PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacOSX: Tipps und Tricks


bluey
2006-12-14, 22:28:16
Wie wär es mal mit nen Thread mit Tips und Tricks rund um MacOSX. Hier mal ein Anfang:

iTerm zB. anstelle von Terminal.app für X11

In die ~/.bash_profile folgendes eintragen.

export DISPLAY=:0

Danach noch am besten xterm aus der /etc/X11/xinit/xinitrc auskommentieren.

xterm &

Senior Sanchez
2006-12-14, 22:33:21
Was macht dieser Trick genau?

Hmm, ich weiß nicht obs nen Trick ist, aber die Zoomfunktion von OS X 10.4.8

CTRL gedrückt halten und gleichzeitig mit zwei Fingern aufm Touchpad versuchen zu scrollen.

bluey
2006-12-14, 23:26:10
Normaler Weise kann man nur den mit X11 gestarteten Terminal.app Programme starten. Damit kannst du jeden beliebigen nutzen. iTerm zum Beispiel, welcher imo dem normalen XTerm deutlich überlegen ist.

http://iterm.sourceforge.net/

Harleckin
2006-12-15, 09:07:03
Normaler Weise kann man nur den mit X11 gestarteten Terminal.app Programme starten. Damit kannst du jeden beliebigen nutzen. iTerm zum Beispiel, welcher imo dem normalen XTerm deutlich überlegen ist.

http://iterm.sourceforge.net/
Ich glaube du verhaust da einige Sachen.

1.) "iTerm" ist eine native Cocoa Applikation (also benötigt kein X11)
2.) das "Terminal.app" hat nichts mit X11 zu tun (iTerm ist ein Derivat von Terminal.app)
3.) xterm ist dagegen eine reine X11 Anwendung, darum benötigt man auch X11Quartz
4.) anstelle von xterm gibt es die verschiedensten Terminal Emulatoren, z.B. "a|e|k|ml|pterm", "mrxvt", "rxvt" etc.

bluey
2006-12-15, 11:07:24
Ich glaube du verhaust da einige Sachen.

1.) "iTerm" ist eine native Cocoa Applikation (also benötigt kein X11)
2.) das "Terminal.app" hat nichts mit X11 zu tun (iTerm ist ein Derivat von Terminal.app)
3.) xterm ist dagegen eine reine X11 Anwendung, darum benötigt man auch X11Quartz
4.) anstelle von xterm gibt es die verschiedensten Terminal Emulatoren, z.B. "a|e|k|ml|pterm", "mrxvt", "rxvt" etc.

Furchtbar interessant. Darum geht es mir auch gerade nicht, sondern einfach nur darum, dass man Terminal unabhängig X11 Applikationen starten kann.

Harleckin
2006-12-15, 12:30:41
Furchtbar interessant. Darum geht es mir auch gerade nicht, sondern einfach nur darum, dass man Terminal unabhängig X11 Applikationen starten kann.
??

Man kann aus dem Terminal.app einfach X11-Anwendungen starten und ansonsten auch bekannte Dateierweiterungen öffnen..

$ open-x11 xclock
$ open /Applications/Mail.app


Unter Gnome gibt's dazu 'gnome-open'.

Senior Sanchez
2006-12-15, 12:43:17
Nach bestimmt 10 Mal lesen (Satzzeichen und richtige Rechtschreibung würden echt helfen, bluey) habe ich glaube verstanden was er meint:

Er möchte X11-Applikationen starten und das geht nur über Terminal.app. Mit seinem Tipp ist es nun möglich, auch andere Terminals (z.B. iTerm) zu nutzen, also unabhängig vom gewählten Terminal, um X11-Applikationen zu starten.

Harleckin
2006-12-15, 13:11:11
Ergo iTerm als Ersatz für xterm.

mofhou
2006-12-15, 18:39:30
Was macht dieser Trick genau?

Hmm, ich weiß nicht obs nen Trick ist, aber die Zoomfunktion von OS X 10.4.8

CTRL gedrückt halten und gleichzeitig mit zwei Fingern aufm Touchpad versuchen zu scrollen.Besten Dank, ist eh hilfreich..

mofhou
2007-01-09, 17:59:21
Kurze Frage:
Bei Windows konnte man ja (bei einer ausgewählten Datei) mit Umschalt-Klick auf eine andere Datei alle dazwischen liegenden Dateien mit markieren, wie ist dies in MacOS X möglich?

1337
2007-01-09, 18:06:30
Apfel+Klick

mofhou
2007-01-09, 18:59:07
Da wird nur ein weiteres Element ausgewählt, ich möchte aber alle dazwischen auch auswählen

1337
2007-01-09, 19:16:18
Wenn du die Listenansicht hast geht es wie unter Windows mit der Shifttaste!

mofhou
2007-01-09, 19:42:59
Wenn du die Listenansicht hast geht es wie unter Windows mit der Shifttaste!
Danke, aber wieso funktioniert das ganze nicht in der normalen Ansicht?

bluey
2007-03-10, 17:30:43
Automount NFS on MacOS X

Imo die beste Methode um NFS automatisch zu mounten.

http://www.got-news.org/weblog/archive/9

Aus einer UniversalBinary eine Intel oder PPC Binary extrahieren. Bilde ich mir dabei etwa schnellere Ladezeiten ein?

ditto --rsrc --arch i386 Input.app Output.app

Senior Sanchez
2007-03-10, 19:25:04
Danke, aber wieso funktioniert das ganze nicht in der normalen Ansicht?

Das frage ich mich auch noch! *g*

mbee
2007-03-11, 09:31:11
Das frage ich mich auch noch! *g*

Weil der Finder bezogen auf OS X die größte "Schrott-Applikation" ist ;) Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da bzw. ist es schon etwas traurig, dass kleine Software-Firmen z.B. mit Pathfinder Apple zeigen, dass es auch anders geht: http://www.cocoatech.com/pf4/
Ich hoffe, dass sich da mit Leopard auch was tun wird.

Senior Sanchez
2007-03-11, 09:42:49
Weil der Finder bezogen auf OS X die größte "Schrott-Applikation" ist ;) Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da bzw. ist es schon etwas traurig, dass kleine Software-Firmen z.B. mit Pathfinder Apple zeigen, dass es auch anders geht: http://www.cocoatech.com/pf4/
Ich hoffe, dass sich da mit Leopard auch was tun wird.

Ich weiß.
Über den Finder wird schon seit Jahren geflucht!

Er gefällt mir ja zum Teil, aber manchmal, da fehlen mir einfach Sachen bzw. sind nur umständlich machbar.
Ich glaube nicht, dass der Finder in Leopard überarbeitet wird.

mbee
2007-03-12, 08:39:23
Ich weiß.
Über den Finder wird schon seit Jahren geflucht!

Er gefällt mir ja zum Teil, aber manchmal, da fehlen mir einfach Sachen bzw. sind nur umständlich machbar.
Yep: Wie das Ausschneiden und Einfügen bei Dateien per Shortcut, das sonst systemweit z.B. mit Text auch in jeder Applikation funktioniert, nur im Finder nicht. Wenn man so etwas dann in einem Mac-Forum wie MacUser.de schreibt, wird man oft fast virtuell gekreuzigt ;)


Ich glaube nicht, dass der Finder in Leopard überarbeitet wird.

Ich hoffe inständig, Du behälst hier nicht recht. Aber Apple braucht z.T. wirklich recht lange, um auf Kritik der User zu reagieren.

Senior Sanchez
2007-03-12, 10:16:52
Yep: Wie das Ausschneiden und Einfügen bei Dateien per Shortcut, das sonst systemweit z.B. mit Text auch in jeder Applikation funktioniert, nur im Finder nicht. Wenn man so etwas dann in einem Mac-Forum wie MacUser.de schreibt, wird man oft fast virtuell gekreuzigt ;)



Ich hoffe inständig, Du behälst hier nicht recht. Aber Apple braucht z.T. wirklich recht lange, um auf Kritik der User zu reagieren.

MacUser.de finde ich persönlich grottig. Apfeltalk ist mir da lieber und da findste dann auch leute die sagen: Der Finder suckt.

Ich hoffe auch dass er mal überarbeitet wird, aber das hoffen viele Nutzer schon seit Jahren und nicht viel ist passiert.

Gerade das mit dem Ausschneiden nervt mich, wenn ich eine Datei aus einem Verzeichnis ausschneiden will und eine Ebene höher speichern will.
Dann muss ich mir erst ein zweites Finder-Fenster aufmachen, zum Zielverzeichnis gehen und kann dann die Datei verschieben.
Einfacher wäre Apfel+X und das Verzeichnis hoch und eingefügt.

Michbert
2007-03-12, 18:31:07
Oha, mir ist noch nie aufgefallen bisher, dass der Finder keine Dateien "auschneiden" kann. Ich arbeite mit dem Finder grundsätzlich fast nur mit der Maus und der Spaltenansicht und vielen Fenstern, hab ja Platz oder notfalls Exposé. Bei keinem anderen Filemanager kann man so gut nur mit der Maus per Drag & Drop arbeiten, na ja, ansonsten kann der Finder aber echt wenig und seine Netzwerkfähigkeit suckt schon sehr. Da wäre imo auch mal endlich Besserung nötig, ansonsten hängt es wohl davon ab wie sehr und wie häufig man nen Filemanager benötigt...
Für den Durchschnitt reichts wohl, weiss aber auch nicht wie ich mir genau einen richtigen Finder vorstellen würde, so eine überfrachtete "alles-könner" Applikation wie PathFinder is imho kein gutes Vorbild.

Gast
2007-04-03, 09:41:08
Terminal Tip: "Now Playing" info from the command line

http://feeds.tuaw.com/~r/weblogsinc/tuaw/~3/106094584/

Michbert
2007-04-03, 15:26:07
Oder auch gleich iTunes über ein bash script steuern (funktioniert wie xmmsctrl z.b.)
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011108211802830

Nur etwas lahm, was scheinbar an AppleScript liegt...

BoRaaS
2007-04-03, 16:09:59
Ich hatte bei Foobar immer ein Addon was den Namen des Liedes etc. im "Fensterrahmen" angezeigt hat. Gibts so eine Möglichkeit in iTunes oder einem anderen Audioplayer auch. Seih es über ein Skript oder Addon ??

