PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FestplattEN?


garfild
2006-12-14, 18:16:49
:biggrin: Hi Leute,
also ich hab da mal ne frage:
In meinem PC habe ich eine Festplatte drinn mit ide anschluss.
NUn habe ich mir eine 2 festplatte gekauft mit sata anschluss.
Ich will aber die neue platte in meinem PC nur als speicher benutzen,sprich kein windows usw software drauf machen,einfach nur dinge,wie filme musik usw. drauf abspeichern können und jeder zeit darauf zu greifen können.
Wie schliese ich dies alles an und stelle alles ein?
danke m.w.

Flux 669
2006-12-14, 19:54:03
Einfach einbauen. - Im BIOS wird jetzt die neue Festplatte erkannt.
Jetzt unter Windows die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung aufrufen. Dort bekommst du Zugriff auf die neue Platte.
Nun mußt du dich entscheiden, ob du eine primäre (später mal bootfähige) oder eine reine erweiterte Partition anlegst. Ich würde in jedem Fall auch eine primäre Partition anlegen, sonst mußt du die Platte komplett löschen, falls du sie mal in einem anderen System als Hauptfestplatte verwenden willst.
wenn die Platte zB. 300 GB groß ist, würde ich eine primäre Partition mit 50 GB anlegen und den Rest in eine erweiterte Partition mit ~250 GB verwandeln. (Innerhalb der erweiterten Partition können dann weitere logische Laufwerke zB. 50 GB groß erstellt werden.)
Es macht durchaus Sinn, die Platte in 50 GB große Partitionen zu unterteilen, da es im Falle eines Datenfehlers sonst Ewigkeiten dauert, bis das Dateisystem überprüft/wiederhergestellt wird. Ebenfalls kann man so die Dauer einer Defragmentierung senken.

Falls die neue Platte nur 100 GB groß ist, würde ich die Größe der einzelnen Bereiche auf 20 GB (=2048MB) verringern. Dies deshalb, da kleinere Platten meist nicht so schnell sind wie modernere große Platten. - Ich bemühe mich die Größe der Einheiten immer so zu wählen, daß eine Defragmentierung im WorstCase nicht länger als 1h dauert.

Als Dateisystem würde ich bei großen Platten NTFS verwenden. - Auf kleineren Datenträgern zB. USB Sticks findet man häufig noch FAT - aber das ist bei sehr großen Datenmengen nix.

garfild
2006-12-14, 20:06:25
erst mal Danke für deine ausführliche Erklährung!!
Meine alteplatte die ich drinn hab mit 80GB soll allerdings meine hauptplatte sein. und meine neue mit 160GB soll eigendlich nur so als datenträger zum speichern von (bzw.sicherungen usw. wichte dinge eben) verwendet werden.
WIe stelle ich dies an?

garfild
2006-12-14, 20:17:54
aber wir stell ich dies ein das die eine für windoof und normale software und daeien is,und die andere als datenträger für alles mögliche?

Fluxkompensator 669
2006-12-14, 20:20:16
erst mal Danke für deine ausführliche Erklährung!!
Meine alteplatte die ich drinn hab mit 80GB soll allerdings meine hauptplatte sein. und meine neue mit 160GB soll eigendlich nur so als datenträger zum speichern von (bzw.sicherungen usw. wichte dinge eben) verwendet werden.
WIe stelle ich dies an?

Hmm... hast du denn überhaupt ein SATA-fähiges Mainboard? - Also ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß der Einbau der Platte eher kein Problem ist - oder?

@check00r: einfach formatieren wird nicht funktionieren, da die Platte (wenn sie neu ist) zunächst einmal wie oben beschrieben partitioniert werden muß - ansonsten wird sie nicht mal im Arbeitsplatz angezeigt. - War zumindest bei meiner Platte so.

garfild
2006-12-14, 20:23:18
oki,also ich bei sie ein stöpsel alles an und dann lass ich sie partitonieren und dann wieder einstellen das sie von der hauptfestplatte (altePlatte;wie oben beschrieben) booten??

Flux 667
2006-12-14, 20:30:18
aber wir stell ich dies ein das die eine für windoof und normale software und daeien is,und die andere als datenträger für alles mögliche?
??? - Was willst du da einstellen?
1. Du schließt die Platte an.
2. Du partitionierst die Platte.
3. Du formatierst die Platte. (hierdurch wird ihr ein logisches Laufwerk zugewiesen zB. 'D:', wenn deine 80er Platte 'C:' ist)

Wenn du die Platte dann als Datenspeicher nutzen willst, mußt du selber darauf achten, daß deine Daten immer auf D:\... abgespeichert werden.

Beispiel:
Du willst alle deine Videos und MP3s auf deiner 2. Platte haben.
1. Mach ein Verzeichnis Videos und ein Verzeichnis MP3 auf D: (deiner 2.Platten)
2. Stelle auf deinem Desktop eine Verknüpfung zu den Ordnern auf D: her.

Alle Videos/MP3s, die du auf deinem Desktop in die verknüpften Ordner ziehst landen jetzt auf der 2.Platte.

Flux hats eilig jetzt
2006-12-14, 20:34:18
oki,also ich bei sie ein stöpsel alles an und dann lass ich sie partitonieren und dann wieder einstellen das sie von der hauptfestplatte (altePlatte;wie oben beschrieben) booten??
ah jetzt versteh ich dein Problem:
Nein - du brauchst keine Angst zu haben, daß dein Rechner nicht mehr von der 80er bootet, wenn du eine 2te bootfähige Platte einbaust.

Von welcher Platte dein Rechner bootet ist im BIOS eingestellt. (meistens C:)
Ob D: auch eine bootfähige Festplatte ist, ist unwichtig.

Egal was du machst: Du darfst nur nicht C: formatieren ;)

So. -> Fußball

garfild
2006-12-14, 20:38:34
naja, ich habe schon ahnung,aber ich habe noch nie 2Platten gleichzeitig laufen lassen, daher frag ich lieber 2 oder 3 mal nach,dass auch nacher alles funktioniert. Vielen Dank für eure INfos.
PS:AN GAST_ Beleidigungen sind kindisches rumgetue,also von dehm her, spiel ruhig dein Addy lernprogramm weiter.