PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Audio, wie die Gehäusehersteller ...


Gast
2006-12-16, 01:02:33
HD-Audio, wie die Gehäusehersteller diesen Standard VERPENNEN !!

Ich hab so nen Hals!

Mein neues Lian Li Case, schön, schick und technisch veraltet. Aber kein Grund zur Aufregung: Während so gut wie jedes Mainboard mittlerweile mit einem internen HD-Audio Front-Anschluss versehen ist, sowie auch neuerdings die neuen Creative X-Fis, setzen 99,9% aller Gehäusehersteller, darunter der vermeintliche Primus Lian Li, noch immer, auf AC97 Frontanschlüsse, so ist jedenfalls gewährleistet, das man diese nicht "vernünftig" bzw. gar nicht, nutzen kann. Dabei ist das Intel HD-Audio Konzept sehr gut durchdacht: Automatische Erkennung der angeschlossenen Geräte und automatische Stummschaltung von Boxen bei Anschluss von Kopfhörern usw. Aber neee, dank unserer Top-aktuellen Gehäuse-Hersteller ist ein Benutzen dieser neuen, schon mehrere Jahre alten Technologie nicht möglich, nur Komplett-PC Käufer kommen in den Genuss dieses neuen Features, dagegen dürfen wir PC-Enhusiasten nach wie vor hinter den PC kriechen um unsere Kopfhörer anzustöpseln, während an der Gehäusefront nur Atrappen vor sich hin gammeln.
Was glauben denn diese Case-Hersteller wozu "neue" Gehäuse hauptsächlich gekauft werden? Die wenigsten werden alle 1-2 Jahre ihren alten PC in ein neues Gehäuse verpflanzen.
Nein, ein neues Gehäuse wird mit nem neuen PC gekauft.

Man, was sind das bloß für Schlaftabletten bei Lian Li ?
Ein Case das 150 Euro kostet und mit Front AC97 ausgeliefert wird, statt HD-Audio.
Un sicher finden sich jetzt ein paar Fan-Spinner, die sowas auch noch verteidigen müssen.

Gast
2006-12-16, 14:18:46
Du hast absolut Recht!!

Mich kotzt das auch so an :(

Pixeltechniker
2006-12-16, 14:50:59
Verstehe deine Aufregung nicht. Ist zwar ärgerlich das kaum ein Gehäuse die Anschlüsse aufweist, aber man kann sich doch vorher informieren ob das Gehäuse die Anschlüsse hat oder nicht...

Modulor
2006-12-16, 17:36:00
...
Automatische Erkennung der angeschlossenen Geräte und automatische Stummschaltung von Boxen bei Anschluss von Kopfhörern usw.


Dieses sog. Jack Retasking funktioniert ausgezeichnet z.B. mit dem onboard ALC850 und einem Zirco AX.


Man, was sind das bloß für Schlaftabletten bei Lian Li ?
Ein Case das 150 Euro kostet und mit Front AC97 ausgeliefert wird, statt HD-Audio.


LOL - das Zirco AX kostet gerade mal ein drittel von dem Lian Li :D

Fatality
2006-12-16, 17:47:04
ähm, den stecker kann man sich doch selbst basteln.. schon 2 mal bei nem kumpel gemacht. steht alles im inet wie es geht.

Gast
2006-12-16, 19:53:25
ähm, den stecker kann man sich doch selbst basteln.. schon 2 mal bei nem kumpel gemacht. steht alles im inet wie es geht.
Nein, kann man nicht, weil:

1. Wenn mein Gehäuse schon diese Anschlüsse hat, so möchte ich diese auch nutzen und nicht extra welche montieren (nach dem Motto: hat dein Auto keine Zentralverriegelung, so rüste ein neues Schloss 5cm neben den alten nach..., sowas sieht häßlich und unprofessionell aus!, und das bei einem teuren Lian Li Gehäuse, sowas ist doppelt unprofessionell)

2. man kann zwar die AC97 teilweise auf HD Audio anschließen, die Features funktionieren dann aber nicht ! (z.B. automatische Erkennung, Stummschaltung usw.)

Schön das es billig-Gehäuse gibt mit diesen Features,
Lian Li: Hauptsache teuer und "billig" in der Herstellung

Gul Westfale
2006-12-17, 04:25:20
hab auch ein lian li (PC65), und die anschluesse sind da auch komisch. audio hab ich vorne gar nich (stoert mich nich da ich da eh nix anschliesse), aber die zwei USB ports sind nur imstande ueber USB1.1 zu uebertragen, USB2.0 geht nich. so alt is dat ding nu auch wieder nich... jeder billige plastik-fantastik kasten hat mittlerweile USB2.0, 120mm luefter usw... na ja so is das eben. you have to suffer to be beautiful... ich schliesse also ipod usw hinten am motherboard an, und das loch fuer den 80mm luefter oben hab ich selbst auf 120mm vergroessert.