Gruß BoRaaS

Senior Sanchez
2007-04-03, 16:14:07
Ich kenne GimmeSomeTune.
Das blendet bei jedem Trackwechsel das neue Lied ein - inklusive aller Informationen und Cover (die GimmeSomeTune bei Nichtvorhandensein automatisch herunterlädt).

Ganon
2007-04-03, 16:27:01
Und GimmeSomeTune ist sogar schnell, da es dafür kein AppleScript nutzt. ;)

Weiß ich, da der Teil des Codes von mir ist :D :D :D

Senior Sanchez
2007-04-03, 17:27:48
*hust*
Also GimmeSomeTune treibt manchmal bei mir die Systemlast doch schon höher ;)

Ganon
2007-04-03, 17:45:28
*hust*
Also GimmeSomeTune treibt manchmal bei mir die Systemlast doch schon höher ;)

Der Rest ist nicht von mir. ;) GST macht ja noch weitaus mehr ;)

Aber wenn du mir es genauer beschreibst, leite ich es gerne an den Entwickler weiter :)

BoRaaS
2007-04-03, 17:57:25
Jo das ist schon recht nett, nur nicht genau das was ich suche. Aber als "Übergangslösung" habe ich es erstmal installiert.
Schade das es Foobar nicht für OSX gibt.

Senior Sanchez
2007-04-03, 21:35:03
Der Rest ist nicht von mir. ;) GST macht ja noch weitaus mehr ;)

Aber wenn du mir es genauer beschreibst, leite ich es gerne an den Entwickler weiter :)

GimmeSomeTune startet bei mir automatisch mit iTunes.
Läuft nun ein Lied an, bei dem noch kein Cover gesetzt ist, so versucht er dieses zu laden. Kurz bevor er es setzt geht die Systemlast hoch (z.T. auf 30% - bedenke, ich habe nen C2D 2.33 Ghz ;) ), iTunes stockt zum Teil in der Wiedergabe um dann zwei Sekunden später wieder normal zu spielen und das gesetzte Cover anzuzeigen. Ich dachte fast schon das Programm ist nicht UB, aber es ist es wirklich ;)

Aber trotzdem sehr nice, das Programm :) Ich mag es sehr, ansonsten wäre es nicht mehr auf der HDD ;)

Michbert
2007-04-04, 23:51:17
Und GimmeSomeTune ist sogar schnell, da es dafür kein AppleScript nutzt. ;)Nett, wie funktioniert es denn dann stattdessen? :>

Mhm, eine Einstellung um dieses ans Ende springen beim Trackwechsel abzustellen wäre jedenfalls noch erwünschswert, nach meinem Empfinden sollte iTunes eher den Skip Count erhöhen als den Play Count wenn ich einen Track überspringe...

Ganon
2007-04-05, 08:13:26
Nett, wie funktioniert es denn dann stattdessen? :>

Distributed Objects / Distributed Notification. Du meldest einfach deine Anwendung an der globalen Notification-Kennung von iTunes an und schon bekommst du die Nachricht von iTunes, wenn etwas passiert. Darin enthalten alle Titel-Infos, die du brauchst. ;)

Growl funktioniert z.B. auch so.

Ich kann sogar mal eben den gigantischen Quellcode anhängen der dazu nötig ist :D


@implementation MyController
- (id)init
{
self = [super init];
if(self)
{
[[NSDistributedNotificationCenter defaultCenter] addObserver:self
selector:@selector(iTunesChanged:)
name:@"com.apple.iTunes.playerInfo"
object:nil];
}
return self;
}

- (void) iTunesChanged:(NSNotification *)aNotification
{
NSDictionary *userInfo = [aNotification userInfo];
NSLog(@"%@",[userInfo valueForKey:@"Name"]);
}


That's it. ^^ Im Prinzip 3 Zeilen :D ;)

Senior Sanchez
2007-04-10, 11:27:29
Sind euch schonmal die animierten Icons aufgefallen?

Ich lade gerade ne größere Datei mit Safari runter. Im Fenster "Geladene Dateien" sieht man ja den Fortschritt. Schaut man sich diese Datei aber nun auch im Finder (Symboldarstellung) an, so hat diese ein .download am Ende. Gleichzeitig ist das Icon animiert, es zeigt immer den aktuellen Stand des Downloadprozesses mit einem kleinen blauen Balken an.

bluey
2007-05-27, 16:45:54
Was kann man eigentlich so alles mit ZeroConf anstellen? Momentan werden bei mir im Netzwerk Musik Shares, NFS Shares und Bookmarks gebroadcastet. Gibt es noch etwas nettes was man damit machen kann? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass OpenWRT z.B. auch Avahi integriert hat. Was bringt so ein Router mit ZeroConf?

Interessant wäre so eine automatische Mountfunktion, wie bei denn AirPort Extreme Routern.

Gast
2007-08-30, 16:15:45
Tipp: Bei Apfeltalk gibt es jetzt auch einen Chat für alle Forumsmitglieder:

www.apfeltalk.de

monstar-x
2007-09-13, 14:49:24
ctrl + alt + apple + 8

Das in einem Kaufhaus oder im Apple Store und ihr habt gewiss Spaß wenn die Verkäufer ins schwitzen kommen :-)


PS: Es ist nützlich im Garten wenn gewisse Webseiten in Schwarz gehalten sind.

Gast
2007-09-23, 23:49:12
wo liegt die "del"-taste?

Senior Sanchez
2007-09-24, 00:39:23
Das ist FN+Backspace.

Superguppy
2007-09-24, 08:45:04
Neulich durch Probieren selbst entdeckt:

Während man mit Apfel+Tab durch die Programme wechselt, kann man, während man Apfel gedrückt lässt, mit Q das gerade markierte Programm schließen. Finde ich sehr nützlich!

Gast
2007-09-25, 16:42:33
Kann man eigentlich ohne große Rumtrickserei zwei mal OSX auf dem gleichem Mac installieren (in jeweils eigener Partition)?

darph
2007-09-25, 17:15:46
Geht meines Wissens nach in der Windowsversion nicht: Im Firefox alt + page up geht in der URL eine Verzeichnisebene nach oben.

Ganon
2007-09-25, 21:11:36
Kann man eigentlich ohne große Rumtrickserei zwei mal OSX auf dem gleichem Mac installieren (in jeweils eigener Partition)?

Jup

Gast
2007-10-05, 03:20:38
Shortcuts:

http://mac.f4.fhtw-berlin.de/content/tips_shortcuts.html

Gast
2007-10-05, 16:18:07
Migrationsassistent funktioniert offenbar auch mit externen Festplatten (und nicht nur Macs)!!!

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050523054805775

Gast
2007-10-10, 00:55:52
Man möchte in in der Konsole einen bestimmten Pfad aus dem Finder haben? Nichts leichter als das. Man zieht z.B. per Drag&Drop einen Ordner aus dem Finder in die Konsole.

Superguppy
2007-10-10, 14:33:22
Funktioniert auch mit ausführbaren Dateien, wenn diese für den Aufruf zB noch ein paar Parameter aus der Kommandozeile brauchen.

Weiß nicht, ob der hier schon war: Wenn man ein Finder-Fenster mit einem Rechtsklick auf den roten Knopf schließt, merkt es sich die Größe. Man muss es allerdings für die Festplattensymbole am Schreibtisch und den Finder im Dock extra einstellen.

Gast
2007-10-14, 16:48:17
Eine Sache nervt mich besonders. Wenn ein Fenster maximiert ist, dann ist ja unten, wegen dem Dock, eine freie Fläche. Nun kann man das Fenster auch darüber hinweg ausbreiten, aber meim nächsten Start des Programms muss man es immer wieder tun.

Hmm?

darph
2007-10-14, 17:13:01
Eine Sache nervt mich besonders. Wenn ein Fenster maximiert ist, dann ist ja unten, wegen dem Dock, eine freie Fläche. Nun kann man das Fenster auch darüber hinweg ausbreiten, aber meim nächsten Start des Programms muss man es immer wieder tun.

Hmm?Wenn du das häufiger machst, kannst du das Dock auch ausblenden / nach unten versenken. Dann sollte er sich die Fenstergröße merken, weil's ja jetzt nicht mehr im Hoheitsgebiet des Docks verweilt.

Gast
2007-10-14, 22:58:31
Wenn du das häufiger machst, kannst du das Dock auch ausblenden / nach unten versenken. Dann sollte er sich die Fenstergröße merken, weil's ja jetzt nicht mehr im Hoheitsgebiet des Docks verweilt.

Ja, aber das finde ich auch nicht so toll. Man kriegt ja kein Freedback vom den Dock, z.B. von ICQ.

Und es dauert mir zu lange, bis der Dock hervorkommt.

Gast
2008-03-30, 22:22:14
iChat Jabber Priority ändern

Entgegen anderslautenden Gerüchten kann man doch die Jabberpriority von iChat ändern..
Es ist leider nur etwas umständlich, aber letztendlich hat es bei mir funktioniert!
1. iChat schließen!
2. Mit Pref Setter unter ∼/Library/Preferences/ die Datei com.apple.iChat.Jabber.plist öffnen (Man kann auch im Hauptfenster von Pref Setter danach suchen, geht schneller).
3. Danach in com.apple.iChat.Jabber.plist nach ‘Priority’ suchen, und alle Integerwerte auf den gewünschten Wert einstellen. Das müsste dann so ausschauen wie auf diesem Bild:

http://www.der-beweis.de/b/wp-content/uploads/2008/03/ichat_plist.png

4. Speichern, und den Mac neustarten (ohne Neustart hat sich alles wieder auf 0 zurückgesetzt, warum weiß ich auch nicht).
5. Fertig!
Viel Spaß, Gruß Sixtus

http://www.der-beweis.de/b/2008/03/01/ichat-jabber-priority-andern/

bluey
2008-06-02, 21:48:16
Kann man eigentlich QuickLook als default Viewer für quasi alles nutzen?

Superguppy
2008-06-02, 21:56:20
Freilich ... einfach mit der Leertaste öffnen. :)

bluey
2008-06-02, 22:10:44
Ich bin so ein Doppelklickkind :(

Gast
2008-10-20, 13:39:32
Angeblich kann Vista auch NFS.

Nutze man mit dem Mac besser SMB oder NFS?

Superguppy
2008-10-20, 13:50:43
Ich habe bisher die besten Erfahrungen beim Dateitransfer vom/auf den Mac mittels SSH gemacht. Ist wesentlich flotter als Samba und es gibt für Windows genauso Clients wie für Linux.

