PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 von HIS: Schwarzer Bildschirm beim Start


NeoNuss
2002-09-25, 15:46:24
Hiho!

ich hab ein riesenproblem mit meiner radeon 8500 (64MB) von Excalibur (powered by ATI). die karte ist neu und ich bekomm sie einfach nicht zum laufen. auf meinem system hab ich XP und win2k installiert - bei beiden das gleiche problem: egal welche treiber ich installiere (die von der CD, den neuen catalyst oder den referenztreiber) - nach dem neustart bleibt der bildschirm schwarz (kurz nach dem XP-Logo) - dann startet der rechner nach ner minute oder so neu. je nach treiber kanns auch mal vorkommen, dass erst alles zu funktionieren scheint, dann friert aber auch nach 1-2 minuten unter windows das bild ein. eigentlich hab ich mir die karte gekauft um zwei monitore anschließen zu können - aber ich krieg das teil ja nichtmal mit einem zum laufen.

das bios meines motherboards hab ich auch schon aktualisiert und die neuesten treiber draufgepackt.
bei einem freund hab ich die karte auch schon getestet - dort funktioniert sie einwandfrei.

ich bin mit meinem latein langsam am ende - kann mir von Euch vielleicht jemand helfen??

mein system:
AMD Athlon Thunderbird 1Ghz
Gigabyte Mainboard (GA-7XEI)
Windows 2000 / Windows XP

thx&gree,
NeoNuss

Exxtreme
2002-09-25, 15:52:44
Vielleicht ist dein NT zu schwach oder dein Board liefert nicht genug Saft für diese GraKa. Versuch mal ein stärkeres Netzteil zu bekommen.

Gruß
Alex

NeoNuss
2002-09-25, 16:01:31
ich hab schonmal alle Karten raus und auch die CD-ROM-Laufwerke vom Strom genommen - dann hätte es doch eigentlich auf jeden Fall mit meinem 300 Watt Netzteil funktionieren müssen, oder?

Exxtreme
2002-09-25, 16:04:45
Dann ja. Hmm, wie gesagt, entweder liefert das Board nicht genug Saft, oder aber die Karte wird zu heiss. Lass mal deinen Rechner mit offenen Gehäuse laufen und schau dann ob es besser geworden ist. Was hattest du früher für eine Karte drin?

Gruß
Alex

joergd
2002-09-25, 16:08:08
wenn mehrere Speicherbausteine, dann mal nur ein Modul verwenden oder im BIOS die ApertureSize vergrößern. Videoshadow, BIOS-shadow ausschalten, Fastwrite ebendso.

NeoNuss
2002-09-25, 16:09:04
davor wars ne Elsa Erazor III (Riva TNT2). Das mit dem Mainboard versteh ich nicht ganz (bin nicht so der Hardware-Cheffe) - kann man das irgendwie ändern? Ich hab ein Gigabyte Mainboard (GA-7XEI) - kannst mit der Info was anfangen?
Zu heiss wirds glaub ich nicht, Lüfter geht und der Rechner is eh offen momentan... Ausserdem hängts ja scheinbar nur wenn ich ne höhere Auflösun einstell.

NeoNuss
2002-09-25, 16:11:23
Aperture Size hab ich auch schon probiert, Fastwrite hab ich keine Einstellung gefunden - das mit dem Shadow muss ich mal probieren, kann aber grad nicht, weil ich noch @work bin. :)

NeoNuss
2002-09-25, 16:14:51
nachtrag: ich hatte vor ein paar tagen auch mal eine Radeon 8500 von Xelo drin - die hab ich dann gegen diese Karte umgetauscht, da ich an die keinen analogen Zweitmonitor anschließen konnte...

Unregistered
2002-09-26, 12:51:10
wie warst du mit der xelo sonst so zufrieden??

Unregistered
2002-09-26, 12:52:59
hatte sie nurkurz drin, daher kann ich dazu eigentlich nix sagen. ist halt gelaufen, hab aber nix damit gezockt oder so.

kann mir denn keiner mit meinem Problemchen weiterhelfen?? :(