PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre Literatur ohne Literaturwissenschaft?


Melc
2006-12-17, 01:43:59
Hallo 3dcler,

ich studiere Germanistik in Polen und habe in Literatur diese kleine Hausarbeit (siehe Titel) aufbekommen.

Dieses Thema ist fuer mich nicht wirklich interessant, daher fehlt es mir ein bisschen schwer mir darueber Gedanken zu machen.

Als kleine Orientierung habe ich mir folgende Punkte notiert.

- LW hilft uns Literatur zu verstehen, zu erkennen, sie zu erklären

-Ohne LW wäre Literatur in kleinerem Maße verständlich, was zB. ihre Intention angeht.

-Ohne LW kann es global gesehen zu Missverständnissen kommen (Kulturelle Unterschiede und Sichtweisen in verschiedenen Völkern)

-LW macht es jedem durchschnittsmenschen möglich Literatur zu verstehen

-LWler helfen uns Literatur so zu verstehen, wie sie gemeint ist. Oft wird sie durch subjektive Wahrnehmung falsch interpretiert.

-LW ist die Vervollständigung der Literatur. Sie ergänzt die Literatur und macht sie zu einem Ganzen.

Hat jemand noch Vorschläge, Ideen und Meinungen, was ich noch reinpacken könnte oder möchte jemand seine Meinung zu diesem Thema äußern, was bestimmt sehr hilfreich wäre.

Danke für Eure produktiven Beiträge.:smile:

Didi Bouzul
2006-12-17, 03:19:57
Alle Deine angeführten Punkte sind korrekt und reichen füre eine HA dicke aus; ich würde an deiner STelle auch den historischen Aspekt der Literaturws. betrachten. Sein wann gibt es Sie (im deutschen Raum), welche Funktion hatte sie ursprünglich, etc.. Du kannst auch die Parallele zu der bildenen Kunst und den Kunstwissenschaften ziehen.
Literatur darüber gibt es in Hülle und Fülle, ich schätze mal, dass jede zweite Einführung in die LW diese FRage erörtert.

Gruß, didi

Melc
2006-12-17, 04:16:13
Ok,