PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bulls MTB (Bulls sq-700 pro disc) kaufen???


ChuckNorris
2006-12-14, 17:28:07
Hallo,
ich ill mir schon seit längerem ein MTB zulegen und habe auch schon ein wenig verglichen! Zuerst wollte ich mir ein Canyon bestellen, aber da ich keine Lust habe bei reklamtion oder normalen Reperaturen das immer einzuschicken bin ich davon wieder ab...
Beim Händler in meiner Nähe steht ein Bulls sq-700 pro disc welches normal 1000Euro kostet. Er hatte es auf 800 runtergesetzt und ich habe ihn nochmal um 50 runtergehandelt.
Meine Frage lautet: Was haltet ihr von der Marke Bulls ansich und wie findet ihr die Komponenten des Modells (für den Preis)?

danke schonmal im Vorraus!!!
MfG Chuck

edit: hier nochmal n link zum Modell -> http://www.bulls.de/main.asp?lang=de&main=2&class=95&sub=11&prod=8777

Blackpitty
2006-12-14, 17:51:35
Also ein Canyon wär schon gut.

Bei deinem verlinkten stehen die verbauten Teile nicht dabei

ChuckNorris
2006-12-14, 17:57:50
doch stehen sie! rechts issn kleiner Ausschnitt den man scrollen kann!
Ja Canyon hat n sehr gute preis leistungs Verhältniss aber ich habe zum einen keine lust darauf bis ende Februar zu warten und zum anderen ist es bei Reklamation echt sehr unpraktisch!
thx chuck

der13big-l
2006-12-14, 18:22:04
ich hatte mal vor 10 jahren ein bulls rad, die ausstattung die man sehen konnte war top, alles was im verborgenen liegt war schrott.

Da wären z.B. Deore LX radnaben in dennen die biligste shimano technik sas, das gleiche war beim tretlager Die außendeckel waren deore und innendrin das billigste was es gab.
Die ramen und gabaln sind auch extrem billuig gewesen. bei mir hat sich beim bremsen berg runter die gabel verbogen, ein glück das ich nicht schnell war.

Mir wurde damals aber alles auf kulanz des händlers hin ausgetauscht, der auch sehr verwundert war was denn da verbaut war. (ich kannte den etwas, daher konnte ich zugucken)

Ob sich da nun aber mittlerweile was geändert hat weis ich nicht.

Achja, da war noch ein billig zahnkranz vorne drauf, nach paar km waren die zähne rund, das ging leider nicht auf kulanz :(

Ich bin sehr von der marke specialized angetan, da sind die rahmen sehr gut und alles ist ordentlich verarbeitet und angepaßt. Schau da mal nach auslaufmodellen, ich habe ein vorjahresmodel für 350e weniger bekommen 799 statt 1150€

bei little john bikes http://www.preiswert-radfahren.de/

die haben viele vorjahresmodelle und machen immer aktionsangebote, vieleicht gibts da auch einen bei dir.

mfg
BIG-L

raschomon
2006-12-14, 18:35:05
Ich habe ein Bulls und bin leidlich zufrieden. Bulls ist eine Handelsmarke, die im Regelfall über die ZEG-Fachgeschäfte vertrieben wird. Das heißt auch, die schrauben das zusammen, was sie auf dem Beschaffungsmarkt gerade günstig bekommen. Stell Dir das in etwa so vor wie bei den Herstellern von Notebook-Barebones. Die Modelle wechseln entsprechend schnell.

In der Ausstattungsliste habe ich beim schnellen Drüberschauen keine Fallen entdecken können. Die Bremsen kenne ich nicht, die Federgabel ist gute Massenware und dem Preis angemessen. Die LX-Ausstattung scheint am Antriebsstrang ziemlich durchgängig verbaut zu sein (LX ist eine gute, wertige Gruppe). Manchmal werden die billigsten Teile an den versteckten Stellen verbaut (Naben und Tretlager). LX hat wohl ein Tretlager, das mit der kompletten Kurbelgarnitur kommt, also Entwarnung. Schau Dir die Naben noch mal genau an, da steht nämlich nur die Shimano-Teilenummer dabei. Wie alt ist diese LX-Gruppe am Rad? Nicht das es sich um Restposten von 2002/3 handelt. So etwas kommt auch vor. Löchere dazu den Händler.

