PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR mainboards für Conroe S775 - kommt da noch was?


Gunslinger
2006-12-16, 08:30:04
Da AMD den S939 ziemlich rasch eingestellt hat, sitze ich nun auf folgender Konfiguration:

A64 3500+
A8N SLI
X800XL PCIe
2GB MDT PC400

Wechseln möchte ich Februar oder März auf einen Core 2 samt G80 oder R600.

Sind für Core 2 noch mainboards oder Chipsätze mit DDR Unterstützung geplant, die volle PCIe 16x Anbindung bieten? Den Asrock Zwitter möchte ich nicht kaufen, weil ich die Limitierung auf elektrisch 4x nicht wirklich toll finde.

Oder bleibt mir nichts anderes übrig als mir neue DDR2 zu kaufen und somit 200,-- Euro mehr zu investieren?

rotanat
2006-12-16, 09:02:27
Es gibt von Asrock noch ein ähnliches Board und zwar das ASRock 775Twins-HDTV, ist aber praktisch in Deutschland nicht erhältlich. Das hat DDR1/2 und ein PCI-16x Steckplatz.

Ansonsten spricht nicht viel gegen das Asrock DualVSTA - entweder man lebt mit der Minderperformance (5-10% ist jetzt nicht die Welt) oder man geht auf DDR2. Für 45 Euro als Zwischenboard kann man eigentlich nicht meckern, ist aber fraglich ob es DX10 Grakatauglich ist (Die Geforce8xxx laufen ja leider nicht, aber von ATI kommen ja auch noch DX10 Grakas und vielleicht gibts nen mal nen Treiber/Biosupdate wo die G8xxxx dann laufen).

Cubitus
2006-12-16, 09:45:17
War das beim Asrock nicht dieses inoffizielle CF Feature ?

Ich meine ja, daher hast du bei CF 8X/4X..

VooDoo7mx
2006-12-16, 10:54:21
2GB guter Aeneon Speicher gibt es schon für ~165€ dann ziehste noch das Geld ab was du für deinen MDT RAM bekommst und schon musste keine 200€ ausgeben.

Meiner Meinung macht es keinen Sinn noch ewig an den alten Krams festzuhalten.

Gunslinger
2006-12-16, 11:44:14
2GB guter Aeneon Speicher gibt es schon für ~165€ dann ziehste noch das Geld ab was du für deinen MDT RAM bekommst und schon musste keine 200€ ausgeben.

Meiner Meinung macht es keinen Sinn noch ewig an den alten Krams festzuhalten.

Wenn es Sinn macht, habe ich nichts dagegen rasch auf neue Technologiestandards zu wechseln. Beim Speicher wechsle ich aber von 2GB DDR auf 2 GB DDR2 was mir leistungsmäßig so gut wie gar nichts bringt, bis auf die Mehrkosten.

Der Aeneon kostet in AUT derzeit 95 Euro pro GB.

=Floi=
2006-12-17, 01:10:33
das galt für DDR2 566
mitlerweile gibt es aber auch günstige 44412 DDR2 800er riegel etc.
so denke ich kann man das nicht mehr stehen lassen

Gunslinger
2006-12-17, 08:16:57
das galt für DDR2 566
mitlerweile gibt es aber auch günstige 44412 DDR2 800er riegel etc.
so denke ich kann man das nicht mehr stehen lassen

533 --> 94,19 Euro (Aeneon)
667 --> 96,72 Euro (Aeneon)
800 --> 104,70 Euro (MDT, da kein 1024er Riegel von Aeneon gelistet)

jeweils Preis pro GB Riegel

Die Aeneon und der MDT sind preislich pro MB in den top 5. Mit knapp 200 Euro muss man aber trotzdem in AUT rechnen. Durch die baldigen 19 % in D rücken die Preise von AUT und D aber ohnehin näher zusammen.

Faster
2006-12-17, 12:52:17
wobei der einsatz von MDT auf P965er-plattformen nicht zu empfehlen ist, der macht häufig probleme (gilt va für module mit endung 16A).

wenn du noch gutes geld für deine MDT bekommst und nicht grossartig übertalten willst, würde ich auf alle fälle auch gleiche auf DDR2 setzen (Aeneon 667er), nicht weil die mehr-performance von DDR2-667 so gross wäre, sondern weil du dadurch auch ein besseres mobo bekommst und nicht wieder mit dem asrock in der aufrüstfalle sitzst (stichwort: kentsfield). zudem lässt sich "jeder" Core2Duo auch mit nem günstigen P965-board (zb gigabyte S3) super übertakten! ;)

Mega-Zord
2006-12-17, 13:13:23
Es würde auch recht wenig Sinn machen einer 266er CPU 200er RAMs zu geben. Vor allem hat ein C2D ja noch Spielraum nach oben frei, von daher solltest du schon DDR2-667 Module kaufen.
Dein DDR1 Speicher hat bei 200MHz und DualChannel nur ca. 6,4GB/s Bandbreite, der C2D hingegen ca. 8,5... und dass bereits bei standardmäßigen 266MHz FSB. Du kannst aber von einem FSB jenseits der 300MHz ausgehen, weil das eigentlich alle C2Ds schaffen. Das wären bei 333MHz eine Bandbreite von 10,6GB/s. Erstens hab ich keine Ahnung wie das mit den Teilern aussieht und zweitens bringts dir eh nix, selbst wenn entsprechende vorhanden sind. Dein RAM kommt der CPU einfach nicht mehr hinterher.

