PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox mit Spyware?

Gast
2006-12-15, 04:17:41
Hi,
ich habe auf verschiedenen Partitionen festgestellt, dass der Firefox v. 1.5.0.8 ungefragt eine Verbindung mit dieser IP (80.252.91.41) aufbauen möchte. Dahinter steckt die Firma Eyeblaster (oder was auch immer). Diese Versuche kommen in verschiedenen Zeitabständen. Ein paar Tage passiert nichts und dann steht es in den Logs (hab die Adresse in die FW eingetragen - es wird dann angezeigt). Woher kann das kommen? Es passiert auf frisch installierten Systemen, wo sich ausser Firefox nur wenige ("vertrauenswürdige") Programme befinden und wo noch garnicht im Netz gesurft wurde (in einem Beispiel "nur" auf der Seite von Macromedia).

Ich möchte die Software, die es verursacht sofort deinstallieren. Wie kann man überprüfen woher es kommt? Als Übeltäter wird von der FW Firefox angezeigt (wird da etwa ausser dem Google Mist noch was anderes eingebaut?). Hat jemand das gleiche festgestellt?

Lokadamus - nixBock
2006-12-15, 06:48:12
mmm...

Interessant, es gibt zu der IP nur einen Beitrag bei Google:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=91037

Und ich dachte zuerst, du meinst das hier:
http://www.pro-linux.de/news/2006/10608.html

Gast
2006-12-15, 07:06:16
Hi,
ich habe auf verschiedenen Partitionen festgestellt, dass der Firefox v. 1.5.0.8 ungefragt eine Verbindung mit dieser IP (80.252.91.41) aufbauen möchte. Dahinter steckt die Firma Eyeblaster (oder was auch immer).

Auf verschiedenen Partitionen, so so ... Wie hast du es denn gemerkt? Lass mich raten: Deine Personal Firewall hat dir eine Gefahr suggeriert, während irgendeine Datei von einem Server heruntergeladen werden sollte, der nicht auf dem üblichen Port 80 läuft (der in der Firewall als erlaubter Zielport freigebeben ist). Als Fachmann hättest du dir neben deinen Firewalllogs auch noch den Sourcecode der Webseite ansehen sollen, auf der dieser "Hackerangriff" (muahaha!!) stattgefunden hat.

Halbwissen ist gefährlicher als nichts zu wissen - weil man die falschen Schlüsse zieht.