PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzende Geräusche aus dem Notebook - Festplatte schuld?


redfalcon
2006-12-17, 14:45:40
Hi.

Habe seit einiger Zeit einen gebrauchten Dell Latitude C600. Im Betrieb hört man permanent ein Klicken und Kratzen, manchmal auch ein hochfrequentes Surren (auch wenn keine Festplattenzugriffe stattfinden). Ferner merke ich, dass die Festplatte (Hitachi DK23DA-20) beim Lesen und Schreiben ziemlich rumrödelt und dabei recht laut wird. SMART-Werte sind normal. Ist es möglich, dass die Geräusche aus dem Idle-Betrieb auch von der Festplatte ist? Wäre in diesem Fall eine neue HDD sinnvoll?

Gast
2006-12-17, 17:55:04
Das kann auch die Hintergrundbeleuchtung sein. Hast du sie mal voll aufgedreht, voll runter und wieder voll auf? Ändert sich das dann?

redfalcon
2006-12-17, 18:09:14
Das kann auch die Hintergrundbeleuchtung sein. Hast du sie mal voll aufgedreht, voll runter und wieder voll auf? Ändert sich das dann?

Grade ausprobiert, ändert gar nichts.

Nahaz
2006-12-17, 18:45:14
Kommt das hochfrequente Surren aus dem Gerät oder vielleicht doch vom Netzteil?

redfalcon
2006-12-17, 18:47:08
Kommt das hochfrequente Surren aus dem Gerät oder vielleicht doch vom Netzteil?

Wenn du das externe Netzteil meist, von dem kommt es definitiv nicht. Soweit ich die Geräusche orten kann, kommen sie etwa aus dem mittleren Teil des Notebooks.

Nahaz
2006-12-17, 18:50:24
Also das "klicken und kratzen" kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von der HD auch wenn die SMART Werte ok zu sein scheinen.

Das Surren könnte dann evtl. von den Spannungsreglern oder anderen Bauteilen auf dem Mobo kommen.

Edit: Natürlich könnte das Surren auch noch von der HD sein.....

CompuJoe
2006-12-20, 11:42:03
Evtl. ist dir auch was in die Belüftung gekommen, bei meinen Kumpel hing da ein stück von einer Zigarettenschachtel drin, hat immer nen rasselelntes/surrentes geräusch gemacht.