PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X1900XT 512 spackt komplett ab - aber nicht immer?


Oberon
2006-12-14, 20:48:37
Also das kotzt mich jetzt an
Da ich die Karte aus diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326482
zu arlt in die RMA gegeben hatte (wohl irrtümlich, wie sich später herausstellte, aber das spielt hier keine Rolle), hatte ich vor gut einer Woche unter Vorbehalt von arlt eine neue Austauschkarte erhalten, selbes Modell.

Und mit der stimmt irgendwas net.
Teilweise laufen Spiele und der 3DMark06 fehlerfrei.
Meist ist es aber so, dass extreme Bildfehler auftreten.
Linien und Punkte im Bild bis hin zu extremen geometrischen Verzerrungen, die den Bildschirminhalt unkenntlich machen.
Mindestens 2mal hat er auch schon neu gebootet.
Ich habe auch schon beobachtet, dass beim Booten Bildfehler erschienen, nachdem der PC mehrere Stunden aus gewesen war. Das ist aber bisher nur einmal passiert.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Karte teilweise abartige Geräusche von sich gibt. Wenn ich Diablo2 LOD zocke und die Esc-Taste drücke, summt und pfeift das Ding wild um sich.
Also irgendwas is mit der nich in Ordnung.

Was kann man ausschließen (?):
-Softwareproblem
-Überhitzung (Als Kühler ist ein RGFP drauf, an die karteneigene Lüftersteuerung angeschlossen)
-zu schwaches NT

Bleibt:
-Teildefekt/Defekt?
-???

Danke fürs Durchlesen
Gute Ideen sind jetzt gefragt

Odinsbond
2006-12-14, 21:00:17
Sieht nach einer defekten karte aus.Haste mal geschaut ob der kühler richtig sitzt?

Oberon
2006-12-14, 21:01:24
Klar, hab ihn ja selber montiert ;)

Odinsbond
2006-12-14, 21:02:38
Hattest du die fehler davor schon?mit alten kühler?

Oberon
2006-12-14, 21:03:03
Ja, die bestanden von Anfang an.

Odinsbond
2006-12-14, 21:04:08
Also sieht so aus als ob ein speicher auf der karte ein defekt hat.Das heisst wieder austauschen.

eXodia
2006-12-14, 21:07:42
Kann dem Herrn über mir da nur beipflichten, sind nicht gut um den Graka-Ram aus.

Regards

Oberon
2006-12-14, 21:07:43
Ja nun.
Das is so.
Die Austauschkarte, die ich jetz hab, hab ich von arlt unter Vorbehalt gekriegt, da die Abwicklung bei Sapphire noch nich abgeschlossen war.
D.h. wenn Sapphire die Garantie nich übernimmt, werden die mich nachbelasten.
Und Sapphire kann die Garantie verweigern, weil ich ja auch bei der ersten Karte den Kühler gewechselt hab (natürlich gescheit).
Und deshalb werd ich erstmal abwarten, was die sagen, bevor ich nochmal eine einschick, bei der der Kühler ab war.
:(

Also erstmal danke euch beiden
Irgendsowas hatte ich auch befürchtet.
So ein Scheißdreck.

Odinsbond
2006-12-14, 21:09:06
Warum haste denn alten kühler nicht behalten?

Oberon
2006-12-14, 21:10:33
Warum haste denn alten kühler nicht behalten?
Weil ich fast jedesmal nen Hörsturz gekriegt hab, wenn ich den PC angemacht hab.
Außerdem passt der Stock-Kühler nich zu meinem schön leisen Silent-PC :(

Odinsbond
2006-12-14, 21:12:01
Nee meine hättest denn alten kühler wieder sauber drauf machen sollen und dann weg schicken.

Oberon
2006-12-14, 21:13:38
Nee meine hättest denn alten kühler wieder sauber drauf machen sollen und dann weg schicken.
Das hab ich auch gemacht.
Aber die sehen das, dass der ab war.
Allein schon daran, dass weiße statt silberner WLP drauf is :usad:

Virtuo
2006-12-15, 16:59:54
Ich neige zwar nicht zu diesem Watt-Wahn der hier teilweise abgeht, aber es könnte auch am Netzteil liegen. Dafür spricht auch das er schon zweimal rebootet hat. Wieso schließt du das aus?

