PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera/Fotoapparat


Bandit_SlySnake
2006-12-14, 13:31:11
Ich suche für eine Tante einen Fotoapparat, sie hat vorher eine normale Kleinbildkamera besessen die jetzt leider defekt ist.
Sie macht folgende Aufnahmen:
- Nahbereich, wie Blumensträusse, Gestecke,...
- Urlaubsbilder
Die Kamera dient hauptsächlich allerdings für Nahaufnahmen. Entscheiden kann sie sich noch nicht welche Art von Kamera sie haben möchte, ob einen normalen Fotoapparat (mit Film) oder eine Digitalkamera.
Bei Digitalkameras gibt es im Internet viele Tests, ich wollte ganz gerne eure persöhnliche Empfehlung von diversen Geräten haben, eventuell mit Link zu einem Testbericht.
Empfohlen wurden mir als Digitalkameras die Canon Ixus 800 und die Fujifilm F30, bei "analogen" Kameras leider keine. :frown:

Zudem sollte die Kamera sehr einfach bedienen zu sein, weil es sich um eine ältere Dame handelt.

Preis denke ich mal so bis 500 Euro.

Vielen Dank schonmal im voraus.

-Sly

Bandit_SlySnake
2006-12-15, 08:41:39
Keiner von euch hat Empfehlungen bezüglich digitalen und/oder analogen Kameras? :frown:

-Sly

sun-man
2006-12-15, 08:59:24
Hat die "ältere Dame" nen PC? Kann Sie damit umgehen oder will Sie tatsächlich jedes Bild entwickeln? Kommt Sie mit der Akku-Laderei klar? Evtl Akkuwechsel?
Wenn nicht dann kauf nen normalen Kleinbildirgendwas...

BK-Morpheus
2006-12-15, 09:03:43
Fuji F30

Durch das gute Rauschverhalten kann man auch bei nicht so günstigen Lichtbedigungen noch gute Fotos machen und klein und handlich ist sie zudem auch noch.

Bandit_SlySnake
2006-12-15, 10:42:07
Hat die "ältere Dame" nen PC? Kann Sie damit umgehen oder will Sie tatsächlich jedes Bild entwickeln? Kommt Sie mit der Akku-Laderei klar? Evtl Akkuwechsel?
Wenn nicht dann kauf nen normalen Kleinbildirgendwas...
Nein, noch hat sie keinen PC, spekuliert aber sich einen anzuschaffen. Akkuwechsel und -laderei ist für sie kein kein Problem.
Wegen Bildentwicklung ist sie im Moment ja gerade am überlegen, da bei Digitalkameras ja der Vorteil besteht jedes Bild sich vorher anzuschauen, ggf. zu löschen und ein neues besseres zu erstellen.

@BK-Morpheus
Danke für deine Empfehlung, ich denke auch das sich das Gerät ganz gut schlägt im Verhältnis mit der Konkurrenz.
Allerdings muss man dazu kalkulieren das es nicht so viel Zubehör bei Fujifilm gibt wie bei den "beliebteren" Herstellern wie Canon, Casio und Kodak, wie z.B. NoName-Akkus.

-Sly

sun-man
2006-12-15, 10:46:32
Naja, wenn Sie selber auf dem kleinen Display noch alles erkennen kann und evtl mit dem Zoom etc klar kommt ist ja alles OK für ne Digitale. Man sollte halt nur den Aufwand nicht unterschätzen.

BK-Morpheus
2006-12-15, 10:48:55
Nein, noch hat sie keinen PC, spekuliert aber sich einen anzuschaffen. Akkuwechsel und -laderei ist für sie kein kein Problem.
Wegen Bildentwicklung ist sie im Moment ja gerade am überlegen, da bei Digitalkameras ja der Vorteil besteht jedes Bild sich vorher anzuschauen, ggf. zu löschen und ein neues besseres zu erstellen.

@BK-Morpheus
Danke für deine Empfehlung, ich denke auch das sich das Gerät ganz gut schlägt im Verhältnis mit der Konkurrenz.
Allerdings muss man dazu kalkulieren das es nicht so viel Zubehör bei Fujifilm gibt wie bei den "beliebteren" Herstellern wie Canon, Casio und Kodak, wie z.B. NoName-Akkus.

-Sly
No-Name AKkus kommen da die gleichen rein wie auch bei meiner Sony P200 und da ich mit einer Akkuladung ca. 400 Fotos machen kann, bin ich auch alleine mit dem normalen AKku schon sehr zufrieden.

Außerdem steht die Bildqualität bei mir deutlich höher im Kurs, als das Zubehör, aber du hast schon Recht: Vergleichen lohnt sich und viell. legt deine Oma mehr Wert auf andere Dinge und die Bildqualität ist da eher zweitrangig.