PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklerpreise für Gothic 3


Mephisto
2006-12-14, 10:19:17
Bestes Deutsches Spiel

1. Anno 1701
2. SpellForce 2 - Shadow Wars
3. Gothic 3

Bestes Design

1. Anno 1701
2. Ankh - Herz des Osiris
3. Gothic 3

Beste Grafik

1. Anno 1701
2. Gothic 3
3. Spellforce 2 - Shadow Wars

Bester Sound

1. Gothic 3
2. Anno 1701
3. Darkstar One

Beste Story / Spielwelt

1. Gothic 3
2. Ankh - Herz des Osiris
3. Anno 1701

http://www.krawall.de/news.php?s=Kdcbb3b45e0a3e16c1a90f422a1496efc&news_id=23059

edit: + bestes internationales Release
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2812997&#post2812997

Zaffi
2006-12-14, 10:42:20
am geilsten finde ich ja noch:

Bester Sound

1. Gothic 3
2. Anno 1701
3. Darkstar One

vor allem wenn man bedenkt das der Ambient-Soundbug eventuell nie gefixt wird... :rolleyes:

Und was lernen wir daraus ? Boykottieren !

Mephisto
2006-12-14, 10:47:03
Der Musical Score von KaiRo ist unbestreitbar erstklassig.

vor allem wenn man bedenkt das der Ambient-Soundbug eventuell nie gefixt wird... :rolleyes: Der ist schon gefixt laut WoG.

Gast
2006-12-14, 10:48:31
Da fehlt noch Platz 1 für die
beschissenste Programmierleistung

und ebenfalls Platz 1 für
die Fanbonusabzocke.

kifeta
2006-12-14, 11:01:53
So werden wir nie ein halbwegs bugfreies Spiel mehr bekommen, wenn solch eine Releasestrategie noch belohnt wird. Ich schlage vor, dass PB von Gothic 4 nur die Alpha-Version veröffentlich und alle Menschen wären dann auch wieder glücklich.

Mystic//
2006-12-14, 11:05:02
Es sagt viel über die deutsche Entwicklungsszene wenn eine Beta Version wie Gothic 3 soviele Preise absahnt.

Armes Deutschland....

Gast
2006-12-14, 12:07:11
Also wenn die drei spiele zur wahl bei mir stehen würden(habe alle gekauft), dann wäre die reihenfolge bei mir so,

1.Platz Anno 1701 (schönste Grafik, fast ohne bugs, fesselt einen für stunden vor den PC mit dem spielprinzip)
2.Platz Spellforce 2 (Sehr schöne grafik, mit vereinzelten bugs die schon teilweise behoben wurden durch patches, geniales spielprinzip mit dem rollenspiel und strategie part)
3.Platz Gothic 3 (Mäßige bis sehr gute grafik, da es schon zum teil sehr gut aussieht vorallem die details sehr schön sind, aber mit groben schnitzern wie z.B. fehlende texturen clipping fehlern usw., sehr viele bugs am start die zu 40 prozent behoben wurden, aber immernoch genug dabei ist die den spielspass beeinträchtigen, story nicht so ausgefeilt wie bei den beiden vorgängern und das katastophale questlog wo man nicht mehr durchblickt wenn man zuviele quests angenommen hat, geniales spielprinzip, aber zum teil sehr schlecht umgesetzt wegen zeitdruck)

Das Auge
2006-12-14, 12:13:05
Ich lese da immer nur Gothic 3, Spellforce 2 und Anno1701...klar, die heimische Industrie muß ja gefördert werden... :rolleyes:

Mephisto
2006-12-14, 12:16:23
Es geht ja auch um den deutschen Entwicklerpreis! :rolleyes:

Sumpfmolch
2006-12-14, 12:22:33
war halt die auswahl an deutschen games etwas klein, hm ?

Gast
2006-12-14, 13:09:02
Da fehlt noch Platz 1 für die
beschissenste Programmierleistung
Die Programmierleistung war beeindruckend.
Andere groessere Teams kaufen sich einfach ne komplette Engine.
PB hat fast alles selbst geschrieben.
Auch wenn sie sich damit uebernommen haben, ist es letzten Endes doch sehr beeindruckend.

