PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS Internet


Marbleearth
2006-12-17, 16:28:39
hi,
meine Eltern können kein DSL bekommen (Glasfaser). Es sollen 2 PCs ins Internet kommen. Nun hab ich ihnen vorgeschlagen, dass Internet per UMTS ja ginge. Hab also erstmal die Anbieter abgeklappert.

Fazit:

t-mobile: 59€ / unbegrenzt surfen (zu teuer)
O2: 32€ / 2Gb pro Monat (zu wenig Volumen)
Base: 45€, geht aber nur mit UMTS Simkarte. Eltern wollen über USB
Vodafone: 30€ für 5Gb Volumen (ganz ok)
E-plus: 50€ / unbegrenzt surfen (schon recht teuer)

So wie ich das sehe begrenzt sich das also auf die 2 letzten Anbieter. Nun ist das Problem, dass eben 2 PCs in Netz sollen. Klar WLAN und Internetfreigabe, aber dann müsste ja immer 1 PC dauer-an-sein. Das würde nen Haufen Strom kosten. Bei O2 gibts da sonen hübschen UMTS Router, aber O2 hat eben nur 2GB.

Nochmal zu den Anforderungen:

- kein Mobilfunkvertrag, nur Internetvertrag
- mindestens 5GB Volumen
- 2 PCs müssen ins Internet
- mindestens 384 kbit/s Down
- so bis 40€ / Monat

Hat jemand Erfahrung mit den Paketen, oder sonstige Ideen? Sky DSL ist Mist, da man den ISDN Rückkanal braucht.

paar Anregungen oder Erfahrungen wären nett ;)

mfg,

bluestyler

Gouvernator
2006-12-17, 16:45:39
Eplus.
Nur 3 Monate min. Laufzeit,Flat,UMTS je nach Standort - 50€ am billigsten.

aber dann müsste ja immer 1 PC dauer-an-sein. Das würde nen Haufen Strom kosten.
Wenn das so ist dann sind die meisten internet-torrent Nutzer längst pleite...

Base: 45€, geht aber nur mit UMTS Simkarte. Eltern wollen über USB
Ich verstehe nicht... Man schliesst doch ein UMTS Handy an USB.

Marbleearth
2006-12-17, 16:52:25
Eplus.
Nur 3 Monate min. Laufzeit,Flat,UMTS je nach Standort - 50€ am billigsten.


Wenn das so ist dann sind die meisten internet-torrent Nutzer längst pleite...


Ich verstehe nicht... Man schliesst doch ein UMTS Handy an USB.

Das Handy müsste man dann erst noch kaufen. Zudem ist das mit dem Handy naja irgendwie unschön. Dieses USB-Mini Modem bekommt man für 1€ dazu bei Eplus und Vodafone.

3 Monate MIndestvertragslaufzeit sinds bei Eplus nur, wenn man einen Sprachtarif bei Eplus hat und die Flat als "Option" hinzubucht. Meine Eltern wollen aber nur die Flat, also sinds 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Eazy
2006-12-17, 17:04:54
Meine Erfahrung als E-Plus UMTS-Flatrate Kunde: Theorie: genial, Praxis: nahezu unbrauchbar!

Hintergrund: Da ich beruflich viel unterwegs und selten zuhause (München) bin, habe ich mich gegen DSL und für eine UMTS Flatrate bei E-Plus entschieden. Hört sich super an, nahezu überall mit halber DSL Geschwindigkeit surfen und wo nicht verfügbar, via GPRS immer noch fast mit ISDN Geschwindigkeit unterwegs. Soweit zur Theorie.

Im E-Plus Laden haben sie die Netzabdeckung meiner Wohnung in München getestet. Resultat (konnte ich mir selber am Monitor anschauen): Wunderbarer Empfang. Also habe ich mich für die Flatrate entschieden, obwohl die 50 EUR nicht gerade wenig sind. Aber man bekommt ja was für sein Geld, dachte ich damals jedenfalls noch... :rolleyes:

An Hardware habe ich eine PCMCIA Karte von Option dazubekommen. Zuhause in München dann der Test und das ernüchternde Ergebnis. In den meisten Teilen der Wohnung funzt nicht mal GPRS vernünftig, an UMTS gar nicht zu denken. Nach einigen Treibern, Zusatzprogrammen,Telefonaten mit der E-Plus Hotline und ewiger Recherche im Internet gings etwas besser. Manchmal konnte ich ein paar Minuten vernünftig surfen, dann aber immer wieder Aussetzer bis hin zu Verbindungsabbrüchen. Der Seitenaufbau ist zu jeder Zeit und an jedem Ort (!!!) deutlich spürbar langsamer als mit DSL.

