PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht Grakaupgrade?


Hellstaff
2006-12-16, 09:03:02
Hallo Leute,

ich bin stark am überlegen, ob ich mir eine neue graka und ein bisschen mehr ram kaufen soll, da mir gothic 3 und star trek legacy zu spielen reizen würde.

Mir sind dabei die 7600GT um 120€ und 512 MB Ram um 50€ ins Auge gesprungen und das würde sich finanziell gerade noch so ausgehen.

Das System sollte aber doch so die 12-18 Monate halten können. Würdet ihr einen upgrade noch bei diesem Unterbau empfehlen?

Athlon 3200 XP
K7NF2 raid (nforce2)
768 MB Ram
Radeon 9500 pro
2x 160 GB SATA SAMSUNG
1x 300 GB PATA SAMSUNG
Windows XP home

AnarchX
2006-12-16, 09:45:31
Gothic3 kannst du ehrlich gesagt mit dem A-XP und weniger als 2GB RAM vergessen, auch eine 7600GT ist nicht unbedingt hier der Heilsbringer.

Ich würde dazu raten nochetwas zu sparen und dann Mitte 2007 mal ein Preis-Leistungs-Komplett-Upgrade zu machen, damit macht dann G3 nämlich auch Spass.
Bis dahin gibt es bestimmt noch genug alte Perlen zu entdecken, die auch noch auf deinem jetzigen Sys gut laufen.:wink:

Spasstiger
2006-12-16, 10:57:06
Imo kann man so ein Upgrade schon noch machen. Bei Gothic 3 werden höhere Grafikeinstellungen möglich, auch wenn sich die Durchschnittsframerate nur minimal verbessern dürfte. Mehr als 1 GB RAM ist hier natürlich auch von großem Vorteil. Man darf im Fall von Gothic 3 halt keine Wunder erwarten, aber schöner aussehen als mit deiner Radeon 9500 Pro wird es in jedem Fall. ;)

Die Anforderungen von Star Trek Legacy kenne ich jetzt nicht.
Bei anderen weniger CPU-lastigen Spielen dürften die neue Grafikkarte und der zusätzliche RAM noch viel Freude bereiten. Bei Quake 4 z.B. kannst du in 1280x1024 high mit einem wahren Quantensprung rechnen, ein Faktor 5-6 erscheint mir nicht übertrieben, da ich schon mit einer GeForce 6800 @ 16 Pipes einen Faktor 3 gegenüber meiner Radeon 9700 erlebt habe. Und meine CPU (P4 2,53 GHz) ist noch ein ganzes Stück lahmer als ein AXP 3200+.

AnarchX
2006-12-16, 11:05:51
Ist alles eben eine Frage des Anspruchs und der Erwartungshaltung.(Ich persönlich tendiere eher Games einige Zeit nach dem Release mit hohen Settings zu spielen, wenn benötigte Hardware bedeutend günstiger ist und das Spiel auch wirklich "fertig" ist. ;) )
Aber 18 Monate ist dann doch schon etwas hoch gegriffen, wenn der TI glaubt dann noch Top-Titel mit angemessener Grafik und Performance zu spielen.

Spasstiger
2006-12-16, 11:11:02
Aber 18 Monate ist dann doch schon etwas hoch gegriffen, wenn der TI glaubt dann noch Top-Titel mit angemessener Grafik und Performance zu spielen.
Das stimmt. Aber so könnte er sein System für die Spiele der vergangenen 18 Monate halbwegs fit machen. ;)
Das Grafikkarten- und Ramupgrade wird bei Actionspielen auf jeden Fall einen enormen Sprung bringen.

Ich wöllte jedenfalls kein Quake 4 mehr mit einer Radeon 9500 Pro spielen (hab die 9500 Pro mal mit meiner Radeon 9700 durch Untertaktung des VRAMs simuliert und die Framerate sank in einer gespielten Sequenz von nie unter 30 fps auf durchschnittlich 20 fps, Grafikeinstellung war 1024x768 high).

Hellstaff
2006-12-16, 13:38:12
Ein kompletter upgrade ist leider zu teuer (speziell die 2 gig ram), ein umstieg auf so939 (ram weiter verwenden) würde sich vielleicht auszahlen oder wenn ich einen xp-m ohne multi sperre bekomme (wäre am billigsten).

Ich denke, dass ich mit einer 7600gt und 1792 MB Ram gut über die Runden kommen werde. Im jowood forum kommen andere mit schlechterer Hardware klar. Mir egal, wenn ich auf medium spiele, da geht's ja mehr um die athmosphäre.

Bezüglich den Kauf hätte ich noch ne wichtige Frage: Wann wäre ein günstiger Zeitpunkt für einen upgrade (neue grakas im low cost, DDR400 Speicherpreise).

Mfg

Hellstaff

AnarchX
2006-12-16, 13:40:45
Es sind aber nur 1280MB...
Ich glaube nicht das DDR1 noch viel billiger werden wird und für AGP wird es auch nicht unbedingt neue GraKas geben, höchtens die X1650XT AGP wird wohl noch etwas im Preis fallen, die ist nämlich um einiges besser geeignet für Gothic 3.