PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelles MediaMarkt-Notebook...


Gast
2006-12-16, 21:32:29
Tag zammen

....Wie schnell isn der Xpress200 grafikchip?
ist er mit einem 6600gt vergleichbar?
Will mir evtl. nen Notebook kaufen, Aber er sollte so im leistungsbereich 6600gt oder besser 6800er liegen. Is der Xpress200 nicht oder?

thnx schonmal

AnarchX
2006-12-16, 21:40:08
Der Xpress200 ist erstens ein IGP (http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Graphics_Processor), der RAM als VRAM benutzt, was schonmal sehr die Leistung beschränkt.
Er ist etwa so schnell wie eine Geforce3 Ti200 und teilweise langsamer.

Wenn du wirklich spielen willst, solltest du dich nach einem dedizierten Grafikchip mit eigenem Speicher umsehen und wenn neuere Titel auf den Wunschliste stehen, sollte man schon Richtung Geforce Go 7600 oder Radeon Mobility X1600 schauen.

Gast
2006-12-16, 21:50:41
Aha, thnx für deine hilfe

sieht ja nicht so gut aus der Xpress 200 chip :(

Spielen ist net so wichtig. Will das Notebook mehr für arbeit nutzen
zb. Catia und co.
Aber für zwichendurch mal nen spielen sollt er schon können.
Es soll "nur" so Diablo 2, Siedler, AOE 3 und bissle Titan Quest noch.
also alles keine Hardcore games ;) und die laufen ja auf einer 6600gt recht oki.
jetz müsst man nur noch wissen, was im Notebook bereich auch so speed vbringt, wie die 6600gt/6800

AnarchX
2006-12-16, 22:05:24
jetz müsst man nur noch wissen, was im Notebook bereich auch so speed vbringt, wie die 6600gt/6800
Für eine solche Geschwindigkeit brauch es wie schon gesagt mindestens eine Geforce Go 7600 oder Radeon Mobility X1600. :wink:

Gast
2006-12-16, 22:14:06
Ah, ok danke

so hab ich wenigstens einen anhaltspunkt.

Gast
2006-12-16, 22:55:54
Für eine solche Geschwindigkeit brauch es wie schon gesagt mindestens eine Geforce Go 7600 oder Radeon Mobility X1600. :wink:

speedmäßig kann der mobility x1600 mit der Go7600 nicht wirklich mithalten, ihr fehlt einfach die texelleistung.

AnarchX
2006-12-16, 23:02:27
speedmäßig kann der mobility x1600 mit der Go7600 nicht wirklich mithalten, ihr fehlt einfach die texelleistung.

Dafür sind aber die TMUs bei ihr entkoppelt, was das ganze doch wieder etwas kompensiert.
Weiterhin ist die arithmetische Power bei der X1600 auch etwas höher.

Gast
2006-12-16, 23:09:27
Dafür sind aber die TMUs bei ihr entkoppelt, was das ganze doch wieder etwas kompensiert.
Weiterhin ist die arithmetische Power bei der X1600 auch etwas höher.

die arithmetische power ist nicht schlecht aber die texturleistung ist einfach zu schwach, zudem braucht die 7600 meistens (je nach takt natürlich) weniger strom, was für ein notebook ja nicht unerheblich ist.

AnarchX
2006-12-16, 23:14:52
die arithmetische power ist nicht schlecht aber die texturleistung ist einfach zu schwach.
Nein, da sie einfach effizienter genutzt wird.
Deshalb erreicht auch die X1600XT etwa die Leistung der 7600GS, obwohl letzere doch mehr als die doppelte Texelfüllrate hat.
Genau das gleiche Verhältnis besteht etwa zwischen RM X1600 und GF Go 7600...