Gast
2006-12-14, 13:59:39
Die Programmierleistung war beeindruckend.
Andere groessere Teams kaufen sich einfach ne komplette Engine.
PB hat fast alles selbst geschrieben.
Auch wenn sie sich damit uebernommen haben, ist es letzten Endes doch sehr beeindruckend.

ja sie hat bei mir auch Eindruck hinterlassen...

und zwar durchaus negativen...

Weltdesign bitte nicht mit GrafikEngine verwechseln.

Mephisto
2006-12-14, 14:18:02
So werden wir nie ein halbwegs bugfreies Spiel mehr bekommen, wenn solch eine Releasestrategie noch belohnt wird. "Wir" sind die Leute, die für Gothic 3 stimmten.

Gast
2006-12-14, 18:29:21
Die Programmierleistung war beeindruckend.
Andere groessere Teams kaufen sich einfach ne komplette Engine.
PB hat fast alles selbst geschrieben.
Auch wenn sie sich damit uebernommen haben, ist es letzten Endes doch sehr beeindruckend.

Was ist beeindruckend, das sies nicht hinbekommen haben? Die ganzen Mannjahre für die Engine hätte man sich sparen können. Dann wäre Gothic3 das geworden was sie vorhatten. Es wird einfach zuviel schön geredet, ist ja Gothic, wie ne heilige Kuh... X3 hat 1Jahr Patches hintersich und ist erst jetzt für mich spielbar oder sagen wir das was ich erwartet habe zu kaufen. Das kann man nur für Gothic3 ebenfalls hoffen, denn garantieren tuts mir keiner das die ganzen Bugs rauskommen.
Und Oblivion hatte viel weniger Bugs als Gothic3, allein das die Grafik solche Probleme macht und das man auf der Gameconvention die versammelten anwesenden Spieler belogen hat "das wird noch gefixt" hat bei mir einfach dem Faß den Boden ausgeschlagen.

huligan
2006-12-19, 04:33:04
wunder mich das piffan nichtb hier ist und sagt ja das game hat nen geilen sound etc...

Maki
2006-12-19, 18:34:57
@ huligan: Ist dir wohl nicht schlaueres eingefallen?

@ Topic: Wenn man bedenkt welche Spiele dieses Jahr aus Deutschland gekommen sind...

Gast
2006-12-19, 21:02:41
Die Programmierleistung war beeindruckend.
Andere groessere Teams kaufen sich einfach ne komplette Engine.
PB hat fast alles selbst geschrieben.
Auch wenn sie sich damit uebernommen haben, ist es letzten Endes doch sehr beeindruckend.

Nur hab' ich als Käufer nichts davon - außer zusätzlichen Ärger.

Gast
2006-12-19, 21:04:42
LOL. Da sieht man, wie schlecht es um Deutschland als Standpunkt für Spieleentwickler steht. Traurig, traurig.

huligan
2006-12-19, 21:23:36
@ huligan: Ist dir wohl nicht schlaueres eingefallen?

@ Topic: Wenn man bedenkt welche Spiele dieses Jahr aus Deutschland gekommen sind...

wow das war aber schlau ...junge junge

darph
2006-12-20, 14:14:35
huligan, wir wären dir äußerst dankbar, wenn du künftig derartige zweckbefreite Sticheleien schlicht und ergreifend bleiben lassen würdest. Die ganzen Bans sind mit so viel Bürokratie verbunden... was uns aber im Zweifelsphalle nicht aufhalten wird. Also: Arbeite an dir.

Betrachte das als Verwarnung.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Popeljoe
2006-12-20, 20:16:15
Also das ganze: "Oblivion ist aber toll und bugfrei" Gerede verstehe ich echt nicht so ganz.
Bei mir ist das Game mit wunderbarer regelmässigkeit auf den DT geknallt, auch nach patchen...:mad:
Das G3 nicht das gelbe vom Ei ist stimmt zwar, aber das wissen die PBs selber und haben es in diversen Interviews auch öffentlich gesagt!
Mir gefällt G3 trotz Allem immer noch besser, als Oblivion. Die Story hat für mich mehr zu bieten.
Außerdem: seht euch mal die Truppe und die Zeit an, die hinter Oblivion steht und vergleicht das mit PB!
Kleiner Unterschied schon allein in der Manpower. ;)
Insofern haben PB für mich nicht nur den "deutsch" Bonus sondern auch den Underdog Bonus!
P1

Piffan
2006-12-20, 21:28:35
Auch wenns gleich wieder zahlreiche Gegenstimmen geben wird: Das Spiel nimmt auf alle Fälle eine Sonderrolle ein. Im Positiven wie im im Negativen. Was dann überwiegt, ist eine Geschmacksfrage.

