PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii: Bildqualität?


Gast
2006-12-14, 02:52:02
Mich würde mal interessieren, wie das Spiel Zelda aussieht, wenn man den Wii mit dem mitgelieferten Kabel an einen stinknormalen 60 Herz Fernseher anschliesst?

Ich habe mir Wii + Zelda zugelegt (wobei ich die Konsole erst die Tage abholen kann), allerdings geht mir dieses Kabelgekaufe bei jeder neuen Konsole um ein annehmbares Bild zu bekomme tierisch auf die Nerven.
Ich habe keine Lust jetzt auch noch 30 Euro für ein Kabel auszugeben, zudem ist die Verfügbarkeit des RGB Kabels miserabel.

Deswegen meine Frage: Das es mit RGB Kabel deutlich besser aussieht, kann ich mir aufgrund meiner Erfahrungen bei den Vorgängerkonsolen denken, aber wie schlimm ist es in diesem konkreten Fall ?

Ist Zelda auf dem Wii mit dem mitgelieferten Kabel auf einem normalen Fernseher optisch noch halbwegs erträglich, oder vollkommen ungenießbar ?

Ich überleg nämlich schon, ob ich den Kram an Weihnachten dann gar nicht erst auspacke und ihn erstmal ein paar Wochen liegen lasse, bis ich das Kabel überall im Laden kaufen kann.

Noch eine Frage nebenbei...
Hat man mit dem Wii eigentlich optische Vorteile, wenn man ihn über einen modernen HDTV Fernseher laufen lässt ? (mal abgesehen vom Bildformat) ... gibt es da ein schärferes Bild als bei einem normalen Fernseher ?

Meine Xbox 360 läuft über meinen PC Monitor und da ist das Bild einwandfrei.

Ach, und das alte RGB Kabel vom Gamecube lässt sich wohl nicht am Wii verwenden, oder ?

Casketizer
2006-12-14, 04:55:55
beim wii ist der unterschied zwischen composite und rga genau so groß wie bei anderen geräten, das ist nunmal so wenn man das signal durch 1 kabel leitet anstatt durch 3.
yuv ist dank progressive scan noch etwas besser.
das gamecube kabel paßt leider nicht mehr.

Ganon
2006-12-14, 08:53:54
Wenn du einen ganz normalen Röhren-TV hast, dann ist das Bild auch mit Composite-Kabel recht gut (nicht, das es nicht besser geht ;) ). Die ganzen Vergleichsbilder die du überall findest beziehen sich eigentlich zu 100% nur auf HDTVs, die beim Composite-Kabel das Bild hochskalieren und deinterlacen müssen. Das geht meist in die Hose ;)

gnomi
2006-12-14, 09:43:12
Es ist natürlich schwach, daß man sich fast immer die passenden Kabel zur Konsole noch hinzukaufen muß, aber mit suboptimaler Bildqualität auf Jahre hinaus gesehen gebe ich mich ganz sicher nicht zufrieden.
Per Composite anschließen ist für mich nur eine Not- bzw. Übergangslösung.
Hoffentlich kommen die RGB Kabel noch diese oder nächste Woche...

Mr.Fency Pants
2006-12-14, 09:45:44
Finde ich auch mistig, zumal die Kabel nicht mit Erscheinen des Wii direkt verfügbar waren. Wie war das nochmal: ein Cube RGB Kabel lässt sich nicht verwenden, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, oder?

gnomi
2006-12-14, 09:53:47
Finde ich auch mistig, zumal die Kabel nicht mit Erscheinen des Wii direkt verfügbar waren.


Yup


Wie war das nochmal: ein Cube RGB Kabel lässt sich nicht verwenden, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, oder?

Ja, wobei das bei Nachfolgekonsolen jetzt auch nicht unüblich ist.

Ganon
2006-12-14, 10:05:43
Ja, wobei das bei Nachfolgekonsolen jetzt auch nicht unüblich ist.

Bei Nintendo schon ;)

gnomi
2006-12-14, 10:14:07
Bei Nintendo schon ;)

Ich kann Dir gerade nicht folgen...

Ganon
2006-12-14, 10:18:43
Ich kann Dir gerade nicht folgen...