Hast Du das Bike schon (ausgiebig, auf der Straße!) probegefahren? Paßt der Rahmen auf Deine Körpermaße? Ist die Haltung bequem? Wie sehen die Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger, Schutzbleche, Lowrider (Taschenbefestigung voren), Trinkflaschen usw. aus, sind da Ösen angelötet und Schraublöcher vorbereitet?

Der Preis geht ausgehend von der Ausstattungsliste auf der Bullsseite in Ordnung.

Gruß

ChuckNorris
2006-12-14, 18:47:37
Ich hatte mich bis jetzt nur kurz draufgesetzt, größe war soweit recht gut obwohl ich da auch nicht so die Ahnung von habe da ich lange Zeit Bmx gefahren bin! Probefahren werde ich es aber noch.
Zum Preis! meintest du das die 750Euro angemessen waren oder auch schon die auf der Seite stehenden 1000Euro?
Zum Lager hat er mir erzählt das es n ziemlich neues Prinziep ist! man kann durchschauen...Ich glaube zu den Naben kann er mir nicht wirklich viel sagen da er es sich ja auch von Bulls liefern lassen hat und weder im Katalog noch auf der Seite dazu weitere Angaben zu finden sind!
Vielen Dank nochma für die schnelle Antwort!
MfG chuck

edit: genau was meinst du mit "leidlich zufrieden"?
Gepäckträger brauche ich nicht! Allerdings wären Steckschutzbleche ja mal nicht schlecht
Was hältst du von den Ramen bei Bulls? Ich habe ihn mal angehoben und er war sehr leicht und ist auch nicht so wirklich dick! Allerdings hat mir der Händler versichert das die trotzdem sehr stabil seien!

raschomon
2006-12-14, 22:43:56
...
edit: genau was meinst du mit "leidlich zufrieden"?
Gepäckträger brauche ich nicht! Allerdings wären Steckschutzbleche ja mal nicht schlecht
Was hältst du von den Ramen bei Bulls? Ich habe ihn mal angehoben und er war sehr leicht und ist auch nicht so wirklich dick! Allerdings hat mir der Händler versichert das die trotzdem sehr stabil seien!

Ich habe vor einigen Jahren ein einfacheres Bike von Bulls gekauft, Alivio-Standard, das aber einige Schwächen hatte. Ich war meist selbst schuld. Der Rahmen ist mir einen Tick zu groß, durch seine Form (ähnlich wie einer dieser Beach-Cruiser) sind Anbauteile teilweise schwierig zu befestigen. Das Auge hat in diesem Fall zu sehr mitgekauft. Die Verarbeitung des Rahmens in meinem Fall ist ok, er ist aber verhältnismäßig schwer, das ist aber bei jedem Rad unterschiedlich. Ich nutze das Rad als Alltagsgefährt, mache also keine großen Tricks damit und belaste den Rahmen entsprechend wenig. Für den Sport habe ich mir dann doch noch etwas leichteres und handlicheres von Scott gekauft.

Das sind ja alles Alurahmen aus chinesischer oder vietnamesischer (Massen-)Produktion. Die Preisunterschiede rühren von der Auswahl und Wertigkeit der Anbauteile her - Ausnahme sind die Exoten und besondere Rahmenmaterialien - gilt aber hier nicht.

Ein LX-Rad mit Scheibenbremsen wirst Du unter 800 Euro kaum finden, insofern erscheinen mir die 750 fair. Auf die Listenpreise von Bulls ist nichts zu geben, die werden im Laden vor Ort immer unterboten. ;)

Ich lese oft in der Newsgroup de.recreation.fahrrad mit und dort werden die Produkte der Firma Stevens öfters mal lobend erwähnt - sie sollen ein gutes P/L-Verhältnis haben. Ohne Gewähr, nur mal so als Tipp, wenn Du doch noch weitersuchen willst.

Master3
2006-12-14, 23:17:07
Also das Bulls SQ 700 Pro Disc ist nicht gerade der Brüller. Auch nicht für 750€.
Ne J3 gabel ist die Einsteigergabel von RS, kostet vielleicht 80€ alleine.
Die Scheibenbremsen sehen nach mechanischen aus. Oder welche sind das?

Als Einsteiger Scheibenbremsen kommen eigentlich nur die Magura Julie oder die Avid Jucy 3 in Frage.

Eigentlich wäre das Bike für 1000€(was eigentlich mal gekostet hat) total überteuert.