Dj Dino
2006-12-15, 17:41:37
Weil ich fast jedesmal nen Hörsturz gekriegt hab, wenn ich den PC angemacht hab.
Kann ich nur bestätigen...ein Höllenlärm, etwa so laut wie ein Haarfön auf voller Pulle in 1 Metter Distanz http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/icon20.gif (http://www.world-of-smilies.com)
Vielleicht dient das Verhalten dazu den Lüfter durch dieses "durchpusten" vor jeder Neubenutzung erstmal zu säubern. Naja, graue Theorie.
Auch mit Rabbit Bios Editor kann man da leider nix ändern.

Oberon
2006-12-15, 18:22:07
Ich neige zwar nicht zu diesem Watt-Wahn der hier teilweise abgeht, aber es könnte auch am Netzteil liegen. Dafür spricht auch das er schon zweimal rebootet hat. Wieso schließt du das aus?
Weil der User "dargo" hier im Forum die gleiche Grafikkarte mit einem S12 380 betreibt und über keinerlei Probleme klagt.

Virtuo
2006-12-15, 20:42:29
Das schliesst doch nicht aus das dein Netzteil defekt sein könnte. Ist immerhin die zweite Graka mit dem gleichen Fehler. Könnte auch am Board liegen. Vielleicht hat der Steckplatz eine Macke. Hast du schonmal eine andere Karte probiert als eine x1900er?

Dj Dino
2006-12-16, 00:26:35
"Ich habe auch schon beobachtet, dass beim Booten Bildfehler erschienen, nachdem der PC mehrere Stunden aus gewesen war"

Sowas kann auch bei Inkompatibilitäten zwischen Board und Karte sein.Aktuellstes BIOS mal probieren ?

Wegen dem Netzteil : "Power supplies with 450-Watt capacity and 30A current on 12V rail is recommended" schreiben die Hersteller bezüglich einer X1900XT - hast ja weniger oder ?

Aber wenn das System schon mal beim booten Bildfehler hate wo kaum das Netztil beansprucht wird kann es wohl nicht daran liegen...auser vielleicht : Wenn du die Strom-Adapterpeitsche für die Karte verwendest (PCIe-Stecker auf 2mal Molex) - diese sollen ja dann jeweils an 2 seperate Kabelstränge des Netzteils angeschlossen sein sonst ist die Lastverteilung schlechter.Möglicherweise ist die Karte sonst unterversorgt leicht und arbeitet deswegen fehlerhaft, kommt dann noch ein zu schwaches Netzteil dazu - hm.

Spontane Neustarts (die du schon hatest) deuten möglicherweise auch auf ein zu schwaches NT hin.Schalte mal die Neustartfunktion ab :
http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm
Versuche dann einen Neustart aufs neue zu "provozieren" dann sollte statt dem Neustart ein Bluescreen kommen mit einer Fehlermeldung ("Stoppnachricht") darin welche weiterhelfen könnte - anhand dieser Analysetabelle : http://www.google.at/search?hl=de&rls=GGLJ,GGLJ:2006-45,GGLJ:de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=stoppnachrichten+xp&spell=1

Dj Dino
2006-12-16, 00:35:40
Weil der User "dargo" hier im Forum die gleiche Grafikkarte mit einem S12 380 betreibt und über keinerlei Probleme klagt.
Naja zum einen kommt es darauf an wieviel die anderen Komponenten an Storm ziehen und das ist bei jedem anders (es zählt ja der Gesammtverbrauch, wegen der Karte vorallem bezüglich der 12V-Schiene) und zum anderen gibt es Netzteile welche zwar 380W draufstehen haben aber in Tests 420 schaffen oder welche die 450 draufstehen haben aber dann bei 430 schon zu sehr in der Spannung einbrechen (siehe Tomshardware-Tests,etc.) - ein pauschaler Vergleich ala "bei ihm geht es ja" ist unter dem Strich somit fast unmöglich.
Jedenfalls sollte ein durchschnittliches System welches eine X1900XT beinhaltet (laut ATI) ein 450W-Netzteil mit 30A auf der 12V-Schiene haben.

Vermutlich ist diese Empfehlung auch deswegen recht hoch gewählt damit eben auch schlechtere Netzteile (welche zwar die Werte aufgedruckt haben, jedoch nicht so ganz halten) noch ausreichen.

Oberon
2006-12-16, 01:09:24
Naja du siehst ja das NT in meiner Signatur, daran liegts nich.
Es sei denn es ist wirklich defekt.
Das mit dem Bluescreen kam mir natürlich auch schon in den Sinn, leider sind die Fehler nicht reproduzierbar.