Nach einigen Tagen Ausflug in andere Spiele (Farcry bis Level Bunker, Dark Messiah einige Missionen in Steinheim) habe ich heute mal wieder G3 angeworfen und bin so durch Myrtana gezuckelt. Also es ist Fakt: Die Welt wirkt einfach lebendig......das Gothic- Feeling ist perfekt erhalten geblieben.

Die anderen Schwächen im Vergleich zu den beiden Vorgängern wurden ja nun schon zur Genüge durchgekaut...

Abraxaς
2006-12-21, 01:26:01
Wenn Gothic die beste Story/Spielwelt bieten soll,dann steht es aber schlecht um die hiesige Entwicklerbranche.Naja,vielleicht liegt es ja an der realisitischen Umsetzung,denn Varant garantiert immerhin eines; gähnende Leere...

schwampf
2006-12-21, 11:48:21
Also das ganze: "Oblivion ist aber toll und bugfrei" Gerede verstehe ich echt nicht so ganz.
Bei mir ist das Game mit wunderbarer regelmässigkeit auf den DT geknallt, auch nach patchen...:mad:
Das G3 nicht das gelbe vom Ei ist stimmt zwar, aber das wissen die PBs selber und haben es in diversen Interviews auch öffentlich gesagt!
Mir gefällt G3 trotz Allem immer noch besser, als Oblivion. Die Story hat für mich mehr zu bieten.
Außerdem: seht euch mal die Truppe und die Zeit an, die hinter Oblivion steht und vergleicht das mit PB!
Kleiner Unterschied schon allein in der Manpower. ;)
Insofern haben PB für mich nicht nur den "deutsch" Bonus sondern auch den Underdog Bonus!
P1

Oblivion hat es, zumindest bei mir, nicht geschafft, dass ich es durchgespielt hätte. Zumal mir die Abstürze auf den DT deutlich mehr an Spielspass geraubt haben als es in Gothic 3 der Speicherbug getan hat. Gothic hat mich auf jeden Fall, trotz der ganzen Fehler, dazu animiert es durchzuspielen und ich werds auch nochmal tun.

Piffan
2006-12-21, 18:15:30
Oblivion hat es, zumindest bei mir, nicht geschafft, dass ich es durchgespielt hätte. Zumal mir die Abstürze auf den DT deutlich mehr an Spielspass geraubt haben als es in Gothic 3 der Speicherbug getan hat. Gothic hat mich auf jeden Fall, trotz der ganzen Fehler, dazu animiert es durchzuspielen und ich werds auch nochmal tun.

Dito hier. Bei einem Spiel, dass dem eigenen Geschmack nahekommt, nimmt man viele Dinge nicht krumm oder bemüht sich um Abhilfe, was bei mir wunderbar geklappt hat. Wobei ich nie Abstürze hatte, sondern den Speicherbug oder altenativ den Out of Memory. Echte Abstürze dass die Kiste klemmt oder ich auf den Desktop zurückfliege, hatte ich mit dem aktuellen Mainboard noch nie! Auch wenn Stefan immer wieder über Nvidia- Chipsätze schimpft, werden die so schlecht und unbrauchbar wohl doch nicht sein. :wink:

Gast
2006-12-22, 16:24:45
Bestes Deutsches Spiel, beste Grafik, usw
Also ehrlich, wenn man sich die ganzen deutschen Spiele des Jahres so ansieht, dann ist es nun wirklich keine Meisterleistung unter die ersten drei zu kommen.
Das ist so, als würde man die beste Dosensuppe im Pennymarkt wählen und ein riesen Zirkus darum veranstalten.

Bei "Beste Story / Spielwelt" habens immerhin noch schnell einen Schrägstrich und "Spielwelt" angefügt, weil die beste Story und Gothic 3 in einem Satz ist schon ein trauriger Realistätsverlust. Die Spielwelt an sich ist in der Tat sehr schön, nur hat man leider nicht allzu sinnigen Inhalt eingefügt, wenn man mal vom noch unterhaltsam zu spielenden Myrtana-Kontinent-Drittel absieht.