Ich behaupte man, dass Vista NFS nicht out-of-the-box kann, aber es dafür Möglichkeiten gibt.

Gast
2008-10-20, 14:36:15
Kann man mit SuperDuper auch über SSH nutzen?

Wer sich früher mit diesem Thema auseinandersetzte, dem dürften die "Microsoft Windows Services for UNIX" ein Begriff sein. Diese Erweiterung stellte unter anderem NFS-Server und -Client für Windows zur Verfügung. Microsoft hat das Projekt in "Subsystem for UNIX-based Applications" umbenannt. Dieses Subsystem ist in Vista implementiert, allerdings nur in den Enterprise- und Ultimate-Varianten.
http://www.tecchannel.de/server/linux/1741563/index3.html

bluey
2008-11-03, 19:31:53
Gibt es eine Möglichkeit um die Standardsuchmaschine von Safari zu ändern?

Senior Sanchez
2008-11-03, 20:56:06
Hmm, bestimmt.
Ich nutze glims, damit geht das. http://www.machangout.com/

Gast
2008-11-03, 23:31:37
Ich behaupte man, dass Vista NFS nicht out-of-the-box kann, aber es dafür Möglichkeiten gibt.


Nennt sich Services for Unix und ist angeblich bei Vista mit dabei.

Hydrogen_Snake
2008-11-04, 09:40:09
Nennt sich Services for Unix und ist angeblich bei Vista mit dabei.

In der Ultimate und nennt sich Subsystem for UNIX-based Applications.
Willst du nur einen Client kannst du JFtp verwenden ;)

TheGamer
2008-11-04, 09:43:41
Ich behaupte man, dass Vista NFS nicht out-of-the-box kann, aber es dafür Möglichkeiten gibt.

Natuerlich kann das Vista out of the box. habe damit vor ein paar Monaten mal rumgespielt.

Geht allerdings nur inder Enterprise und Ultimare Version

Gast
2008-11-04, 16:40:51
Natuerlich kann das Vista out of the box. habe damit vor ein paar Monaten mal rumgespielt.
Findet man wo genau in Vista?

Geht allerdings nur inder Enterprise und Ultimare Version[/QUOTE]
Ich habe bisher die besten Erfahrungen beim Dateitransfer vom/auf den Mac mittels SSH gemacht. Ist wesentlich flotter als Samba und es gibt für Windows genauso Clients wie für Linux.

Hast du dann auf OSX einen SSH-Server gestartet oder unter Windows? Btw. was hast du genau gemacht?

Wäre mal interessant SMB vs. NFS vs. SSH vs. AFP (z.B. via netatalk)

Superguppy
2008-11-04, 18:54:19
Hast du dann auf OSX einen SSH-Server gestartet oder unter Windows? Btw. was hast du genau gemacht?

Wäre mal interessant SMB vs. NFS vs. SSH vs. AFP (z.B. via netatalk)
Der Server läuft am Mac ("Entfernte Anmeldung" beim Sharing anhaken) und zugreifen tu ich via FileZilla vom Windowsrechner aus. Datendurchsatz ist bei 100 Mbit/s über SMB bei ca. 8.5 MB/s (80% Netzlast) und via SSH bei etwa 11.5 MB/s (99% Netzlast).

Gast
2008-11-11, 00:28:45
Terminal: Spacer im Dock einfügen
http://www.macnotes.de/2008/11/10/terminal-spacer-im-dock-einfugen/#more-3102#

defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{"tile-type"="spacer-tile";}'

Gast
2008-11-17, 23:47:18
Nützliche Tipps für die Notizzettel unter OS X
http://www.macnotes.de/2008/11/17/nutzliche-tipps-fur-die-notizzettel-unter-os-x/#more-3204

mofhou
2008-11-20, 12:18:06
Oder, wenn was heftiger hängt, Command-Option-Escape, dann öffnet sich das „Force Quit“ Fenster. Kann man auch über den Apfel oben links erreichen.
Cheers,
-Sascha

Werden die meisten wahrscheinlich schon kennen..

Gast
2008-12-01, 21:46:06
How to Setup Mail.app to Use a Thawte Email Certificate

http://www.massperception.com/tutorials_and_how-tos/how-to-setup-mailapp-to-use-a-thawte-email-certificate/

Gast
2009-01-21, 21:53:49
Mac OS X Security Configuration Guides
http://www.apple.com/support/security/guides/

darph
2009-02-07, 11:28:26
Das aktuelle MacHeist 3 hat für Puzzlebegeisterte wieder ein paar Programme kostenlos.

Aktuell gibt's ShoveBox, ein paar Stationeries und ein Webfrontent für iTunes.

Schroeder
2009-02-26, 21:11:56
Wenn Mac OS X mal meint: "Keine AirPort-Karte installiert" könnte helfen:
a) MacBook heruntergefahren

b) Stromkabel abgezogen und Akku entfernt

c) 5 Sekunden auf den Powerknopf gedrückt

d) Akku wieder eingesetzt und Stromkabel angesteckt

e) jetzt wird es lustig: beim Booten die Tasten [alt] + [cmd] + [p] + [r] gedrückt halten und zwar so lange bis man drei Mal den Startsound gehört hat, dann loslassen
http://www.macuser.de/forum/f15/keine-airport-karte-374957/

Hat es bei mir. Also geholfen. Gott (also Steve ;D) sei es gedankt.

Senior Sanchez
2009-02-27, 00:54:17
Wenn Mac OS X mal meint: "Keine AirPort-Karte installiert" könnte helfen:

http://www.macuser.de/forum/f15/keine-airport-karte-374957/

Hat es bei mir. Also geholfen. Gott (also Steve ;D) sei es gedankt.

Jaja, der gute alte SMC- und PRAM-Reset. :)

darph
2009-02-27, 10:58:00
Kann man Adium irgendwie beibringen, das Chatfenster nicht sofort selbsttätig zu öffnen, wenn eine neue Nachricht eintrifft?

Superguppy
2009-02-27, 14:23:45
http://www.bilderkiste.org/show/original/776cec3f41e3c208c6f4d7e9d0f5cd54/Bild_2.png

Das schon probiert? Aber grundsätzlich finde ich das mit den automatisch öffnenden Fenstern nicht so schlecht. Schließlich bleiben sie sowieso im Hintergrund und reißen nicht den Fokus sofort an sich (so wie man das durchaus von anderen Betriebssystemen gewohnt ist). =)

darph
2009-03-01, 13:27:15
Das schon probiert? Aber grundsätzlich finde ich das mit den automatisch öffnenden Fenstern nicht so schlecht.
Ich schon. Ich will die Nachrichten lesen, wenn ich dafür Zeit habe. Da ich meine Hände eh and der Tastatur habe, wenn ich am Rechner sitze (außer wenn, eh, ja. Wenn nicht.), kann ich mir auch eine Tastenkombination für das Hervorholen des Fensters leisten. Ich krieg ja eh eine Vorschau durch Growl, weiß also schonmal grob, worum's geht und ob das wichtig ist, oder ob ich später reagieren kann. Es gibt ja bei den Ereignissen die Aktion "Nachrichtenfenster anzeigen", aber … ja. Es ist ja nicht so, daß es irgendwie anders ginge. ;(

Besonders nerven mich, wenn ich gerade was am Arbeiten bin, Nachrichten wie "Hallo" oder "Bist du da?" - mal abgesehen davon, daß es nervig ist, weil entweder ich reagiere, oder eben nicht, dann kann man auch gleich mit der Sprache rausrücken (wenn ich nämlich nicht da bin, kann ich auch später sachdienlich antworten, anstatt erst fragen zu müssen "worum ging's denn?" um dann wieder darauf warten zu müssen, daß der Kontakt irgendwann mal wieder online ist), ist es auch irgendwie doof, wenn ich das Fenster einfach wieder schließe. Das kriegt der Gesprächspartner nämlich mit, weil die Session geschlossen wird. :rolleyes:

Gast
2009-03-01, 13:43:47
Du nutzt doch Jabber oder? Teste doch mal iChat.

Kann leider kein OTR aber das nutzen eh die wenigsten.

darph
2009-03-01, 13:47:46
iChat hatte ich mal ausprobiert hat mir aber so gar nicht zugesagt. da ist Adium schon um einiges besser. Es ist halt nur diese eine Sache, die mich stört. Bei iChat mag ich diese Sprechblasendarstellung nicht. Und die Tatsache, daß das Kontaktfenster ein Fenster ist. Bei Adium klebt das ja (zumindest kann man es so einstellen) die Liste rechts unter den Laufwerken. (y)

Und ich nutze OTR durchaus.

http://www.bilderkiste.org/show/original/776cec3f41e3c208c6f4d7e9d0f5cd54/Bild_2.pngSo. Ausprobiert. Ist nicht so ganz das, was ich wollte, kann ich aber wohl gut mit leben. (y)

Danke.

nggalai
2009-03-01, 14:01:14
Tip für Cocoa-Applikationen unter Leopard:

Das Icon in der Titelleiste hat auch eine Funktion. Rechtsklick drauf, und ihr seht den Pfad, wo die Datei liegt. Oder aber, ihr könnt das Icon per DnD verschieben, um es z. B. in Leap oder Tagit zu taggen. Ohne, daß ihr im Finder nach der Datei suchen müßt.

Cheers,
-Sascha

Superguppy
2009-03-01, 14:47:09
Das mit dem Rechtsklick wusste ich schon, aber dass man das Icon auch wegziehen kann ist sehr genial. Danke. :)

Schroeder
2009-03-07, 14:44:24
Wenn man die Aktivitätsanzeige im Dock hat, kann man da auch direkt im Docksymbol die aktuelle CPU-/Speicher-/Netzwerk-/Festplattenauslastung anzeigen lassen. Kuhl.

http://img23.imageshack.us/img23/7865/bild2g.png
http://img8.imageshack.us/img8/9927/bild3w.png

Wussten bestimmt schon alle, nur ich nicht ;(.

Senior Sanchez
2009-03-08, 03:32:35
Wenn man die Aktivitätsanzeige im Dock hat, kann man da auch direkt im Docksymbol die aktuelle CPU-/Speicher-/Netzwerk-/Festplattenauslastung anzeigen lassen. Kuhl.

http://img23.imageshack.us/img23/7865/bild2g.png
http://img8.imageshack.us/img8/9927/bild3w.png

Wussten bestimmt schon alle, nur ich nicht ;(.

