PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt der kauf einer raptor festplatte


Gamer68
2006-12-16, 10:54:49
ich bin jetzt in besitz einer sata 2 platte von samsung SP2004 lohnt sich der umstieg auf einer raptor ,mit dem pc wird sehr viel gezockt also so 70% der ganzen anwendungen ,ich bitte um rat

Gast
2006-12-16, 11:05:18
Nein.

blutrausch
2006-12-16, 13:04:42
schließe mich gast an

Oberon
2006-12-16, 13:13:54
Ach Gott, was heißt schon lohnen?
Natürlich merkt man die höhere Geschwindigkeit, beim Booten, unter Windows, beim Starten von Anwendungen, und, und, und.
Bei Spielen macht es sich halt nur dadurch bemerkbar, dass die Ladezeiten stark sinken.
Wenn du viele Spiele auf der Platte installieren willst, macht sich natürlich deren im Vergleich zu 7200ern wesentlich schlechterer Pro-GB-Preis bemerkbar.
Insofern solltest du gründlich abwägen, da du dann schon das 150er-Modell nehmen müsstest.

Gast
2006-12-16, 18:53:30
Stark sinken ist total übertrieben.

Statt 32 Sekunden sind es dann halt nur 30.

Wow.

HisN
2006-12-16, 19:14:52
Schau Dir Deine Festplatten-LED beim Zoggen an,
die Teile in denen die LED dauerleuchtet kannst Du mit der Raptor beschleunigen (ein wenig) ... praktisch kein Spiel das ich kenne ist irgendwo Platten-Limtiert. Die meiste Zeit verbraten die mit Daten-Schieberein im RAM.

WAYNE ...

Gast
2006-12-16, 19:26:18
So schauts aus. Wenn du viel mit Datenbanken arbeitest oder viel programmierst (Compiler) dann kannst über ne Raptor nachdenken. Aber zum zocken isses rausgeschmissenes Geld.

CrazyHorse
2006-12-16, 20:19:27
Die aktuellen Seagates mit Sata2, NCQ und Perpendicular Recording sind schon sehr sehr nahe an die Raptoren rangekommen. Der Vorsprung den die Raptor mal hatte ist so gut wie eingeschmolzen. Sie lohnt sich also nur noch wenn man bereit ist für die letzten paar Prozent Mehrleistung einen gehörigen Aufpreis pro MB zu zahlen.

Oberon
2006-12-16, 20:22:48
Die aktuellen Seagates mit Sata2, NCQ und Perpendicular Recording sind schon sehr sehr nahe an die Raptoren rangekommen. Der Vorsprung den die Raptor mal hatte ist so gut wie eingeschmolzen. gehörigen
:O
Von der Read-/Write-Leistung her vielleicht, aber du hast schon bedacht, dass die Raptoren Zugriffszeiten von 7.5-8.5 ms haben, während 7200er-Platten bestenfalls auf etwa 12, im Extremfall auch mal 11 ms kommen?

Gast
2006-12-16, 21:24:44
Fürs Zocken (also im Grossen und Ganzen Laden von Spielen, Leveln) stimmt das was das verrückte Pferd von sich gab in etwa schon. Und mehr will der Fragesteller ja gar nicht machen.

Gamer68
2006-12-16, 21:26:24
so wie die lage is spar ich mir das geld und bleibe bei meiner samsung aber danke für eure meinung

Andre´
2006-12-16, 21:36:38
Lohnen würde es sich schon aber für den preis kaufe ich mir lieber 3* 120gb mit 8mb und 7200u/min