Also habe ich mal andere Orte ausprobiert (meine Wohnung liegt übrigens in der Innenstadt von München):
- München Innenstadt im Freien: ständig Verbindungsabbrüche, meist über Minuten keine Verbindung möglich
- Ulm Kerngebiet: ständige Hänger, teils minutenlang, langsam, manchmal aber auch ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde vernünftig, manchmal einen ganzen Tag unbrauchbar
- Darmstadt, direkt an der Autobahn A67: oft sogar eine ganz gute Verbindung
- Darmstadt, Hotel etwas abseits: so gut wie keine Verbindung möglich, weder UMTS noch GPRS.

Mit meinem Vodafone Handy habe ich an allen dieser Orte so gut wie immer super Empfang. Bin ich beim falschen Provider (wobei fairerweise zu sagen ist, dass Vodafone UMTS sauteuer ist)???

Mein Urteil: UMTS mit E-Plus ist nahezu unbrauchbar. Gerade dann, wenn man es mobil nutzen will. Wenn Du, wie in Deinem Fall, an einem festen Ort bleiben willst, würde ich es vorher testen. Laß Dich blos nicht von der Aussage eines Verkäufers blenden, der Dir super Empfang verspricht, weil das sein Computer sagt. Darauf bin ich reingefallen.

Viel Erfolg wünscht Dir ein enttäuschter E-Plus Kunde (der diesen Beitrag mit der UMTS Karte schreibt und ihn vorsichtshalber in die Zwischenablage nimmt, da ich nicht weiß, ob die Verbindung noch steht, wenn ich Antworten drücke :rolleyes: )

EDIT: Juhu, Verbindung war noch da... Übrigens habe ich mir für meine Münchner Wohnung eine externe Antenne "Thiecom SLP 17" oder so gekauft. Betreibe die gerade drinnen, bringt etwas aber nicht so viel wie erfofft (surfen immer noch langsam, Aussetzer und Verbindungsabbrüche treten immer noch ab und an auf). Werde das Ding mal draußen montieren und weiterschauen. Wenn ich die Antenne nur aus dem Fenster halte bringts jedenfalls nichts.

P.S. Nur zur Info: An Onlinespiele sollte man mit einer UMTS Karte im Moment nichtmal denken (falls man nicht gerade HDCP oder wie das heißt hat).

Gouvernator
2006-12-17, 17:05:59
Du musst erst gucken welcher Provider bei euch empfangbar ist.

Marbleearth
2006-12-17, 17:08:46
ist bei uns ne größere Stadt (220.000 EW), aber ich kann auch nur online sehen, dass das Haus meiner Eltern im UMTS versorgten Gebiet liegt, hab ja kein UMTS Handy von Eplus um nachsehen zu können.



P.S. Nur zur Info: An Onlinespiele sollte man mit einer UMTS Karte im Moment nichtmal denken (falls man nicht gerade HDCP oder wie das heißt hat).

gespielt wird eh nicht ;) Zudem glaube ich nicht, dass HSDPA einen sonderlich besseren Ping hat als 384kbit-UMTS

Marbleearth
2006-12-17, 17:09:12
sry Doppelpost

Nahaz
2006-12-17, 17:13:12
Bei O2 gibts da sonen hübschen UMTS Router, aber O2 hat eben nur 2GB.


Wie wäre es denn mit dem Linksys WRT54G3G Router (http://www.golem.de/0509/40393.html) Das Teil sollte alle deine Probleme lösen und dazu den Tarif von Vodafone.

Den Tarif hab ich selbst bzw. gleich 2x einmal funzt es in der Wohnung in der ich mich die Woche über aufhalte nur mit GPRS und Zuhause Broadband UMTS mit 1,8mbit. Das Problem bei Vodafone ist halt der "Zuhause Bereich" d.h. man kann die Karte nur ca. 1,5km um den eigenen Wohnsitz verwenden.