ZilD
2007-01-02, 04:05:06
wie wärs zur abwechslung mal mit einer ordentlichen soundkarte?

http://www.tomshardware.fr/images/av/20011220/Terratec4.jpg




http://www.cherubini.com/open2b/var/catalog/b/2365.jpg


ps.:
wtf is intel hd audio ?

HisN
2007-01-02, 04:20:13
ps.:
wtf is intel hd audio ?

bestimmt das was unter Last immer knaxt *schulternzuck* hauptsache 40 Euro für ne Soundkarte gespart.

Avalox/Gast
2007-01-02, 08:34:37
ps.:
wtf is intel hd audio ?

Ein Umfangreiche PC Audio Beschreibung der Firma Intel.
Zu diesen gehört auch eine Festlegung, wie PC Gehäuse Anschlüsse belegt sind. Das hat dann nicht nur mit Onboard Sound zu tun, an diesen werden u.a. auch Soundkarten angeschlossen. Soundkarten die dann eben Intel HDA komp. Case Anschlüsse besitzen. So wie Soundkarten vorher eben Intel AC'97 komp. Case Anschlüsse hatten.

Gast
2007-01-03, 20:32:24
wie wärs zur abwechslung mal mit einer ordentlichen soundkarte?

http://www.tomshardware.fr/images/av/20011220/Terratec4.jpg




http://www.cherubini.com/open2b/var/catalog/b/2365.jpg


ps.:
wtf is intel hd audio ?


was ist das? externe frontpanel, an dem ich z.B eine x-fi XtremeGamer anschließen kann?

Android
2007-01-03, 22:03:56
wie wärs zur abwechslung mal mit einer ordentlichen soundkarte?

http://www.tomshardware.fr/images/av/20011220/Terratec4.jpg




http://www.cherubini.com/open2b/var/catalog/b/2365.jpg


ps.:
wtf is intel hd audio ?

Die erste ist meiner Meinung nach Schrott und die zweite ist als Audio-Interface fürs HD-Recording gedacht; daher auch keine Unterstützung für Spielestandards a la EAX. Du vergleichst hier semi-professionelle Audiokarten mit Unterhaltungsstandards von Intel. ;D

Mfg
Android

Hendrik Hemmler
2007-01-04, 12:09:03
... nur Komplett-PC Käufer kommen in den Genuss dieses neuen Features, dagegen dürfen wir PC-Enhusiasten nach wie vor hinter den PC kriechen um unsere Kopfhörer anzustöpseln, während an der Gehäusefront nur Atrappen vor sich hin gammeln. ...

Coolermaster z.B.(kann es für den Stacker 830 bestätigen) scheint da etwas mehr auf Zack zu sein...

agamemmnon
2007-01-20, 00:14:21
Coolermaster z.B.(kann es für den Stacker 830 bestätigen) scheint da etwas mehr auf Zack zu sein...


Hi

Ja stimmt, ich hab das selbe Case :up:

reunion
2007-01-20, 00:41:00
Also mein TJ09 hat beide Anschlüsse. Einen Intel HD Audio, und durchgeschliffen einen AC97-Stecker. :)

kokett
2007-01-20, 07:54:17
Es gibt von Silverstone ne Alublende im 3,5" Format in schwarz und silber. Die hat 4x usb 2.0 1x Firewire und HD Audio. Kostet 15€, ich hab die in mein altes Chieftec reingebaut, das hatte nämlich überhaupt keine Frontanschlüsse (weder usb noch audio). Funzt perfekt, evtl. ist das was für dich ....

Maschbauer
2007-08-13, 18:15:00
Also, (Thread aus den Tiefen des Forums hol...)

mal nen dickes Lob an den Lian-Li Support!

Habe einfach mal ne nette email geschrieben, ob es ne Möglichkeit geben würde, so ne HD-Audio Frontleiste zu bekommen. Sind ja bloß verschraubt...

Antwort vom Support "ELSA" (kA warum die/der so heisst...):

"confirm your adress, we will send you a new one" :smile:

und nu habe ich seit 2 Tagen nen HD-Audio Frontpanel, Anschlusserkennung usw. funzt Problemlos ;D

Kein Rumgemache mehr mit dem Mikrofon etc. (hatte da im TS immer nen echo und ne miese Quali...).:biggrin:

mfg,

Maschbauer