PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS X1950PRO und kein overdrive


Pidel
2006-12-15, 06:35:06
so da ich nicht so recht weiterkomme, möchte ich nochmals einen neuen threat aufmachen, da ich den titel nicht ändern kann.

meine frage lautet, funktioniert bei der asus 1950 pro kein overdrive? wenn ja was mache ich falsch?
mfg

Hellknight[FA]
2006-12-15, 08:51:10
Funzt bei mir auch net (GeCube X-1950pro AGP), da scheinbar kein Temperatursensor installiert ist. Ob die ASUS nun einen hat weiss ich allerdings net ^^


Grüße

Timo

Lutter
2006-12-15, 11:15:43
Ich habe auch keinen Eintrag im CCC dazu. Die ATT zeigen den doppelten defaukt-Takt des Speichers an und kann damit auch nicht takten.

Ich versuchs mal mit dem ATI Tool, hoffentlich verstehen sich ATT und ATI Tool !

switek
2006-12-15, 14:03:35
Asuskarten gehen nur mit dem Asus Smart Doctor. Hat auch einen Vorteil: man braucht (dafür) das CCC nicht :D.

Pidel
2006-12-15, 19:10:06
nabend,

habe zeitgleich eine anfrage an asus gesendet, als antwort kam:

"Hallo!
Bitte stellen Sie sicher das der Windows Dienst "ATI Hotkeypoller" aktiviert ist. Wenn Sie Tools wie das "ATI Tray Tool" installiert haben wird dieser dienst Standardmässig deaktiviert. Ansonsten kann selbiges Tool auch die Funktion übernehmen. Das heißt als Alternative kann das ATI Tray Tool genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"

also sollte overdrive doch möglich sein, wo aktiviert man den hotkeypoller?

mfg

DrPeacemaker
2006-12-15, 19:41:02
Start-Ausführen-*regedit*eintippen- und suchen

Dj Dino
2006-12-16, 00:42:40
wo aktiviert man den hotkeypoller?

mfg
Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Dienste und Anwendungen->Dienste.
Oder Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste.
Doppelklick auf den Hotkeypoller->Bei "Starttyp" auf "automatisch" stellen und dann bei Dienststatus starten.

Dj Dino
2006-12-16, 00:46:48
Bringt aber nichts...bei meiner Asus X1950pro war Overdrive so oder so ebenfalls nie möglich, egal welcher Dienst, welche Treiberversion, etc...ist auch bei anderen so mit der Karte. Scheint so das einige x1950pro-Karten es nicht haben sondern nur die VIVO-KArten (die Asus x1950pro ist keine VIVO) - ist zumindest das einizige was mir auffällt. Am bestehenden Temp-Sensor kann es ja nicht liegen, der wird ja von anderen Tools wie ATT,etc. auch bei der Asus ausgelessen.

Gast
2006-12-16, 10:35:31
ATT? Du meinst jetzt nicht das ATI Tool oder? Ich bekomme von meiner 1950 Pro leider bis jetzt noch keine Temperatur angezeigt.

Gast
2006-12-16, 11:31:35
Die PC Games Hardware hat im Heft 01/2007 die Gecube Radeon 1950 Pro für PCI Express getestet. Dort steht das kein Temperatursensor verbaut ist.

Dj Dino
2006-12-16, 12:10:49
Ich meinte nicht ATI Tool sondern AtiTrayTools (ATT)

Die PCGH irrt hier, bei meiner Asus X1950pro gab es auch keine Temp-Anzeige im CCC und kein Overdrive.

Trotzdem wurde die Temperatur mit z.b. der aktuellen Everest-Beta ausgelessen, also muss ein Temp-Sensor vorhanden sein, dann wohl auf jeder Karte der x1950pro-Serie.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
Everest 3.50.837 Beta -> Temp siehe unter Computer->Sensoren->GPU.

Wiegesagt ist mir bisger nur aufgefallen das das Problem des fehlenden Overdrive scheinbar nur bei Karten ohne VIVO besteht was aber seltsam ist denn VIVO ist nur so ein Extra-Chip und hat ja mit sowas nichts zu tun.