Japs, wussten wir und haben es deshalb hier nicht erwähnt. :)

Ich habe bei mir immer die aktuelle CPU-Auslastung drin und das ist schon ganz praktisch, da man so auch schnell mal sieht, wenn plötzlich ein Prozess anfängt rumzustänkern und ein Haufen CPU-Laste erzeugt.

Superguppy
2009-03-09, 18:40:13
Dann will ich auch noch so einen "kennt eh schon jeder" Tipp zum Besten geben:

http://www.bilderkiste.org/show/original/e2e952832b7de1d3532ec16346b2f526/Bild_1.png

Apfeltaste bzw. Command-Taste gedrückt halten, dann kann man diese kleinen Infobereich-Icons per Drag & Drop beliebig anordnen. Falls man ein Icon aus der Leiste heraus zieht, verpufft es, ähnlich wie das bei den Dock-Icons ist. Ist praktisch, wenn man ein Icon los werden möchte, aber nicht extra suchen will, wo die Option dafür versteckt ist. :D

Schroeder
2009-03-09, 18:45:53
Dann will ich auch noch so einen "kennt eh schon jeder" Tipp zum Besten geben:

http://www.bilderkiste.org/show/original/e2e952832b7de1d3532ec16346b2f526/Bild_1.png

Apfeltaste bzw. Command-Taste gedrückt halten, dann kann man diese kleinen Infobereich-Icons per Drag & Drop beliebig anordnen. Falls man ein Icon aus der Leiste heraus zieht, verpufft es, ähnlich wie das bei den Dock-Icons ist. Ist praktisch, wenn man ein Icon los werden möchte, aber nicht extra suchen will, wo die Option dafür versteckt ist. :D
Den kannte ich schon. Harhar.


;(

darph
2009-03-10, 00:09:36
Dafür gibt's aber eigentlich den Tips-&-Tricks-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=339198

Superguppy
2009-03-10, 11:20:33
Kannst du den "Tipps und Tricks" Thread vielleicht auch sticky machen und die paar Beiträge von hier, die dort hin gehören, verschieben? =)

darph
2009-03-10, 12:27:27
Das kann ich leider nicht tun. ;(

mofhou
2009-03-10, 16:16:40
Weiß eigentlich jemand, wie man dieses "Abkürzen" von Links in Adium dauerhaft unterbinden kann?
Die abgekürzten Links werden von manchen Chatprogrammen nicht richtig erkannt und ich muss sie dann immer händisch umwandeln..

Aktuell:
http://www.abload.de/img/bild2vhiw.png

Ziel:
http://www.abload.de/img/bild3zjn4.png
mfg
mofhou

Superguppy
2009-03-10, 19:28:19
Per Shift+Alt+Apfel+V einfügen. =)

darph
2009-03-10, 20:17:29
Das funktioniert übrigens nicht nur in Adium. (y)

Finstermoor
2009-03-11, 11:06:25
hiho!

man dabei bricht man sich doch die finger ...

so long, finster.

darph
2009-04-04, 15:02:34
Wer sein TimeMachine-Backup auf der TimeCapsule oder einer externen Festplatte anlegt, hat es einfach. DVD rein, Backup auswählen, los geht's.

Bei mir liegt das Backup jedoch im Netzwerk auf einem verschlüsselten NAS.

Der Einzigen ist kürzlich die Festplatte abgeraucht und nun sollte das Backup wiederhergestellt werden, nachdem endlich für Ersatz gesorgt worden war. Leider zeigt die TimeMachine-Wiederherstellungskonsole keine Backups im Netz an. Es gibt zwar einen Button, der es ermöglichen solle, sich mit entfernten Sicherungen zu verbinden, der war bei mir aber ausgegraut. Vermutlich setzt das den Leopard Server voraus.

Mit ein bißchen Terminal-Foo geht aber auch das ganz einfach – bis auf einen Schritt ist die Wiederherstellung genauso, wie beim Restore von der Kapsel:


Leopard-Installations-DVD in den Mac werfen und neu starten.
Beim Neustart C gedrückt halten und somit von der DVD booten.
In dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte wie gewünscht partitionieren.
Sinnvollerweise ist man mit Kabel an's Netz angebunden. Ansonsten wäre jetzt der Zeitpunkt, sich mit dem WLAN des Vertrauens zu verbinden.
Jetzt kommt's: Terminal aufrufen und Folgendes in die Shell eintippseln: mount -t afp afp://username:password@hostname/ShareName /Volumes
ShareName ist der Name der Freigabe, darin liegt dann vermutlich das SparseImage mit den Backups.
Nachdem wir unseren Backup-Server manuell gemountet haben, geht es unter Dienstprogramme mit "System von der Datensicherung wiederherstellen" weiter.

bluey
2009-04-05, 14:55:29
Da ich mittlerweile auf GoogleSync für mein iPhone umgestiegen bin, habe ich nach einer Lösung gefunden um mein Adressbuch weiterhin synchron zu halten.

/System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Versions/A/Resources/gconsync --sync gconclid --register 1 --syncmode fast

Ich hab das mittlerweile in ein Script für den Launchd reingepackt, welches beim Systemstart bzw. alle 30. Minuten läuft. Dazu folgenden Quote in ~/Library/LaunchAgent/ als plist-Datei speichern.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>gmailsync</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/System/Library/PrivateFrameworks/GoogleContactSync.framework/Versions/A/Resources/gconsync</string>
<string>--sync</string>
<string>gconclid</string>
<string>--register</string>
<string>1</string>
<string>--syncmode</string>
<string>fast</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
<key>StartInterval</key>
<integer>3600</integer>
</dict>
</plist>

Superguppy
2009-04-13, 11:35:26
Wer MacOS gerne mit der Tastatur bedient:

Strg+F2 -> Menüleiste

Strg+F3 -> Dock

Strg+F4 -> durch ALLE Fenster wechseln
(im Gegensatz zu Apfel-Tab, das durch alle Programmen wechselt bzw. Apfel+<, das durch alle Fenster des aktuellen Programms wechselt)

Digger
2009-04-15, 22:08:34
Ähm, gilt das für Leopard?!?! Bei mir haut das nämlich alles nicht hin... :(

darph
2009-04-15, 22:33:12
Unter Umständen (je nachdem, wie bei dir die Funktionstasten konfiguriert sind) mußt du noch die Fn-Taste dazu drücken.

Ronin133
2009-07-08, 18:57:23
Hallo,

kennt jemand die Tastatur Kombination für Vor- und Zurück im Finder? (Ich benutzte eine Windows Tastatur momentan noch am Mac.)

darph
2009-07-08, 20:33:02
Command Ö und Command Ä.

Sollte dann bei dir mit der Windows-Taste zu machen sein.

Ronin133
2009-07-08, 22:59:18
Ja, das geht.

Danke für den Tip. Ich konnte meine Logitech MX Revolution Maus damit so konfigurieren, daß ich jetzt im Finder endlich wieder die Vor und zurück Tasten an der Maus benutzen kann.

Danke

bluey
2009-08-22, 16:38:30
Kann man die Firewall so einstellen, dass sie sich nur in öffentlichen Netzwerken automatisch einschaltet?

bluey
2009-08-29, 13:08:10
defaults write com.apple.Safari DebugSnapshotsUpdatePolicy -int 2

Anscheinend lässt sich damit das Laden von Top Sites in Safari unterbinden.

Superguppy
2009-09-04, 13:26:59
In einer beliebigen Anwendung ein Wort markieren und Strg+Apfel+D drücken ...

http://www.bilderkiste.org/show/original/b04091d4e63593191c62b3db412d7907/Bild_1.png

... voila, das Wort wird im MacOS-Wörterbuch nachgeschlagen. =)

Senior Sanchez
2009-09-05, 03:11:05
In einer beliebigen Anwendung ein Wort markieren und Strg+Apfel+D drücken ...

http://www.bilderkiste.org/show/original/b04091d4e63593191c62b3db412d7907/Bild_1.png

... voila, das Wort wird im MacOS-Wörterbuch nachgeschlagen. =)

Was mich mehr interessiert - wie hast du da dict.cc eingebunden? Geht auch dict.leo.org?

Superguppy
2009-09-05, 11:51:26
Von dict.cc gibt es ein Plugin fürs Mac OS Wörterbuch - einfach mal googeln. Das funktioniert dann übrigens auch offline.

Mit Leo funktioniert das meines Wissens nicht, aber seit dem dict.cc-Plugin habe ich Leo nur noch selten verwendet.

Senior Sanchez
2009-09-05, 12:16:44
Von dict.cc gibt es ein Plugin fürs Mac OS Wörterbuch - einfach mal googeln. Das funktioniert dann übrigens auch offline.

Mit Leo funktioniert das meines Wissens nicht, aber seit dem dict.cc-Plugin habe ich Leo nur noch selten verwendet.

Cooool :)
Das muss ich unbedingt ausprobieren!

Gast
2009-09-05, 12:33:39
In einer beliebigen Anwendung ein Wort markieren und Strg+Apfel+D drücken ...
In der Vorschau mit einer PDF funktioniert das leider nicht. :(

Superguppy
2009-09-05, 17:05:53
Dann bleibt immer noch folgender Weg:
Wort markieren -> Rechtsklick -> Im Lexikon nachschlagen
;)

Übrigens lässt sich das dict.cc-Wörterbuchplugin auch per Spotlight durchsuchen! :D

Senior Sanchez
2009-09-05, 17:30:59
Dann bleibt immer noch folgender Weg:
Wort markieren -> Rechtsklick -> Im Lexikon nachschlagen
;)

Übrigens lässt sich das dict.cc-Wörterbuchplugin auch per Spotlight durchsuchen! :D

Hehe, geil, einfach nur geil! Genau das habe ich mir gewünscht, war ein super Tipp von dir!

Ich habe übrigens mal nach "awesome" gesucht...

affengeil [ugs.]
fantastisch
geil [ugs.]
hammermäßig [ugs.]
phantastisch
stark [ugs.]
toll [ugs.]

FutureIsNow
2009-09-22, 01:54:11
Sagt mal, ich bin zu blöd für das Safari Stand PlugIn?

In dieser Seitenliste werden die Videos ja angezeigt, nur runter laden kann man sich nicht! Und auch das Optionsmenü gibt nicht wirklich Aufschluss! Bzw. da kann man auch kein Pfad eingeben, wo das Video gespeichert werden soll!

