PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü gekühltes Netzteil


Unregistered
2002-09-25, 18:09:13
Hiho,

Hab mal ne Frage an die Spezies hier, also:

Will mir in nächster Zeit evtl. ne Wakü kaufen, lese aber immer das man meist nur noch das Netzteil raus hört.
Aqua-Computer hat seit neustem ein Netzteil das wassergekühlt ist, im Angebot.

Tech. Daten : 250 W, PFC, 3.3V 20A, 5V 21 A, 12V 13A

http://217.172.178.216/prodimg/aquapower2.jpg

Frage ist lohnt sich das überhaupt ?

Hab mir überlegt, das der Radi ja immernoch min. einen Lüfter hat (den kann man ja nicht extern mit wakü kühlen ^^ :P )
lohnt sich dann ein 300€, 250W Netzteil dann überhaupt ?

Danke für alle Antworten.

Unregistered
2002-09-25, 18:10:01
- http://217.172.178.216/onlineshop/netzteile.htm

Link vergessen, ersten Netzteil von oben :)

Cyphermaster
2002-09-25, 20:13:02
Originally posted by Unregistered
Frage ist lohnt sich das überhaupt ?


Vorteil ist, daß man sich einen evtl. recht lauten Lüfter spart; nachteilig ist, daß die Wärme über die WaKü immer noch abgeführt werden muß, und man sich also die Temperaturen im Kühlkreislauf erhöht; evtl. müssen auch Lüfter mit mehr Leistung (oder mehr Volt auf den Lüftern) her, was den Lärmpegel wieder hebt.
Man muß sich ja klar darüber sein, daß genau die vom NT über den Wasserkühler abgezogene Wärme über den Radiator ebenfalls wieder per Luft gekühlt werden muß, dort also auch zusätzlichen Luftdurchsatz erfordert. Die Abwärme den NTs kann schließlich nicht einfach im Nichts verschwinden, von daher kann man eine riesige Lärmverringerung zu einem System mit gleicher WaKü, aber gutem, leisen luftgekühlten NT oder gar ein absolut lautloses System nicht automatisch erwarten.

Wenn du also nicht auf absolute Tiefsttemperaturen Wert legst, genügend Geld hast, genügend Leistungs-Spielraum am Wärmetauscher und mit der elektrischen Leistung hinkommst, könnte es interessant sein.

2B-Maverick
2002-09-25, 23:37:39
Hol dir besser ein passiv gekühltes Netzteil.
Da gibt es mittlerweile wohl 2 auf dem Markt.
Einmal von Engelking, und von ... hab ich vergessen :D

Da haste keinen Lärm, und kein Risiko mit Wasser im NT.

Ausserdem sind die 250Watt und die Leistung der einzelnen Leitungen doch arg beschränkend heutzutage.

chicki
2002-09-26, 13:34:10
mein tipp wäre ein leises temp geregeltes netzteil wie z.B. von sirtech + gute gehäuse lüftung (4 leise lüfter auf 7v), so dass das NT garnicht erst hoch regelt.
Wie du bereits sagtest, hast du ja eh min. einen lüfter auf dem radi, und ob du jetzt 1-2 oder 5-7 leise lüfter hast macht eh wenig, da spätestens jetzt die festplatte alles übertönt ;)

Unregistered
2002-09-26, 14:39:15
Danke erstmal für die Antworten :)

Zu den Lüftern nochmal:
Ich denk pro Lüfter mehr, erhöht sich die Lautstärke automatisch, 6 80x80 @19dB sind doch lauter als nur 2 z.B. oder ?

chicki
2002-09-26, 16:11:15
jo, aber nur minimal (/me ht in physic nie so gut aufgepasst)
aber insgesammt bleibt es leiser, als wenn der netzteil lüfter hochregelt.

2B-Maverick
2002-09-26, 16:46:54
klaro.. aber besser ist doch GAR KEIN Netzteillüfter :D

Börk
2002-09-27, 09:00:35
Originally posted by 2B-Maverick
klaro.. aber besser ist doch GAR KEIN Netzteillüfter :D Ja schon aber netzteile ohne lüfter sind einfach viel zu teuer. Dann lieber ein sirtec für 50€ und für das gesparte geld kann man sich ja dann noch lüfterentkopplung, festplattenentkopplung und dämmmatten kaufen. Dann hat man auch ein ultraleises system und dass zu nem viel besseren preis.