Gast
2006-12-16, 14:18:56
Also ich finde bei mir nur in der neusten EVEREST Beta
unter Sensoren


Motherboard
CPU
Aux
Seagate ST360021A

Ist die GPU auch wirklich mit GPU bezeichnet oder ist mit Aux die GPU gemeint?

Pidel
2006-12-16, 14:54:33
woher sollen die temp angaben beim att stammen?

was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich mit dem att hardwarenah übertakte, gibt es bei der kleinsten takerhöhung einen blackscreen, wenn ich treiberbasierend übertakte, kann ich die karte ziemlich weit takten, zumindestens auf 661/796 im moment. läuft auch stabil.

wo liegt der unterschied bei diesen beiden optionen?

Dj Dino
2006-12-16, 16:27:13
Also ich finde bei mir nur in der neusten EVEREST Beta
unter Sensoren


Motherboard
CPU
Aux
Seagate ST360021A

Ist die GPU auch wirklich mit GPU bezeichnet oder ist mit Aux die GPU gemeint?
Ja ist sie, als GPU, sehr seltsam...bei meiner asus x1950pro wurde sie angezeigt.Hate aber auch das CCC und den aktuellsten Catalyst installiert, liegt vielleicht daran (?)

ATT hat in der derzeitigen Version noch par Übertaktungsprobleme weil noch nicht ganz kompatibel zu der x1950pro.

danko
2006-12-17, 10:50:31
Soweit ich mich erinnere aktiviert ATI das Overdrive im CCC erst für Karten ab XT. Das war schon zu Radeon 9600 Zeiten so und ich habe bis jetzt noch nichts gegenteiliges gehört. Karten mit dem Namenszusatz PRO hätten somit regulär keine Overdrivefunktion uns sind auf externe Tools zum OC angewiesen.

CU Danko

Gorthol
2006-12-17, 11:59:48
Soweit ich mich erinnere aktiviert ATI das Overdrive im CCC erst für Karten ab XT. Das war schon zu Radeon 9600 Zeiten so und ich habe bis jetzt noch nichts gegenteiliges gehört. Karten mit dem Namenszusatz PRO hätten somit regulär keine Overdrivefunktion uns sind auf externe Tools zum OC angewiesen.

CU Danko

Das kann nicht sein.
Ich hab eine PowerColor X1950Pro Extreme und hab die Overdrive Funktion im CCC.

Dj Dino
2006-12-17, 14:05:57
Also wenn sich anscheinend bezüglich Möglichkeit von Overdrive und der Temperaturauslesse die x1950pro-Karten unterschiedlich verhalten könnte das auch am BIOS der Karte liegen.Man könnte dann mal probieren ein BIOS einer x1950pro herzunehmen wo Overdrive/Temperaturauslesse funktioniert und dieses auf eine zu flashen wo es eben nicht funktioniert.´
Speicherhersteller,Speichertyp,Speichermenge und VIVO-Fähigkeit (Ja/Nein) beider Karten müssen dazu aber identisch sein sonst klapt das nicht.
Wäre nur leider sehr riskant.

puntarenas
2006-12-17, 14:29:30
was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich mit dem att hardwarenah übertakte, gibt es bei der kleinsten takerhöhung einen blackscreen, wenn ich treiberbasierend übertakte, kann ich die karte ziemlich weit takten, zumindestens auf 661/796 im moment. läuft auch stabil.

wo liegt der unterschied bei diesen beiden optionen?

Bei "hardwarenaher" Übertaktung stellen die ATT Taktraten und Spannungen unter Umgehung des Treibers durch direkten Zugriff auf Grafikkartenregister ein, bei "treiberbasiert" werden Takt und Spannungen dagegen per ATI Catalyst Treiber eingestellt, ganz so wie es auch das Overdrive aus dem CCC zu tun pflegt.