Ansonsten kannste deinen A64 auch gleich behalten. Verkaufe das alte Bundle komplett und hol dir ein komplett neues. Ich halte von solchen ASRock-Fusch-Lösungen jedenfalls gar nix.

Gruß
Florian

Faster
2006-12-17, 13:57:29
Es würde auch recht wenig Sinn machen einer 266er CPU 200er RAMs zu geben. Vor allem hat ein C2D ja noch Spielraum nach oben frei, von daher solltest du schon DDR2-667 Module kaufen.
Dein DDR1 Speicher hat bei 200MHz und DualChannel nur ca. 6,4GB/s Bandbreite, der C2D hingegen ca. 8,5... und dass bereits bei standardmäßigen 266MHz FSB. Du kannst aber von einem FSB jenseits der 300MHz ausgehen, weil das eigentlich alle C2Ds schaffen. Das wären bei 333MHz eine Bandbreite von 10,6GB/s. Erstens hab ich keine Ahnung wie das mit den Teilern aussieht und zweitens bringts dir eh nix, selbst wenn entsprechende vorhanden sind. Dein RAM kommt der CPU einfach nicht mehr hinterher.

so würde ich das nicht sagen, denn man kann ja einen Core2Duo auf dem asrock mit DDR1 betreiben, ohne gigantische nachteile zu haben (leistungsverlust je nach anwendung zw 0-10%). und das ist imho völlig ok für ne zwischenlösung (die zudem mit ~50€ fürs board auch recht günstig ist!). allerdings ist dann natürlich oc'ing oder weiteres aufrüsten wieder schwer bis unmöglich...

croatianlegend
2006-12-17, 18:48:03
warum machst du es dir so schwer lass den rechner bis märz laufen dann verkauf alles auf einmal und hol da gleich das neue sys da brauchst nimmer nachdenken was dir behälst etc.. was dann noch aufrüsten musst..

Blade1972
2006-12-17, 21:54:58
warum machst du es dir so schwer lass den rechner bis märz laufen dann verkauf alles auf einmal und hol da gleich das neue sys da brauchst nimmer nachdenken was dir behälst etc.. was dann noch aufrüsten musst..Sehe ich auch so. Deine Teile haben den "schlimmsten" Wertverlust schon hinter sich. Von daher würd ich auch im März alles tauschen. Die wahrscheinlichkeit das DDR1 mäßig für C2D passiert ist eher gering. Wenn der Markt es hergeben würde, hätte sich ausser Asrock auch noch ein andere Hersteller für so ein "Hybridboard" mittlerweile gefunden. Faustregel sind die 6 Monate nach erscheinen der Hardware. Wenn dann noch nix oder viel da ist, sieht es schlecht aus. So wie es aber derzeit aussieht ist der Markt dafür zu gering ...

Lutter
2006-12-22, 10:29:26
Moin,

also ich habe ja das 775-DualVSTA gekauft mit einem C2D E6400 um meine 2GB DDR1-MDT Riegel erstmal behalten zu können.
Ich muß sagen, ich würds nicht wieder machen. Hätte lieber warten sollen, bisken Geld sparen und nen besseres Board und DDR2-Speicher kaufen sollen.

Nicht das es jetzt allles scheiße ist, aber der Unterschied zu meinem AMD64 3200+ @ 2,3 GHz und dem DualSata2 fällt mir nicht auf.

Meine Übertaktungsversuche mit dem VSTA habe ich auch sein lassen, man kommt mit dem Board max. 300 MHz über default, dann ists aber auch schon am Limit und wird teilweise instabil. Ich weiß, andere sitzen stundenlang und testen jede BIOS-Einstellung aus, wie die sich auswirkt und kommen womöglich 50 MHz weiter, aber das ist es doch auch nicht wirklich !

Das einzige was mich entschädigt hat, ist dass ich meine 3200+ und DualSata2-Combo für 140 € verkaufen konnte.

Ich werd nun auch demnächst meinen DDR1 RAM verkaufen und im Gegenzug günstigen DDR2 kaufen. Das Asrock werde ich auch wieder austauschen.

rotanat
2006-12-22, 11:26:51
Wenn Du mit dem Gedanken spielst sofort auf G80 zu gehen (oder R600) dann würd ich lieber noch warten. Das DualVSTA Mainboard läuft nämlich derzeit nicht mit G80 - ob sich daran was ändert ist fraglich (BIOS,Treiber), bleibt abzuwarten ob der R600 evtl. problemlos damit läuft.
Ohne Grafikkartenupdate wirste auch leistungsmässig nicht viel spüren, die Prozessormehrleistung wird vom PCI-E 4x Slot vermutlich geschluckt - in Spielen (Kostet ca. 10% Leistung), ansonsten limitiert die Grafikkarte ja auch schon gewaltig.
Von deiner jetztigen Konfig aus Preis/Leistungssicht müsstest ca. 450 Euro ausgeben um die Performance zu verdoppeln > C2D 6300 (170), Dual-VSTA (50) und X1950XT (230). So hab ich das gemacht (siehe Sig, Sys2 Ausgangsbasis) - und bin vollauf zufrieden. Irgendwann Ende nächsten Jahres dann evtl. nochmal die Graka aufrüsten auf DX10 - sofern möglich mit dem DualVSTA. Kann aber gut sein das dann erstmal 300 Euro für anderes Board + DDR2 Speicher fällig sind.

Yups
2006-12-22, 12:15:28
Bei eblöd bekommste für deine 2GB aber auch min 160€, von daher, where's the Problem?