PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte Spiegeln (SYS + DATEN Partition)


AYAlf
2006-12-16, 15:21:42
hi,

hier meine frage

ich moechte eine alte ide festplatte auf eine sata platte spiegeln. die ide festplatte hat 2 partitionen mit je ca 20mb (1x sys, 1x daten).

mit welchem programm kann man sowas bewerkstelligen?
wird es probleme mit sata treibern geben?


amd xp 2500+ @3200+
1024 MB DDRam
Gigabyte GA-7N400 Pro2(Rev 2.x)
Hercules ATI 9800 XT

Alte Platte IDE Maxtor 40GB
Neue Platte SATA II Maxtor 160GB

System Windows XP SP2

HisN
2006-12-16, 15:56:54
a) Wenn Dein neues System die SATA-Platten als IDE-Platten handelt (im Bos) dann könnteste Glück haben, ich würde aber nicht drauf wetten.

Neuinstallation dauert 15 Minuten, warum willste Dir das 2h Spiegeln antun? (ohne Erfolgsgarantie?)

Norton Ghost z.b. könnte das.

AYAlf
2006-12-16, 16:08:20
weil ein haufen programme schon installiert sind ....

das neuinstallieren wird ueber 5std dauern + einstellunge.

das spiegeln nimmt da moeglicherweise wesentlich weniger zeit in anspruch. (hoffe ich)

wieso gibt es eigentlich kein tool was sowas beherrscht? ist ne echte marktluecke!

HisN
2006-12-16, 16:16:18
Es ist leider nicht vom Tool abhängig sondern von Deiner Hardware

AYAlf
2006-12-16, 16:29:11
wo liegt das problem ...?

ide auf sata ... oder ist das board ein problem?


edit:

das spiegeln funzt leider nicht .. muss wohl ganz neu aufsetzen .. *seufz*

Lev Arris
2007-01-09, 14:45:06
...genau das problem habe ich auch

meine ide maxtor 120 gb macht teilweise merkwürdige geräusche ( lautes klackern beim ausschalten des rechners ) und mir ist nicht wohl bei - sie hat eine sys partition 20 gb und eine daten partition 100 gb - habe derzeit noch eine wd 3200ks gekauft sata2 interface und möchte die partitionen einfach übernehmen (die wd 320'er auf 30/270 geteilt )

hab mich kurz schlau gemacht und das tool acronis true image soll das klonen können - werde dies heute abend probieren - mein kollege leiht mir die cd heute dafür

bissl bamml hab ich schon :-(

lg der maik