PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI + Z-5500 = digital nutzbar?


Johnny Rico
2006-12-15, 07:13:01
Hi Ihr,

ich möchte die bestmögliche Qualität und weg von analogen Pupskabeln. Wie kann ich die Signale der Audigy digital in mein Z-5500 DSP schicken?

Andi_669
2006-12-15, 08:09:35
Nur DVD usw.
Spiele nicht, da Spielesound ja nicht als Dolby/DTS usw. vorliegt,
sonder ja in Echtzeit berechnet wird.

gruß

Johnny Rico
2006-12-15, 09:32:56
Huhu Andy,

mir geht es ja primär um den Übertragungsweg, also wie ich die 3 analogen Kabel loswerde und dafür den digitalen Standard nutze. Von mir aus kann die Soundkarte das alles berechnen. Ich will nur, dass es direkt in die Boxen durchgeschickt wird, aber halt digital.

Im Controller der 5500er kann ich ja auf COAX usw umschalten. Ich dachte, ich könnte mir ein Kabel besorgen, dass ich dann an die Soundkarte hänge und dann in der Controller und das wars.

Andi_669
2006-12-15, 10:11:01
Huhu Andy,

mir geht es ja primär um den Übertragungsweg, also wie ich die 3 analogen Kabel loswerde und dafür den digitalen Standard nutze. Von mir aus kann die Soundkarte das alles berechnen. Ich will nur, dass es direkt in die Boxen durchgeschickt wird, aber halt digital.

Im Controller der 5500er kann ich ja auf COAX usw umschalten. Ich dachte, ich könnte mir ein Kabel besorgen, dass ich dann an die Soundkarte hänge und dann in der Controller und das wars.

Das Problem ist das die Soundkarte den SpieleSound Encoden müsste,
also ein Dolby-Signal daraus machen.
es gibt einige Soundkarten (OnBoard) die das können, die sind aber sonnst für Games er ungeeignet, fehlende Hardwarebeschleunigung.:redface:

Bei DVD z.B. ligt das ja als Dolby (Stereosignal mit eingemischten Raumklanginformationen) vor, das muss die Soundkarte ja nur weitergeben, bei Games ist das ja eigentlich ein getrenntes Analogsignal für jeden Kanal, (einfach ausgedrückt) :rolleyes:

gruß

Frank
2006-12-15, 12:23:24
Es gibt auch seperate Soundkarten, welche Spielesound live in DolbyDigital oder gar DTS codieren können ... einfach mal einlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5031049#post5031049

Andi_669
2006-12-15, 13:32:48
Es gibt auch seperate Soundkarten, welche Spielesound live in DolbyDigital oder gar DTS codieren können ... einfach mal einlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5031049#post5031049
Deswegen hab ich das OnBoard ja auch eingeklammert,
Trotzdem können die Maximal EAX2 in Software. ;)

gruß

xL|Sonic
2006-12-15, 17:33:46
Ja aber man muss doch auch eine X-Fi via Toslink oder Coax an eine Anlage anschließen können oder nicht?
Da wird ja dann nicht der Ton stumm bleiben bei Spielen.

Undertaker
2006-12-15, 17:46:41
Ja aber man muss doch auch eine X-Fi via Toslink oder Coax an eine Anlage anschließen können oder nicht?
Da wird ja dann nicht der Ton stumm bleiben bei Spielen.

nein, du hast dann aber eben nur stereo

Johnny Rico
2006-12-15, 19:32:56
Danke für Eure verständlichen Antworten!
Ich hoffe das bald eine Karte erscheint, die aktuelle Standards unterstützt und auch meine Z5500 ordentlich ansteuern kann.. wird von creativ sein, leider, irgendwie kann man im Leben nicht alles haben. Am besten Creativ zwingen, das EAX know how zu verscherbeln.