Guck mal was es bei Canyon für 85߀ gibt.
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=119
Das ist in fast allen Belangen deutlich besser.
Und wenn mal was kleines ist kann mans doch meist selber machen oder zum Felge zentrieren zum Fahrradhändler. Kostet doch nicht so viel und kommt selten vor.

ChuckNorris
2006-12-15, 00:10:04
Also das Bulls SQ 700 Pro Disc ist nicht gerade der Brüller. Auch nicht für 750€.
Ne J3 gabel ist die Einsteigergabel von RS, kostet vielleicht 80€ alleine.
Die Scheibenbremsen sehen nach mechanischen aus. Oder welche sind das?

Als Einsteiger Scheibenbremsen kommen eigentlich nur die Magura Julie oder die Avid Jucy 3 in Frage.

Eigentlich wäre das Bike für 1000€(was eigentlich mal gekostet hat) total überteuert.

Guck mal was es bei Canyon für 85߀ gibt.
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=119
Das ist in fast allen Belangen deutlich besser.
Und wenn mal was kleines ist kann mans doch meist selber machen oder zum Felge zentrieren zum Fahrradhändler. Kostet doch nicht so viel und kommt selten vor.

Ich hab mal nachgeschaut und die j2 kosten ja schon 99Euro, die j3 liegen so bei 160Euro (kriegt man bestimmt auch billiger), Die Bremsen sin hydrolisch (steht aber auch auf der Seite).
Das Canyon das bessere p/l verhältniss hat, weiß ich ja aber habe da halt lieber den händler in der nähe! sonst könnte ich mir auch ein Cube bestellen was qualitativ meistens noch n stück besser ist als die canyons. Ich hatte auch das Focus fat-boy ins Auge gefasst aber da müsste ich auch bis Februar drauf warten da die alle ausverkauft sind!
Vielen Dank für deine Meinung
MfG chuck

F5.Nuh
2006-12-15, 00:14:53
wie wäre es mit einem Scott G-zero FX?!? Scott baut sehr gute MTB's hier ein paar bei ebay

Guckst du (http://cgi.ebay.de/SCOTT-G-ZERO-FX-30-schwarz-gelb-orginaler-Zustand_W0QQitemZ260056714506QQihZ016QQcategoryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem#ebayphotohosting)

ChuckNorris
2006-12-15, 00:42:07
wie wäre es mit einem Scott G-zero FX?!? Scott baut sehr gute MTB's hier ein paar bei ebay

Guckst du (http://cgi.ebay.de/SCOTT-G-ZERO-FX-30-schwarz-gelb-orginaler-Zustand_W0QQitemZ260056714506QQihZ016QQcategoryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem#ebayphotohosting)

ganz gut aber ich möchte wie gesagt keinen Versandhandel! Zu dem bevorzuge ich die klassische Rahmenform und mag des optisch nicht so gerne und ich möchte ein hardtail, kein fully da ich auch längere Strecken fahren will und fullys viel Kraft beim Fahren auf der normalen Landstraße nehmen!

Trotzdem vielen Dank
MfG ChuckNorris

Dj_Brubaker
2006-12-15, 10:32:39
bei den hayes bremsen ist der verschleiß sehr hoch!

kann dir auch nur zu einem "marken"-rad raten.
ich selber fahre stevens.
ein freund von mir arbeit in einem fachgeschäft und der hält gar nichts von bulls und co.

specialized sind sehr gut, aber leider meistens 200€ teurer als nötig wegen dem namen.

http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=167&lang=de_DE

oder sowas

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40092&kategory=Hardtail

das kann auch was

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-Comp-pearl-grey_id_10590_.htm

ChuckNorris
2006-12-15, 20:21:36
Danke für alle Antworten!
MfG ChuckNorris

Master3
2006-12-15, 21:26:36
Führt dein Händler etwa Focus? Weil du erst das Fat Boy erwähnt hast.

Habe selber von denen 2 Bikes.
Ich kann zum Black Forrest raten. Ist so der Preis/Leistungs "Kracher" von der Firma. Eventuell bekommst du das 06er noch für weniger Geld.

Und jetzt wenn es kalt ist kannst du eigentlich auch warten falls ein bestimmtes nicht da ist oder fährst du in dieser Jahreszeit viel?

[](-__-)[]
2006-12-15, 22:26:09
RADON ist auch ziemlch gut, das beste P/L Verhältnis. Und ja, ich habe selber eins.

www.bike-discount.de