PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4600+ stock kuehler


Gul Westfale
2006-12-14, 06:46:03
hab mir vor 2 wochen nen 4600+ x2 geholt, S939. main alter chip war ein 3200+ single core, und da hatte ich nen zalman 7000 drauf. als ich den neuen chip eingabut hab, habe ich den kleinen karton mit dem neuen kuehler der "umsonst" mit in der box war gar nicht erst aufgemacht; ich dachte das sind sowieso immer so scheiss dinger die laut sind und gerade mal so auf das minimum runterkuehlen.

jetzt hab ich gerade die box aufgemacht (wollte mal sehen was ich da so wegschmeisse), und war ganz erstaunt : kupferbasis, alu lamellen, zwei heatpipes dran... dat ding sieht wirklich serioes aus.

ich bin natuerlich zu faul jetzt den zalman auszubauen nur um den stock kuehler zu testen, also hoffe ich das jemand damit erfahrung hat und mir vielleicht sagen koennte ob das ding was taugt. vor ein paar jahren hab ich in dieser AMD umfrage mitgemacht (war fuer kaeufer von boxed CPUs), und eine frage war eben wie man die boxed CPUs attraktiver machen koennte (damals hab ich immer tray-CPUs gekauft, war noch in alten zeiten). ich hab dann natuerlich geantwortet dass ich eher boxed kaufen wuerde wenn da mal ein ordentlicher kuehler in der packung waere.. also waer schoen zu wissen ob dat ding wat taugt. :)

schwampf
2006-12-14, 20:46:10
Ich benutze vorrübergehend den Boxed Kühler mit nem 4400+. Der pure Genuss ist das Teil net,aber so schrottig wie die alten Kühler in den Packungen waren, is der definitiv nicht. Idle kühlt er die CPU auf 7V mit ca. 38°. load geht es dann den 50° entgegen wobei die noch nicht erreicht wurden. Ich sag mal so, wer nicht extra Geld in nen anderen Kühler stecken will, is mit den geringen Aufpreis ganz gut dabei. Montage gestaltet sich ja nicht sonderlich aufwendig. Auf 7V is er auch nicht wirklich störend. Auf 12V finde ich schon.

mfg

Gul Westfale
2006-12-15, 04:31:58
danke fuer die antwort :)