Na du konntest bisher immer das Kabel der Vorgänger-Konsole nutzen. Wii ist die erste Konsole von Nintendo wo das nicht geht ;)

gnomi
2006-12-14, 10:21:23
Na du konntest bisher immer das Kabel der Vorgänger-Konsole nutzen. Wii ist die erste Konsole von Nintendo wo das nicht geht ;)

Dabei handelte es sich aber doch immer um eh beigelegte und kostenlose Standardkabel, oder?

Mr.Fency Pants
2006-12-14, 10:26:22
Nee, ich meine das ging auch mit nem extra gekauften RGB Kabel iirc.

gnomi
2006-12-14, 10:33:20
Nee, ich meine das ging auch mit nem extra gekauften RGB Kabel iirc.

Offizielle RGB Kabel in PAL Regionen sind doch erst seit dem Cube ein Thema, oder?

Ganon
2006-12-14, 10:35:51
Dabei handelte es sich aber doch immer um eh beigelegte und kostenlose Standardkabel, oder?

Ja, aber ein SVideo-Kabel vom N64 funzt auch am SNES. Klar, am PAL-GC nicht, da kein SVideo-Signal ausgegeben wurde, aber am NTSC-GC funzte es. Genauso wie das RGB-Kabel vom SNES am GameCube funktioniert usw. ;)

Wii hat aber einen komplett anderen Anschluss, um auch YUV zu ermöglichen, ohne extra Ausgang.

gnomi
2006-12-14, 10:54:56
Ja, aber ein SVideo-Kabel vom N64 funzt auch am SNES. Klar, am PAL-GC nicht, da kein SVideo-Signal ausgegeben wurde, aber am NTSC-GC funzte es. Genauso wie das RGB-Kabel vom SNES am GameCube funktioniert usw. ;)


Anders formuliert: Nintendo liefert erst seit dem Cube offizielle RGB Unterstützung und enthielt uns bis dahin die bestmögliche Bildqualität vor.

Ganon
2006-12-14, 11:04:18
Eigentlich hatte afaik nur das N64 kein RGB. Ob das NES nun RGB hatte, kA, ist bei der Grafik auch nicht wichtig. SNES hatte RGB. :D

Das das N64 kein RGB hatte, dafür hatte Nintendo schon genug Schläge bekommen, von daher. Dafür hatte das N64 aber ein sehr gutes SVideo-Signal. ;)

Casketizer
2006-12-14, 11:13:57
also mein kumpel hat 3 tage nach dem wii launch ein 3rd party yuv kabel gehabt.
bei meiner 360 hab ich mich 3 wochen mit composite rumärgern müssen.

gnomi
2006-12-14, 11:19:45
Eigentlich hatte afaik nur das N64 kein RGB. Ob das NES nun RGB hatte, kA, ist bei der Grafik auch nicht wichtig. SNES hatte RGB. :D

Das das N64 kein RGB hatte, dafür hatte Nintendo schon genug Schläge bekommen, von daher. Dafür hatte das N64 aber ein sehr gutes SVideo-Signal. ;)

Hör bitte auf, alles zu relativieren und schönzureden. :wink:

Ganon
2006-12-14, 11:31:55
Hör bitte auf, alles zu relativieren und schönzureden. :wink:

Wieso schönreden? ;) Ich fand's selbst zum kotzen das das N64 kein RGB hatte. ;) Jedoch hilft hier ein SVideo-Kabel sehr viel, um das ausfransen zu verhindern ;) Jedoch ist es falsch zu behaupten das es RGB erst ab dem Cube gibt ;)

gnomi
2006-12-14, 11:44:13
Jedoch ist es falsch zu behaupten das es RGB erst ab dem Cube gibt ;)

Das habe ich so auch nie gesagt.

Gast
2006-12-14, 12:58:18
Na du konntest bisher immer das Kabel der Vorgänger-Konsole nutzen. Wii ist die erste Konsole von Nintendo wo das nicht geht ;)

Quatsch, das SNES RGB geht auch nicht mit dem Cube

-Miles_Prower-
2006-12-14, 13:00:24
Ob das NES nun RGB hatte, kA, ist bei der Grafik auch nicht wichtig. SNES hatte RGB. :D

Das bestmögliche Videosignal beim NES ist Composite. Erst mit dem SNES kam der Multi-AV-Ausgang der dann auch RGB-tauglich war.