Marbleearth
2006-12-17, 17:16:53
Wie wäre es denn mit dem Linksys WRT54G3G Router (http://www.golem.de/0509/40393-3g%20_umts_router.jpg)? Das Teil sollte alle deine Probleme lösen und dazu den Tarif von Vodafone.

Den Tarif hab ich selbst bzw. gleich 2x einmal funzt es in der Wohnung in der ich mich die Woche über aufhalte nur mit GPRS und Zuhause Broadband UMTS mit 1,8mbit. Das Problem bei Vodafone ist halt der "Zuhause Bereich" d.h. man kann die Karte nur ca. 1,5km um den eigenen Wohnsitz verwenden.

wie ist das mit dem UMTS Router? Kommt da ne UMTS Sim rein? Weil bei Vodafone bekommt man doch so ein UMTS Mini Modem. Mit so nem Router wäre natürlich klasse.

Nahaz
2006-12-17, 17:17:51
Nein da kommt die PCMCIA Karte rein.

Marbleearth
2006-12-17, 17:19:29
Nein da kommt die PCMCIA Karte rein.

achso ok. Ich werd mal Preise suchen für den Router sieht gut aus :)

Absorber
2006-12-17, 17:22:58
Zum Thema E-Plus möchte ich grad auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe mir auch mal die UMTS-Flat geholt. Es gab genau einen einzigen Ort an dem Ich das Ding verwenden konnte, nämlich bei mir zu Hause in der Nähe des Fensters. Die von E-Plus zu Verfügung gestellte Karte ist vom Empfang her eher von minderwertiger Qualität. Selbst GPRS hat keine ordentliche Anbindung, mehrere Handys hatten vollen Netzausschlag im gleichen Raum in dem ich mit der UMTS/GPRS-Karte maximal 2 Balken hatte. Ständig zusammenbrechende Datenverbindungen, bei bestehender Verbindung Pings zwischen 80 und 3000 (nein, keine Null zu viel) und eine ständig abstürzende Software waren so die Erfahrungen die ich gemacht habe. Ein Test mit einer anderen Karte sogar mit externer Antenne ergab keine Verbindungsverbesserung.
Aber immerhin hat mich E-Plus dann nach eineigem Hin-und-Her wieder aus dem Vertrag gelassen.

Nahaz
2006-12-17, 17:23:17
Also ganz billig ist das Teil nicht, so ab 145€ :|
Für den Preis gibt das gute Stück z.B. hier: http://www.ayoo.de/details.php?ART=K340721&PID=13010

@ Absorber
Ich kann dir zustimmen, hatte auch mal zum testen die Eplus Flat, ist nicht wirklich das Wahre.
Dazu kommt dass das UMTS Netz bei Vodafone wesentlich besser ausgebaut ist. Als Beispiel, bei mir Zuhause hab ich wie gesagt UMTS 1,8mbit mit Vodafone...bei Eplus gibts nur GPRS....

Marbleearth
2006-12-17, 17:35:50
Also ganz billig ist das Teil nicht, so ab 145€ :|
Für den Preis gibt das gute Stück z.B. hier: http://www.ayoo.de/details.php?ART=K340721&PID=13010

@ Absorber
Ich kann dir zustimmen, hatte auch mal zum testen die Eplus Flat, ist nicht wirklich das Wahre.
Dazu kommt dass das UMTS Netz bei Vodafone wesentlich besser ausgebaut ist. Als Beispiel, bei mir Zuhause hab ich wie gesagt UMTS 1,8mbit mit Vodafone...bei Eplus gibts nur GPRS....

bei Geizhals gibts den bei mehreren Anbietern für 145€ http://geizhals.at/deutschland/a184259.html Damit geht aber nur Vodafone scheinbar...

HSDPA (1,8Mbit UMTS) ist bei uns sowieso nicht ausgebaut. Kann der Router das denn dann auch, falls die das mal schaffen hier auszubauen?

Nahaz
2006-12-17, 17:39:27
Also meines wissens geht das mit ner aktuellen Firmware

Marbleearth
2006-12-17, 17:53:42
gut vielen Dank schonmal bis hierher. Habs meinen Eltern mal gesagt welche Kosten da für Router und Wlan Karten noch auf sie zukämen. Kann man vorher (verbindlich) feststellen lassen, ob man guten UMTS Empfang hat?

