PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächsten Februar günstig mit der Bahn fahren


LeXTul
2006-12-16, 20:37:55
Hallo,

ich möchte nächsten Februar günstig mit der Bahn von Halle nach Ausgburg fahren. Was gibt es da für Rabattmöglichkeiten ? Wenn ich einfach dann ein Ticket kaufe, sit das sehr teuer und das kann ich mir nicht leisten. Gibts Frühbucher-rabatt ? Oder irgendwas ähnliches ? Auf www.mitfahrzentrale.de hab ich keinen Bock.

mfG TL

CrazyHorse
2006-12-17, 10:31:56
Bei Tchibo soll es doch Bahntickets geben. 2 Fahrten 2. Klasse nach Wahl von und zu beliebigen Städten innerhalb Deutschlands. Kostenpunkt 58€.

Vielleicht findest du eine abgelegen Filiale die noch welche hat.

-J.
2006-12-17, 10:36:56
Es gibt ein Sparticket. Wenn Du früh genug weißt, wann Du fahren willst, dann lohnt sich das. Allerdings gibt es nur ein begrenztes Kontigent pro Zug. Also Frühentschlossenheit hilft. Du bist dann auch auf die Züge festgelegt, es sei denn, die Bahn hat mal wieder Verspätung, was wiederrum auf dem Ticket vermerkt sein muss.
Ansonsten, wenn Du jetzt öfter fahren willst, lohnt sich eine Bahncard bei der Strecke mit Sicherheit. Die kostet in der Anschaffung vielleicht recht viel, aber dafür sparst Du das restliche Jahr entweder 25 oder 50 %. Wenn Du Student bist, dann kostet sie auch nur die Hälfte des eigentlichen Preises.

Senfgnu
2006-12-17, 11:54:43
Hm, wurde ja schon alles gesagt. Ich fasse also mal zusammen:
Falls du noch ein paar Bahnfahrten vorhast, lohnt sich so eine Bahncard25 für 51,50 (ab 1.1. 53,-) Euro schon. Die kann man auch mit den Sparpreisen (2 Wochen sind eigentlich immer noch welche da) kombinieren und hat so nach zwei bis drei Fahrten den Preis wieder drin.
Die Bahncard50 kostet 103 Euro und gibt 50% Nachlass. Aber da du ja nach den Angeboten fragst, nehme ich nicht an, dass du häufig fährst, also sollte das für dich uninteressant sein.
Das Tchibo-Ticket scheint mittlerweile ausverkauft zu sein. Vielleicht findest du bei Ebay ja was.
Achja, wenn du 19 oder jünger bist, kannst du eine Jugendbahncard (wie Bahncard25) für 10 Euro bekommen. Gilt für erste UND zweite Klasse, ebenfalls mit Sparpreisen kombinierbar, lohnt sich also schon nach der ersten Fahrt.

Falls du noch eine Bahncard willst, solltest du sie allerdings jetzt beantragen, denn im neuen Jahr wird sie (wie alles andere) etwas teurer.

Gute Fahrt!

LeXTul
2006-12-17, 13:47:55
Vielen Dank für die Auskünfte. Da ich über 25 bin und da einen Freund besuchen möchte, brauche ich keine Bahncard. Also bleibt das mit dem Sparticket. Da werd ich mich mal schlau machen. Ich danke euch vielmals.