PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiMax = WLAN oder WiMax != WLAN ??


Die_Allianz
2006-12-16, 13:08:47
EInfache frage

Kann ein WLAN fähiges gerät (NB, Handy, Internet tablet, usw.) sich in einem WiMAX versorgtem gebiet ins netz 'einwählen'? Oder ist Wimax inkompatibel zu WLAN?

Spasstiger
2006-12-16, 14:45:25
WiMax läuft doch in einem ganz anderen Frequenzbereich (3,5 GHz vs. 2,4 GHz), von daher denke ich nicht, dass die Systeme kompatibel zueinander sind.

Plutos
2006-12-16, 14:53:45
Jup, inkompatibel...aber hoffentlich gibt es bald Chipsätze, die UMTS/GPRS/WLAN/WiMax in einem unterstützen, dann hat man jeden wichtigen Standard was (außer BlueTooth, aber das hat ja wieder nen anderen Anwendungsbereich).

Die_Allianz
2006-12-16, 15:08:45
war meine vermutung, konnte es aber nicht ganz glauben!

wem solls was bringen? wenni ich mal eben auf die Homepage der firma gehe, welche für meine region die lizenzen erworben hat, finde ich als geplante regionen nur die innenstädte einiger größerer Ortschaften.

Da gibst schon DSL, was will ich mit WiMAX? wenn dann hätte ich gerne meinen Internetanschluss immer und überall verfügbar (Funkübertragung also); aber doch bitte ohne mir eine neues Handy, Internet-Tablet und Notebook kaufen zu müssen!
is ja echt völlig daneben!

Thanatos
2006-12-16, 23:36:48
Also da macht es nun wirklich wenig Sinn, wenn es eh schon DSL gibt.

Bei uns wird WiMax eingesetzt um Ortschaften zu versorgen welche kein DSL haben, wodurch das ganze natürlich schon sehr sinnvoll ist. :)

Die_Allianz
2006-12-17, 11:44:25
machen sie oder versprechen sie nur??


# Burghausen nur Innenstadt
# Altötting nur Innenstadt
# Neuötting nur Innenstadt
# Töging nur Innenstadt
# Landshut nur Innenstadt
# Erding nur Innenstadt
# Freising nur Innenstadt
# Mühldorf nur Innenstadt
# Moosburg an der Isar nur Innenstadt


so schauts aus! und wer soll das nutzen ohne passenede Endgeräte?

Butter
2006-12-17, 11:47:29
war meine vermutung, konnte es aber nicht ganz glauben!

wem solls was bringen? wenni ich mal eben auf die Homepage der firma gehe, welche für meine region die lizenzen erworben hat, finde ich als geplante regionen nur die innenstädte einiger größerer Ortschaften.

Da gibst schon DSL, was will ich mit WiMAX? wenn dann hätte ich gerne meinen Internetanschluss immer und überall verfügbar (Funkübertragung also); aber doch bitte ohne mir eine neues Handy, Internet-Tablet und Notebook kaufen zu müssen!
is ja echt völlig daneben!

Tja der Zahn der Zeit...ich wollte auch meine AG-Port Graka weiterbenutzen, aber...:mad:

Die_Allianz
2006-12-17, 11:57:36
Tja der Zahn der Zeit...ich wollte auch meine AG-Port Graka weiterbenutzen, aber...:mad:
nein das sehe ich schon anders!

bekomme ich ein Handy zur Vertragsverlängerung (24 Monate), dann ist das Modell (wenn ich ein günstiges haben möchte) schon gut 1 Jahr alt! Und dann hab ich das noch 2 Jahre!

Also wenn ich in 3 Jahren WiMAX auf dem Handy nutzen möchte, müssten jetzt schon passende Geräte da sein? Aber da ist weit und breit nichts davon zu sehen.....

Edit:
zudem bietet WiMAX nichts was DSL nicht kann! Also keine höhere Bandbreite oder sowas

Butter
2006-12-17, 12:38:35
Edit:
zudem bietet WiMAX nichts was DSL nicht kann!

Keine Kabel :wink:

Undertaker
2006-12-17, 12:41:25
zudem bietet WiMAX nichts was DSL nicht kann! Also keine höhere Bandbreite oder sowas

verfügbarkeit in glasfasergebieten

Die_Allianz
2006-12-17, 13:11:40
Keine Kabel :wink:
wie UMTS, WLAN, HSDPA usw. was alles schon mit aktuellen Geräten funktioniert?

verfügbarkeit in glasfasergebieten

theoetisch!

DSL wäre auch fast flächenddeckend verfügbar, wenn die terrorcom in die infrastrutktur investieren würde!
Und wie schauts in ländlichen gebieten aus? dort ist (theoretisch) überall DSL verfügbar....

Aber jetzt mal konkret:
Gibts denn irgendwelche Mobilgeräte mit WiMAX-Unterstützung?