PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Belgien existiert nicht mehr"


Jenny23
2006-12-17, 13:55:15
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6195946_REF1,00.html
http://www.n-tv.de/744243.html

Eine ziemlich coole Aktion. Wenn auch gewagt...

Falls es das Thema schon irgendwo hier gibt: Close please.

Sharee
2006-12-17, 14:07:52
ich auch noch nach dem sinn, einer solchen sinnlosen aktion

Cheesandonion
2006-12-17, 14:11:50
In den Artikeln geht leider nicht hervor wieviel Prozent der Flämen bzw. Wallonen für eine Abtrennung sind?! Ich schätze aber mal dass Wallonen eher weniger darauf aus sind, da Sie ohne die Flämen noch ärmer dran wären.

crusader4
2006-12-17, 14:17:07
Der wahre Grund scheint ja eher regionaler Natur zu sein. Hier im Forum könnte man ja über die Macht der Medien diskutieren. Ein öffentlich-rechtlicher Sender genießt ja mehr Vertrauen. 90% haben das geglaubt. Entweder trauen die Belgier sich gegenseitig das wirklich zu, oder die Menschen hinterfragen Meldungen wirklich nicht mehr.

Grüße, Crusader

Butter
2006-12-17, 16:10:06
Wie geil, ich dachte in Zeit des Internets könnte "Krieg der Welten" nicht mehr passieren...

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Krieg_der_Welten

Unter Hörspiel.

Mega-Zord
2006-12-17, 16:45:04
Yo, das war damals ziemlich krass. gab eine ziemlich Hysterie bei den Yankees.

sei laut
2006-12-17, 16:48:25
Ich finde erschreckend, dass Propaganda auf die gleiche Art immer noch so gravierend leicht fruchten könnte. Natürlich könnte man im Internet schnell Klarheit bekommen, doch wer würde das spontan machen? Nur ein kleiner Prozentsatz.

some1
2006-12-17, 17:06:01
Wie geil, ich dachte in Zeit des Internets könnte "Krieg der Welten" nicht mehr passieren...

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Krieg_der_Welten

Unter Hörspiel.

Genau das war auch mein erster Gedanke... ziemlich unheimlich...

Belgier
2006-12-17, 21:52:18
;(

In den Artikeln geht leider nicht hervor wieviel Prozent der Flämen bzw. Wallonen für eine Abtrennung sind?! Ich schätze aber mal dass Wallonen eher weniger darauf aus sind, da Sie ohne die Flämen noch ärmer dran wären.

Das heißt Flame :P :wink:

Didi Bouzul
2006-12-17, 22:29:53
Der wahre Grund scheint ja eher regionaler Natur zu sein. Hier im Forum könnte man ja über die Macht der Medien diskutieren. Ein öffentlich-rechtlicher Sender genießt ja mehr Vertrauen. 90% haben das geglaubt. Entweder trauen die Belgier sich gegenseitig das wirklich zu, oder die Menschen hinterfragen Meldungen wirklich nicht mehr.

Grüße, Crusader

Es ist tatsächlich so, dass Flandern und Wallonien genauso "wenig" miteinander zu tun haben wie mit Niederländern oder Franzosen. Oder besser: Stellt euch vor, wir wären zusammen mit Frankreich ein großes Land, regiert von einem König (hätte geschichtlich ja tatsächlich so passieren können). Wir würden uns schon die Frage stellen, was das ganze soll, zumal ein erheblicher Teil unserer Steuern nach "Frankreich" abwandern würden. Belgien ist eben ein völlig künstliches Gebilde und beherbergt grob zwei (Sprach-)Kulturen.
So wundert es in Belgien auch keinen, wenn man die Auflösung des Staates ausruft. De Facto genießen jetzt schon die "Länder" Belgiens (Wallonien, Flandern und Brüssel; Belgien ist ein Föderation) sehr viel Autonomie, vor allem in Sachen Bildung.

govou
2006-12-17, 23:53:20
Schade...und ich dachte unsere Kinder wären endlich in Sicherheit.

KinGGoliAth
2006-12-18, 01:26:06
[x] veraaaaaaarsch!

http://img347.imageshack.us/img347/5594/nelsonhahaom0.gif

Cheesandonion
2006-12-18, 16:26:50
Das heißt Flame :P :wink:

und das nennt sich rumflamen :biggrin:

aber mal im ernst, jemand der an solch eine Unabhängigkeitserklärung aus heiterem Himmel glauben schenkt hatt es nicht anders verdient ;D

DrumDub
2006-12-18, 16:31:33
geile aktion. :)

Gul Westfale
2006-12-19, 06:19:53
"Belgien existiert nicht mehr"

mein erster gedanke dazu: na und?

mein zweiter: na und?

Madman123456
2006-12-20, 16:25:19
Es ist sicher richtig, das manche Flamen ständigt rumflamen. <-Witz.

Als ich das hier gelesen hab, musste ich prompt einen Freund von mir anrufen, welcher aus Belgien stammt, aus dem flamenden, äh, flämischen Teil. Der fand das recht lustig, meinte noch das es dort ein Allgemeines Stammtischthema ist, das man irgendwann mal den König rausschmeisst und Flandern/Valonien trennt.
Auf dem Niveaue wirds auch bleiben: Die meisten Produktionszentren befinden sich in Flamen, der Gütervekehr dorthin und zurück kommt meist durch Valonien.
Es ist wohl richtig, das Valonien im Durschschnitt ärmer ist. Wenn sich aber Flandern von Valonien abtrennt, macht Valonien hübsch die Grenzen zu und der gesamte Gütervekehr darf aussenrum fahren.
Dann würden die Flamen aber flamen...

Überdies befindet sich ein Grossteil der Agrarwirtschaft Belgiens in Valonien. Die Flandern kriegen dann nix mehr von Valonischen Feldern ausser einigen Kuhfladen vielleicht. Flandern müsste seine Nahrungsmittel importieren, was der durch die rumfahrereri ziemlich angenervten Wirtschaft ziemlich auf den Sack gehn würde.

Flandern und Valonien sind sich noch nie so recht grün gewesen, haben aber bisher immer Belgien zusammenhalten können da es für die Wirtschaftsinteressen beider ziemlich schädlich ist getrennt zu leben.