PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolenspiele, die sich über USB mit Mouse/Trackball steuern lassen


Gast und stolz darauf
2006-12-16, 15:11:08
Seit einiger Zeit, ich glaube seit der PS2, gibt es die Möglichkeit, über den USB-Anschluss von Konsolen auch Mouse oder Trackball und für's surfen im Netz eine Tastatur anzuschliessen.

Welche Spiele kennt ihr, die davon Gebrauch machen?
Welche Toptitel sind dabei?
Habt ihr es selber ausprobiert?

Und eine Sache, die ich nicht verstehe: Warum machen soviele Spiele (auf PS2, PS3 und x360) keinen Gebrauch davon??


schöne Grüsse und angenehmes posten

xL|Sonic
2006-12-16, 15:41:23
Kauf dir nen Dreamcast und hab Spaß mit Maus und Tastatur oder bleib halt beim PC ;)
Eine Konsole brauchst keine Maus und Tastatur bzw. Trackball zum daddeln..wozu auch (und jetzt komm nicht mit dem Argument, dass es sich besser steuern lässt, was de facto so einfach nicht stimmt)?
Bei der PS3 wirst du möglicherweise ein paar Titel mit M+T spielen können, das werden aber nur die wenigsten sein. Warum?
Recht einfach und einleuchtend: Sobald man vom SixAxis Gebrauch macht, wird ja alles andere inkompatibel.

Fürs surfen etc. kannst du auf der PS3 ebenso wie beim Dreamcast aber M+T anschließen.

Tony Gradius
2006-12-16, 15:48:56
Eine Konsole brauchst keine Maus und Tastatur bzw. Trackball zum daddeln..wozu auch (und jetzt komm nicht mit dem Argument, dass es sich besser steuern lässt, was de facto so einfach nicht stimmt)?


Jedes Echtzeitstrategiespiel lässt sich mit Maus um Welten besser steuern als mit Pad. Schonmal Schlacht um Mittelerde 2 360 - PC verglichen?

Gast und stolz darauf
2006-12-16, 15:52:34
und jetzt komm nicht mit dem Argument, dass es sich besser steuern lässt, was de facto so einfach nicht stimmtde facto stimmt genau das, denn mit einem Analogstick ist man nicht so schnell und präzise!



Dreamcast hatte ich schon

xL|Sonic
2006-12-16, 15:54:09
Jedes Echtzeitstrategiespiel lässt sich mit Maus um Welten besser steuern als mit Pad. Schonmal Schlacht um Mittelerde 2 360 - PC verglichen?

Die Steuerung sowie das ganze Spiel ist ja auch auf der 360 vermurkst.
Das Problem bei der ganzen Sache ist:

Du vergleichst ein PC Spiel, was auf Maus und Tastatur optimiert ist mit einer Plattform, wo das Gamepad das Haupteingabeformat ist.

Das diese Vergleiche nicht unbedingt sinnvoll sind, sieht man ja auch daran, wenn man sich andere Spiele anschaut, bestimmte Sportspiele, Jump and Runs, Autorennspiele.
Eine Steuerung kann nur so gut funktionieren, wie das Spiel auch daraufhin angepasst und optimiert ist.

Im übrigen lassen sich andere Strategiespielumsetzungen ala Command and Conquer für den Saturn oder aber Starcraft 64 sehr gut mit dem Pad steuern.
Ähnliches erwarte ich auch bei Halo Wars.

Ein anderes aktuelles Beispiel meine Wenigkeit betreffend ist Rainbow Six: Vegas.
Ich habs auf PC und Xbox 360 gespielt, mehr Spaß macht es mir aber auf der 360 von der Steuerung her, da man dort viel intuitiver und bequemer alles steuern kann nach meinem empfinden. Wie du siehst, jeder Mensch denkt anders darüber...da aber der Mensch vom Prinzip her lieber den Weg des geringsten Widerstandes geht und wir uns hier in einem PC lastigen Forum sind, nutzen die meisten wohl den PC auch als Hauptplattform bzw. sind nicht solange bei Konsolen bisher dabei oder haben sich noch nicht in gleichem Maße mit der Steuerung beschäftigt.
Dadurch kommen dann natürlich auch überhaupt erst solche Forderungen zu Stande.
Einem reinen Konsolenspieler wäre das völlig egal.

de facto stimmt genau das, denn mit einem Analogstick ist man nicht so schnell und präzise!



