PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Chipsatz für Intel Duo CPU?


Gast
2006-12-14, 23:46:40
Hallo zusammen,

habe mich lange Zeit nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt. Welche Chipsätze gibt es für den Duo? Welche sind zu empfehlen?


Merci vorab!

Bubba2k3
2006-12-14, 23:56:48
Hallo zusammen,

habe mich lange Zeit nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt. Welche Chipsätze gibt es für den Duo? Welche sind zu empfehlen?


Merci vorab!

Da gibt es eine ganze Menge an Chipsätzen für den C2D. Zu den bekanntesten gehören wohl die Intel 945, 965 und 975 und von Nvidia die nForce 500er und 600er Reihe.

Zu empfehlen sind im Moment eher die Intel 965 und 975. Der 965er ist der neuere Chipsatz, hat aber den Nachteil, dass man auf diesen Boards nur max. 2 IDE-Geräte anschließen kann. Für diese Fälle gibt es einige Boards mit 975er Chipsatz, wo man dann auch mehr als 2 IDE-Geräte anschließen kann. Nachteil der 975er Boards ist, das sie gegenüber 956er Boards teurer sind. Also ist dann wohl die Frage, ob man sich nicht lieber ein günstigeres 965er Board kauft und dann bei den Laufwerken zum Teil oder ganz auf S-ATA umsteigt.

Gast
2006-12-15, 00:01:37
Folglich ist also mit DVD und Brenner als IDE Schicht im Schacht. HDD damit zwangsweise als S-ATA...

Bubba2k3
2006-12-15, 00:08:57
Folglich ist also mit DVD und Brenner als IDE Schicht im Schacht. HDD damit zwangsweise als S-ATA...

Ja, aber das betrifft wie gesagt Boards mit 965er Chipsatz. Es gibt dann zwar noch Boards mit 975er Chipsatz die über 2 IDE-Controller (=4 IDE-Geräte) verfügen (z. B. das ASUS P5W DH Deluxe, i975X (http://geizhals.at/deutschland/a203600.html)), aber die kosten dann einiges mehr. Das o.g. Asus z. B. bekommt man im Moment nicht für unter 180,-€ und das finde ich dann schon etwas happig für ein Board für den "normalen" PC-User.

Wie gesagt, wenn möglich bei Laufwerken und/oder Festplatten auf S-ATA gehen und ein Board mit 965er Chipsatz nehmen. Das würde ich jedenfalls so machen.

Gast
2006-12-15, 00:14:11
Habe nun mal die ersten Artikel im Netz überflogen. Daraus ist eher zu verstehen das mit dem 965 nur noch S-ATA machbar ist...

Bubba2k3
2006-12-15, 00:20:57
Habe nun mal die ersten Artikel im Netz überflogen. Daraus ist eher zu verstehen das mit dem 965 nur noch S-ATA machbar ist...

Nein, die 965er Boards haben definitiv einen IDE-Controller für max. 2 IDE-Geräte. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das damit gemeint ist, dass viele mit einem Board mit nur einem IDE-Controller nicht viel anfangen können, da sie wohl zum großen Teil noch über mehr als 2 IDE-Geräte verfügen und die (noch) nicht durch S-ATA Laufwerke ersetzen wollen/können.

nordic_pegasus
2006-12-15, 07:26:25
Nein, die 965er Boards haben definitiv einen IDE-Controller für max. 2 IDE-Geräte.


die ICH8 Southbridge der 965 Mainboards hat kein natives P-ATA integriert. Wenn solche Boards (genau wie meins) noch P-ATA anbieten, dann geschiet dies über einen extra onboard Controller. Und hier ist die Kompatibilität und Geschwindigkeit nicht so optimal wie bei "echtem" P-ATA in der Southbridge.

dargo
2006-12-15, 18:35:58
die ICH8 Southbridge der 965 Mainboards hat kein natives P-ATA integriert. Wenn solche Boards (genau wie meins) noch P-ATA anbieten, dann geschiet dies über einen extra onboard Controller. Und hier ist die Kompatibilität und Geschwindigkeit nicht so optimal wie bei "echtem" P-ATA in der Southbridge.
Beim ersteren stimme ich dir zu. Manchmal kann es zu Problemen kommen. Zweiteres stimmt allerdings nicht.

nordic_pegasus
2006-12-15, 20:16:23
Beim ersteren stimme ich dir zu. Manchmal kann es zu Problemen kommen. Zweiteres stimmt allerdings nicht.

bei meinem Board ist ein Promise Controller per PCIe angebunden. Falls ein Hersteller eine PCI-Conventional Anbindung verbaut haben sollte, könnte dies sicherlich auf die Geschwindigkeit durchschlagen ;)

aber im Prinzip hast Du recht, die Kompatibilität ist das grosse Problem.

Gast
2006-12-15, 20:20:53
Folglich ist also mit DVD und Brenner als IDE Schicht im Schacht. HDD damit zwangsweise als S-ATA...

NÖ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=eidec) :D