Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe aus WaKü-Kreislauf entfernen ohne Wasser abzulassen
FabiaRS131
2006-12-14, 15:20:25
Juddn Tach.
Ich hab da mal nen Problem. Und zwar hab ich ne Eheim 1048 Pumpe in meinem System, die wie allseits bekannt, überaus sanfte Klänge von sich gibt. Übergangsweise hab ich die Geräusche durch 3k Lagen Dämmmaterial versucht in den Griff zu bekommen. Nu hab ich aber die Faxen dicke und ich will diesen Eheim Mod mal ausprobieren. Hab mir auch schon das Flügelrad geholt, bin also bereit loszulegen.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich kürzlich im Tower umgezogen bin. Heißt Wasser raus etc., hab jetzt also kein Bock wegen der Pumpe, dass ganze Wasser nochmal zu machen. Gibt es ne Möglichkeit die Pumpe aus dem System herauszunehmen, ohne das Wasser wieder abzulassen?
Besitze leider nicht sone "Kreislaufunterbrecher", welche man einfach so abziehen kann, ohne das Wasser austritt.
MfG
Schmusi
Fatality
2006-12-14, 15:37:56
wenn du dein gehäuse so hinstellst das die pumpe am höchsten punkt ist wirst du am wenigsten wasser verlieren, dennoch wird dir beim öffnen was runterlaufen. kannste entgegenwirken mit großen handtuch.
ist aber unsauber, lass lieber das wasser ab, machs gescheit.
Don Vito
2006-12-14, 16:45:47
wenn du dein gehäuse so hinstellst das die pumpe am höchsten punkt ist wirst du am wenigsten wasser verlieren, dennoch wird dir beim öffnen was runterlaufen. kannste entgegenwirken mit großen handtuch.
ist aber unsauber, lass lieber das wasser ab, machs gescheit.
schließe mich dieser Aussage an....
Hatte selbst mal versucht den Kreislauf zu öffnen um ein Teil auszutauschen,ohne dabei Wasser abzulassen. War trotzdem eine Sauerei....
Seither lasse ich Wasser ab ist einfach sauberere Arbeit
drmaniac
2006-12-14, 17:10:07
wenn du PVC Schläuche hast? Dann kannst du dir so Klemmen besorgen und die Schläuche vor und nach der Pume abklemmen... (z.B. aus der Apotheke oder bei k&m-elektronik.de)
Squall2010
2006-12-14, 19:16:41
wenn du PVC Schläuche hast? Dann kannst du dir so Klemmen besorgen und die Schläuche vor und nach der Pume abklemmen... (z.B. aus der Apotheke oder bei k&m-elektronik.de)
Gibt es auch im Zoo Laden.
Weis garnicht, was da dran so lange dauern soll Wasser abzulassen und hinterher wieder zu befüllen. Geht doch ratz fatz das ganze.
Snoopy69
2006-12-14, 19:17:57
Genau so mach ich das immer. Und zwar damit :D
http://www.hager.ch/d/art/16/164505.htm
Nicht die Selben, aber so ähnlich sehen meine auch aus. Meine waren von "NORMA" - 1,99€ für 4 Stk.
@ Squall2010
Nö - mit den Zwingen gehts ratz fatz. Wenn ich normal ablasse brauche ich wesentlich länger (entlüften + NT überbrücken nicht vergessen) :wink:
Squall2010
2006-12-14, 20:00:21
@ Squall2010
Nö - mit den Zwingen gehts ratz fatz. Wenn ich normal ablasse brauche ich wesentlich länger (entlüften + NT überbrücken nicht vergessen) :wink:
Oder man nimmt sich die Luftpumpe, und pumpt das Wasser damit raus:D
Snoopy69
2006-12-14, 20:02:46
Kenne ich auch schon lange. Mache ich immer, wenn ich doch mal ganz ablassen muss zwecks Reinigung...
Ich lass das Wasser nie ab. Die Fummelei mit den Schläuchen mach ich einfach über einer Schüssel und verliere dabei nur minimal Wasser. So lange alles einigermaßen auf einer Ebene ist, läuft da fast nichts raus.
Nachfüllen geht zwar schnell, aber ich bin einfach zu geizig dafür, obwohl ich immer genug dest. Wasser in petto habe :biggrin:
fellpower
2006-12-15, 08:45:01
also ick weiss nicht. habe ne 1048 seit mehreren jahren, koennen gut und gerne 4 - 5 jahre sein, am laufen, ohne das die geraeusche macht. und wasserkreislauf sauber machen? wozu, wenn man nur desti und korri schutz reintut?..;)
aber nuja, wenn man den ganzen farbkram und uv zeugs nimmt, muss man sicher reinigen..;)
Snoopy69
2006-12-15, 10:54:16
Du hast sicher keinen Düsenkühler, gell? Bei Kanalkühlern ist reinigen weniger bis garnicht nötig - ausser irgendein Mist ist drin.
Ausser Korromittel Glysantin oder ähnliches kommt bei mir auch nichts rein - ätsch!
fellpower
2006-12-16, 00:58:48
habn xx flow, der meines wissens nach ein duesenkuehler is
Squall2010
2006-12-16, 14:33:10
habn xx flow, der meines wissens nach ein duesenkuehler is
Das ist kein Düsenkühler.
Das Wasser strömt bei dem nur durch die Kühlrippen.
Snoopy69
2006-12-18, 03:00:49
Hab ich mir doch gleich gedacht. Normale Kühler verstopfen eig. garnicht...
Hier läuft mom. eine Sammelbestellung. Das hier wäre evtl. Interessant für Manche - hat ID 8mm :wink:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5041752&postcount=70
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.