Als Alternative kenne ich den Real Player Downloader. Nur scheint es so, dass der Real Player seit Snow Leopard den Downloadr nicht mehr mitbringt! Und auch gibt es kein Optionsmenü, für das Speicher Video Inhalte, also im Real Player Menü!

Naja, bräuchte sowas wieder.....

Gast
2009-09-26, 14:01:11
iPhoto: Archive gemeinsam mit anderen Benutzern verwenden
http://support.apple.com/kb/HT1198?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Allerdings eher eine Notlösung - aber vermutlich ohne ungewollten Nebenwirkungen. Selber noch nicht getestet. Weder iPhoto noch iTunes sind bisher Multiusertauglich.

darph
2009-10-11, 11:05:12
Ich habe heute meine Leopard-Installation vom TimeMachine-Backup wiederherstellen müssen. Über 5 Stunden hat's gedauert, aber nun flutscht alles wieder.

Interessanter Effekt: Ich habe nun gute 20GB mehr Platz auf der Festplatte.

Man möchte eventuell ein paar unnütze Verzeichnisse vom Backup ausschließen:

http://picdump.darph.net/wp-content/uploads/2009/10/Bild-1.png


Edith: Apache startet dann nicht mehr. Dem kann man wie folgt abhelfen:
Terminal:
sudo mkdir -p /private/var/log/apache2

Web-Sharing aus und wieder ein.

Gast
2009-11-19, 00:38:06
http://code.google.com/p/theunarchiver/

bluey
2009-11-19, 19:25:19
Kann man im Finder eigentlich einstellen, dass nicht jeder Ordner seine eigene Ansicht hat? Nervt mich total.

Superguppy
2009-11-19, 20:21:33
Darstellungsoptionen öffnen -> Als Standard

Zumindest bei mir hat das so geklappt (ab Leopard). =)

bluey
2009-11-23, 19:00:36
Das ändert aber nichts an den bereits verstellten Ordnern etwas. Muss man da extra alle .DS_Store löschen oder gibt es keinen globale Überschreibung?

Mr Power
2009-11-29, 21:04:15
Sagt mal, gibt es eigentlich einen Tastaturshortcut zum Auswählen von bestimmten Punkten in Pop-Up Menus? Bspw. der Speichern-Dialog beim Beenden von Programmen mit nicht-gesicherten Dateien (bspw. in Word oder TextEdit). Wie kann ich zwischen "Nicht Sichern", "Sichern" und "Abbrechen" per Tastatur wählen?

Ihm
2009-11-29, 23:15:32
Sagt mal, gibt es eigentlich einen Tastaturshortcut zum Auswählen von bestimmten Punkten in Pop-Up Menus? Bspw. der Speichern-Dialog beim Beenden von Programmen mit nicht-gesicherten Dateien (bspw. in Word oder TextEdit). Wie kann ich zwischen "Nicht Sichern", "Sichern" und "Abbrechen" per Tastatur wählen?

Tab für vorwärts. Shift+Tab für rückwärts.

Superguppy
2009-11-30, 00:59:38
Sagt mal, gibt es eigentlich einen Tastaturshortcut zum Auswählen von bestimmten Punkten in Pop-Up Menus? Bspw. der Speichern-Dialog beim Beenden von Programmen mit nicht-gesicherten Dateien (bspw. in Word oder TextEdit). Wie kann ich zwischen "Nicht Sichern", "Sichern" und "Abbrechen" per Tastatur wählen?
Enter betätigt den blauen Knopf.
Leertaste den blau Umrandeten.
Escape betätigt den Dritten.

Also zumindest beim Speichern/Verwerfen/Abbrechen funktioniert das immer so. =)

Mr Power
2009-11-30, 21:21:45
Tab für vorwärts. Shift+Tab für rückwärts.

Leider nicht bei mir. Tut sich gar nichts.

Enter betätigt den blauen Knopf.
Leertaste den blau Umrandeten.
Escape betätigt den Dritten.

Also zumindest beim Speichern/Verwerfen/Abbrechen funktioniert das immer so. =)

Escape ist in der Tat Abbrechen und Enter ist Bestätigen des ausgewählten Knopfs (in dem Fall dann Speichern). Leertaste funktioniert aber nicht.

Ich suche also immer noch eine Möglichkeit für "Nicht sichern". Danke trotzdem!

nggalai
2009-11-30, 21:41:13
Bei den Preferences kann man irgendwo einstellen, WAS denn mit Tab / Shift-Tab anwählbar sein soll – alles, oder nur die „wichtigen Schaltflächen“.

Ich hab’s auf „Allem“ und brauch Touchpad und Maus eher selten, wenn ich im Fluß bin.

Mr Power
2009-11-30, 22:11:32
Bei den Preferences kann man irgendwo einstellen, WAS denn mit Tab / Shift-Tab anwählbar sein soll – alles, oder nur die „wichtigen Schaltflächen“.

Ich hab’s auf „Allem“ und brauch Touchpad und Maus eher selten, wenn ich im Fluß bin.

Danke, das war's. Dann ist auch der Tipp von Ihm super.

darph
2009-12-05, 15:32:44
Ist euer Download-Folder auch ein großer, stinkender Misthaufen geworden, auf den alles, was rein kommt, geworfen wird und vor sich hin gärt?

Hazel (http://www.noodlesoft.com/hazel.php) soll da ja helfen, aber das war mir das Geld nicht wert.

Enter AppleScript:

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
set the obsolete_date to the (the current date) - 8 * days

tell application "Finder"
delete (every file of this_folder whose (creation date is less than the obsolete_date))
end tell
end adding folder items to

Das Ganze wird gespeichert in: /Library/Scripts/Folder Action Scripts als delete_old_files.scpt

im Finder gehe ich dann in mein Home-Verzeichnis und rechtsklicke auf den Download-Ordner:

http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=471&w=200&h=200&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=471)


Dort wähle man dann einfach das Script aus:

http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=473&w=200&h=200&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=473)

Fertig. Wann immer also eine Datei in den Downloadordner hinhein kommt, werden alle Dateien gelöscht, die älter als 8 Tage sind.


Die Philosophie dahinter ist Folgende: Alles, was nicht innerhalb von (hier) 8 Tagen an seinen richtigen Ort einsortiert wurde, war offenbar nicht so wichtig und kann daher gefahrlos gelöscht werden. Wenn ich eine Datei noch brauche, dann hat sie auch einen Ort, an den sie hin gehört und sollte dann eh da liegen und nicht im Downloads-Folder.

Asyan
2009-12-06, 20:53:01
Ist euer Download-Folder auch ein großer, stinkender Misthaufen geworden, auf den alles, was rein kommt, geworfen wird und vor sich hin gärt?

Hazel (http://www.noodlesoft.com/hazel.php) soll da ja helfen, aber das war mir das Geld nicht wert.

Enter AppleScript:

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
set the obsolete_date to the (the current date) - 8 * days

tell application "Finder"
delete (every file of this_folder whose (creation date is less than the obsolete_date))
end tell
end adding folder items to

Das Ganze wird gespeichert in: /Library/Scripts/Folder Action Scripts als delete_old_files.scpt

im Finder gehe ich dann in mein Home-Verzeichnis und rechtsklicke auf den Download-Ordner:

http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=471&w=200&h=200&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=471)


Dort wähle man dann einfach das Script aus:

http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=473&w=200&h=200&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=473)

Fertig. Wann immer also eine Datei in den Downloadordner hinhein kommt, werden alle Dateien gelöscht, die älter als 8 Tage sind.


Die Philosophie dahinter ist Folgende: Alles, was nicht innerhalb von (hier) 8 Tagen an seinen richtigen Ort einsortiert wurde, war offenbar nicht so wichtig und kann daher gefahrlos gelöscht werden. Wenn ich eine Datei noch brauche, dann hat sie auch einen Ort, an den sie hin gehört und sollte dann eh da liegen und nicht im Downloads-Folder.
Erstmal habe ich das Safariplugin Stand installiert, dass mir für jeden Tag einen neuen Ordner im Downloadordner anlegt, so kommt schonmal ein bisschen Ordnung rein. Dann habe ich ein Automatorskript gebastelt, das neue .rar Dateien im Downloadordner automatisch entpackt und je nach Dateityp verschiebt, Filmdateien kommen automatisch in /Filme/Neu, Musik wird automatisch in iTunes importiert und gelöscht, Bilder kommen in den Bilder Ordner und Dokumente natürlich zu den Dokumenten.
So habe ich im DL Ordner nur noch .dmgs und .pkgs die ich nach dem Benutzen wieder lösche.

Gast
2010-03-25, 22:03:24
Nun, im Apfelmenü gibt es bekanntlich den Punkt "Umgebung" für Netzwerke.
Ein wirklich interessantes Feature wäre es, wenn Apple diese Möglichkeiten mal ausbauen würde, so dass die Umgebungseinstellung auch auf ganz andere Dinge Einfluss haben, wie z.B. die verwendete iTunes-Library hat.

Beispiel:
"Unterwegs" -> kleine Library auf der HDD
"daheim" -> große Library auf den NAS

usw.

Ronin133
2010-08-15, 09:26:39
Ich habe mal eine Frage: Wenn man im Finder auf ein Wort- oder eine Datei rechtsklickt kommt doch "mit Google suchen". Da öffnet sich standardmässig Safari bei mir. Kann man das irgendwie umstellen das sich da Google Chrome öffnet?

mofhou
2010-08-15, 15:24:52
Ich habe mal eine Frage: Wenn man im Finder auf ein Wort- oder eine Datei rechtsklickt kommt doch "mit Google suchen". Da öffnet sich standardmässig Safari bei mir. Kann man das irgendwie umstellen das sich da Google Chrome öffnet?
Ist Chrome als Standardbrowser ausgewählt? (Safari->Einstellungen->Allgemein->Standardbrowser)

Ronin133
2010-08-16, 10:21:50
Ist Chrome als Standardbrowser ausgewählt? (Safari->Einstellungen->Allgemein->Standardbrowser)


Ja. Aber es geht trotzdem immer Safari auf.

Das wird man irgendwie im Finder umstellen müssen, denke ich.

alkorithmus
2010-12-21, 19:03:25
Gerade durch Zufall herausgefunden:

Shift + Alt + (Ton) lauter/leiser oder (Bildschirm) heller/dunkler stufenlos regelbar. Keine große Entdeckung, aber wollte es mal erwähnt haben.

