PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Sony Touchpad


Griffon
2006-12-15, 01:37:44
Hallo, ich habe eine Frage und zwar woher bekomme ich Treiber für ein Sony Vaio Touchpad.

Ich habe ein PCG-FR285E mit einem "Alps" Touchpad. Leider wird dieses im Gerätemanager nur als PCI-Kommunikationscontoller angezeigt. Ich habe auf der Sony Seite geschaut, doch mit dem dortigen Treiber geht es nicht. Es ist keine Setup Datei vorhanden, und die einzige .inf Datei meldet, das keine Hardwareinformationen gefunden werden können.

So wie ich bisher gelesen habe scheint der Treiber wohl nur auf der Recovery CD zu sein, welche ich aber nicht besitze. Gibt es eine andere Möglichkeit an den Treiber zu kommen?

MFG Griffon

SirRobin
2006-12-15, 12:06:34
Also Treiber solltest du doch auch mit der Seriennummer über www.vaio-link.com (http://www.vaio-link.com) bekommen. Ich denke da wirst du fündig, die haben eigentlich auch alle Treiber für alten Geräte noch auf Lager:smile:

Griffon
2006-12-16, 02:54:35
Ja aber der Treiber den ich unter diesem Link bekomme geht nicht. Wenn ich versuche die .inf Datei unter diesem Link: http://www.vaio-link.com/downloads/select/select.asp?l=de&m=1293 zu benutzen kommt immer nur die Meldung das keine Treiberinformationen gefunden werden konnten. Wenn ich irgend eine .exe starte kommt die Meldung das eine .dll fehlt.

Seraf
2006-12-16, 09:50:08
Hast du die Chipsatztreiber installiert?
Mein ALPS Touchpad hängt intern am PS/2 Port. Wenn der im Gerätemanager nicht gelistet ist würde ich erstmal dafür einen passenden Treiber suchen.

/edit
Der PS/2 Anschluss wird anscheinend nur angezeigt wenn man ein PS/2 Gerät angeschlossen hat.
Probier mal diesen Treiber aus (sa85tpadx.rar):
v6.0.305.6 (http://www.mytempdir.com/1117781)

Ist der neueste ALPS Treiber für PS/2 Touchpads.


/edit2
Hier gibt es noch mehr Treiber:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=7121

Der v5.5.1302.12 unterstützt anscheinend auch andere Geräte als PS/2 Touchpads

Griffon
2006-12-16, 19:32:45
So also der PCI-Kommunikationscontroller in der Systemsteuerung war das Modem, d.h. ich habe jetzt kein unbekanntes Gerät mehr im Gerätemanager, aber auch keine Maus oder ein Touchpad wird angezeigt.

Dankeschön für die Links, aber auf die Seiten bin ich beim googlen auch gestoßen, aber ich bekomme partout keinen installiert. Bei dem 6.xx Treiber läuft sogar die Installationsroutine durch, aber verändern tut sich nichts.

Kann es vllt. sein das das Touchpad defekt ist? Ich habe den Laptop ohne Betriebssystem bekommen und habe es jetzt das erste mal installiert..

Closertogod
2006-12-18, 14:46:20
Leider haben wir nur das Recovery für ein FR215M da und ich denke das passt so nicht. Leider haben wir das recovery für ein so altes gerät nicht.

Griffon
2006-12-18, 20:29:12
Naja ich denke mittlerweile das das Touchpad defekt ist bzw. hat der Vorbenutzer den Laptop auch geöffnet so wie ich das sehe und vllt. ist dabei etwas abgerissen oder kaputt gegangen!

Seraf
2006-12-18, 20:33:20
Naja ich denke mittlerweile das das Touchpad defekt ist bzw. hat der Vorbenutzer den Laptop auch geöffnet so wie ich das sehe und vllt. ist dabei etwas abgerissen oder kaputt gegangen!

Vielleicht hat er vergessen ein Flachbandkabel anzuschließen ;)
Wenn du Geschickt bist kannst du ja mal versuchen den Laptop zu öffnen.

Griffon
2006-12-18, 21:58:00
Das habe ich gerade mal probiert, ich musste ihn ja sowieso schon aufmachen, da er ständig abgestürzt ist - der Kühler war komplett voll Staub.
Aber ich habe ihn ja als "defekt" gekauft, es lies sich kein Windows mehr installieren und die Festplatten wurden nicht erkannt, aber das konnte ich beheben. Habe ihn hier im Forum gekauft, bzw. getauscht.

Aber beim Öffnen hat sich nichts ergeben, die Kabel sind alle angeschlossen und es ist auch kein lockerer Kontakt oder so zu erkennen. Hab das Teil was für die Steuerung des Touchpads zuständig ist mal fotografiert..vllt. bekommt man ja doch Ersatz, was ich zwar nicht glaube und wenn dann zu überdimensionalen Preisen. Das Pad geht ja komplett nicht, also auch nicht die Maustasten.

Edit: http://www.impactcomputers.com/a-8067-868-a.html

Dieses Teil ist es..krass das man das überhaupt findet, aber 89 $ dafür das ich nichtmal weis ob es das ist...

Edit2: http://cgi.ebay.de/SONY-VAIO-TouchPad-Modul-f-FR-Series-SWX-128_W0QQitemZ250059454872QQihZ015QQcategoryZ8127QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZVie wItem

Da komm ich dann doch ins Grübeln...

Griffon
2006-12-20, 20:36:16
Ok ich habe das Touchpad Modul bei eBay für 32 € ersteigert und jetzt geht wieder alles. Scheinbar war es also wirklich defekt.

Dankeschön für eure Hilfe.