Noch jemand ne andere Idee als UMTS?

Zu Wimaxx: Wann wäre das verfügbar? (Sachsen-Anhalt): Dauert das noch lange? Nicht dass wir uns dann ärgern, wenn das in 6 Monaten gehen würde ;)

goldfinger
2007-01-22, 09:32:37
Hallo Leute,

ich knüpfe mich mal hier an.

Ich suche eine Internetmöglichkeit, mit der ich national überall gut Internet empfangen kann. Benötigt wird diese nur zum E-mail Empfang sowie zum Versand.

Was könnt Ihr da empfehlen?

Vielen Dank - goldfinger

MSABK
2007-01-22, 10:34:39
@Goldfinger

Schau mal bei Vodafone nach so kleinen Tarifen, da gibt es welche für unterwegs. Mit 10MB und noch anderen Volumen.

pcfreak324
2007-01-22, 13:27:17
http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=12&ps_id=P7087222

TigerAge
2007-01-22, 17:11:38
MAn Hardware habe ich eine PCMCIA Karte von Option dazubekommen. Zuhause in München dann der Test und das ernüchternde Ergebnis. In den meisten Teilen der Wohnung funzt nicht mal GPRS vernünftig, an UMTS gar nicht zu denken. Nach einigen Treibern, Zusatzprogrammen,Telefonaten mit der E-Plus Hotline und ewiger Recherche im Internet gings etwas besser. Manchmal konnte ich ein paar Minuten vernünftig surfen, dann aber immer wieder Aussetzer bis hin zu Verbindungsabbrüchen. Der Seitenaufbau ist zu jeder Zeit und an jedem Ort (!!!) deutlich spürbar langsamer als mit DSL.
Ich habe mir auch mal die UMTS-Flat geholt. Es gab genau einen einzigen Ort an dem Ich das Ding verwenden konnte, nämlich bei mir zu Hause in der Nähe des Fensters. Die von E-Plus zu Verfügung gestellte Karte ist vom Empfang her eher von minderwertiger Qualität. Selbst GPRS hat keine ordentliche Anbindung, mehrere Handys hatten vollen Netzausschlag im gleichen Raum in dem ich mit der UMTS/GPRS-Karte maximal 2 Balken hatte. Ständig zusammenbrechende Datenverbindungen, bei bestehender Verbindung Pings zwischen 80 und 3000 (nein, keine Null zu viel) und eine ständig abstürzende Software waren so die Erfahrungen die ich gemacht habe. Ein Test mit einer anderen Karte sogar mit externer Antenne ergab keine Verbindungsverbesserung.
Aber immerhin hat mich E-Plus dann nach eineigem Hin-und-Her wieder aus dem Vertrag gelassen.Ich habe bereits öfters gelesen, dass die Verbindung über UMTS sehr schlecht ist, wenn man nicht über ein Handy, sondern über die Karte von Option (die einzige Karte, welche derzeit im Handel ist, wenn auch unter verschiedenen Namen) geht. Daher kann ich sagen, die Leistung von UMTS mag zwar gut bis sehr gut sein. Die verwendete Hardware ist allerdings grottig.

Grüße

Eazy
2007-01-30, 20:26:56
Ich habe bereits öfters gelesen, dass die Verbindung über UMTS sehr schlecht ist, wenn man nicht über ein Handy, sondern über die Karte von Option (die einzige Karte, welche derzeit im Handel ist, wenn auch unter verschiedenen Namen) geht. Daher kann ich sagen, die Leistung von UMTS mag zwar gut bis sehr gut sein. Die verwendete Hardware ist allerdings grottig.

Grüße

Bin mir nicht sicher ob es an der Karte liegt. Vor kurzem hatte ich nämlich beruflich eine andere Option Karte mit Vodafone Vertrag und siehe da: ich konnte an den selben Stellen, an denen ich mit E-Plus mit 3kB heruntergeladen habe auf einmal mit 180 kB !!! (ja, Kilobyte pro Sekunde) downloaden!!!

Allerdings muss man dazusagen, dass die Option Karte HSDPA (oder wie das heißt) unterstützt hat.

