PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 3 2000 PCI - Fragen


Gast
2006-12-17, 16:34:46
Hallo,
ich habe temporär eine Voodoo 3 im Rechner und frage mich jetzt:

1. Welchen Treiber würdet ihr empfehlen?
Hier im Forum habe ich gelesen, der SFFT-Treiber sei sehr empfehlenswert. Allerdings bekomme ich mit dem kein vernünftiges Vollbild. Bspw. bei Quake 3 wird das im Bild nur in einem kleinem Kasten in der unteren linken Ecke dargestellt, der Rest bleibt schwarz.
Ich habe atm den 1.07.01 von Voodoo Extreme installiert.

2. Was sind die Einstellungen für beste Bildqualität?
Dank 16 Bit ist die Qualität leider nicht so der Brüller. Ich habe schon ein wenig an den Einstellungen herumgespielt, aber mein bestes Ergebnis sieht immer noch so aus:
http://img243.imageshack.us/img243/3658/shot0000if9.png
Immer noch etwas sehr grün. Bei Baldur's Gate 2 sieht es richtig schlimm aus.

3. Bei Baldur's Gate flimmern der Mauszeiger und Tooltips, so dass sie fast transparent erscheinen. Irgendwelche Tipps?

4. UT2k4 läuft wieder erwarten ganz ordentlich, allerdings habe ich stellenweise doch noch starke Ruckeler. Gibt es da noch irgendwelche Tricks, mehr Leistung herauszuholen?

Danke im Vorraus.

Raff
2006-12-17, 16:39:34
Lade dir V.Control (http://www.3dfxzone.it/koolsmoky/files/v_ctrl.zip) (oder nutze die 3dfx Tools, sofern installiert) und stell' dort bei Filter Quality "High" ein, dann bei Alpha Blending "Sharper". Das aktiviert die bestmögliche Qualität. Allerdings ist diese in Quake III noch immer suboptimal – das Spiel ist eines der ersten, das von 32 Bit profitiert. Was noch hilft: der WickedGL (http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/index.htm). Damit flutscht das Spiel gleich deutlich besser.

Dass UT2004 gut läuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... denn zumindest bei mir tat es das nicht. Schaut zudem grausig aus. Die V3 ist IMO einfach zu limitiert für das Spiel.

MfG,
Raff

Gast
2006-12-17, 16:47:56
Lade dir V.Control (http://www.3dfxzone.it/koolsmoky/files/v_ctrl.zip) (oder nutze die 3dfx Tools, sofern installiert) und stell' dort bei Filter Quality "High" ein, dann bei Alpha Blending "Sharper". Das aktiviert die bestmögliche Qualität. Allerdings ist diese in Quake III noch immer suboptimal – das Spiel ist eines der ersten, das von 32 Bit profitiert. Was noch hilft: der WickedGL (http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/index.htm). Damit flutscht das Spiel gleich deutlich besser.

Dass UT2004 gut läuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... denn zumindest bei mir tat es das nicht. Schaut zudem grausig aus. Die V3 ist IMO einfach zu limitiert für das Spiel.

MfG,
Raff
Filter Quality war schon auf High. Alphablending habe ich extra schon auf "Smoother" gestellt, da ich "Sharper" doch deutlich schlechter finde. Dann geht es wohl nicht besser - schade. WickedGL werde ich mal probieren.

UT2004 läuft spielbar auf 640x480 bei 16Bit. Das ist OK für mich.

Mr. Lolman
2006-12-17, 18:09:56
http://img243.imageshack.us/img243/3658/shot0000if9.png
Immer noch etwas sehr grün. Bei Baldur's Gate 2 sieht es richtig schlimm aus.


Sharper ist trotzdem besser. Damit wird nix grün, sondern du hast schlimmstenfalls Dithering am Schirm, was aber der Postfilter wegglättet, solang nicht massives Alphablending zu sehen ist. Mit WickedGL sollte 800x600 einwandfrei laufen (wenn du keine 125 fps brauchst auch 1024x768), was das sichtbare Dithering deutlich minimiert.

Die 16bit der Voodoos war eigentlich schon vergleichsweise fein. Du musst auch bedenken, dass der Postfilter nur dann das Bild verbessert, wenn Dithering am Schirm zu sehen ist (also bei Alphablending = sharper), sich aber mit normalen Programmen nicht auf Screenshots abbilden lässt.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder zw. den unterschiedlichen Filtereinstellungen: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2938323&postcount=70

Raff
2006-12-17, 18:28:07
Gilt zwar nicht bei der V3, aber bei einer V5 kann man beispielsweise das Sharper-Dithering locker mit AA glattbügeln. Das schaut dann in den damaligen Spielen fast immer aus wie 32 Bit. Smoother hingegen zaubert einem stattdessen ein ziemlich "smoothes" Grün oder Pink auf den Schirm ... immer.