Senior Sanchez
2010-12-21, 21:36:26
Gerade durch Zufall herausgefunden:

Shift + Alt + (Ton) lauter/leiser oder (Bildschirm) heller/dunkler stufenlos regelbar. Keine große Entdeckung, aber wollte es mal erwähnt haben.

Das ist eigentlich schon laaaaange bekannt, aber ich vergesse immer, welche Tasten ich dafür drücken muss! :D Von daher, vielen Dank! =)

Hydrogen_Snake
2011-02-03, 12:49:40
Würde auch gut hier reinpassen ;-)

Habt ihr eigentlich schonmal bei den Cocoa Apps darauf geachtet was der Button ganz Rechts macht wenn man cmd gedrückt hält und darauf klickt. Gibt noch ein Paar andere nette Spielereien.
z.B. im Kontextmenü bzw. bei gedrückt halten eines der Aktiven Icons im Dock und dann alt drücken, macht aus Beenden ein Sofort Beenden. cmd hingegen öffnet den Ordner/Pfad in dem sich das Programm etc. befindet.

Matrix316
2011-02-20, 18:58:13
Hat noch jemand Probleme mit OSX und iPhoto, seit dem letzten OSX Update mit Appstore? Läuft alles irgendwie etwas langsamer und laggt ohne Ende? Startet iPhoto nicht? Dann beendet mal den launchproxyls in der Aktivitätsanzeige und oh Wunder, iPhoto startet wieder und OSX ist so schnell wie vor dem Appstore.

Seit Wochen grübel ich rum und heute bei Macuser die Lösung entdeckt.

Ich hab dann die Datei umbenannt:

cd /
cd usr/libexec
sudo mv launchproxyls backuplaunchproxyls

damit diese nicht wieder beim nächsten Boot gestartet wird.

Hydrogen_Snake
2011-02-21, 11:00:47
Ich habe mit iPhoto 11 aus dem Appstore gekauft. Das kam mir so schon wesentlich flotter vor.

Matrix316
2011-02-21, 14:02:11
Hm, bei mir lag iLife 11 beim Macbook dabei. Das hab ich installiert und dann über die Systemaktualisierung Updates runtergeladen.

alkorithmus
2011-02-23, 17:48:58
Hm, bei mir lag iLife 11 beim Macbook dabei. Das hab ich installiert und dann über die Systemaktualisierung Updates runtergeladen.

Echt? ;(
hm..

Matrix316
2011-02-24, 12:16:22
Also es war ein Macbook Pro. ;) Und da lag die DVD dabei.

Sven77
2011-02-24, 12:26:26
iLife liegt bei allen Macs dabei.. ich glaub Master of the Obvious war nicht obvious genug ^^

Hydrogen_Snake
2011-02-24, 13:00:44
Vielleicht war es eben über Obvious genug. Es ist auf der 2ten Disc (Tools & Shit Disc) dabei... schon seit... Jesu Geburt :D

alkorithmus
2011-02-25, 14:29:51
Moment, ich prüfe das mal eben. *gespanntbin*

Matrix316
2011-02-25, 18:03:20
Vielleicht war es eben über Obvious genug. Es ist auf der 2ten Disc (Tools & Shit Disc) dabei... schon seit... Jesu Geburt :D

Wobei bei meinem MBP die 11er DVD noch extra dazu gelegt war. (mit schönem Logo und allem ;)) Auf der regulären 2. Disc war noch eine ältere Version gewesen. (die war schon vorinstalliert).

Senior Sanchez
2011-03-05, 10:28:09
Keine Ahnung, ob das hier schon gepostet wurde, aber aus meiner Sicht ist das vielleicht die beste Tricks-Sammlung wo gibt!

http://apple.stackexchange.com/questions/400/mac-os-x-hidden-features-and-nice-tips-tricks?page=1&tab=votes#tab-top

alkorithmus
2011-06-08, 12:35:31
Moment, ich prüfe das mal eben. *gespanntbin*

Nix iLife ;(

mofhou
2011-07-21, 22:50:41
Gerade durch Zufall herausgefunden:

Shift + Alt + (Ton) lauter/leiser oder (Bildschirm) heller/dunkler stufenlos regelbar. Keine große Entdeckung, aber wollte es mal erwähnt haben.
Geht leider unter Lion nicht mehr.;(

KraetziChriZ
2011-07-21, 23:12:23
Geht leider unter Lion nicht mehr.;(

Shift reicht beiLion, ohne Alt...

mofhou
2011-07-22, 18:11:38
Shift reicht beiLion, ohne Alt...
Funktioniert bei mir leider nicht und finde dazu auch nichts im Internet. ;(

mofhou
2011-07-24, 13:48:13
Wer die feste Desktopzuweisung von Spaces vermisst:

Einfach Rechtsklick auf das Programm im Dock->Optionen->Zuweisen zu... ;)

mfg
mofhou

-nUwi-
2011-07-27, 17:22:22
Hat wer einen Tipp, wie man bei dem Mailclient von OSX 10.7 einen Gmail Account manuell hinzufügt, so dass dieser nicht imap benutzt sondern pop3?

Wenn ich den Account hinzufüge und er die Server selbst erkennt, lädt er die Nachrichten immer doppelt: einmal in den normalen Eingang und zusätzlich in den Ordner "Alle Nachrichten".

mofhou
2011-07-27, 17:41:20
Hat wer einen Tipp, wie man bei dem Mailclient von OSX 10.7 einen Gmail Account manuell hinzufügt, so dass dieser nicht imap benutzt sondern pop3?

Wenn ich den Account hinzufüge und er die Server selbst erkennt, lädt er die Nachrichten immer doppelt: einmal in den normalen Eingang und zusätzlich in den Ordner "Alle Nachrichten".
Einfach bei der Einrichtung ein falsches Kennwort eingeben und dann 2mal auf fortfahren klicken, dann kannst du ihn manuell einrichten.;)

mfg
mofhou

Pompos
2011-07-27, 22:16:48
Hat wer einen Tipp, wie man bei dem Mailclient von OSX 10.7 einen Gmail Account manuell hinzufügt, so dass dieser nicht imap benutzt sondern pop3?

Wenn ich den Account hinzufüge und er die Server selbst erkennt, lädt er die Nachrichten immer doppelt: einmal in den normalen Eingang und zusätzlich in den Ordner "Alle Nachrichten".
Du kannst bei Gmail einstellen, ob Labels im IMAP angezeigt werden sollen, oder halt nicht ;)

Binaermensch
2011-08-05, 11:37:37
Es gibt zwei Sachen, die ich bei OSX einfach nicht gebacken bekomme:

Wie verschiebe ich eine Datei eine Verzeichnisebene höher?
Ich weiß das OSX sehr auf Drag&Drop setzt.. aber es kann ja unmöglich das ich für diese ausgesprochen einfache Aufgabe wirklich erst ein weiteres Fenster aufmachen und zum Zielort hinnavigieren muss, um es dann mit Drag&Drop erledigen zu können?

Wie öffne ich eine HTML-Datei als Text?
Ich will eine HTML-Datei öffnen um den Quelltext zu sehen.
Wenn ich sie in ein TextEdit-Fenster reinziehe, wird dort nur das Symbol der Datei dargestellt.
Wenn ich sie über Rechtsklick --> Öffnen mit mit TextEdit öffne, sehe ich den formatierten Inhalt, anstatt des Quelltextes.
Einzige Möglichkeit ist wohl TextEdit zu öffnen, Ablage --> Öffnen, "Formatierungs-Befehle ignorieren" anklicken und hinnavigieren. Das ist aber Pain-in-the-Ass^3.

Unbekannte Datei als Text öffnen
Ich habe eine unbekannte, 50KB große Datei auf der Festplatte. Selbst wenn ich sie mit oben beschriebener Methode ohne Formatierung in TextEdit öffne, wird als Inhalt nur eine handvoll-Zeichen-lange Zeichenkette ausgegeben. Das kann aber nicht sein, diese paar Handvoll Zeichen haben keine 50KB.

Wie kann ich mir den gesamten Inhalt anzeigen lassen? Unter Windows würde ich sie einfach in ein Notepad-Fenster reinziehen. Das kann doch unter OSX nicht so schwer sein... :-/

[Dirk]
2011-08-07, 19:14:48
Also auf die erste Frage hätte ich eine leichte Antwort:
Ich habe es zwar noch nie benutzt, aber man kann die Datei auf den unten im Finder angegebenen Pfad bewegen und dort über dem entsprechendem Verzeichnis fallen lassen.

Zweite Frage: Hast du schon einmal einen anderen Editor benutzt? Ich werde es mal testen

nggalai
2011-08-07, 19:18:55
TextEdit ist nicht so der Bringer. Ich würde vorschlagen, dass du dir mal ein paar der verbreiteteren Text-Editoren ansiehst. Kostenlos wären das z.B. TextWrangler, für fünf Euro gibt’s Smultron 4 im App-Store (und die 3er im Netz legal kostenlos, läuft aber nicht sauber auf Lion).

Musst du häufiger Coden / Schreiben sind die größeren Editoren wie TextMate oder BBEdit eine Überlegung wert. Falls du Dich mit vi(m) oder EMACS auskennst laufen die natürlich auch auf OSX.

Christoph_R
2011-10-01, 15:25:36
Gibt es eine Möglichkeit unter Bootcamp (win 7 x64) den aktuellen Treiber für die Grafik zu installiern? Habe den aktuellen iMac 27" mit der Radeon HD 6970M

danke

Christoph_R
2011-10-03, 11:53:44
Gibt es eine Möglichkeit unter Bootcamp (win 7 x64) den aktuellen Treiber für die Grafik zu installiern? Habe den aktuellen iMac 27" mit der Radeon HD 6970M

danke


Hallo,

habe das Problem lösen können :) BF3 läuft jetzt 1A.

Ich habe die Treiber von der ATI Page nicht laden können, aber auf ComputerBase gibt es die neuen Treiber für die (in meinem Fall Mobile Radeon HD 6970M) Mobilen ATI Grafikkarten zum Laden.

Achtet auf die richtige Windows Version:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-mobile-catalyst/

Installiert die Treiber am besten mit der Einstellung "Benutzerdefiniert".