Dr.Doom
2006-12-22, 16:28:04
Also ehrlich, wenn man sich die ganzen deutschen Spiele des Jahres so ansieht, dann ist es nun wirklich keine Meisterleistung unter die ersten drei zu kommen.
Das ist so, als würde man die beste Dosensuppe im Pennymarkt wählen und ein riesen Zirkus darum veranstalten.

Bei "Beste Story / Spielwelt" habens immerhin noch schnell einen Schrägstrich und "Spielwelt" angefügt, weil die beste Story und Gothic 3 in einem Satz ist schon ein trauriger Realistätsverlust. Die Spielwelt an sich ist in der Tat sehr schön, nur hat man leider nicht allzu sinnigen Inhalt eingefügt, wenn man mal vom noch unterhaltsam zu spielenden Myrtana-Kontinent-Drittel absieht.Das habe ich geschrieben. Entschuldigt meine 'Ausgeloggtheit', nicht den Inhalt des beitrags. ;)

Lightning
2006-12-22, 16:30:16
Also ehrlich, wenn man sich die ganzen deutschen Spiele des Jahres so ansieht, dann ist es nun wirklich keine Meisterleistung unter die ersten drei zu kommen.
Das ist so, als würde man die beste Dosensuppe im Pennymarkt wählen und ein riesen Zirkus darum veranstalten.

Allerdings wurde es nicht nur in der Kategorie bestes deutsches Spiel auf Platz 1 gewählt, sondern auch unter bestes internationales PC-Spiel.

Laz-Y
2006-12-22, 16:42:47
naja, wer weis wie solche ranglisten zustande kommen, also ich geb da schon lang nichts mehr drauf ...

Lightning
2006-12-22, 16:46:36
naja, wer weis wie solche ranglisten zustande kommen, also ich geb da schon lang nichts mehr drauf ...

Geht mir ähnlich, da gebe ich auch keinen Deut drauf. Ich wollte es nur anmerken, um zu zeigen, dass Dr.Dooms Vermutung in diesem Fall unpassend war.

Mephisto
2006-12-22, 16:54:02
Allerdings wurde es nicht nur in der Kategorie bestes deutsches Spiel auf Platz 1 gewähltSicher nicht; das war Anno 1701.

Lightning
2006-12-22, 17:37:19
Sicher nicht; das war Anno 1701.

Stimmt. Das habe ich doch glatt mit "bestes deutsches Rollenspiel" verwechselt (bzw. aus Dr.Dooms Beitrag abgelesen). ;(

MrMostar
2006-12-22, 17:44:06
@Gast

Der Questlog ist übersichtlich, wenn man die Anleitung liest, findet man heraus, das man die Quests durch Anklicken der Städte filtern kann...
oder wie jeder Admin sagen würde RTFM ;)

icedealer
2006-12-22, 19:37:33
mal eine ganz andere Frage: Wieviele deutsche Spiele gabs es überhaupt in diesem Jahr? ( also solche die es auch bis in den Laden geschafft haben )

Ich meine wenn es wirklich nur die drei währen dann würde sich die ganze Sache ja ganze leicht eklären..

Mr.Fency Pants
2006-12-22, 19:43:46
Also das ganze: "Oblivion ist aber toll und bugfrei" Gerede verstehe ich echt nicht so ganz.
Bei mir ist das Game mit wunderbarer regelmässigkeit auf den DT geknallt, auch nach patchen...:mad:
Das G3 nicht das gelbe vom Ei ist stimmt zwar, aber das wissen die PBs selber und haben es in diversen Interviews auch öffentlich gesagt!
Mir gefällt G3 trotz Allem immer noch besser, als Oblivion. Die Story hat für mich mehr zu bieten.
Außerdem: seht euch mal die Truppe und die Zeit an, die hinter Oblivion steht und vergleicht das mit PB!
Kleiner Unterschied schon allein in der Manpower. ;)
Insofern haben PB für mich nicht nur den "deutsch" Bonus sondern auch den Underdog Bonus!
P1

Also das mit der Story kann ich ja noch nachvollziehen, aber mir persönlich ist es egal, ob 2 oder 100 Mann an einem Spiel programmieren, für mich ist wichtig, was am Ende bei raus kommt. Wenn ich den Entwicklern 50€ für ein teilweise unspielbares Produkt bezahle hörts spätestens da bei mir mit dem "deutsch" Bonus auf.

