PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer piepst beim hochfahren.


robbycz
2006-12-16, 14:49:10
Sorry wusste nicht in welches Forum ich mein Problem hinschreiben soll.
So mein Computer piepst manchmal beim Hochfahren(Dauerpiepston) unterschiedlich lange manchmal 20 sekunden, manchmal garnicht, manchmal hörts nicht auf. Sonst läuft der PC Optimal. Es ist nur nervend:frown:, woran könnte das liegen?.

Windows XP SP2
Award Bios Version F4
ATI x800 xT
GA-K8NF-9 Mainboard
2GB Samsung DDR 1 RAM
AMD 64 3400+

(Ist der LIDL PC von vor ein paar Jahren mit ein paar Hardwareupdates)

Modulor
2006-12-16, 16:28:17
Könnte die Überwachung von Lüftergeschwindigkeiten und/oder Spannungen sein. Kann man meistens im BIOS einsehen/ändern/abschalten - nachdem man die wirkliche Funktionalität der Komponenten überprüft hat versteht sich.

Andre´
2006-12-16, 22:06:33
Wenn du nen Geheuselüfter hast dann schließe ihn einfach an den anschluss des cpu lüfters an.

Hast du ne WAKÜ? oder dreht dein cpu lüfter so extram langsam??

Oder es kann sein dass dein cpu lüfter nur am anfang beim einschalten so gering dreht das es die lüftersteurung nicht erkennt und erst dann hochdreht.

robbycz
2006-12-17, 12:29:46
Wenn du nen Geheuselüfter hast dann schließe ihn einfach an den anschluss des cpu lüfters an.

Hast du ne WAKÜ? oder dreht dein cpu lüfter so extram langsam??

Oder es kann sein dass dein cpu lüfter nur am anfang beim einschalten so gering dreht das es die lüftersteurung nicht erkennt und erst dann hochdreht.

Nein hab keine Wakü, und mein Lüfter dreht auch nicht so langsam, aber das fett geschriebene könnte es sein wäre auch logisch, also neuen CPU-Lüfter kaufen?

Dj Dino
2006-12-17, 13:55:23
Oder es kann sein dass dein cpu lüfter nur am anfang beim einschalten so gering dreht das es die lüftersteurung nicht erkennt und erst dann hochdreht.
Dieses Problem habe ich auch schon seit ewig bei aktiver Q-Fan-Lüftersteuerung auf meinem A8N-SLI Premium + Zalman 7700B-CU.
Etwas Abhillfe hat geschaffen das ich bei den Hardware-Monitor-Optionen im BIOS die CPU-FANSpeed-Warning (also ab wann das BIOS warnt das der Lüfter nicht ausreichend dreht) auf das Minimum von 800RPM gesetzt habe, leider dreht der Lüfter aber manchmal beim Start leicht unter 800RPM und dann piepst es wie bei dir.
Ich könnte natürlich die CPU-FANSpeed-Warning ganz abstellen (disabled) - dann gibt es nie das Problem, allerdings auch keine Warnung mehr sollte der Lüfter tatsächlich mal ausfallen also hab ich es auf 800RPM gelassen.

Bei dir könnte eine ähnliche Option im BIOS sein.Probier dann als erstes die Warning-RPM auf das Minimum einzustellen.