Da kann man dann alles Auswählen was man installieren will. (ich habe alles genommen)

Die installation wirft am anfang eine Fehler aus (nach wegklicken, geht die Installation aber weiter), "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable 64bit" konnte bei mir nicht installiert werden, der Rest inkl. Treibr und Suit wurden ohne Probleme installiert. Seht Ihr auch im Protokoll am Ende, alles war erfolgreich installiert. Am besten noch nen Neustart machen, dann kann es los gehen. Falls Ihr in der Catalyst Suit rumspielen wollt, unter Stromversoung, bei PowerPlay, den Punkt PowerPlay aktivieren, aktiv lassen! Als ich den Harken rausgenommen habe, hat BF3 sehr stark geruckelt, mit der funktion läuft es wieder ohne murren

http://s3.imgimg.de/thumbs/ati19f98fb4cjpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_ati19f98fb4cjpg.jpg.html)http://s3.imgimg.de/thumbs/ati20d4ba47fjpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_ati20d4ba47fjpg.jpg.html)http://s3.imgimg.de/thumbs/ati3106d71bbjpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_ati3106d71bbjpg.jpg.html)http://s3.imgimg.de/thumbs/ati4b5f02a1cjpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_ati4b5f02a1cjpg.jpg.html)

Grüße Chris :)
(denkt daran ein backup zu machen, für den fall der fälle, aber das sollte ja klar sein)

Christoph_R
2011-11-18, 10:08:20
Ist es möglich einen einzelnen Ordner zu verschlüsseln bzw. mit einem Passwort zu versehen? Nutze Lion.

danke

Mr Power
2011-11-18, 10:37:12
Es gibt zwei Sachen, die ich bei OSX einfach nicht gebacken bekomme:

Wie verschiebe ich eine Datei eine Verzeichnisebene höher?
Ich weiß das OSX sehr auf Drag&Drop setzt.. aber es kann ja unmöglich das ich für diese ausgesprochen einfache Aufgabe wirklich erst ein weiteres Fenster aufmachen und zum Zielort hinnavigieren muss, um es dann mit Drag&Drop erledigen zu können?

Wie öffne ich eine HTML-Datei als Text?
Ich will eine HTML-Datei öffnen um den Quelltext zu sehen.
Wenn ich sie in ein TextEdit-Fenster reinziehe, wird dort nur das Symbol der Datei dargestellt.
Wenn ich sie über Rechtsklick --> Öffnen mit mit TextEdit öffne, sehe ich den formatierten Inhalt, anstatt des Quelltextes.
Einzige Möglichkeit ist wohl TextEdit zu öffnen, Ablage --> Öffnen, "Formatierungs-Befehle ignorieren" anklicken und hinnavigieren. Das ist aber Pain-in-the-Ass^3.

Unbekannte Datei als Text öffnen
Ich habe eine unbekannte, 50KB große Datei auf der Festplatte. Selbst wenn ich sie mit oben beschriebener Methode ohne Formatierung in TextEdit öffne, wird als Inhalt nur eine handvoll-Zeichen-lange Zeichenkette ausgegeben. Das kann aber nicht sein, diese paar Handvoll Zeichen haben keine 50KB.

Wie kann ich mir den gesamten Inhalt anzeigen lassen? Unter Windows würde ich sie einfach in ein Notepad-Fenster reinziehen. Das kann doch unter OSX nicht so schwer sein... :-/

Für deine TextEdit Probleme sollte es reichen, wenn du in den Einstellungen von TextEdit auf Reiner Text stellst.

Zero2Cool
2011-11-28, 13:44:26
Das verschieben von Dateien/Ordnern ist unter Windows, Ubuntu und Mac doch alles ziemlich gleich.

Und bevor du irgendwelche Klimmzüge mit dem Drag&Drop machst, Apple+X (ausschreiden) und Apple+V (einfügen). Dann noch nen gescheiten Finder Ersatz (PathFinder) und gut ist.


Und wegen der 50kb Datei.
Was soll denn in der Datei überhaupt drin sein? Vielleicht kann TextEdit das nicht richtig anzeigen....

Acid-Beatz
2012-06-21, 17:58:24
Mal eine kurze Frage: Ist es normal, dass Youtube-Videos in neuen Tabs nicht automatisch laden sondern erst, wenn ich das jeweilige Tab geöffnet habe und kurz warte?!

Thx & Greez

Gast
2012-06-21, 21:56:39
Das verschieben von Dateien/Ordnern ist unter Windows, Ubuntu und Mac doch alles ziemlich gleich.

Und bevor du irgendwelche Klimmzüge mit dem Drag&Drop machst, Apple+X (ausschreiden) und Apple+V (einfügen). Dann noch nen gescheiten Finder Ersatz (PathFinder) und gut ist.


Und wegen der 50kb Datei.
Was soll denn in der Datei überhaupt drin sein? Vielleicht kann TextEdit das nicht richtig anzeigen....

Seit wann gibt es bei OSX Apfel+X? Bei mir hat das noch nie funktioniert, nur Apfel+C Copy und Apfel+V Einfügen...hab ich da was verpasst und man kann das irgendwo einschalten?

Gast
2012-06-21, 22:08:24
Seit wann gibt es bei OSX Apfel+X? Bei mir hat das noch nie funktioniert, nur Apfel+C Copy und Apfel+V Einfügen...hab ich da was verpasst und man kann das irgendwo einschalten?

Ich zitiere mich mal selber, es geht wohl, allerdings nicht mit Apfel+X sondern man muss erst mit Apfel+C "kopieren" und dann mit Apfel+Alt+V "einfügen"=verschieben...wieder was gelernt, das hab ich auch noch nicht gewusst :)

Just_A_Gigolo
2012-06-21, 22:13:15
Seit wann gibt es bei OSX Apfel+X? Bei mir hat das noch nie funktioniert, nur Apfel+C Copy und Apfel+V Einfügen...hab ich da was verpasst und man kann das irgendwo einschalten?

Apfel+X geht nicht bei Dateioperationen im Finder. Dazu gibt es aber wie schon weiter oben erwähnt Alternativen wie PathFinder, mit denen sowas wunderbar geht. Da gibts auch Tabs usw., aber das würde ich mir einfach mal anschauen. Es gibt eine kostenlose 30-Tage-Demo... :)

Michbert
2012-07-14, 04:10:56
Ich wundere mich gerade etwas... Benutzt denn kaum jemand hier die Spaltenansicht des Finders?
Ich verwende diese quasi ausschließlich, für mich immer noch einer der echten Vorteile des Finders. (Da ja offenbar nicht populär genug, als dass das von den Konkurrenten aufgegriffen wird)
Jedenfalls würde man sich bei Benutzung der Spaltenansicht niemals fragen, wie man einfach Dateien mal eben schnell um eine Verzeichnisebene verschiebt oder auch mal weitere Wege in der Hierarchie. Und tatsächlich benutze ich ausschließlich drag n drop um Dateien zu verschieben, insbesondere ist mir niemals aufgefallen, dass es keine cut Funktion gibt und jedes mal wenn ich davon lese muss ich mich erst mal wieder selbst davon vergewissern ;)

Natürlich gibt es effizientere Methoden um Dateien umherzuschieben, aber für Leuts die gerne nur eine Hand an der Maus haben und den Griff zur Tastatur meiden kenn ich nichts besseres als den Finder. (Und genauer gesagt wüsste ich auch nicht für was ich da eine effizientere UI bräuchte, wenn ich tatsächlich Dateien in großem Stile verwalten müsste, würde ich das ganz sicher nicht von Hand in irgendeiner standard UI machen wollen...)

Damit hier auch noch was für die Nachwelt steht, hier ein paar Tipps für Leuts die mit der reinen Mausbedinung des Finders noch nicht so vertraut sind:

1. Spaltenansicht nutzen ;)
2. Datei Auswahl: "gedragt" wird direkt am Dateinamen (sprich Text), klickt und zieht man dagegen auf weißem Grund kann man schnell mehrere Dateien auswählen (ohne shift taste, sehr praktisch) - dabei ist zu bemerken, dass man auch bei einem Klick auf weiß die Datei verschieben kann, wenn man etwas wartet bevor man zieht, da das aber zu unnötigen Wartezeiten oder gar Fehlbedienungen führt will man das besser vermeiden ;)
3. Verschieben: will man etwas in einen direkt in der Spaltenansicht sichtbaren Ordner verschieben dragt man dieses etwas auf den Ordnernamen - drag auf Weiß geht immer in den in der Spalte geöffneten Ordner. Will man tatsächlich noch ein zwei Ebenen tiefer kann man sich per halten des Mauszeigers auf dem Ordnernamen durch hangeln. Unter Umständen kann man aber auch einfach zu erst in der Spaltenansicht zum Ziel navigieren und dann Dateien bzw. Ordner direkt in die Ziel spalte dragen (so lange man die Dateien direkt am Name dragt und nicht auswählt bleibt die Ansicht erhalten)
Klingt stark eingeschränkt, funktioniert imho aber erstaunlich gut für das alltägliche bisschen an Dateigeschupse. Aber manchmal brauch man dann halt doch noch ein zweites Fenster...

nggalai
2012-07-14, 05:45:19
Zum Punkt 3: Michbert, kennst Du noch den NeXT/OpenSTEP „Finder“? Der hatte neben der Spaltenansicht (Miller Columns) einen „Shelf“ bei jedem Fenster. Drag-and-Drop in einen nicht-angezeigten Ordner ging so:

1) Dateien in die Shelf ziehen. Das wäre dann „Cut“; die Dateien waren visuell vorgemerkt.

2) Im File Viewer (so hieß der „Finder“*in STEP noch) zum Zielordner navigieren.

3) Dateien aus dem Shelf in den Zielordner verschieben. Das wäre dann „Paste“.

GNUStep kopierte diesen Ansatz, aus naheliegenden Gründen. Als ich dann auf OSX umstieg war ich enttäuscht, dass der Finder keinen Shelf hat. Aber dann hab ich gemerkt: Der Desktop ist ein Shelf. ;) STEP hatte keinen Desktop, so, wie wir ihn heute kennen; da war halt ein Hintergrundbild. Um Dateien/Programm-Icons abzulegen hat man zwingend die Dock oder später die Klammer benötig. Der Shelf war für solche Operationen also zwingend nötig.

Entsprechend geht das auf dem Mac also eher so:

1) Im Finder zu Dateien navigieren. Dateien auf Desktop ziehen.

2) Im Finder zum Zielordner navigieren.

3) Dateien vom Desktop in den Zielordner ziehen.

