PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4:3 oder 16:10 tft zum zocken?


Gast
2006-12-16, 20:44:37
sagt mal was würdet ihr empfehlen einen 4:3 oder 16:10 tft zum zocken?
kann mich irgendwie nicht entscheiden, wobei breitbild ziemlich geil ist .

klumy
2006-12-16, 21:11:50
16:10 da kommt Cinema Atmo auf

AnarchX
2006-12-16, 21:13:49
16:10, da hat man ein deutlich höheres Mittendringefühl...;)

Super Grobi
2006-12-16, 21:14:20
Bin vor drei Monaten auf 16:10 umgestiegen. Will nie mehr 5:4! Kann ich nicht verstehen, wenn sich jemand sowas nocht kauft...

SG

-=DILA=-
2006-12-16, 21:24:25
Seh ich genauso...

Seit ich meinen 20" 16:10 TFT hab bin ich auch absoluter Breitbild-Fan, ist halt schon toll wenn man z.B. bei CS:S oder C&C rechts und links einfach mehr sieht ^^

Falls du ne ATI-Graka hast musst du aber drauf achten dass der TFT gescheit interpolieren, also auch andere Auflösungen als die native 1:1 darstellen kann (halt mit schwarzen Balken), sonst werden Games, die kein Widescreen unterstützen, in die Breite gezogen, und das geht mal garnicht...

Ansonsten gibts ja natürlich auch noch das www.widescreengamingforum.com ;)


MfG
DILA

Madkiller
2006-12-17, 11:38:50
16:10 hat IMO in jedem Bereich zumindest überwiegend Vorteile.

Zuerst hatte ich leichte Vorbehalte auf dem WinXP-Desktop. Da es da IMO besser ist, wenn man nach unten mehr Platz hat.
Aber die ganze Benutzung ist ja darauf ausgelegt, daß man leicht nach Unten/Oben scrollen kann. Durch Mausrad, BildAuf/-Ab-Tasten, etc.
Und mit nem breiterem Bild kann man einfacherer mehrere Sachen nebeinander im Auge behalten.

Und die Vorteile bei Spielen und Filmen sind IMO einfach genial. :)

Michbert
2006-12-17, 14:20:43
Außer dass man sich manchmal über ignorante Hersteller ärgert, die keinen ordentlichen widescreensupport in ihre Spiele einbauen, ist ein 16:10 Display imho deutlich angenehmer :)
Weiss aber nicht ob man das für jede Displaygröße sagen könnte, ein 19"widescreen Display hat eventuell eine zu geringe Bildhöhe / Vertikale Auflösung.

Wird jedenfalls schwer sich danach wieder umzugewöhnen, 4:3 oder 5:4 erscheinen nach kurzer Zeit einfach so unnatürlich schmal ;)

Faster
2006-12-17, 14:27:20
ich stand auch vor der entscheidung und hab mich für WS 16:10 entschieden und nen HP f2105 bestellt...
angeblich entspricht das WS-format auch eher dem normalen sichtfeld des menschen als 5:4 (bzw bei aktuell noch 4:3 am CRT).