Dreamcast hatte ich schon

Das sag mal den abertausenden Low Sensitivity Spielern ;)

Außerdem würde ich so eine Behauptung nie aufstellen in Sachen Präzision, wenn man selbst nicht soviel Zeit in die Steuerung investiert hat wie beispielsweise bei Maus und Tastatur.
Es gibt am Gamepad genaus wie an Maus und Tastatur genügend Menschen, wo du ins Staunen kommst, was die mit Einarbeitungszeit und viel üben so alles erreichen können ;)
Das du vielleicht nicht ganz so schnell bist via Analogstick das kann je nach Spiel richtig sein...aber wie schon gesagt, bei einer optimierten Steuerung musst du nicht unbedingt dich wie bei einer Maus 3x im Kreisel drehen, wenn du die Maus 5cm zur Seite schiebst ;)

Gast
2006-12-16, 15:56:38
Ich beantworte die Frage mal mit einer Gegenfrage:

Warum kann ich mein Motorrad nicht mit einem Lenkrad steuern? Schließlich sind fast alle Fahrzeuge mit einem Lenkrad ausgerüstet und ich kann mit einem Lenkrad viel präziser und genauer fahren.

Thorwan
2006-12-16, 15:58:12
Und eine Sache, die ich nicht verstehe: Warum machen soviele Spiele (auf PS2, PS3 und x360) keinen Gebrauch davon??
Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf Shooter/Strategiespiele. Die großteils auf den Konsolen vertretenen Genres ließe sich mit Tastatur/Maus wohl nur unzureichend bedienen.

Ein Grund dürfte die Tatsache sein, dass es die wenigsten nutzen würden. Konsolenspiele werden in der regel von der Couch aus gezockt, und da bekommen die wenigsten eine Tastatur/Maus-Combo sinnvoll unter.

Ein weiterer Grund dürften Balanceprobleme im Multiplayer sein. Während in Spielen wie GRAW oder Rainbow Six: Vegas ein zielen mit der Maus sicherlich ein großer Vorteil wäre, ist die Bewegung per Tastatur bei Splinter Cell (im Versus Mode) oder auch Gears of War einem Gamepad deutlich unterlegen.

Dies ist imho auch im Singleplayer das Problem: Während sich viele Spiele sicherlich Problemlos um T&M Unterstützung erweitern ließen, würden einige eine neue KI Programmierung und neue Schwierigkeitsgrade erfordern. Vormals schwer zu treffende verschanzte Endgegner wären deutlich einfacher zu besiegen. Hingegen wäre ein Hecht von Deckung zu Deckung wie bei Gears of War üblich mit Tastatur zum Scheitern verurteilt und eine vormals fordernde Stelle wird nahezu unmöglich.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen :)

Edit: Viele meinen bei ihren Maus und Tastatur vs. Gamepad Vergleichen eigentlich nur Maus vs. rechter Analogstick und sprechen nur über deren Vorzüge. Dabei lassen sie unter den Tisch fallen, dass eine Tastatur mindestens ein ebensogroßer Nachteil sein kann. Keine Analoge Steuerung ist in vielen bewegungslastigen Spielen beispielsweise ein KO Kriterium.

xL|Sonic
2006-12-16, 16:07:39
Dem muss ich wiederum auch widersprechen.
Ich selber habe zwar noch nicht F.E.A.R. auf der Xbox 360 antesten können (was ja eine 1:1 Umsetzung ist), aber dadurch, dass es ein sehr schneller Shooter ist und die KI sehr gut ist, kann der Nachteil zwischen M+T ja gar nicht so groß sein wie hier proklamiert...denn sonst würde das Spiel doch gar nicht funktionieren.

Ich kann hingegen nur auf Erfahrungsberichte von UT und Quake 3 Arena auf dem Dreamcast berichten, wo mich auch Leute mit einem Gamepad abgezogen hatten, obwohl ich mit Maus und Tastatur gespielt hatte.


Edit: Viele meinen bei ihren Maus und Tastatur vs. Gamepad Vergleichen eigentlich nur Maus vs. rechter Analogstick und sprechen nur über deren Vorzüge. Dabei lassen sie unter den Tisch fallen, dass eine Tastatur mindestens ein ebensogroßer Nachteil sein kann. Keine Analoge Steuerung ist in vielen bewegungslastigen Spielen beispielsweise ein KO Kriterium.

