PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI - Bis zu 8 GPUs in einem Notebook


AnarchX
2006-12-14, 16:43:43
There are rumours about a multi-GPU ATI configuration for notebooks. Up to 8 GPUs, so we've heared. However, right now it just seems to be something for journos to get excited about and little else.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=7448

2B-Maverick
2006-12-14, 17:10:57
Viel interessanter finde ich in der aktuellen AMD-ATI Presentation (siehe planet3dnow) das AMD neben der integrierten Chipsatzgrafik auch parallel einen extra Grafikchip in Notebooks einbauen will. Dieser soll dann OHNE Reboot an- und abschaltbar sein.

Fände ich echt Klasse.

CU
Markus

KinGGoliAth
2006-12-14, 17:21:59
8 gpus?
also entweder habe ich etwas verpasst, weas die leistungsaufnahme angeht oder der akku wird in 30 minuten leer sein...

StefanV
2006-12-14, 17:23:59
Irgendwie denke ich, das da irgendwer irgendwas falsch verstanden hat...

Denn erstmal dürfts nicht soo ganz einfach sein, 8 GPUs in 'nen Notizbuch zu kloppen zum anderen ists recht sinnlos außerdem: Kühlung?!

Das was 2B-Einzelgänger gesagt hat, ist auch nicht gerad unwahrscheinlich zumal das schon öfter gesagt wurd.

Gast
2006-12-14, 17:59:46
es könnte auch sein dass man mit einem einzigen DIE auskommen will und je nach leistungsfähigkeit eben bis zu 8 davo zusammenschaltet.

demnach sollte der einzelnen DIE ziemlich mickrig sein was leistung und stromverbrauch angeht und durchaus 8 solche realisierbar sein.

LeChuck
2006-12-14, 18:15:49
Lasst sie doch 8GPUs in ein Notebook klatschen.
Die haben dann zusammen die Leistung einer GeForce 2 :)

Fazit: Strom gespart :)

Gmax
2006-12-14, 18:30:06
Ich weis nicht, aber irgendwie versucht Hexus in letzter Zeit dem Inquirer den Rang als Rumourseite streitig zu machen :biggrin:

Corny
2006-12-30, 12:49:22
Ich gehe mal davon aus das die dann acht High-End Chips verbauen wollen, 8 Low-Cost Chips machen ja relativ wenig Sinn :rolleyes:

Dann stellt sich allerdings die Frage ob ich diese Leistung in einem Notebook brauche. Mit einem einzelnen High-End Grafikchip kann man in der Regel alle Spiele in voller Auflösung und bisschen FSAA zocken. Die weiteren 7 Chips könnte ich also für noch höhere Auflösungen und FSAA nutzen - aber notebooks haben eben beschränkte Auflösungen. Zusätzlich haben Notebook TFTs meistens sehr hohe DPI Werte, dadurch ist hohes Antialiasing weniger notwendig -> so kleine Pixeltreppen fallen weniger auf als große am 19" TFT mit 1280er Auflösung...

Die sollen lieber Abschaltbare High-End Chips mit Chipsatzgrafik zusammen bringen... macht mehr Sinn für Leute die mal zocken, aber dennoch nicht auf gute Akkulaufzeit verzichten wollen

reunion
2006-12-30, 12:57:59
Es gab ja auch schon bei R700 Gerüchte, wonach dieser nicht mehr aus einem großen, sondern aus vielen kleinen Dies bestehen würde. Man würde dann die Karten faktisch über die Anzahl der Cores skalieren.

Corny
2006-12-30, 18:46:29
Das wäre im Notebook sogar recht gut.
Im 2D Betrieb läuft nur einer dieser Chips. In 3D Anwendungen wird dem Treiber vorgegeben wieviel FPS man gerne hätte, er aktiviert dann die entsprechend notwendige Anzahl an Chips. Der Rest bleibt aus und braucht keinen Strom.

