PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VS2005 SP1] Achtung! Kann VS zerschießen


BavariaBlade
2006-12-17, 13:12:54
Hi,

da gerade das neue Servicepack mit jedermenge Bugfixes zum download verfügbar ist habe ich es gleich einmal installiert.
Ende vom Lied: Fehler während Installation, .Net ließ sich nichtmehr neu installieren, VS SP1 auch nicht mehr. Bin jetzt grade bei der kompletten neuinstallation von von Windows XP...juhu :(

Hatte VS2005 Standard drauf und das entsprchende Update gesaugt, im Heise Forum ist jemand genau das gleiche passiert, der hatte VS2005 Pro.

Nach kompletter Neuinstallation des Systems teste ich gleich nochmal das VSSP1, mal sehen ob es dann noch Probleme macht.

Also für alle Neugierigen, wartet noch ein paar Tage bis der Fehler seitens Microsoft behoben ist. Angeblich benötigt die Installation des SP1 ca 5 GB freien Speicher, bei mir war aber mehr frei?!

servus

Kabelsalat
2006-12-17, 13:28:09
In solchen Fällen hilft meistens die Systemwiederherstellung recht gut - mit einem Komplettimage ist man natürlich noch besser dran:

PS: Bei mir ließ sich sowohl die Beta als auch die endgültige Version des Service Pack 1 ohne Schwierigkeiten installieren (Visual Studio 2005 Professional DE + EN)!

BavariaBlade
2006-12-17, 15:36:50
Ja, Systemwiederherstellung wäre eine Idee gewesen :/
Habe es jetzt grade neu installiert, also WINXP incl.SP -> VS2005 std. ->vssp1 ... und siehe da es geht, jetzt noch PSDK, DXSDK und sämtliche Treiber + Windowsupates ...grml.

icemanemp
2006-12-17, 19:02:11
Mit dem Client (VSS 6.0) hatte ich hier nie Probleme!
Leider machen ja alle Serverversionen seit dem es VSS gibt nur scheisse bei zu viel Dateien, zu grossen Datenbanken und zu grossen Versionsgeschichten. Das Ende vom Lied ist das allhalbjährliche ReOrg der VSS-Datenbank, was die Firma mal eben für 2-3 Tage lahm legt...

tokugawa
2006-12-17, 19:22:01
Hatte dasselbe Problem, mein Windows läuft noch, dafür will TortoiseSVN und diverse andere Programme nimmer starten (meistens Services). Irgendwas hat's da zerschossen.

Aber ich werd mir mal die Systemwiederherstellung anschauen...

EDIT: Mist, gibt keinen Wiederherstellungspunkt vor der SP1-Installation...

BavariaBlade
2006-12-17, 19:49:21
Hab auch schon gleich eine erste Positive Erfahrung mit dem SP1 gemacht.
Beim Umwandeln von alten vs2003er Solutions wird jetzt der compiler standard auf /w3 gesetzt. Dann gibts an der Stelle beim compilen schonmal keine Probleme mehr für Anfänger/Umsteiger... hätt ich vor nem halben Jahr gebraucht ;).
Refactoring für c++ fehlt anscheinend immer noch, und nen Classendesigner gibts anscheinend auch nur für c# :(

Kabelsalat
2006-12-17, 22:57:07
In der Tat, der SP1 Installer erstellt nicht automatisch einen Systemwiederherstellungspunkt (wie die meisten anderen Installer und afaik auch der für VS2005).

Chris Lux
2006-12-18, 09:09:48
hmm, hier lief die installation eine weile. ich bin der meinung sie ist voll durch, doch am ende blied der install dialog einfach hängen. das visual studio startet noch und zeigt mir die neue versionsnummer an (Version 8.0.50727.762 (SP.050727-7600)). ich bin mir aber nun nicht sicher ob alles geklappt hat. wo finde ich z.b. die neuen compiler und profiler optionen für die core duo sachen? auf dem msdn seiten von ms scheint dazu noch nichts aktualisiert zu sein...

Elemental
2006-12-18, 09:14:15
Beinhaltet dieses ServicePack auch Bugfixes für das .NET 2.0 Framework?

Chris Lux
2006-12-18, 09:21:53
wie gesagt einen exakten changelog gibt es glaube nicht:

allgemeiner überblick:
http://msdn.microsoft.com/vstudio/support/vs2005sp1/default.aspx

knowgledge base:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=928957

wenn du bei letztem unter summary die infos anklickst kommts du leider nur auf infos zum vs2005, da fehlen komplett die infos zum sp1.

Chris Lux
2006-12-18, 13:38:40
ok, jetzt an arbeit hänge ich an folgendem problem:
https://connect.microsoft.com/VisualStudio/feedback/ViewFeedback.aspx?FeedbackID=245822

ich habe echt schon alles probiert, auf dem rechner lässt sich das sp1 nicht installieren. das komische, hier der rechner ist fast identisch installiert wie meiner daheim. ich frag mich echt was das is und ob ms sowas nicht mal durchprobiert...