Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Oberfläche auch bei WinXP?

Djon
2006-12-14, 22:13:35
Hallo!

Ich habe eben einen Thread im Linux-Subforum über das Thema 3D-Oberfläche durchgelesen und da habe ich mich sofort gefragt, wenn das für Linux gibt, dann wird es wohl auch für WinXP geben, oder liege ich da falsch? Ich weiß, dass es bei Vista jetzt dabei ist, aber es sollte doch auch unter WinXP möglich sein. Ich persönlich verwende BlackBox4Win als Ersatz-Shell und die stammte ja ursprünglich ja aus der Linux-Welt ab, also wäre es durchaus denkbar, die 3D-Oberfläche als Ersatz-Shell für WinXP anzubieten, oder spricht da was dagegen?

Mfg Djon

Mark
2006-12-14, 22:17:05
möglich ja, aber praktisch durchführbar kaum. bisher wurden alle vista-ähnlichen freeware projekte von microsoft gestoppt. die aero glass oberfläche gab es auch schon für xp, bzw war als freeware grade irgendwo in entwicklung und funktionierte auch schon (zwar mit hoher cpu last, aber egal) und das projekt wurde von microsoft gestoppt.
denke nich das in nächster zeit ein freeware-vista-like desktop kommt

Rooter
2006-12-14, 22:34:48
die aero glass oberfläche gab es auch schon für xp, bzw war als freeware grade irgendwo in entwicklung und funktionierte auch schon (zwar mit hoher cpu last, aber egal) und das projekt wurde von microsoft gestoppt.Du meinst vermutlich die DeepVista Demo (http://www.deepmojo.com/2005/08/22/deepvista-01-aero-glass-emulation-framework).

Mit einem Shellersatz müsste doch eine hardwarebeschleunigte 3D Oberfläche möglich sein, oder geht das nicht wegen der Windows-API ?

MfG
Rooter

Mark
2006-12-14, 23:02:19
u.a.
es gab ähnliche ansätze bereits früher (z.b. ohne diesen blur-effekt) aber von dne projekten hat man nix mehr gehört.

das einzige programm mitdem das möglich ist, ist windows blinds 5, aber auch da nur in der kostenpflichtigen version