PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Verstärker für meine JBL Boxen?


Gast
2006-12-17, 10:31:03
Hallo Leute,

ich habe kürzlich 2 coole JBL Boxen geschenkt bekommen, für die ein Verwandter keinen Platz mehr hat. Die würde ich jetzt natürlich gerne an meinen PC anschliessen.

Es handelt sich allerdings nicht um Aktivboxen, also brauche ich einen Verstärker.

Es muss kein besonders toller sein - es wäre mir nur wichtig, dass er einen Miniklinken Kopfhöreranschluss hat, so dass ich über ihn auch die Lautstärke meiner Kopfhörer regeln kann.

Und das ganze dann noch zu nem Preis der 50 EUR nicht übersteigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

anddill
2006-12-17, 12:36:23
Sag mal die Impedanz und Kennempfindlichkeit der Boxen.

Bei Deiner Preisvorstellung würde eigentlich nur was gebrauchtes gehen. Falls es ein neues Gerät sein soll, dann wär das hier interessant:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=340719
Conrad hat netterweise den Schaltplan auf der Webseite, und ich muß sagen, daß das Innenleben erstaunlich aufwändig ist. Leider ist im Schaltplan kein Kopfhörerausgang eingezeichnet, aber die Buchse links sieht sehr nach Klinke aus. Bräuchtest dann nur noch einen Adapter auf Miniklinke.
Mit den echten 2x40W kann man zwar keine Stadtmauern einreißen, aber selbst bei wirkungsgradschwachen Boxen (die JBL eigentlich nicht baut) sollte damit Partylautstärke möglich sein. Da keine Impedanz angegeben ist, sollte er auch mit 4 oder 8 Ohm problemlos funktionieren.

Gast
2006-12-17, 16:34:01
Hm, schonmal gut. Jetzt hab ich von meiner Mutter noch ihren alten Verstärker geschenkt bekommen, das könnte man ja jetzt kombinieren :D

Ich habe gerade dieses Ding da, ein "PIONEER stereo amplifier A-102"

Super alt, und im Netz findet man nicht viel dazu. Hat zwar nicht so viel Power, aber nen Klinkenausgang.

Hier ist ein Bild, was ich auf ner spanischen Seite oder so gefunden hab:
http://www.priceminister.com/offer/buy/16692566/Pioneer-A-202-A-102-Ampli-Stereo-Amplificateur.html

Aber ich habe Probleme, das Ding an meinen PC anzuschliessen.

Meine Onboard Soundkarte am PC hat folgende Ausgänge:

Front Speaker
Rear Speaker
Rear Speaker
Bass
Input
Mic

Der Verstärker hat folgende Anschlüsse:

Input:
Phono L
Phono R
Tuner L
Tuner R
CD L
CD R

TAPE1/DAT
REC L
REC R
PLAY L
PLAY R

TAPE2/ADPT
REC L
PLAY R
PLAY L
PLAY R

Wo genau muss ich denn jetzt was mit welchem Kabel anschliessen?

Ich habe mir vorerst mal eines dieser doppelten Miniklinken Kabel besorgt (die an jeder Seite eine Rote und eine Weisse Mini-Klinke haben)

Irgendwie kann ich aber nur auf eine Weise Sound Produzieren:
Am PC in Front Speaker und am Verstärker in den linken oder rechten Eingang von "Phono". Dann habe ich links oder Rechts am Endgerät Sound - natürlich nicht an beiden.


Achja und nochwas, mein zweit-Monitor passt perfekt da drauf, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ding nicht kaputt mache, wenn ich da den Monitor drauf stelle. Ist ein normaler 15" CRT, evtl. so 2 oder 3 Kilo schätze ich.
Geht das? Einen der Belüftungsschlitze hab ich komplett frei gelassen, der andere ist vom Monitorfuss verdeckt.

anddill
2006-12-17, 19:02:44
Bist Du Dir sicher, daß Du da "Miniklinken" hast? Rot und Weiß, das klingt eher nach einem Chinchkabel.
Um einen Hifi-Verstärker an einen PC anzuschließen, brauchst Du ein Kabel "Miniklinke auf Stereo-Chinch". Das kommt mit dem Klinkenstecker in die Frontausgänge der Soundkarte und mit den Chinchsteckern an einen Eingang Deiner Wahl am Amp. Aber bitte nicht Phono, da passt der Pegel überhaupt nicht, und außerdem ist da noch ein Entzerrverstärker drinne, der überhaupt nicht zu einem PC-Ausgang paßt.
Nimm Tuner, CD oder einen Tape-Eingang.
Wenn Du das alles verkabelt hast, wirst Du sicher Bekanntschaft mit der allgemein beliebten Brummschleife machen, also kauf am besten gleich noch einen Trennübertrager.
Und stell bitte nichts auf den Verstärker. Wenn der weniger Frischluft bräuchte, hätte der Hersteller weniger Löcher reingeschnitten.