Quatsch, das SNES RGB geht auch nicht mit dem Cube
Und wieso nicht? Bei mir funktioniert jedenfalls das RGB-Kabel von meinem Cube mit dem SNES.

Gast
2006-12-14, 13:27:53
habt ihr die konsole mal auf 60hz/480i) gestellt und das aufm lcd? omg, wie
sieht dat denn aus? nochmal schlechter als pal ^^ brauch unbedingt nen
komponenten kabel! obwohl, wenn ich die preise sehe ... das von blaze
soll wohl um die 40€ kosten :(

Gast
2006-12-17, 13:41:07
Mein 4in1 (PS-XBX) RGB geht nicht mit SNES

Nightspider
2006-12-18, 01:00:57
Gab es für den N64 auch ein RGB Kabel ?
Ich habe hier die Original Kabel und weiß nicht, was das für welche sind. :confused:
Kann man das optisch herausfinden,was ich für welche habe ?

Gab es für den N64 überhaupt RGB Kabel ? Wenn ja, wo bekomme ich das jetzt noch her ? :confused:

DeusExMachina
2006-12-18, 01:19:04
der PAL-N64 hatte von Natur aus kein RGB. Der japanische jedoch schon. Die PAL-Geräte können jedoch umgebaut werden.

Gamecube-RGB-Kabel funktionieren im RGB-Modus nicht richtig am SNES. Das bild wird immer dunkler, bis es komplett schwarz wird. Man kann diese jedoch leicht modifzieiren. Im normalen S-Video-Betrieb funktionieren die Kabel jedoch an sowohl SNES, N64 und GCN :)

Gasthaus
2006-12-18, 03:35:27
Gab es für den N64 auch ein RGB Kabel ?
Ich habe hier die Original Kabel und weiß nicht, was das für welche sind. :confused:
Kann man das optisch herausfinden,was ich für welche habe ?

Gab es für den N64 überhaupt RGB Kabel ? Wenn ja, wo bekomme ich das jetzt noch her ? :confused:

Fürs PAL N64 gibts kein RGB-Kabel,aber einen teuren Wolfsoft-Chip-RGB-Umbau).Wenn du herausfinden möchtest ob ein Kabel wirklich RGB ist,muss als erstes nativ ein Scart-Stecker am Kabel anliegen.Nun musst du den Scartstecker öffnen und nach drei Kabel Ausschau halten mit R,G und B als Farbe.
____________
| |
\__|__|__|__|

Scart-Ansicht wenn aufgeschraubt Kabelseite.Die unteren drei senkrechten Markierungen sind RGB.Auf der oberen Reihe fängts mit Video,Masse danach Sync(nicht wichtig da Video zum syncronisieren von RGB dient)an.

@Ganon,

yupp,das N64 hat ein sehr gutes S-Video-Signal,die Cube ein noch besseres:)
Doch trotzdem gilt immer RGB als unverzichtbar,besonders bei 2D-Grafik ala SNES.Das MD hatte aber ein besseres RGB-Signal wie alle Sega-Konsolen.Für mich haben DC und 360 das beste RGB-Signal,Wii noch nicht gesehen.

Julius
2006-12-18, 17:10:07
Ich hab seit diesem Wochende meinen WII und ich muss schon sagen das das Bild bei Zelda ein einziges Trauerspiel ist. Alles verschwommen und totall Unscharf. Ich hoffe sehr das ich ein Kabel bald kriege weil das nervt micht totall. Zelda möchte ich so überhaupt nicht geniessen.

Gast
2006-12-19, 16:27:08
Hat noch keiner diesen Kabelumbau gemacht wie im Inet beschrieben?

Julius
2006-12-19, 19:01:20
So heute mal bei Media Markt gewesen und fast nix vom WII wahr dort. Nur paar Spiele. Aber diesmal hatte ich dennoch Glück. Auf Nachfrage hollte ein Verkäufer eine wirklich große Ladung an WII Sachen die sie heute bekammen. (Media Markt Würzburg).
Tja ich hab jetzt alles was ich brauche und das Bild ist mit RGP Kabel scharf und einwandfrei.

Jetzt kann mein Urlaub kommen!

PS: Gibt es überhaupt schon Spiele die im Shopkanal gibt die Lohnenswert sind??