PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC - Audiospur aus externer mp3-file


Kampf-Sushi
2006-12-17, 15:00:50
Also der MPC kann das auf jeden Fall, da muss ich die mp3-Datei nur genauso nennen wie die Video-Datei (bis auf die Dateiendung).
Dann kann ich da die Audiospur auswählen. Geht das auch mit den VLC? Und wie?

[Bi]n ein Hoeness
2006-12-17, 16:57:03
ob das mit vlc geht weiß ich nicht, aber als workaround würde ich vorschlagen die tonspur mit nandub in das video (.avi?) zu integrieren (muxxen). die neu erhaltene datei wirst du dann in vlc oder in welchem mediaplayer auch immer abspielen können.

Zool
2006-12-18, 07:45:02
Der VLC kann keine externe Audiospur verwenden. Aber innerhalb eines Avi/OGM/Matroshka Files können durchaus mehr als eine Spur vorhanden sein. Den jeweiligen Audiotrack kann man dann manuell auswählen.

Kampf-Sushi
2006-12-18, 08:44:37
Der VLC kann keine externe Audiospur verwenden.
Schade. Eventuell ist das per Plugin nachrüstbar?

Aber innerhalb eines Avi/OGM/Matroshka Files können durchaus mehr als eine Spur vorhanden sein. Den jeweiligen Audiotrack kann man dann manuell auswählen.
Ich weiß, nutzt mir aber nichts.

whoever
2011-05-01, 22:18:44
Sorry, dass ich einen so alten Thread kommentiere, aber da er bei der Google-Suche nach "vlc externe audiospur" an erster Stelle auftaucht möchte ich die Antwort für andere Hilfesuchende ergänzen.

Eine externe Audiospur kann mit VLC wiedergegeben werden indem man folgendes macht..

Auf "Medien" klicken dann "Erweitertes Datei-öffnen".
Nun auf Hinzufügen und die Haupt-Videodatei auswählen und auf öffnen klicken.
Unten links findet man ein Kästchen "Mehr Optionen anzeigen" dieses wird nun markiert.
Man sieht nun die Option "Ein anderes Medium synchron wiedergeben (z.B. eine zusätzliche Audiodatei)". Hier wird ebenfalls ein Haken gesetzt.
Nun klickt man auf durchsuchen. Die gewünschte Audiospur muss hier ausgewählt und geöffnet werden.
Nach einem Klick auf "Wiedergabe" muss man noch unter "Audio" "Audiospur" die zweite Spur wählen und voila, Ziel erreicht.
Sollte die Spur nicht synchron laufen kann man sie unter "Extras" "Spur-synchronisieren" noch perfekt justieren.

Hope this helps ;)
Sam