Vorteil der hardwarenahen Übertaktung ist ganz klar, dass Restriktionen wie entspanntere Speichertimings und gröbere Zwischenschritte bei den Taktraten wegfallen. Nachteil ist, dass diese Methode auf jede neue Hardware erst mühsam angepasst werden muss und selbst bei einigen X1900XT noch immer unzuverlässig ist. Außerdem macht der Catalyst manchmal Ärger und schaltet gelegnetlich bei In-Game Movies auf 2D-Taktraten zurück, worin die Karte dann auch nach dem Filmchen verbleibt.

Für alles neuer als X1800XT ist mit den ATT momentan ganz klar "treiberbasierte" Übertaktung anzuraten, entweder im Profil oder via Overdrive, wobei sich aus der Zuständigkeit des ATI Hotkey Pollers (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974) für Taktratenwechsel bei Overdrive dann wieder neue Problemchen ergeben, erkennt dieser doch leider 3D-Anwendungen im Fenster nicht.

Interessant fand ich die Erkenntnis, dass X1950Pro-Karten ohne VIVO offensichtlich auch kein Overdrive zu ermöglichen scheinen. Hat sich diese Annahme bestätigt und hat schonmal jemand versucht, per Eingriff in die *.ini des Treibers die Installation eines X1950Pro VIVO bezogenen Treibers zu erzwingen? Würde mich wundern, wenn es da hardwaremäßige Restriktionen gäbe...

Dj Dino
2006-12-17, 15:24:40
Interessant fand ich die Erkenntnis, dass X1950Pro-Karten ohne VIVO offensichtlich auch kein Overdrive zu ermöglichen scheinen. Hat sich diese Annahme bestätigt und hat schonmal jemand versucht, per Eingriff in die *.ini des Treibers die Installation eines X1950Pro VIVO bezogenen Treibers zu erzwingen? Würde mich wundern, wenn es da hardwaremäßige Restriktionen gäbe...
Wie ich schon hier schrieb ist mir auch schon aufgefallen das hier vorhandenes VIVO anscheinend eine Rolle spielt wobei das schon seltsam ist, den was hat bitteschön zusätzliche Video-IN-Tauglichkeit b.z.w. der verbaute VIVO-Chip mit Overdrive zu tun.Vielleicht gibt es da aber einen Zusammenhang mit meiner BIOS-Theorie, das nämlich das VIVO nur indirekt damit zu tun hat, nämlich das x1950pros mit VIVO-Fähigkeit ein anderes BIOS verwenden welches (da z.b. aktueller oder fehlerbereinigter) erst Overdrive ermöglicht.

Wäre toll wenn hier mal jemand mit z.b. ATITool die BIOS-Version seiner Overdrive-fähigen Karte nennen könnte (steht im CCC unter Hardware-Info)
So liese sich möglicherweise herausfinden ob erst ab einer gewissen BIOS-Versionsnummer Overdrive vorhanden ist.

Genauso ist aber auch möglich das es eine reine Treibergeschichte ist.Dann müsste man aber nicht zwingend bei der Treiberinstall was erzwingen sondern kann es reichen in der Registrierung nach der Einstellung zu suchen wo Overdrive festgelegt wird.

Werde mal versuchen....

Dj Dino
2006-12-17, 15:53:12
Ich habe es ! Für alle die kein Overdrive haben :

Am einfachsten ihr sucht mal in der Registry nach diesen relevanten Wert(Oben Menü->Bearbeiten->Suchen und dann OVERDRIVE eingeben).

Bei allen Overdrive-Werten die ihr findet ändert diesen per Mausrechtsklick drauf->ändern von 0 auf 1 (0x00000000 auf 0x00000001/Binärwert)

Beispiel wie es aussehn muss dann :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings\ExtEvent_OverDriveSupport:0x00000001


Mit der F3-Taste oder über Bearbeiten->Weitersuchen dann weiter durchsuchen die Registry...

bis die Registry hier überall "durchgeändert" ist.

Geht auch sicher das unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\ATI\ACE\Settings\Dashboard\CustomView\Advanced\Graphi cs\0\Overdrive3

und

HKEY_USERS\S-1-5-21-515967899-1417001333-725345543-1004\Software\ATI\ACE\Settings\Dashboard\CustomView\Advanced\Graphics\0\Overdriv e3


rechts ADV: OverDrive3 (root) steht mit dem Wert : include.