Gast
2006-12-22, 20:31:04
Schaut euch mal an was da für Games honoriert wurden: http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/

Wird doch klar das es nur ganz wenige deutsche PC Spiele gibt und dieser Preis rein gar nichts aussagt. Es gibt nunmal pro Jahr eine Hand voll Spiele die über "crap" sind. Von anspruchsvoller Grafik mal ganz abgesehen. Das witzigste ist doch das als bestes Internationales PC Spiel auf Rang 2 Need for Speed sitzt. Ein Schelm wer mal ein Blick in die Jury wirft wer aus der Industrie da mit Voten darf... Die International Online Game Bewertung ist auch "nett", da WoW nicht vorkommt aber Daoc mit dem mittlerweile anderthalb Jahre alten addon.
Typisch Deutsch bin ich versucht der "Veranstaltung" nachzusagen, da man sich auf die Schulter haut obwohl man unter der Hand doch sieht das teilweise richtige Kak Games honoriert wurden.

Aber man hat eine Auszeichnung mehr für die Budget Version und kann seine DVDs die auf Lager liegen nochmal raushaun.

Moralelastix
2006-12-22, 21:05:17
Jupp, der Preis ist wohl sowas wie im Musikgeschäft das Musikantenstadel oder der Eurovision Song Contest(http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest).

Also von Profis für Profis!

Oder anders ausgedrückt, alles was bei drei nicht auf den Bäumen war hat dran teilnehmen müssen.




Pfüadiiii und viele Grüße!

Die Windecker Herzbuben :biggrin:

Gast
2006-12-22, 23:27:09
am geilsten finde ich ja noch:

Bester Sound

1. Gothic 3
2. Anno 1701
3. Darkstar One

vor allem wenn man bedenkt das der Ambient-Soundbug eventuell nie gefixt wird... :rolleyes:

Und was lernen wir daraus ? Boykottieren !manm

man lernt daraus das diese schmierigen heftchen alle GESCHMIERT sind = bestochen

is doch nix neues

wer sowas glaub is echt nicht zu helfen

Gast
2006-12-22, 23:29:34
Also das ganze: "Oblivion ist aber toll und bugfrei" Gerede verstehe ich echt nicht so ganz.
Bei mir ist das Game mit wunderbarer regelmässigkeit auf den DT geknallt, auch nach patchen...:mad:
Das G3 nicht das gelbe vom Ei ist stimmt zwar, aber das wissen die PBs selber und haben es in diversen Interviews auch öffentlich gesagt!
Mir gefällt G3 trotz Allem immer noch besser, als Oblivion. Die Story hat für mich mehr zu bieten.
Außerdem: seht euch mal die Truppe und die Zeit an, die hinter Oblivion steht und vergleicht das mit PB!
Kleiner Unterschied schon allein in der Manpower. ;)
Insofern haben PB für mich nicht nur den "deutsch" Bonus sondern auch den Underdog Bonus!
P1ändert nix daran das gothic wohl extrem überbewertet wurde und ist der hype is zum glück vorbei und die meisten sind enttäuscht

über obivion wird man noch reden und zocken wenn gothic kein mensch mehr kennt

OBLIVION FOREVER , mit mods isses sowieso unschlagbar und zwar um LÄNGEN fast alles ist möglich

Gast
2006-12-22, 23:30:33
naja, wer weis wie solche ranglisten zustande kommen, also ich geb da schon lang nichts mehr drauf ...

100% agree , zum glück wissen die klugen bescheid

Gast
2006-12-29, 13:23:09
ändert nix daran das gothic wohl extrem überbewertet wurde und ist der hype is zum glück vorbei und die meisten sind enttäuscht

über obivion wird man noch reden und zocken wenn gothic kein mensch mehr kennt

OBLIVION FOREVER , mit mods isses sowieso unschlagbar und zwar um LÄNGEN fast alles ist möglich


Word!

Finde es extrem beschissen und unbefriedigend, das Gothic 3 selbst von den Lesern von PCG auf den ersten Platz gekommen ist, mit einem immensen Abstand.

