PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p5b + x1950pro = KEIN BILD


Gast
2006-12-15, 22:26:52
hallo, hab da mal n problem.

Folgende Komponenten:

dual core E6400
asus p5b-e
radeon x1950pro von gigabyte
bequiet 550W Netzteil
extreme memory 1x 1024mb ddr2 667mhz cl4


ergebnis:
lüfterdrehen, mainbord powerleuchte leuchtet aber.....
KEINE BILD.

tft und crt melden "kein signal"

was ist los? woran kann es liegen

wäre um rat sehr dankbar.



christian

Dj Dino
2006-12-15, 23:38:45
Blöde Frage vielleicht (sorry) aber schon vorgekommen bei einigen :
PCIe-Stromstecker steckt an der Karte ? Bei Verwendung der Adapterpeitsche (also PCIe-Anschluss auf 2x Molex) sollen laut dort dann ATI ZWEI SEPERATE Kabelstränge vom Netzteil (von dort weggehend) angesteckt sein (=bessere Lastverteilung bezüglich Innenleiterquerschnitt der Kabel)

Möglicherweise ist das Problem auch ganz woanders und nicht die Karte (falls du alles neu und aufeinmal zusammengebaut hast kann der Fehler ja auch woanders liegen)

Z.b. Das die CPU erst mit aktuellerem BIOS unterstützt wird (obwohl in der Regel das Board trotzdem korrekt booten sollte, manchmal aber auch nicht)
oder das der Speicher Kompatibilitätsprobleme hat (dann kann es auch schlimmstenfalls sein das Blackscreen schon beim booten)
Brauchst Version 0211 (oder höher)

Ein BIOS-Update wegen Inkompatibilität zwischen Board und Karte könnte auch helfen, allerdings schreibt Asus hier nichts in den BIOS-Fehlerbehebungs-Details der aktuellen BIOSe derzeit zu deinem Board (grade geschaut).




"extreme memory 1x 1024mb ddr2 667mhz cl4" ?

Hm...gehören da nicht 2 Riegel rein ? (DualChannel)

Dj Dino
2006-12-15, 23:39:47
tft und crt melden "kein signal"

ah, Probier mal den anderen DVI-Ausgang der Karte ;)

Dj Dino
2006-12-16, 00:00:30
Restliche Stromanschlüsse auch ok am Board ? (der 4pin-Anschluss nähe CPU auch angesteckt ?)

CMOS-Reset probiert mal ?


Asus P5B-E BIOS-Version 0601 behebt par Fehler die dein Problem verursachen könnten :

1. Enhance memory compatibility (Erhöhte Speicherkompatibilität, bei starker Inkompatibilität sind allerlei Boot-Fehler möglich)
4. Patch some VGA card can't found when NB Vcore value has been set too high (Grafikkarte kann nicht gefunden werden wenn Northbridge-Spannungseinstellung auf hohem Nivou eingestellt ist)



gibt das Board keine Fehlermeldung (Pip-Codes) aus eigentlich ?
Wäre sehr hilfreich...

Wegen dem BIOS nochmal : Ein Update des BIOS bei Speicherinkompatibilität ist a nicht möglich und wäre b) verdammt gefährlich.

Ich würde es mal mit einem anderen Riegel probieren, geht es dann dann hau gleich das aktuellste BIOS rauf mal :
http://support.asus.com/download/download.aspx?model=P5B-E&SLanguage=en-us (Version 0706)
(von Kumpel nen anderen Riegel ausborgen oder so oder bring es zu nem Händler der dir nen anderen einsetzt und dann das BIOS updatet gleich wenn es anders nicht machbar ist)


Das Board scheint ja mächtig verbugt zu sein mit altem BIOS.

Ein totaler Witz was an unausgereiften Board-BIOSen heute den Kunden vor die Nase geknallt wird.