PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router gesucht...


Gast
2006-12-15, 17:16:46
Hallo,

ich komm in dem routerwirrwarr nichtmehr so richtig zurecht :)

welcher wlan-router mit integriertem adsl2+ modem bietet folgendes:
dhcp server bei dem es möglich ist die ip`s an mac adressen fest zu binden! (sehr wichtig)
qos/tos beherscht
stabil läuft!
mindestens 4 lan ports hat! (optimal wärn 1000er ports)

so nun optional
wlan abschaltbar per SCHALTER

Gast
2006-12-15, 17:17:28
können die geräte von linksys dies?
WAG300N
oder
WAG200G

?

Alex31
2006-12-15, 20:42:11
Schau mal bei Draytek vorbei, die dürften das bieten was du haben möchtest. Sonst Linksys WRT 54GL und Speedport 200 sollte auch gut laufen.

Gast
2006-12-15, 21:25:06
können die geräte von linksys dies?
WAG300N
oder
WAG200G

?

Linksys ist das Beste wo gibt. KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Botcruscher
2006-12-15, 22:14:33
Aber nicht die WAG-Reihe.:rolleyes:

Gast
2006-12-16, 02:32:12
Aber nicht die WAG-Reihe.:rolleyes:

Der Linksys WAG den ich zu Hause hab, ist der beste Router den ich jemals hatte. Dagegen sind Fritz!Boxen als Bsp. Kinderspielzeug. Wirklich zu empfehlen die Dinger.

Es gibt Besseres, das ist klar, aber nicht für den Preis!

Botcruscher
2006-12-16, 11:15:05
Doch.;) Eine WRT54GL +Terrorcommodem. Oder noch besser einen gebrauchten WRAP.

Gast
2006-12-17, 13:19:18
Eine WRT54GL +Terrorcommodem.Das wäre auch meine Empfehlung.

mofhou
2006-12-17, 16:59:27
Oder noch besser einen gebrauchten WRAP.
OT: Ich verkaufe gerade einen am Marktplatz.

Gast
2006-12-17, 22:52:38
Doch.;) Eine WRT54GL +Terrorcommodem. Oder noch besser einen gebrauchten WRAP.ich könnt mir ein wrap zulegen oder das von euch genannte wrt54gl + modem...

diese konstellation hätte ich jetzt...wobei der wrt standardmässig ;) keine möglichkeit bietet das wlan hardwareseitig per schalter abzustellen...

ABER

ich möchte alles in einem gerät haben, wrap kann das nicht und meine jetzige konstellation auch nicht...und die angesprochenen linksysgeräte können wohl keine ip - mac zuordnung machen...und auch das wlan hardwareseitig abschalten geht bei all den genannten varianten wohl nicht

warum genau die genannten geräte "nichts taugen" bzw die wag von linksys möchte ich auch mal erklärt bekommen...für den normalverbrauch reichen die vollkommen, leistung stimmt mit jeder leitungskonstellation, nur eben bei der konfigfreiheit gibt es leichte einschränkungen die aber die wenigsten berürren..


trotz allem, wie im eingangspost angesprochen...solch einen router suche ich und keine alterantiv konstellationen...danke

Gast
2006-12-18, 13:51:03
diese konstellation hätte ich jetzt...wobei der wrt standardmässig ;) keine möglichkeit bietet das wlan hardwareseitig per schalter abzustellen...Im Webinterface lässt sich der ganze WLAN-Kram schon abstellen. Ich denke nicht, dass sich dieser dann ohne direkten Zugriff über LAN auf das Gerät wieder einschalten lässt.

So betreibe ich den WRT54GL auch, da es ja kaum noch gute Router ohne den WLAN-Mist gibt.