Nicht zu vergessen von teils abartig komplexen Steuerungen, wo du auf der Tastatur z.T. bis zu 20 Tasten zu belegen hast und irgendwelche Fingerakrobatiken drauf haben musst um noch alle Tasten zu erreichen.
Das alles hast du beim Gamepad nicht. Alles bequem zu erreichen.

Gast
2006-12-16, 16:56:08
Ein Grund dürfte die Tatsache sein, dass es die wenigsten nutzen würden. Konsolenspiele werden in der regel von der Couch aus gezockt, und da bekommen die wenigsten eine Tastatur/Maus-Combo sinnvoll unter.

Ein weiterer Grund dürften Balanceprobleme im Multiplayer sein. Während in Spielen wie GRAW oder Rainbow Six: Vegas ein zielen mit der Maus sicherlich ein großer Vorteil wäre, ist die Bewegung per Tastatur bei Splinter Cell (im Versus Mode) oder auch Gears of War einem Gamepad deutlich unterlegen.
...
Hingegen wäre ein Hecht von Deckung zu Deckung wie bei Gears of War üblich mit Tastatur zum Scheitern verurteilt und eine vormals fordernde Stelle wird nahezu unmöglich.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen :)Nein, konntest du nicht, denn von zocken mit Tastatur war nie die Rede!

xL|Sonic
2006-12-16, 17:01:19
Und wie willst du ein Spiel nur mit Maus bzw. Trackball spielen?

Gast
2006-12-16, 17:05:14
Und wie willst du ein Spiel nur mit Maus bzw. Trackball spielen?Trackball + eine Hälfte vom Gamepad

xL|Sonic
2006-12-16, 17:10:21
:confused:

Warum nicht gleich mit 2 Mäusen oder 2 Trackballs?

Gast
2006-12-16, 17:20:09
Nicht zu vergessen von teils abartig komplexen Steuerungen, wo du auf der Tastatur z.T. bis zu 20 Tasten zu belegen hast und irgendwelche Fingerakrobatiken drauf haben musst um noch alle Tasten zu erreichen.
Das alles hast du beim Gamepad nicht. Alles bequem zu erreichen.weil fast nichts an Tasten da ist ^^

xL|Sonic
2006-12-16, 17:22:03
Du willst also ein PS2/Xbox 360 Pad haben mit 2x Trackball anstelle der Analogsticks? Will soll das gehen?
Was für große Hände hast du?
Je kleiner der Trackball wird, desto ungenauer wird ja auch die Handhabung.
Selbst wenns nur einer ist, wie sollen die anderen tasten angeordnet werden?

Gast und stolz darauf
2006-12-16, 17:35:05
Das sag mal den abertausenden Low Sensitivity Spielern ;)Wenn du damit Leute meinst, die die Sensitivität der Analsticks extrem runter gestellt haben mag es sein, das sie damit halbwegs präzise zielen können. Dafür sind sie dann aber extrem langsam ;)
Es gibt am Gamepad genaus wie an Maus und Tastatur genügend Menschen, wo du ins Staunen kommst, was die mit Einarbeitungszeit und viel üben so alles erreichen können ;) Die Besten mit dem Pad werden den Besten mit der Mouse immer unterlegen sein!
Das du vielleicht nicht ganz so schnell bist via Analogstick das kann je nach Spiel richtig sein...aber wie schon gesagt, bei einer optimierten Steuerung musst du nicht unbedingt dich wie bei einer Maus 3x im Kreisel drehen, wenn du die Maus 5cm zur Seite schiebst ;) Was meinst du damit? Spiele, wo man per Knopfdruck eine 180grad-Drehung macht?
Sowas kann natürlich bei Pad-Shootern helfen, ist aber nicht die optimale Lösung

Gast
2006-12-16, 17:50:54
Du willst also ein PS2/Xbox 360 Pad haben mit 2x Trackball anstelle der Analogsticks? hä?

Selbst wenns nur einer ist, wie sollen die anderen tasten angeordnet werden?
Ich meinte eher ein ganz normales Pad und einen ganz normalen Trackball, wie es für den PC welche als Mouse-Ersatz gibt.
Ich meinte also 2 verschiedene Geräte.

