PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Optimierung


Mastermind
2006-12-15, 10:02:32
Moin.

Ich habe ein ziemliches Problem, wovon ich nicht wieß, woran es liegt. In jedem Fall möchte ich aber zunächst mal mein BIOS optimieren. Ich kenne mich ordentlich mit Windows, aber nicht mit BIOS aus. Habe gelesen, dass es Probleme geben kann, weil im BIOS Ressourcen verteilt werden und diese noch aus "Urzeiten" der PC-Geschichte stammen und heute nicht mehr reichen. In dem Zusammenhang hab ich vom Kürzel IRQ gelesen.

Nun möchte ich nicht nach einer Seite googeln, weil ich nicht weiß, welche Seite BS verzapft und auf keinen Fall was im BIOS kaputt machen will, das wäre fatal. Euch vertrauen ich aber. :smile:

Deswegen, kann mir bitte jemand nen Link zu einer vertrauenswürdigen Seite geben, oder wenn es nicht zu lange dauert kurz beschreiben was man machen muss und worauf man achten muss? Konkret ist es bei mir so, dass ich von meinen 5xPCI-Slots keinen gebrauche. Die könnte ich also ohne Bedenken abschalten.

Falls es hilft, hier mein System:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4552561&postcount=57

Das BIOS müsste Award Phoenix heißen.

Danke im Vorraus. :smile:

meikon
2006-12-15, 11:06:32
Konkret ist es bei mir so, dass ich von meinen 5xPCI-Slots keinen gebrauche. Die könnte ich also ohne Bedenken abschalten.

Was soll das bitte bringen? Für Infos rund ums BIOS empfehle ich dir einen Besuch bei http://www.bios-info.de/

Thanatos
2006-12-15, 17:55:26
Spiel einfach ein bissle selber rum, und stell halt ab, was du nicht brauchst.

Passieren kann da nichts. Im schlimmsten falle bootet er nicht mehr und du musst neustarten, damit du wieder ins Bios kommst um die Einstellungen rückgängig zu machen, oder du musst dein Bobbes untern Tisch bewegen um die Hauptplatinen Batterie kurz herauszunehmen, womit das Bios auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird.

Solange du nicht an der Spannung rumspielst, ohne zu wissen was du tust, kann da nichts passieren.

KinGGoliAth
2006-12-15, 18:52:30
etwas optimieren wollen, wenn man keine ahnung hat führt immer zu sehr lustigen ergebnissen. ;D

entweder die finger davon lassen oder sich ganz darauf einlassen.
bei letzteren mußt du dich im bios umgucken, alle optionen ansehen, möglichst gut englisch verstehen und das alles so einstellen wie du es brauchst oder willst.
alles was du nicht verstehst wird auf nen zettel geschrieben und die bedeutung / wirkung wird dann mit google rausgefunden.

haifisch1896
2006-12-16, 00:01:25
Mittlerweile bietet jeder PC das APIC-Feature (nicht mit ACPI zu verwechseln). Damit dürften genug Ressourcen zur Verfügung stehen, da die Anzahl der IRQs vermehrt wird. Wie genau, weiß ich gerade aber nicht.

Außerdem würdest Du Probleme z.B. beim Gerätemanager bemerken, wenn Du zu wenige IRQs frei hättest.

Demzufolge ist es also wirklich nicht gerade sinnig, im BIOS rumzupfuschen, ohne wirklich Ahnung davon und Probleme damit zu haben.

Faster
2006-12-17, 14:49:55
Konkret ist es bei mir so, dass ich von meinen 5xPCI-Slots keinen gebrauche. Die könnte ich also ohne Bedenken abschalten.


das bringt dir 0,0. wenn du im bios was optimieren willst dann ist das bestenfalls was primitives wie "bootreihenfolge ändern" oder ähnliches, ansonsten kommt im bios halt uU die möglichkeit des übertaktens auf...

btw gibts zu jedem mobo auch ein handbuch, in welchem idr einige bios-funktionen erleutert werden.