Falls es an der Karte liegt dann sind die neuen Option Karten mit DSHPA jedenfalls besser.

Hardwaretoaster
2007-01-30, 21:52:26
Bietet Eplus HSDPA im Netz mittlerweile überhaupt an?
ct hatte doch mal geschrieben, dass es das bei eplus noch nicht gibt.

mapel110
2007-05-02, 12:58:52
Bietet Eplus HSDPA im Netz mittlerweile überhaupt an?
ct hatte doch mal geschrieben, dass es das bei eplus noch nicht gibt.
Gibts auch offenbar noch nicht und sie können auch nicht sagen, ab wann.
http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2007/april/base_umts-flatrate/
25 €
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/april/neue_umts-flatrate_deutschland/
40 €
Preislich wirds langsam richtig interessant.

Shink
2007-05-02, 14:09:27
Bin mir nicht sicher ob es an der Karte liegt. Vor kurzem hatte ich nämlich beruflich eine andere Option Karte mit Vodafone Vertrag und siehe da: ich konnte an den selben Stellen, an denen ich mit E-Plus mit 3kB heruntergeladen habe auf einmal mit 180 kB !!! (ja, Kilobyte pro Sekunde) downloaden!!!

Allerdings muss man dazusagen, dass die Option Karte HSDPA (oder wie das heißt) unterstützt hat.

Falls es an der Karte liegt dann sind die neuen Option Karten mit DSHPA jedenfalls besser.
Würde auch vermuten, dass es an der Karte liegt: Hatte früher die Option von T-Mobile Austria; war sehr ähnlich (unbrauchbar trotz Empfang, ständige Abbrüche etc.).
Mit dem Handy funktioniert es nun endlich und wirklich sinnvoll.

Vielleicht sind die neuen Option-Karten ja etwas besser.

mapel110
2007-05-03, 20:36:14
Ich war gerade in einem Eplus-Shop, und da wurde mir gesagt, man muss zusätzlich zur UMTS-Flat noch einen Handytarif haben(bei eplus). Irgendwie steht doch in den News von Computerbase was anderes, oder?!

SeaEagle
2007-05-03, 21:23:20
naja, das angebot von 02 ist eh besser, doppelte leistung bei "nur" ~70% mehr geld!

Gast
2007-05-03, 21:47:17
Für 50€ im Monat gibt's schon seit Jahren eine UMTS-Flat von Eplus. Keine Ahnung, was daran nun so neu sein soll. Ok, es wird billiger, aber das wurde auch Zeit.

mapel110
2007-05-03, 21:50:50
Das Neue an der Meldung sollte sein, dass es diese Flat nun separat gibt ohne irgendeinen zusätzlichen Vertrag bei eplus. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Trap
2007-05-04, 08:50:25
Ich war gerade in einem Eplus-Shop, und da wurde mir gesagt, man muss zusätzlich zur UMTS-Flat noch einen Handytarif haben(bei eplus). Irgendwie steht doch in den News von Computerbase was anderes, oder?!
Es steht auch auf der Webseite von Base was anderes:
http://www.base.de/101_internetflatrate.jsp

Marbleearth
2007-05-05, 00:44:07
moobicent ist woghl zur Zeit das Beste was man bekommen kann!

40€ 3,6Mbit/s Flat HSDPA, überall einsetzbar was will man mehr.
Würde das meinen Eltern gerne vorschlagen, aber die UMTS Wlan Router sind leider zu teuer (müssen wie am Threadanfang gesagt 2 PCs ins Netz)

Hardwaretoaster
2007-05-05, 09:33:18
Vodaphone-Netz hört sich echt gut an, da hat man ja auch in einigen gebieten schon wenigstens EDGE, wenn kein UMTS verfügbar ist, oder?

nn23
2007-05-05, 09:48:25
wir haben auf der arbeit viele umts-laptops aber über vodafone.

das funktioniert ohne probleme, vollen speed, keine verbindungsabbrüche. klar ist es langsamer als dsl, aber trotzdem noch schnell genug.

liegen hier aber auch mitten im ruhrgebiet (gelsenkirchen), und da ist das netz sowieso gut ausgebaut.

also ur technik ansich: einfach nur genial imo! wie das mit e-plus oder in anderen teilen deutschlands ist kann ich nicht sagen.

jacky
2007-05-06, 17:32:57
Hat jemand schon die Flat von MoobiCent??

