PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java in XP installieren?

up¦²
2006-12-14, 15:25:35
Scheinbar werden PC's ohne Java ausgeliefert.
Logischer weise sehen die User dann oft keine "Knöpfe", die damit erst funktionieren können ...
Wie gros schätzt ihr das "Problem" ein?
Wieviel leute wissen garnicht, was sie nicht sehn und nutzen können?
Warum wird das nicht erwähnt beim Verkauf, sollte das nicht Pflicht sein?

www.java.com/getjava/index.jsp

Gibt es noch Tips dazu?

TigerAge
2006-12-14, 15:32:41
Ich schätze das Problem äußerst gering ein, da es ja noch die Möglichkeit des manuellen Downloads gibt.

Grüße

EDIT: Dank Sun musste MS ja seine Java-Maschine von den Installationsmedien entfernen. Gab es vor einigen Jahren ein Gerichtsverfahren.

up¦²
2006-12-14, 15:44:57
Ich sehe es auch nicht als großes Problem, aber durch einen Zufall wurde mir bewust, wie unbemerkt ganze Gruppen völlig ahnungslos wertvolle Information verpassen, weil VM nicht installiert ist (Geht um Selbsthilfegruppen usw.)
Die leute erwarten eben, dass sie gleich "loslegen" können.
Windows dedektiert ja nichtmal Java iund läßt den Usern also gar keine Wahl. es ist dann wie Geheimtinte :tongue:

Plutos
2006-12-14, 16:09:30
Hö? Wenn keine JRE installiert ist, eine Webseite/Programm das aber braucht, sagt Windows bzw. der IE doch auch sofort bescheid von wegen "Plugin installieren" und so?

Gast
2006-12-14, 16:10:56
Hö? Wenn keine JRE installiert ist, eine Webseite/Programm das aber braucht, sagt Windows bzw. der IE doch auch sofort bescheid von wegen "Plugin installieren" und so?

Richtig. Damit hat sich der Threads schon erledigt.

Bubba2k3
2006-12-14, 16:15:52

Das ist schon richtig. Andererseits gibt es aber auch viele User, die das dann nicht installieren, weil sich nicht wissen, ob das nun so ok ist oder nicht.

Ajax
2006-12-14, 16:18:21
Ihr meint aber doch nur die Runtime Environment?

Das wird doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit den Betriebssystemen ausgeliefert. :uponder:

Ajax
2006-12-14, 16:21:54
Das ist schon richtig. Andererseits gibt es aber auch viele User, die das dann nicht installieren, weil sich nicht wissen, ob das nun so ok ist oder nicht.Ehrlich gesagt. Das glaube ich nicht.

Bubba2k3
2006-12-14, 16:28:37
Ihr meint aber doch nur die Runtime Environment?

Das wird doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit den Betriebssystemen ausgeliefert. :uponder:

Genau darum geht es ja, das es nicht mehr dabei ist.

Ehrlich gesagt. Das glaube ich nicht.

Ist aber so. Hiermit gebe ich zu, dass ich ein solcher PC-User war. Bei meinen PC-Anfängen war ich mir bei solchen Sachen immer nicht sicher, was das sein soll (was ich da installieren soll) und bin dann immer auf Abbrechen gegangen.

Gast
2006-12-14, 18:17:02
hä ich dachte java ist bei windows standardmässig dabei.
man sollte wohl aber trotzdem das neue java 6 installieren.

Gast
2006-12-14, 18:25:44
Man sollte den Herstellern dankbar sein, dass man mit dem Schrott nicht zwingend in Kontakt kommt. Außerdem gibt es doch jetzt .NET/mono ... das ist viel besser.

Scheinbar werden PC's ohne Java ausgeliefert.
Logischer weise sehen die User dann oft keine "Knöpfe", die damit erst funktionieren können ...
Wie gros schätzt ihr das "Problem" ein?
Wieviel leute wissen garnicht, was sie nicht sehn und nutzen können?
Warum wird das nicht erwähnt beim Verkauf, sollte das nicht Pflicht sein?

www.java.com/getjava/index.jsp

Gibt es noch Tips dazu?

http://www.google.de/search?q=Java+Sicherheitsl%C3%BCcke

Black-Scorpion
2006-12-14, 18:26:31
Und was als nächstes?
Eine Frechheit das der Flash Player nicht drauf ist?
Warum fehlt Quicktime und Real?

Sephiroth
2006-12-14, 18:32:30
hä ich dachte java ist bei windows standardmässig dabei.
man sollte wohl aber trotzdem das neue java 6 installieren.
Das ist mit dem SP1a für Windows XP und dem SP 4 von Windows 2000 nicht mehr der Fall. Die MSJVM wird außerdem am 31.12.2007 zu Grabe getragen.