@Virtuo:
Mit der ersten Karte hatte es etwas anderes auf sich, das hat damit nichts zu tun. Und mit einer anderen treten die Probleme nicht auf. Wobei diese so schwach ist, dass ich mit ihr zB nie 3DMark gemacht habe, wozu auch (X300SE).

Dj Dino
2006-12-16, 01:30:30
Um ganz sicherzugehen würde ich mal die Spannungswerte prüfen ob sie noch in Ordnung sind, dein Conroe@3.2 Ghz zieht ja sicher auch ordentlich an der 12V-Leitung.Ist das Problem auch ohne Übertaktung ?
In der PCGH stand mal das bei einem sehr stark übertakteten Conroe und HighEnd-Karte schon 550 Watt oder sogar mehr sicherheitshalber angesagt sind.Netzteil sollte spätestens dann auch der ATX 12V Spezifikation 2.01 entsprechen (2 oder mehr getrennte 12V-Voltschienen)

Am besten du saugst dir das hier :
http://users.belgacom.net/gc610902/
startest es und mit meeeeehrmaligen tippen auf F4 (=maximum LOD, tippen bis die FPS nur noch unter 15 sind) geht die Karte dann irre in die Knie und saugt so richtig Strom. (Achtung : Programm nur über Taskmanager beendbar)
Zusätzlich lass mal prime95 (maximum heat power) nebenbei laufen.
Beides zusammen zwingt CPU (beide Cores) und Graka in die Knie bis zum Anschlag.
Starte aber zuerst alles andere und dann erst die XvoX zuletzt da sonst alles andere nicht bedienbar ist.

Dann, wärend das läuft schau mal mit Everest-Systeminfo unter Computer-Sensoren (oder nem anderen Monitoring-Tool) wie die Spannungswerte ausschauen.Erlaubte Schwankungen : http://eu.shuttle.com/archive/de/netzteil.htm#spannungstol



Wenn das past kannst du das Netzteil ganz sicher ausschliessen.

Dj Dino
2006-12-16, 01:40:38
Wie hier hervorgeht : http://support.asus.com/download/download.aspx?model=P5B&SLanguage=en-us -> oben auf "BIOS" ist die Asus P5B-Serie noch ziemlich bughaft vom BIOS her (zu neu eben)

Welches BIOS hast denn oben ?

Oberon
2006-12-16, 01:56:45
Also vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Habe das gemacht, wie du sagtest.
Keine Bildfehler, Abstürze etc. und laut Speedfan bleibt die 12V-Leitung unter Vollast stets stabil (12,04V).

€: Neuestes Bios ist drauf.

Dj Dino
2006-12-16, 02:21:10
Weis vorerst dann nicht mehr weiter...

Aber wegen den komischen Pfeifgeräuschen : Hat meine X1950XT auch, scheint normal zu sein (sofern das als normal bezeichnet werden kann, wie man es eben nimmt...)

Mir fällt auf das dieses Pfeifen stark davon abhängt (zumindest bei mir) wie die Kontrast und Helligkeitsverteilung im Bild ist.Wenn ich z.b. bei der xVox-Demo auf den Boden schaue und dann nur auf den Himmel ändert sich die Pfeif-Lautstärke drastisch. Von daher : Ich vermute das pfeifen kommt irgendwie von dem RAMDAC-Teil (eher nachfolgenden Filter-Komponenten/Bauteilen) welcher die Umsetzung der digitalen zu analogen Signale zum Monitor macht (arbeitet egal ob einer dran hängt), da kommen irgendwelche VGA-Frequenzen (oder hörbare Interferenzen) durch irgendein Gehäuse oder werden vielleicht sogar auf die Platine übertragen (Körperschall) was denn Effekt verstärkt.

Eigentlich peinlich sowas.

Oberon
2006-12-16, 02:22:47
Ja, also bei mir ist das Pfeifen sehr stark zu hören, wenn hohe Frameraten auftreten (mehrere 100FPS). Wobei es mehr so ein Summen oder Kreischen ist, sehr seltsam.

Dj Dino
2006-12-16, 02:26:42
Ha ! Jetzt verstehe ich.
Deswegen wird bei mir das pfeifen lauter wenn ich bei der XvoX-Demo in den Himmel schaue, weil dann weniger berechnet werden muss und die FPS steigen, liegt eindeutig nur an den FPS. Na lustig, jetzt braucht es kein FRAPS mehr, einfach Ohren auf.