Deine Idee mit einem Trackball anstatt eines Analogsticks im Pad ist vielleicht sogar noch besser. Allerdings werden die dummen Konsolenhersteller nicht auf diese Idee kommen.

xL|Sonic
2006-12-16, 18:29:42
Wenn du damit Leute meinst, die die Sensitivität der Analsticks extrem runter gestellt haben mag es sein, das sie damit halbwegs präzise zielen können. Dafür sind sie dann aber extrem langsam ;)



Nein, damit meine ich PC Spieler mit Maus. Vorallem bei Counterstrike ist das ja extrem beliebt.



Die Besten mit dem Pad werden den Besten mit der Mouse immer unterlegen sein!



Eben nicht unbedingt :rolleyes:

Wenn ein Spiel auf den Gamepadeinsatz optimiert ist, wird immer bei gleich guter Spielveranlagung der mit dem Pad gewinnen. Visa versa.

Viele Leute machen hier einfach den Fehler, das man versucht Spiele zu vergleichen, die für andere Steuerungsgegebenheiten optimiert sind und sich dann darüber wundern, warum jenes Spiel bei einer Portierung plötzlich nicht mehr so gut harmoniert.

Thorwan
2006-12-16, 19:03:26
Nein, konntest du nicht, denn von zocken mit Tastatur war nie die Rede!Ich konnte auch nicht erwarten, dass jemand auf die Idee kommt mit halbem Controller zocken zu wollen. Wie oben schon geschrieben: In der Regel wird immer Tastatur/Maus verlangt. Maus + Halber Controller ist neu ;)
Ich schätze auf diese Idee ist tatsächlich noch niemand in der Industrie gekommen. Wobei sich sowas wie der Wii Nunchuck dafür anbieten würde :rolleyes:

Gast
2006-12-16, 19:09:56
Ich konnte auch nicht erwarten, dass jemand auf die Idee kommt mit halbem Controller zocken zu wollen. Wie oben schon geschrieben: In der Regel wird immer Tastatur/Maus verlangt. Maus + Halber Controller ist neu ;)
Ich schätze auf diese Idee ist tatsächlich noch niemand in der Industrie gekommen. gab es bei Quake 3 auf der Dreamcast

Gast und stolz darauf
2006-12-17, 14:50:15
Eben nicht unbedingt :rolleyes:

Wenn ein Spiel auf den Gamepadeinsatz optimiert ist, wird immer bei gleich guter Spielveranlagung der mit dem Pad gewinnen. Visa versa.

Viele Leute machen hier einfach den Fehler, das man versucht Spiele zu vergleichen, die für andere Steuerungsgegebenheiten optimiert sind und sich dann darüber wundern, warum jenes Spiel bei einer Portierung plötzlich nicht mehr so gut harmoniert.Da du hier ja so oft die Dreamcast erwähnt hast, müsstest du ja wohl auch das Spiel "Silent Scope" kennen, welches eben kein PC-Shooter, sondern ein reines Konsolenspiel ist ;)

...es war egal, wie sehr man mit dem Pad dieses Spiel vorher geübt hat...in dem Moment, in dem man die Mouse angeschlossen hat, ging alles 100mal besser. Seitdem bin ich übrigens erst davon überzeugt, das es Murks ist, einen Shooter mit einem Pad zu zocken

xL|Sonic
2006-12-17, 16:02:59
Da du hier ja so oft die Dreamcast erwähnt hast, müsstest du ja wohl auch das Spiel "Silent Scope" kennen, welches eben kein PC-Shooter, sondern ein reines Konsolenspiel ist ;)

...es war egal, wie sehr man mit dem Pad dieses Spiel vorher geübt hat...in dem Moment, in dem man die Mouse angeschlossen hat, ging alles 100mal besser. Seitdem bin ich übrigens erst davon überzeugt, das es Murks ist, einen Shooter mit einem Pad zu zocken

Und nochmal deutlich schneller geht es mit einer Light Gun oder der Wiimote und nun?

Das Spiel ist ein Lightgun Shooter und da willst du mir jetzt sagen, dass es mit dem Pad super zu spielen ist, wenns doch auf eine Lightgun optimiert wurde? :rolleyes:
Als nächstes erzählst du noch, dass Virtua Cop fürs Gamepad optimiert wurde.
Was soll ich da mit deiner blöden Maus oder deinem Trackball, wenn ich so extrem langsamer bin im Vergleich zu einer Lightgun?

Wie ich schon sagte...die Steuerungseinheit, auf die ein Spiel nunmal optimiert und das Gameplay angepasst wurde wird immer über andere siegen.
Gleiches Prinzip bei Autorennspielen und Lenkrädern.