Falls nicht dann per Mausrechtsklick eine neue Zeichenfolge erstellen mit dem Namen : ADV: OverDrive3 (root) und per Mausrechtsklick drauf->ändern als Wert Include eintragen. (Vermutlich onehin nur Wertänderung nötig und Schlüssel schon vorhanden)







WICHTIG : Diese Änderungen werden für gewöhnlich erst durch einen Neustart wirksam da dann erst der Treiber mit den neuen (geänderten) Settings geladen wird.

Könnte hinhauen !?

Gorthol
2006-12-17, 16:01:38
Wäre toll wenn hier mal jemand mit z.b. ATITool die BIOS-Version seiner Overdrive-fähigen Karte nennen könnte (steht im CCC unter Hardware-Info)
So liese sich möglicherweise herausfinden ob erst ab einer gewissen BIOS-Versionsnummer Overdrive vorhanden ist.


Bei mir funktioniert Overdrive:

Graphics Card Manufacturer Powered by ATI
Graphics Chipset Radeon X1950 Pro
Device ID 7280
Vendor 1002

Subsystem ID 2204
Subsystem Vendor ID 148C

Bus Type PCI Express
Current Bus Setting PCI Express

BIOS Version 009.013.001.012
BIOS Part Number 113-AA99902-108
BIOS Date 2006/11/02

Memory Size 512 MB
Memory Type DDR3

Core Clock in MHz 594 MHz
Memory Clock in MHz 695 MHz

Primary Display Yes

Dj Dino
2006-12-17, 16:04:41
Hier noch ein Beispiel-Screenshot :
http://members.chello.at/djdino/temp/ati_overdrive_aktivierung.png

Pidel
2006-12-17, 16:10:39
funkt bei mir nicht, welche karte besitzt du dj dino?
mit der atihotkeypoller aktiv sein?

Dj Dino
2006-12-17, 16:13:55
funkt bei mir nicht, welche karte besitzt du dj dino?
mit der atihotkeypoller aktiv sein?
Habe momentan eine X1950XT (mit Overdrive).Vorher hate ich eine X1950pro von Asus wo Overdrive ebenfalls nicht ging.Leider kann ich das nicht selber testen, habe die Asuskarte nicht mehr.
ATI-Hotkeypoller sollte denke ich aktiv sein weil das Overdrive ja auch den 2D/3D-Taktwechsel managt.

Dj Dino
2006-12-17, 16:16:43
Bei mir funktioniert Overdrive:

BIOS Version 009.013.001.012

Danke, ok, meine Asus X1950pro wo Overdrive nicht ging hate eine niedrigere BIOS-Version von 009.013.001.002

Liegt es doch daran ?

Unheimliches Overdrive....

Pidel
2006-12-17, 16:29:47
vielleicht wäre jemand so nett, die registry auch zu ändern, ob es funktioniert, bei mir jedenfalls geht es nicht

Gast
2006-12-17, 21:39:35
getestet mit 1900 GT vs. 2 (PCB wie 1950)

overdriveeintrag in HKEY_Local_ Machine ist erstaunlicherweise vorhanden und sogar auf den wert 1 gesetzt

overdrive3 wert ist aber nicht vorhanden in Current_User

leider nach händischem DWord eintrag trotzdem kein overdrive im CCC

Pidel
2006-12-19, 18:52:27
so hab heute rückantwort vom asus support bekommen, entweder sind die mitarbeiter sich nicht im klaren, was ihre produkte so können, oder aber overdrive müsste funktionieren??



Hallo!
Wie in der Mail zuvor schon genannt, wäre es dann nur Möglich die Übertaktung mit anderen Tools wie dem ATI Tray Tool durchzuführen. Wieso die Overdrive Funktion im Treiber fehlt können wir leider nicht sagen da wir nicht die Treiberprogrammierer sind. Der einzige Punkt wieso dies nicht funktioniert ist der mitgegebene Hotkeypoller Dienst.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Division ASUS Germany



wie gehe ich jetzt weiter vor? was meint ihr?
mfg