PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Sata 250 GB - Daten ok?


Lord_ofThe_Shit
2006-12-15, 14:40:12
Hallo!

Ich habe mir eine neue Sata Festplatte von Samsung zugelegt und wollte mal fragen, ob die Werte so in Ordnung sind. Denn das ist meine erste Sata Platte und ich kenne mich mit der Konfiguration überhaupt nicht aus:
Werte von HD Tach:

Transfer Rate:
Minimum: 37,5 MB
Maximum: 70,5 MB
Average: 58,6 MB

Access Time: 14,1 ms
Burst Rate 127,3 MB/s
CPU Usage 7,6%


Vielen Dank im Voraus!

Dimon
2006-12-15, 14:48:45
Sieht gang ok aus Lord ;)

Lord_ofThe_Shit
2006-12-15, 14:59:10
Ich habe gerade gesehen, dass die Sata HD nur im UDMA 5 Modus läuft. Board ist ein Gigabyte 965P-DS3. Muss ich irgendetwas bestimmtes einstellen?

krass
2006-12-15, 16:05:18
hi,

es gibt auf der samsung hp ein tool mit dem du den udma mode erhöhen kannst! ( also auf sata einstellen )
musst halt mal schauen ob deine dabei ist!

hutil (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm)

das ganz machste mit ne diskette unter dos!

mfg krass

Andre
2006-12-15, 16:08:19
Ich habe gerade gesehen, dass die Sata HD nur im UDMA 5 Modus läuft. Board ist ein Gigabyte 965P-DS3. Muss ich irgendetwas bestimmtes einstellen?

Ist schon ok so. Das ist nur aus Kompatibilitätsgründen so. Habe ich bei mir auch so stehen. Solange du im Burst weit über dem UDMA5-Wert liegst ist doch alles Sahne. Allerdings eine Frage:
Hast du die Platte im SATA1 oder SATAII-Modus (Jumper beachten!)?

Andre
2006-12-15, 16:09:32
hi,

es gibt auf der samsung hp ein tool mit dem du den udma mode erhöhen kannst! ( also auf sata einstellen )


Wohl eher nicht.

krass
2006-12-15, 16:16:44
Wohl eher nicht. eher doch! aber danke für deine sparsame antwort, schau es dir das tool an! ich weiss nun nicht ob es eine sata-platte 2 ist, aber dann sollte sie doch immerhin als solche erkannt und auch eben die leistung bringen.

29758

Andre
2006-12-15, 16:57:51
eher doch! aber danke für deine sparsame antwort, schau es dir das tool an! ich weiss nun nicht ob es eine sata-platte 2 ist, aber dann sollte sie doch immerhin als solche erkannt und auch eben die leistung bringen.

29758

Leute, Leute. Das was du da einstellst ist der maximal von der Festplatte zu leistende Übertragungsmodus. Soweit, so schön. Das sagt aber nichts darüber aus, mit welchem Modus das Betriebssystem die Platte ansteuert. Du kannst auch SATA 999999999999999 einstellen, wenn aber XP nur UDMA5/6 aus Kompatibiltätsgründen anzeigt, dann ist das schlichtweg scheißegal. Jede SATA-Platte wird mit einem maximalen Modus von SATAII ausgeliefert. Das XP den als UDMA5 anzeigt hat darauf gar keinen Einfluss.

krass
2006-12-15, 17:38:39
es macht für mich keinen sinn, eine SATA-II platte zu haben, ohne die SATA-II-Festplatten-Features zu nutzen, wenn du sie nicht im entsprechenden modus betreibst :rolleyes: