PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP 8x - Rückkanal-Bandbreite


VivaLaHarry
2006-12-14, 23:36:09
moin zusammen,

bin ein bisschen überlegen, ob ich mir eine Radeon X1950Pro AGP zulege um ein bisschen mit diesem F@H und AViVo Encoder etc. zu propeln....
Jedoch habe ich in einem Review eines neuen Mainboards gelesen, dass der Rückkanal eines PCIe-x16 Slot ca. 1.300MB/s schafft....das Tool zeigte mir bei meinem AGP 8x System ~100MB/s an....ist das ein Flaschenhals wenn man die Grafikkarte als Rechenmaschine benutzen würde? :confused:

MfG,
VivaLaHarry

deekey777
2006-12-14, 23:42:12
Bei Folding-at-Home sind die Speicherbandbreite wichtig und auch die Speichermenge (256 vs. 512).
Und ich glaub, dass jemand den GPU-Client mit einer X1600Pro nutzte.
http://forum.folding-community.org/ftopic17196.html
http://forum.folding-community.org/fpost149843.html#149843

Meine Meinung ist: Selbst wenn du mit AGP schlechtere Werte erzielst, geht es bei F@H nicht darum wer der Schnellste ist.

VivaLaHarry
2006-12-14, 23:55:48
Meine Meinung ist: Selbst wenn du mit AGP schlechtere Werte erzielst, geht es bei F@H nicht darum wer der Schnellste ist.

moin,

und was ist, wenn es nicht unbedingt um F@H geht? Beim AVivo Encoder z.B. sind es große Videodaten die von der Grafikkarte wieder zurück in die CPU müssen....und in anderen Anwendungen werden sicherlich auch riesige Mengen wieder aus der Karte geholt....das müsste doch von dem AG-Port stark ausgebremst werden...oder täusche ich mich?

MfG,
VivaLaHarry

deekey777
2006-12-15, 00:16:35
Ich hab den AVIVO-Encoder absichtlich übersehen, da es immernoch nicht klar ist, ob er so funktioniert, wie es die PR-Maschinerie vorgibt.
Zum Rückkanal gab es eine Diskussion, gleich gibt's den Link.

€dit: Irgendwo in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=332396

Gast
2006-12-15, 10:48:04
wenn der avivo-encoder so funktioniert wie er soll, dann muss über den rückkanal der komprimierte videostrom.

selbst wenn der rückkanal nur 100MB/s betragen sollte wären damit bei einer videobitrate von 5MBit/s 160fps möglich.

VivaLaHarry
2006-12-15, 15:32:53
selbst wenn der rückkanal nur 100MB/s betragen sollte wären damit bei einer videobitrate von 5MBit/s 160fps möglich.

moin,

wenn es wirklich so wäre, dann würden es 4000 Fps sein :) (ja, meine Videos haben mehr als ein Bild in der Sekunde^^).
Aber ich glaube eher, dass da ein weitaus größerer Austausch stattfindet...hat ATi keine genauen Daten darüber bekannt gegeben?

MfG,
VivaLaHarry

MadCat
2006-12-15, 17:27:35
Hi,

und wer schreibt die 100MB/sec dann wech? Geht wohl nur mit nem guten Stripeset.
Also für Videoanwendungen sollte es IMHO durchaus reichen ;)