Gast
2006-12-18, 15:06:17
Im Webinterface lässt sich der ganze WLAN-Kram schon abstellen. Ich denke nicht, dass sich dieser dann ohne direkten Zugriff über LAN auf das Gerät wieder einschalten lässt.
das wär ja auch nur das sahnehäubchen: ich will durchaus hin und wieder wlan nutzen aber nicht jedesmal umständlich über die weboberfläche gehen müssen...sondern einfach wenn ich mein modem/router einschalt (ja bei mir läuft das nicht durchgehend) den schalter eben umlege damit ich wlan zur verfügung habe oder eben nicht...

und vorallem will ich eben alles in einem haben...den wrt54 (mit firmware hyperwrt thibor 15c) + telekommodem hab ich wie berreits gesagt schon...

nur such ich das eben nicht ;) ich suche genau solch ein gerät wie ich oben angefragt...die meisten scheitern bei
"dhcp server bei dem es möglich ist die ip`s an mac adressen fest zu binden!"
die router ohne wlan sind bei dieser betrachtung schon aussen vor gelassen

und das sahnehäubchen wär halt der wlan schalter

trotzdem find ich nichts...können sie das eine sind sie beim andern mies..oder beherschen kein tos/qos...oder oder oder...und jetzt jeden einzelnen router das handbuch durchschaun oder herstellerangabe veriferzieren schien mir etwas umständlich aber anscheinend komm ich nicht drum rum :(

Botcruscher
2006-12-18, 21:41:53
Bei solchen "Mainstreamwünschen" leg ich dir mal eine Fritzbox nahe. Wlanknopf, Mac-IP und auch adsl2 (mehr oder weniger), sogar bei ebay zu einem brauchbaren Preis.

PS: Alles in einem Gerät wirst du nicht finden
PSS: Ich übernehme für die Fritz keine Verantwortung, alles ohne Gewähr.;)

Gast
2006-12-18, 22:22:01
Wer eine Fritzbox empfiehlt hat sowieso keinen Plan!

Gast
2006-12-18, 23:15:37
Wer eine Fritzbox empfiehlt hat sowieso keinen Plan!

...und dazu meint, dass es ein solches Gerät nicht gibt. Naja, Sandkastenadmin. Am besten einfach überlesen (allein schon wegen der grausamen Rechtschreibfehler).

http://85.10.199.88/produkt_v2700VGi/produkt_2700.htm

0815
2006-12-18, 23:17:08
jo habe son ne fritze box 7170 von der bedienbarkeit top und kann wirklich fast alles, hat sogar ein usb anschluss für einen drucker/scanner und vieles mehr, aba dat moden darin ist ne katastrophe.

Skullcleaver
2006-12-19, 07:47:33
http://www.modemshop.de/product_info.php?products_id=5 sollte dich vollstens zufriedenstellen. Das integrierte Modem arbeitet mit Broadcom Chipsatz was zur Zeit einen der besten darstellt. Sehr gute Sync Werte und läuft auch stabil.

Gast
2006-12-19, 08:59:13
PSS: Ich übernehme für die Fritz keine Verantwortung, alles ohne Gewähr.;)das würde niemand freiwillig...warum die wag geräte aber schrott sind hast immernoch nicht gesagt...


@rest
danke für die empfehlungen, ich schau sie mir mal an...

Gast
2006-12-19, 10:17:22
das vigor und speedtouch haben keinen wlan schalter oder hab ich was übersehen? auch zum dhcp ob da nun mac-ip zuordnung möglich ist...hab ich in den anleitungen/technischen details nichts gefunden O.o

umso erschreckender dass derartige mainstream wünsche nicht so einfach zu haben sind....

Botcruscher
2006-12-19, 18:03:38
das vigor und speedtouch haben keinen wlan schalter oder hab ich was übersehen? auch zum dhcp ob da nun mac-ip zuordnung möglich ist...hab ich in den anleitungen/technischen details nichts gefunden O.o


Frag doch unsere vorlauten Gäste oben.:rolleyes:




1. Hab ich die Einschränkungen bei der Fritz schon klar gesagt und
2. Wenn ich sage keine, dann sind mir keine bekannt. Das sich aber der Markt extrem schnell verändert sollte auch der letzte "Sandkastenadmin" wissen.

...warum die wag geräte aber schrott sind hast immernoch nicht gesagt...


Weil sie nicht von den Freien Firmwares unterstützt werden und damit sogut wie nix können.

Gast
2006-12-20, 17:09:42
Weil sie nicht von den Freien Firmwares unterstützt werden und damit sogut wie nix können.nix können?! O.o aha

was fehlt dir beim z.B. wag200?
dhcp ip-mac zuordnung zählst du ja zu mainstream ansprüchen, was du anscheinend nicht benötigst...
stabil laufen tut er
qos/tos beherscht er halbwegs, qos beherschen auch die freien nicht vollständig

ja sicher die freien firmware haben mehr möglichkeiten insgesamt aber welche dieser möglichkeiten nutzt du wirklich in einer "privaten umgebung" die, die standardfirmware bei dem jetzt z.B. nicht bietet?

