PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor flackert


ooAlbert
2006-12-16, 13:11:05
Hi,

ich hab hier einen 4j alten 19" Monitor und der fängt neuerdings an unregelmäßig an den seiten leicht zu flackern, bzw. wackelt für einige millisekunden das bild etwas ... in anbetracht des alters vermute ich mal das die elektronik bald aufgiebt, bzw. im schlimmstenfall der zeilentrafo.

Meine frage wäre jetzt kann man irgendwie das gerät "entlasten" das es noch einw eilchen macht bis ich was neues habe? :) Also Bildwiederholfrequenz runter auflösung geringer oder so??

mfg

MadCat
2006-12-16, 17:42:51
Hi,

nicht wirklich.

Zeilentrafo macht so oder so seine 25-30kV. Die Ablenkung arbeitet auch immer recht gleichbelastet, egal ob 60 oder 100Hz.

Könnten auch einfach nur Anzeichen kalter Lötstellen sein.

Gast
2006-12-16, 19:22:05
Könnten auch einfach nur Anzeichen kalter Lötstellen sein.
Es könnte sein, daß das Bild demnächst von den Seiten her 'zufährt', als ob der Vorhang im Theater geschlossen wird. - Aber keine Angst - das sind wirklich nur kalte Lötstellen.

Lösung:
Monitor öffnen und den horizontalen/vertikalen Zeilentrafo suchen.
"der Zeilentrafo ist der dicke Klotz mit dem dicken Kabel dran, daß an die Bildröhre geht"
http://www.zock.com/8-Bit/forum.cgi?v=flat&n=1043786713&p=710

Im Zweifel kann man auch die Stellen suchen, an denen verhältnismäßig dicke/große Lötpunkte vorhanden sind.

Einfach mit dem Lötkolben nochmal kurz heiß machen. Vielleicht ein bischen neues Zinn (Elektroniklot) zugeben. - Fertig. - Aber Vorsicht - im Monitor sind auch noch nach dem Entfernen des Steckers Bauteile, die sich 'blitzartig' entladen können. ;)