Natürlich ist es anscheinend das, was der MOB will, aber unglaublich ist es auch.
Gothic 4 wird auf jeden Fall produziert, und die Bugs werden wieder genauso Scheisse sein, weil die Verkaufszahlen stimmen.


Ano

KillerCookie
2007-01-17, 10:12:19
...
egal, ob 2 oder 100 Mann an einem Spiel programmieren, für mich ist wichtig, was am Ende bei raus kommt. Wenn ich den Entwicklern 50€ für ein teilweise unspielbares Produkt bezahle hörts spätestens da bei mir mit dem "deutsch" Bonus auf.

Da hast du natürlich erstmal recht, aber ich finde es von einigen anderen nicht fair, das man das ganze Spiel dann als beschissene Programmierleistung etc. abtut, weil die würde ich nicht nur am Endprodukt messen. Außerdem haben die PB auch bei mir einige Pluspunkte gesammelt, als sie sich die Fehler wirklich öffentlich eingestanden haben und die auch ganz klar genannt haben. Für mich besser, als wenn alles mit schöngerede abgetan wird.

Die Story von Gothic 3 ist nicht schlecht, sie ist nur besonders am Anfang etwas anders als bei den anderen Teilen aufgebaut. Der rote Faden wir einem nicht gerade um den Hals gelegt und man durchs Spiel gezerrt, sondern man muss sich selbst kümmern und ein gewisses Interesse aufbauen. Was ich schade finde ist trotzdem das "abgegrase" der Städte, ich war bisher immer von der Gildenzugehörigkeit und dem "Gemeinschaftsgefühl" begeistert.

Ansonsten: Wir alle kennen die Bugs und das es nicht wenige sind/waren, aber mit dem 1.12 Patch macht es doch schon Spaß (nach dem ganzen Balancing) und den Sound finde ich nach diesem Patch auch richtig schön. Zuvor diese MG-Geräusch oder Gekratze etc. war natürlich mehr als scheiße.

Für mich alles in allem kein schlechtes Spiel und ein im großen und ganzen würdiger Gothic-Nachfolger. Ich hoffe das beim Addon noch einge Pluspunkte gesammelt und die Möglichkeiten des Spiels richtig ausgeschöpft werden und dieses sollte dann wirklich bugfrei sein.

Gothic 4 wird auf jeden Fall produziert, und die Bugs werden wieder genauso Scheisse sein, weil die Verkaufszahlen stimmen.


Vielleicht... vielleicht auch nicht. Ich denke sie werden sich Mühe geben, da sie sich ihren guten Ruf ja sicher wieder retten wollen. Ich denke das wird auch Hauptziel des Addons sein (bzw. hoffe ich das).

über obivion wird man noch reden und zocken wenn gothic kein mensch mehr kennt


Keks? Und um längen besser ist es definitiv nicht, ich z.B. konnte mich damit garnicht anfreunden (wie auch mit den Vorgängern).

Piffan
2007-01-17, 10:44:54
Word!

Finde es extrem beschissen und unbefriedigend, das Gothic 3 selbst von den Lesern von PCG auf den ersten Platz gekommen ist, mit einem immensen Abstand.

Natürlich ist es anscheinend das, was der MOB will, aber unglaublich ist es auch.
Gothic 4 wird auf jeden Fall produziert, und die Bugs werden wieder genauso Scheisse sein, weil die Verkaufszahlen stimmen.


Ano

Dann ist es eben so und dich zwingt niemand, es zu kaufen. Was für ein Problem liegt vor?

Ich finde es auch bescheiden, dass es unfertig rausgehauen wurde. Sehe aber auch die Sache realistisch: Ein kleines Studio, ein ewig klammer Publisher.......So wie es rauskam oder gar nicht wären die Alternativen gewesen.......

Vor allem ist es der Geschmack, der letztlich entscheidet, ob man es gerne spielt. Ich persönlich hätte dem Spiel auch hohe Noten gegeben, weil es leider kaum Vergleichbares gibt. Oblivion kommt da von der Art noch am nächsten dran, und in der Tat sehe ich Oblivion von der Qualität her betrachtet weit vor G3, von der Spiellust hingegen gefällt mir G3 um Längen besser. GESCHMACK!