Botcruscher
2006-12-20, 19:04:50
Da ich die WRTs hauptsächlich als WLAN-Geräte einsetze und damit ein größeres Funknetz unterhalte, ist dieser Aspeckt für mich am wichtigsten.
Unentbeherlich ist die Regelung der Sendeleistung nach unten, die komplette Steuerung der Antennen, der Bridgemodus und damit einhergehend die VLANs.
Die Filter sind auch noch sehr wichtig.
Wirklich nett sind dann noch die Durchsatzzähler wie in der Tomato/Hyperwert oder die RFlwcontroll der DDWRT.

PS: Und ich arbeite gennerel mit festen IPs.

Xanthomryr
2006-12-20, 20:53:15
dhcp ip-mac zuordnung zählst du ja zu mainstream ansprüchen, was du anscheinend nicht benötigst...


Ich kenne keinen Router der das nicht kann.

Ich würde auch den Linux WRT kaufen, erstens, weil man da Linux drauf machen kann und zweitens, weil man den für einen Appel und Ei bekommt.

Gast
2006-12-21, 13:07:37
Ich kenne keinen Router der das nicht kann.

Ich würde auch den Linux WRT kaufen, erstens, weil man da Linux drauf machen kann und zweitens, weil man den für einen Appel und Ei bekommt.hm die standard firmware des wrt kann das nicht...die genannten wag können es nicht...somit hast du schonmal 3 geräte ;)
ob da nun linux drauf läuft oder was anderes ist mir ziemlich rille...

und den wrt hab ich wie schon geschrieben mit der hyperwrt schon am laufen...was ich hier aber suche ist ein router MIT integriertem modem (adsl2+)...somit fällt dieses flach da 1. schon vorhanden und 2. kein wlan schalter (da ich wlan nicht ständig laufen lassen will)...

@botcrusher...
ich weiss ja nicht was du im privaten umfeld machst aber deine genannten anforderungen entsprechen wohl dem wenigsten anforderungen einer privatperson weshalb ich immernoch die nutzlosigkeit dieser geräte nachvollziehen kann...

es gibt eben verschiedene anforderungen die entsprechend bedient werdne

Gast
2006-12-21, 13:54:57
@botcrusher...
ich weiss ja nicht was du im privaten umfeld machst aber deine genannten anforderungen entsprechen wohl dem wenigsten anforderungen einer privatperson weshalb ich immernoch NICHT die nutzlosigkeit dieser geräte nachvollziehen kann...

es gibt eben verschiedene anforderungen die entsprechend bedient werden, was daran nutzlos sein soll erschliest sich mir ehrlichgesagt nicht...s

Botcruscher
2006-12-21, 15:14:51
es gibt eben verschiedene anforderungen die entsprechend bedient werdne

Meiner Meinung nach sind sie das aber weil sie eben nicht meine Bedürfnisse erfüllen. In einem Forum wirst du aber nur verschiedene Meinungen von Einzelpersonen finden. Was ganz klar hinzu kommt ist der Preis der WAG im Vergleich zu den WRT +Modem. Warum sollte man bei etwa gleich hohen Ausgaben ein Funktional weit schlechteres Produkt kaufen?

Gast
2006-12-21, 15:29:26
Meiner Meinung nach sind sie das aber weil sie eben nicht meine Bedürfnisse erfüllen. In einem Forum wirst du aber nur verschiedene Meinungen von Einzelpersonen finden. Was ganz klar hinzu kommt ist der Preis der WAG im Vergleich zu den WRT +Modem. Warum sollte man bei etwa gleich hohen Ausgaben ein Funktional weit schlechteres Produkt kaufen?nur weil etwas deinen anforderungen nicht entspricht taugt es nichts/ist schrott?! O.o interessante einstellung

hm und ich zahl für n wag200 ~65...für n wrt ~55-70...

hm der preisvorteil ohne modem beim wrt ist doch sehr gering...denn ich müsste mir ein neues modem kaufen, da mein jetziges (eines der ersten ur2 fähigen siemens/t-com geräte) wohl nichtmehr ganz für meine ansprüche langt