MfG,
Raff

Gast
2006-12-17, 19:51:06
Sharper ist trotzdem besser. Damit wird nix grün, sondern du hast schlimmstenfalls Dithering am Schirm, was aber der Postfilter wegglättet, solang nicht massives Alphablending zu sehen ist. Mit WickedGL sollte 800x600 einwandfrei laufen (wenn du keine 125 fps brauchst auch 1024x768), was das sichtbare Dithering deutlich minimiert.

Die 16bit der Voodoos war eigentlich schon vergleichsweise fein. Du musst auch bedenken, dass der Postfilter nur dann das Bild verbessert, wenn Dithering am Schirm zu sehen ist (also bei Alphablending = sharper), sich aber mit normalen Programmen nicht auf Screenshots abbilden lässt.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder zw. den unterschiedlichen Filtereinstellungen: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2938323&postcount=70
Möglicherweise funktioniert dieser Postfilter bei mir nicht. Sharper ist ebenfalls grün bei mir. Soweit ich weiß, funktioniert der Postfilter ja nicht auf Screenshots. Ich sehe bei mir aber überhaupt keinen Unterschied zwischen Spiel und Screenshot.
Bei V.Control steht der Filter auf 2x2 Box, aber die Einstellung scheint keinen Effekt zu haben, alle Optionen sehen gleich aus. Mache ich was falsch oder brauche ich vielleicht einen anderen Treiber?
(Alphablending steht jetzt auf Sharper)

Mr. Lolman
2006-12-17, 19:56:51
Probier mal WickedGL: http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/en/index.htm

Gast
2006-12-17, 20:14:38
Probier mal WickedGL: http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/en/index.htm
Damit sieht es schon besser aus, allerdings leidet der Kontrast enorm. Das Bild wird ziemlich farbarm. Naja, wenigstens ist es nicht mehr grün.
Die Performance ist bei mir allerdings nicht so gut wie von dir beschrieben. 800x600 ist schon nicht mehr richtig flüssig.

Mr. Lolman
2006-12-17, 20:23:27
r_ignorehwgamma 1 (danach vid_restart) hilft gegen den schwachen Kontrast. Ein bisschen Performancetweaken kann man dann schon noch: Mit V.Control Pending Buffers auf 0 stellen, Depth Precision auf "faster", U.u. ne andere Glide3x.dll verwenden (reicht ins Q3a-verzeichnis zu kopieren), Mipmapdithering deaktivieren (im WickedGL Control Panel). Außerdem gabs ja damals noch div. Q3a-dlls die auch ein bisschen Speed brachten...

/edit: Je nach Voodoo3 lässt sich auch durch OC deutlich mehr Speed rausholen. So kann ne Voodoo3 2000, auf 3500 Niveau geoct, noch um fast 30% zulegen.

Gast
2006-12-18, 12:37:02
Gilt zwar nicht bei der V3, aber bei einer V5 kann man beispielsweise das Sharper-Dithering locker mit AA glattbügeln. Das schaut dann in den damaligen Spielen fast immer aus wie 32 Bit. Smoother hingegen zaubert einem stattdessen ein ziemlich "smoothes" Grün oder Pink auf den Schirm ... immer.

MfG,
Raff

16Bit Dithering-Artefakte lassen sich grundsätzlich immer mit SSAA behandeln, man muss sich aber fragen, ob dann nicht gleich 32Bit ohne AA die bessere Alternative wären, weil es schneller ist und auch den genaueren Z-Buffer bietet.

Mr. Lolman
2006-12-18, 12:48:38
16Bit Dithering-Artefakte lassen sich grundsätzlich immer mit SSAA behandeln, man muss sich aber fragen, ob dann nicht gleich 32Bit ohne AA die bessere Alternative wären, weil es schneller ist und auch den genaueren Z-Buffer bietet.

Naja. Mit nem W-Buffer reichen 16bit Genauigkeit eigentlich für alle damaligen Spiele vollkommen aus. Der Vorteil am 2xAA ist neben der Kantenglättung und dem verringerten Dithering, die zusätzliche Texturruhe, die dabei entsteht. Außerdem gibts durch eine Bildüberblendung mit verschobenen LOD bei bilinearem Filtering innerhalb der Mipmaps jew. eine zusätzliche Abstufung.

Coda
2006-12-19, 01:56:09
Ob ein Z-Buffer oder ein W-Buffer zu besseren Bildern führt, hängt vom jeweiligen Anwendungszweck ab.

Mr. Lolman
2006-12-19, 02:01:57
Ob ein Z-Buffer oder ein W-Buffer zu besseren Bildern führt, hängt vom jeweiligen Anwendungszweck ab.

Das natürlich. In den typischen Spielen, wo der 16bit Z-Buffer Probleme brachte, war der W-Buffer jedoch meist die Erlösung.