Google Earth würde vielleicht mit einem Chip laufen und den Akku schonen, ein komplexes Game dagegen würde mit allen Chips laufen und so gute Qualität liefern.

ZilD
2007-01-23, 13:53:23
toll dann kommt so ein freak und rendert mit seinem notebook 5 mal schneller das video raus als alle anderen mit ihren high end "stand-kisten"
;D

wenn du 2 books hättest, könnte man doch per w-lan renderaufträge verteilen.
dann hätte man 16 CPUS zur verfügung.

so ein projekt wäre in einer schule interessant ... die sollten ihre notebooks abgeben und per w-lan lassen die dann ein 3d max projekt rendern auf 40..50 notebooks.
mehr oder weniger könnte man so den ganzen final fantasy film in etwa einer stunde rendern.
:|

Anarchy-HWLUXX
2007-01-23, 14:25:27
8 * lahm = geradenoch OK :rolleyes: oder wie ...

Wie soll denn bittesehr die RAM anbindung bzw. verdrahtung aussehen - geht irgendwie voll und ganz gegen die Notebook prinzipien vonwegen "weniger ist mehr".

Winter[Raven]
2007-01-23, 15:02:00
Viel interessanter finde ich in der aktuellen AMD-ATI Presentation (siehe planet3dnow) das AMD neben der integrierten Chipsatzgrafik auch parallel einen extra Grafikchip in Notebooks einbauen will. Dieser soll dann OHNE Reboot an- und abschaltbar sein.

Fände ich echt Klasse.

CU
Markus

Irgendein NB HErsteller tut es schon mit einer NV Karte etwas länger ;)

Also nichts neuen...:biggrin:

Headman
2007-01-23, 15:12:36
;5186476']Irgendein NB HErsteller tut es schon mit einer NV Karte etwas länger ;)

Also nichts neuen...:biggrin:
Sony zB, aber nicht ohne Reboot.

Gummikuh
2007-01-23, 23:59:34
Bei so nem Notebook gibts dann ne Hantelbank gratis dazu :biggrin:

Ailuros
2007-01-24, 06:04:43
http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=914919&postcount=38

Scharf nachdenken ;)

Gast
2007-01-24, 08:57:42
http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=914919&postcount=38

Scharf nachdenken ;)

Hier geht es um Intels Larrabee (CPU und GPU in einem Chip)?
Und der Topic ist der Pendant von AMD/ATI?

Die gelbe Eule
2007-01-24, 10:28:17
Müssen es 8 GPUs sein oder sind es letztendlich nur 8 Cores? Eine GPU kann man beliebig definieren. Außerdem, was in einem Handy platzierbar ist, kann man längst x8 in einem Notebook unterbringen. Es spricht auch nichts gegen einen extra flachen Akku, nur für die Grafikeinheit.

Ailuros
2007-01-24, 13:39:54
Hier geht es um Intels Larrabee (CPU und GPU in einem Chip)?
Und der Topic ist der Pendant von AMD/ATI?

Was genau verstehst Du unter "convergence product" nicht? Oder sind indirekte Andeutungen zu schwer zu verstehen in einem Spekulationsforum?

Gast
2007-01-24, 21:17:28
Was genau verstehst Du unter "convergence product" nicht? Oder sind indirekte Andeutungen zu schwer zu verstehen in einem Spekulationsforum?
Ich verstehe es als Zusammenführung mehrer Produkte mit ihren jew. Eigenschaften zu einem einzigen Produkt.
Wozu braucht man indirekte Andeutungen in einem Spekulationsforum, wenn man direkte Aussagen machen kann ;-)

Ailuros
2007-01-24, 22:55:36
Ich verstehe es als Zusammenführung mehrer Produkte mit ihren jew. Eigenschaften zu einem einzigen Produkt.

Wunderbar. Ergo?

Wozu braucht man indirekte Andeutungen in einem Spekulationsforum, wenn man direkte Aussagen machen kann ;-)

Weil direkte Andeutungen manchmal zu gefaehrlich sind?