Wenn man natürlich ein Win2k SP3 hat und das SP4 installiert, ist die MSJVM weiterhin installiert, analog bei WinXP SP1 (ohne a) und dem SP2.

Auslöser war ein bereits 1998 begonner Streit zw. Sun und Microsoft, weil Microsoft eine "unreine" JVM verwendete. Da wurde Code direkt auf OS-Ebene ausgeführt und nicht über die JVM.

p.s.
Anonym_001, Flash ist doch drauf.

Black-Scorpion
2006-12-14, 18:44:58
Sorry, ganz vergessen das da noch eine Uralt Version drauf ist.

Gast
2006-12-14, 18:45:31
Auf java.com ist wohl noch die JRE 5.0.09 verlinkt.
Nimm lieber die JRE 6.0 von http://java.sun.com/javase/downloads/

Rooter
2006-12-14, 20:06:03
Nimm lieber die JRE 6.0 von http://java.sun.com/javase/downloads/Gründe ? :|

War gerade vor ner Stunde noch beim Bruder eines Kumpels und habe dessen PC installiert, da war nur XP drauf. Nero, IrfanView, Media Player Classic, über 100 Windows Updates... aber die JRE habe ich auch vergessen ehrlich gesagt. :redface:

MfG
Rooter

Bubba2k3
2006-12-14, 20:17:16
Auf java.com ist wohl noch die JRE 5.0.09 verlinkt.
Nimm lieber die JRE 6.0 von http://java.sun.com/javase/downloads/

Funktioniert aber leider im Moment nicht.

http://sdlclm1.sun.com/Admin/Down.html?/jre-6-windows-i586.exe?ActionId=verify&TicketId=dll6OQBJNuk5%2FQ%3D%3D&TicketServerUrl=an1npDpbKod7kSYrROhENTonIuc2W0D1Lc4nXz%2BpGFFranixdCdgxDTPbW4%3D&GroupName=EedEWQ%3D%3D

Und hätte ich das gewußt, nun habe ich mir gerade erst vor ein paar Tagen die Version 5.0 Update 10 runtergeladen. :(

TigerAge
2006-12-14, 22:12:47
Und hätte ich das gewußt, nun habe ich mir gerade erst vor ein paar Tagen die Version 5.0 Update 10 runtergeladen. :(Es macht doch nichts, neben der 5er auch die 6er auf dem Rechner zu haben. In die Haare kriegen sich die beiden Versionen jedenfalls nicht. Und manches Programm ist ganz froh, neben der aktuellen Version auch noch eine ältere Variante von Java auf der Platte zu finden.

Grüße

Bubba2k3
2006-12-14, 22:37:56
Es macht doch nichts, neben der 5er auch die 6er auf dem Rechner zu haben. In die Haare kriegen sich die beiden Versionen jedenfalls nicht. Und manches Programm ist ganz froh, neben der aktuellen Version auch noch eine ältere Variante von Java auf der Platte zu finden.

Grüße

Aha, wenn ich also die 6er Version installiere, dann bleibt die 5er Version erhalten?

TigerAge
2006-12-14, 22:43:23
Es gibt keine Probleme. Ich habe sogar drei Java-Versionen installiert. 5_06, 5_09 und 6; und keine Probleme.

Grüße

Gast
2006-12-14, 22:46:14
also ich muss sagen dass ich auf bestimmten seiten mit der microsoft java runtime einfach glücklicher bin. schneller, weniger speicherverbauch usw

oki is leider schon asbach (letzte patch is ja knapp 2 jahre alt wenn nicht sogar mehr *kein bock zu guggen) und dadurch natürlich bei weitem nicht so sicher wie das sun java.

aber wie gesagt, ich finds angenehmer.

Bubba2k3
2006-12-14, 22:46:44
Es gibt keine Probleme. Ich habe sogar drei Java-Versionen installiert. 5_06, 5_09 und 6; und keine Probleme.

Grüße

Aha, gut zu wissen. Übrigens funktioniert der Download der 6er Version jetzt wieder. Langsam, aber er läuft.

Ajax
2006-12-15, 08:58:36
[...]
Auslöser war ein bereits 1998 begonner Streit zw. Sun und Microsoft, weil Microsoft eine "unreine" JVM verwendete. Da wurde Code direkt auf OS-Ebene ausgeführt und nicht über die JVM.

[...]Da kann ich die Sun-Leute durchaus verstehen. Warum soll ich denn eine VM entwickeln, die auf (fast) jedem OS und jeder Kaffeemaschine lauffähig ist und nur einen Kompiler hat. Damit MS mir in die VM reinpfuscht und Fehlerbehebung erschwert? Das ist einfach frech!