PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr für Lau proggen?


Gast
2006-12-17, 04:06:05
Würdet ihr für Lau proggen? Also so wie die Freesoftware-Enthousisten?

The Cell
2006-12-17, 07:50:44
Ja.
Es entspannt und bringt anderen auch mitunter einen Nutzen.

Gruß,
QFT

Shink
2006-12-17, 11:01:55
Würdet ihr für Lau proggen? Also so wie die Freesoftware-Enthousisten?
Ja - wenns sein muss sogar etwas für die Arbeit.
Im Urlaub kann ich mich nicht zurückhalten, selbst irgendwelche Projekte anzufangen.

RMC
2006-12-17, 11:06:17
Privat für Freizeitprojekte immer wieder gerne (Software, Spiele etc.)
Aber nicht für eine Firma.

grandmasterw
2006-12-17, 11:06:23
Ich auch. Allerdings beschränk ich mich dabei auf Sachen, an denen auch andere nix verdienen können. Also kleine Tools, für die eh keiner zahlen würd, oder lustiges Zeugs.

Djon
2006-12-17, 11:16:27
Hi!

Ich würde es auch machen bzw. bin schon dabei. Ich programmiere kleine Programme, die für mich bei dem täglichen Umgang mit dem Rechner nützlich sind und eventuell auch den anderen helfen könnten. Da ich zur Zeit BBLean als Ersatzshell verwenden, bin ich vor kurzem auf die Möglichkeit gestoßen, Plugins relativ einfach und schnell programmieren zu können, tja und jetzt denke ich darüber nach, welche Plugins noch für mich sinnvoll wären :biggrin:

Mfg Djon

Gast
2006-12-17, 11:45:38
Nur für GNU.

Phoenix22
2007-01-01, 14:17:54
Ich habe zur Zeit selber auch ein paar Projekte, die ich für lau programmieren u.a. ein Browserspiel als Programmiererhobby, Verkehrssimulation.
Es entspannt mich, da kein Zeitdruck vorhanden ist und fördert eigene Programmierkenntnisse.

Sir Silence
2007-01-01, 14:53:39
Ich habe zur Zeit selber auch ein paar Projekte, die ich für lau programmieren u.a. ein Browserspiel als Programmiererhobby, Verkehrssimulation.
Es entspannt mich, da kein Zeitdruck vorhanden ist und fördert eigene Programmierkenntnisse.

würd mich mal interessieren, wie so etwas aussieht. :up:

PatkIllA
2007-01-01, 15:48:54
ich hab auch schon ein paar Tage für ein OpenSource Projekt geproggt, weil mir zwei Funktionalitäten gefehlt haben.
Wobei ich das auch in einem Bruchteil der Zeit machen können, wenn ich nur meine speziellen Probleme behoben hätte.

noid
2007-01-01, 19:11:22
Da gibt es nur ein "Problem": ich verbringe die Zeit, welche mir neben dem beruflichen Proggen übrigbleibt lieber mit anderen Dingen. Auf der Arbeit kann ich mich ja schon austoben - warum sollte ich es daheim noch tun?

Allerdings schätze ich Leute, die dies machen - nur fehlt mir Wille und Zeit.

Kampf-Sushi
2007-01-01, 19:19:22
Naja, wenn ich die Zeit hätte und es mir leisten könnte... aber irgendwo von muss man ja auch leben.

Coda
2007-01-01, 20:26:27
Da gibt es nur ein "Problem": ich verbringe die Zeit, welche mir neben dem beruflichen Proggen übrigbleibt lieber mit anderen Dingen. Auf der Arbeit kann ich mich ja schon austoben - warum sollte ich es daheim noch tun?

Allerdings schätze ich Leute, die dies machen - nur fehlt mir Wille und Zeit.

dito.

Ich versteh es echt nicht wie Leute nach Feierabend noch damit weitermachen können.

RMC
2007-01-01, 20:46:58
dito.

Ich versteh es echt nicht wie Leute nach Feierabend noch damit weitermachen können.