Funktioniert am besten, wenn man den Desktop für fast nichts anderes einsetzt (also nicht mit Shortcuts vollgepflastert hat) und die Grid-Größe eng einstellt.

drdope
2012-07-14, 07:01:21
Entsprechend geht das auf dem Mac also eher so:

1) Im Finder zu Dateien navigieren. Dateien auf Desktop ziehen.

2) Im Finder zum Zielordner navigieren.

3) Dateien vom Desktop in den Zielordner ziehen.

Funktioniert am besten, wenn man den Desktop für fast nichts anderes einsetzt (also nicht mit Shortcuts vollgepflastert hat) und die Grid-Größe eng einstellt.

Das ganze hat einen kleinen Haken -> es klappt nur mit lokalen Laufwerken... (und nicht mit AFP/NFS-Shares).

IdR arbeite ich aber auch mit der Spaltenansicht für kleinere Dateioperationen; für komplexere Dinge hat man ja noch die Shell...
:)

john carmack
2012-09-25, 21:43:35
wie muss ich mir das ohne FLASH vorstellen?

Kein Youtube?

Andere Seiten die auf FLASH basieren, gehen dann einfach nicht???

nggalai
2012-09-25, 22:18:42
wie muss ich mir das ohne FLASH vorstellen?

Kein Youtube?

Andere Seiten die auf FLASH basieren, gehen dann einfach nicht???
Youtube geht auch problemlos über HTML5, ohne Plugins. Dito die meisten Videos auf Vimeo. Aber ja, diese altertümlichen Seiten, die nur mit Flash laufen, gehen ohne Plug-in natürlich nicht. Die sterben zum Glück endlich langsam aus. Sieht wohl auch Adobe so; hat erst heute eine neue Version ihres HTML5-Kits rausgelassen.

Ansonsten: http://get.adobe.com/flashplayer/, kannst Du das Plugin nach-installieren. Apple liefert es einfach selbst nicht mehr aus, „funktionieren“ tut es wie eh und je.

Falls Du Chrome verwendest: der kommt mit einem eigenen Flash-Player.

lumines
2012-09-26, 09:04:39
Für Safari gibt es übrigens eine hervorragende Erweiterung, die automatisch versucht den jeweiligen HTML5-Player zu erzwingen. Falls das nicht funktioniert, bietet es einen Flash-Fallback an, der aber vorher geblockt wird. So bekommt man wirklich nur Flash zu sehen, wenn es gar nicht anders geht. Sieht auch irgendwie ziemlich hübsch aus.

http://hoyois.github.com/safariextensions/clicktoplugin/

mofhou
2012-10-09, 22:38:50
Zum Punkt 3: Michbert, kennst Du noch den NeXT/OpenSTEP „Finder“? Der hatte neben der Spaltenansicht (Miller Columns) einen „Shelf“ bei jedem Fenster. Drag-and-Drop in einen nicht-angezeigten Ordner ging so:

1) Dateien in die Shelf ziehen. Das wäre dann „Cut“; die Dateien waren visuell vorgemerkt.

2) Im File Viewer (so hieß der „Finder“*in STEP noch) zum Zielordner navigieren.

3) Dateien aus dem Shelf in den Zielordner verschieben. Das wäre dann „Paste“.


Der Post ist zwar schon eine Weile her,
aber ich benutze genau für diesen Zweck Yoink:
http://itunes.apple.com/de/app/yoink/id457622435?mt=12

mfg
mofhou

Gast
2013-05-17, 15:29:12
Mein Macbook von 2011 bootet nun merkbar langsamer. Wie nochmal Defragmenitert man das Teil? :usweet: Oder muß man dafür bezahlen, sprich Software kaufen? :ulol: (nö oder?)

lumines
2013-05-18, 21:54:14
Mein Macbook von 2011 bootet nun merkbar langsamer. Wie nochmal Defragmenitert man das Teil? :usweet: Oder muß man dafür bezahlen, sprich Software kaufen? :ulol: (nö oder?)

Und woher weißt du, dass es an einem fragmentierten Dateiystem liegt? Du suchst eher nach einer Möglichkeit deinen Autostart ein bisschen aufzuräumen. Davon abgesehen kannst du auch einfach den Standby nutzen statt den Rechner jedes Mal komplett runterzufahren.

Gast
2013-05-19, 13:01:30
Bedeutet aber nicht, daß die Leistung nicht nachlies. auf welche Art auch immer. Standby ist workaorund. Und leider starten hier KEINE Tools oder Anwendungen beim Booten mit.

An was soll das also liegen?

lumines
2013-05-19, 15:43:45
An was soll das also liegen?

Schau dir eben mal die Prozessliste an. Meiner Erfahrung nach liegt es immer am Autostart. Oder du hast deine Platte zum Booten so vollgemacht, dass HFS damit nicht mehr richtig klarkommt.

HFS+ defragmentiert sich jedenfalls selbstständig zur Laufzeit. Kann man sicher auch manuell anstoßen, wenn es aus irgendwelchen Gründen (z.B. eben zu voller Festplatte) das nicht mehr automatisch schafft. Wie das geht, weiß ich allerdings auch nicht. Nie gebraucht.

Gast
2013-05-19, 18:49:42
=) Woher weißt du dann daß es überhaupt geht?

Zweitens habe ich nie gelesen daß HFS+ sich selbst reorganisiert. Soviel ich weiß galten solche Infos nur den Indizien und Metadaten usw. Wo kann man das nachlesen?

Autostart ist sauber. Wirklich. Es gibt kein userland zeug was mit dem Rechner bootet. Ehrlich. Nichts third part dadrin. Kann auch von nichts kommen, da es sozusagen nur eine Internet, Office und iphoto Station ist.

Ihm
2013-05-20, 11:16:52
=) Woher weißt du dann daß es überhaupt geht?

Zweitens habe ich nie gelesen daß HFS+ sich selbst reorganisiert. Soviel ich weiß galten solche Infos nur den Indizien und Metadaten usw. Wo kann man das nachlesen?

Autostart ist sauber. Wirklich. Es gibt kein userland zeug was mit dem Rechner bootet. Ehrlich. Nichts third part dadrin. Kann auch von nichts kommen, da es sozusagen nur eine Internet, Office und iphoto Station ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus#Fragmentierung

Gast
2013-05-27, 19:56:17
Kann man unter OSX einer Anwendung sagen, sie sioll die Dateitypen übernehmen? Mir fallen grade einigen Unterschiede bei der Installation bzw. Konfiguration von VLC unter Windows und OSX :(

Ist das eine Sache des Programms oder des Betriebssystems. Unter Windows ist das bei VLC (und anderen) kinderliecht. Ich finde das nicht, dachte aber, wenn was kinderleicht ist, dann ist das OSX :usweet:
Wenn ich eine Mediadatei klicke will ich daß der VLC angeht und es spielt. Oder ist das schon zu kinderleicht?

Just_A_Gigolo
2013-05-27, 21:46:12
Kann man unter OSX einer Anwendung sagen, sie sioll die Dateitypen übernehmen? Mir fallen grade einigen Unterschiede bei der Installation bzw. Konfiguration von VLC unter Windows und OSX :(

Ist das eine Sache des Programms oder des Betriebssystems. Unter Windows ist das bei VLC (und anderen) kinderliecht. Ich finde das nicht, dachte aber, wenn was kinderleicht ist, dann ist das OSX :usweet:
Wenn ich eine Mediadatei klicke will ich daß der VLC angeht und es spielt. Oder ist das schon zu kinderleicht?

Das ist nicht schwer. Einfach-Klick auf eine Datei des gewünschten Typs (z. B. mkv). Dann cmd+i oder Rechtsklick und "Information" im Kontextmenü klicken. Im Datei-Info-Fenster sollte unten der Abschnitt "Öffnen mit" zu sehen sein. Hier die gewünschte Anwendung wählen und die Schaltfläche darunter klicken ("Diese Anwendung für alle Dokumente dieses Typs verwenden.")

Sven77
2013-05-27, 21:57:33
Oder Rechtsklick, "Öffnen mit", "anderem Programm", Program auswählen und Häkchen bei "Immer öffnen mit"

Eigentlich exakt so wie bei Windows

Gast
2013-05-28, 02:46:13
Die Anwendungen selbst können sich aber nicht "anmelden" ein Dateityp übernhemen zu wollen? "Wie bei Windows"? (selbts wenn man dafür das Passwort eingeben müßte, es wäre ok).

Der andere Weg ist auch wie bei Windows, nur mühseiger halt. Besser so als garnichts. Stimmt schon. Danke.

sth
2013-05-28, 08:23:02
Doch, können sie.

Zum einen hinterlegt jede Anwendung, welche Dateitypen und URL-Schemen sie öffnen kann. Ist etwas davon noch nicht von einer anderen Anwendung unterstützt, so wird die neue Anwendung automatisch die Standard-Anwendung dafür. Anwendungen können aber theoretisch auch "mit der Brechstange" die Dateizuordnungen selbst setzen. Das wird in der Praxis aber eigentlich kaum gemacht.

Ansonsten gibt's auch noch http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

labecula
2015-09-23, 08:23:25
Moin. OS X 10.11 bietet bei mir leider keine aufspringenden Ordner mehr. Das ist extrem nervig, ich muss nun manuell Verzeichnisse bis zur entsprechenden Ebene öffnen anstatt einfach den Mauszeiger mittels Drag&Drop drüberzuhalten. Gibt es da eine Möglichkeit das wieder zu aktivieren. Warum hat Apple das deaktiviert? Auch in den Finder Einstellungen ist die Option verschwunden.

P.S. Sorry, habs gefunden. Ist jetzt unter Bedienungshilfen Maus&Tastatur. Fände es logischer, wenn dies unetr den Finder Einstellungen zu finden ist. Es geht ja in erster Linie um den Finder und nicht um die Maus... merkwpürdig was Apple sich da manchmal ausdenkt.

=Silence=
2016-01-15, 12:05:59
Moin,

da ich gerade sehr viele Daten kopieren wäre eine Anzeige im Dock sehr nützlich.

Momentan muss ich immer das kleine kopieren Fenster öffnen, was sehr nervt.

Gibt es da etwas das ich den Fortschritt im Dock sehen kann?

Gast
2021-04-11, 17:29:52
Ein Tag im Leben deiner Daten
https://www.apple.com/de/privacy/docs/DEDE_Privacy_ADITL.pdf

joe kongo
2023-09-20, 16:35:22
aktuelles MacOS auf 10 Jahre alten Mac installieren
https://www.youtube.com/watch?v=gxu2h9BffgI