Ich bin gestern darauf gestoßen. War schon fast dabei mir den 5GB Tarif von Voodafone zu holen, weil ich ziehe demnächst um und dort gibts kein DSL, kein Kabelinternet usw. nix außer SkyDSL aber naja ^^ das tu ich mir net an.

Jedenfalls kam mir das gestern grad gelegen. Ich frage mich jetzt nur ob man im richtigen Gebiet wirklich bis zu 3,6Mbit/s Download hat. Die Wohnung wo ich hinziehe steht ungefähr 50m weg von nem Voodafone Sendemast :)

Laut allen Seiten (T-Mobile, Voodafone, o2, Eplus) hab ich vollen Empfang dort.

Andererseits muss doch irgendwo der Haken an dem Angebot sein. Denn 39,95€ finde ich wirklich günstig für ne komplette Flatrate egal wo man grade ist. Ich hoffe nur das der Anbieter nicht einer ist, der nach 2 Monaten Pleite geht ...

Wie ist der Upload da eigentlich? Ich hatte was von 384kbit/s gehört. Stimmt das?

Naja ich werde am Montag nochmal bei denen anrufen wegen Netzqualität usw.
Laut deren Seite hab ich beim Verfügbarkeitscheck auch vollen Empfang und kann bis zu 3,6Mbit/s surfen aber ich ruf trotzdem nochmal an...

Undertaker
2007-05-06, 17:47:42
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=94469

jacky
2007-05-06, 19:53:56
Vielen Dank für den Link. Genauso das habe ich gesucht :)

peppschmier
2007-06-01, 09:01:02
Auch wenn es hier vielleicht nicht optimal reinpasst, aber hat jemand von Euch UMTS bei Vodafone oder moobicent und nutzt VPN Verbindungen darüber? Würde mich mal interessieren, ob es funzt, da ja einige Ports dicht sein sollen...

webmaster.com
2007-06-04, 15:16:18
Meine persönliche Erfahrung:

Bin bei ePlus, und hab mir das Ding geholt, weil viel unterwegs!

Nur Theater. Über 50% des tages bekomme ich keine Seite auf!!!

Also, ich denke an UMTS muss noch ein wenig gebastelt werden!!!

Gast
2007-06-05, 14:06:11
Also, ich denke an UMTS muss noch ein wenig gebastelt werden!!!bei eplus evtl

t-mobile kann ich selbst sagen läuft astrein und funkt sehr zuverlässig (und das quer durch die republik)
vodafone hörst du hier auch positive rückmeldungen...

...o2 kp

Absorber
2007-06-05, 15:38:53
bei eplus evtl

Das kann ich so unterschreiben. Mein Kommentar zu e-Minus steht ja schon weiter oben, aber in der Zwischenzeit habe ich UMTS (bzw. HSDPA) über Vodafone probiert. Zwei Monate mit drei Leuten und drei unterschiedlichen Onlinespielen (1x Guild Wars, 1x WoW und 1x Anarchy Online) über eine Leitung, keine Probleme. Selbst der Ping war im Bereich des spielbaren.

Zu VPN kann ich leider nichts sagen.

Gast
2007-06-07, 20:22:37
Zudem glaube ich nicht, dass HSDPA einen sonderlich besseren Ping hat als 384kbit-UMTS
ist aber so

peppschmier
2007-06-17, 20:09:04
Also ich hab mir Moobicent bestellt und sitze gerad im ICE nach FFM und surfe ne Runde. Die meiste Zeit ist GPRS angesagt, was besser ist als ich erwartet hatte. In Hamburg hatte ich beim herunterladen eines Linux Images bis zu 270KB/s was ich im Haus echt gut finde. Zum Surfen langt es allemal. Gestern hatte ich alles eingerichtet und musste die SIM aktivieren. Bei der 01805er Hotline gabs keine Wartezeit (vielleicht lags am Samstag) und der Mitarbeiter hat einen sehr freundlichen Eindruck gemacht.

Also Empfang ist super, Service stimmt bisher, dass einzige was stört sind die 24 Monate Vertrag... Aber das hat man bei den meisten DSL Anbietern auch...