Genau das ist der Unterschied zwischen Berufsprogrammierern und Enthusiasten, denen es wirklich Spaß macht.

EDIT: vielleicht sind die Hobbyprojekte auch viel interessanter als die Berufsprojekte..kann ja sein ;)

Coda
2007-01-01, 20:54:39
Genau das ist der Unterschied zwischen Berufsprogrammierern und Enthusiasten, denen es wirklich Spaß macht.

Hm. Mir hat es mal sehr viel Spaß gemacht, aber irgendwie ist der inzwischen verflogen. Evtl. bräuchte ich mal einige Auszeit ;)

2001 von mir z.B. http://www.flipcode.com/iotd/02-01-2001.jpg - das waren noch Zeiten ;)

noid
2007-01-01, 20:55:46
Genau das ist der Unterschied zwischen Berufsprogrammierern und Enthusiasten, denen es wirklich Spaß macht.

EDIT: vielleicht sind die Hobbyprojekte auch viel interessanter als die Berufsprojekte..kann ja sein ;)

Mir macht es auf der Arbeit Spass. Aber nach 9 Std. ist eben SChluss. Coda hat da schon Recht - daheim sollte man auch sich fachfremden Themen widmen ;)

ShadowXX
2007-01-01, 20:56:25
Genau das ist der Unterschied zwischen Berufsprogrammierern und Enthusiasten, denen es wirklich Spaß macht.
Ich schliesse mich auch Coda und noid an.

Mir macht Programmieren auch spaß (und ich schätze mal Coda und noid ebenso).....aber nach 8-12 Stunden Programmieren in der Firma hab ich wirklich keinen Bock mehr auch noch zu Hause was zu machen (OK, ab und zu mach ich schon mal was, aber dann extrem spezielle Sachen mit denen keiner außer mir was anfangen kann).

Zusätzlich habe ich auch noch 2 Kinder, die ebenfalls beschäftigt werden wollen und sicher kein verständnis dafür hätten wenn Papa auch zuhause noch weiter "arbeitet" anstatt mit Ihnen zu spielen....

RMC
2007-01-01, 21:05:14
Ja klar, es gibt hunderte Sachen die wichtiger sind, da stimm ich ja auch vollkommen zu.

Wenn es aber interessante Hobbyprojekte gibt und die Priorität es zulässt...warum nicht? Ist ja nur eine Motivationsfrage.

Ich mein ja nur dass der Beruf nicht automatisch bedeuten muss, dass man sich damit privat nicht mehr zu beschäftigen braucht.

tokugawa
2007-01-01, 23:26:00
Stimme absolut überein. Nach 8-9 Stunden bei der Arbeit will ich Visual Studio gar nicht mehr sehen.

Zwar wären meine "Hobbyprojekte" zwar deutlich anders, aber trotzdem... als Ausgleich ist Zeichnen oder Musikmachen in irgendeiner Form deutlich entspannender. Ich möchte außerdem ein Burn-Out vermeiden, weil wenn mir die Arbeit keinen Spaß mehr macht, dann wäre das besonders schlecht.

Blöderweise muß ich auch meine Diplomarbeit endlich weiterbringen bzw. zu Ende bringen, womit mir auch "zuhause" das Programmieren nicht erspart bleibt :)

ScottManDeath
2007-01-02, 00:25:25
Ich hab genug für Vorlesungen / Forschung für Dissertation zu tun, da hab ich keine Muße mehr nebenbei noch was zu coden, auch wenns mich in den Fingern juckt nen Rasterizer zu bauen.

Im Sommer nach 10h Arbeit beim Internship ist danach auch keine Lust mehr gewesen noch was zu tun.

Desweiteren sagt mir mein RSI dass ich von der Tastatur weg muss, von daher auch nein.

Gast
2007-01-02, 12:26:34
dito.

Ich versteh es echt nicht wie Leute nach Feierabend noch damit weitermachen können.Ja ich frag mich auch sehr oft wie es passieren kann, daß Profirennfahrer geblitzt werden ;)