PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem mysteriöser Hausanschluss


hadez16
2006-12-17, 16:55:08
Hallo gemeinde,

ich war eben bei der Freundin meines Kollegen DSL-Hardware anklemmen.

Folgendes ist gegeben:

1) Analoger Telefonanschluss
2) Speedport 700 V (oder so - ist aber nur nebensache!!)

Folgende verkabelung und Telefondosen fand ich im Haus:


Eine Dose im Wohnzimmer. An Klemme 1 und 2 der Dose kommt eine rote und eine blaue Ader an
Eine Dose im Flur. Aus einem dicken Telefonkabel mit vielen Adern kommt eine rote und eine blaue Ader in Klemme 1 bzw. 2 der Dose. Gleichzeitig sind daran weitere 2 Adern (WIEDER rot und blau) verdrillt und verschwinden ebenfalls wieder in einem dicken Kabel in der Wand
Eine Dose im 1. OG. Aus der Wand kommt ein Telefonkabel, davon geht ebenfalls eine rote und eine blaue Ader in Klemme 1 und 2 der Dose


Als veranschaulichung dient folgende Skizze:
http://img525.imageshack.us/img525/3998/komischsb2.jpg

Der PC steht im 1. OG direkt neben der Telefondose also dachte ich mir folgenden "Setzen wir den Splitter und den Router hier her, dann kann ich den PC direkt über Ethernet verbinden". Würde ich den Router und Splitter woanders im Haus plazieren, müsste ich für den PC extra noch WLAN nachrüsten --> unerwünscht

Es ist ja so, dass man den Splitter an die erste TAE-Dose anklemmen soll und das Telefon dann an den Splitter. Das habe ich getan und es funktioniert auch alles. Aus Testgründen haben wir das Telefon im Wohnzimmer eingesteckt. Folge davon war, die DSL-Sync am Router war weg. Grund dafür ist ja dann, dass das Telefon VOR den Splitter bzw. die Dose im 1. OG geschaltet wurde oder??

Meine eigentlich frage ist nun, wie zum Teufel kann so ein analoger Anschluss realisiert worden sein? Ich meine überall kommen an den Dosen blau/rote Adern an und nirgens ist sachgemäß laut TAE-Prinzip über Klemme 1 & 2 bzw. 5 & 6 geschaltet.

Schaut euch mal die Skizze an und verratet mir mal, wie man so einen analogen Telefonanschluss realisieren kann. Ich versteh nicht wo die Kabel in den Wänden miteinander zusammenhängen

ich raffs einfach net

den Herr des Hauses konnte ich nicht sprechen, der war nicht da

Keel
2006-12-17, 18:07:10
Tja, ich kann dir leider auch nicht beantworten, wie die Elektriker damals das Haus verkabelt haben. Dazu müsstest du sehr aufwändig die Kabelwege nachverfolgen oder den Vermieter fragen.
Rot und Blau ist nicht so schlimm, ganz normal a und b. Und ich denke auch, dass da alle Adern eigentlich verdrillt sind, die aber an einigen Dosen einfach nur schlampig aufgelegt wurden (Elektriker eben).
Die 1. TAE solltest du an einer kleinen "1" auf der Dose erkennen können (die haben eigentlich auch keine Schraubvorrichtungen für die Adern, sondern müssen mit einem speziellen Anlegewerkzeug oder einem kleinen Schraubendreher angelegt werden), vielleicht ist in der Dose auch noch ein schwarzes Teil enthalten (PPA - passiver Prüfabschluss).

da.phreak
2006-12-18, 09:34:49
Ich würde es mal mit der Dose im Flur versuchen. Zum einen ist es die einzige Dose mit "Verzweigung", zum anderen ist es üblich , den Anschluß in den Flur zu verlegen (obwohl das nicht zwangsweise so sein muß).

Klemm doch mal testhalber eines der Adernpaare ab. Du kannst ja testweise durchgehen und immer nebenbei auf nem angeschlossenen Telefon lauschen, ob Du was hörst.

P.S.: Im einfachsten Fall ist so ein analoger Anschluß schlicht parallel verschaltet. Besorge Dir doch mal ein Meßgerät, mit dem Du das druchmessen kannst (Durchgangsprüfer). Die gibt es inzwischen für wenige Euro. Auch gab es früher sogenannte AWADO-Schalter, die jeweils das andere Telefon abgetrennt haben, wenn man bei einem den Hörer abgenommen hat. In dem Fall solltest Du Elektronik in einer der Dosen finden. Damit dürfte DSL nicht richtig funktionieren.

DerRob
2006-12-19, 02:02:57
rot/blau sind keine postkabel, die sind normalerweise mindestens 8-polig (4 rot, 4 grün, mit schwarzen ringen in bestimmten abständen gekennzeichnet). irgendwo muss es also noch eine weitere dose oder den hausanschluß geben. wahrscheinlich laufen 2 der dosen dort zusammen.
wenn dsl und telefon vernünftig funktionieren soll, bleibt dir auch nix anderes übrig, als den splitter dort davor zu schalten, ansonsten geht immer nur eins gleichzeitig (bzw. telefonanrufe lassen die dsl-verbindung zusammenbrechen)

da das rot/blaue kabel aber höchstwahrscheinlich mehr als nur 2 adern hat, könntest du das dsl-signal parallel zur telefonleitung bis zum zimmer mit dem pc leiten, und schließt den router/modem dort an.
ich hab deine zeichnung mal kurz etwas nachbearbeitet: http://img209.imageshack.us/img209/9194/komischtn4.gif ;)

welches kabel jetzt aber wirklich wohin geht, wirst du wohl nur mit durchmessen herausfinden, wie da.phreak schon erwähnt hat.

BoneDaddy
2007-01-04, 13:09:10
die telekom nimmt immer den kürzesten weg. müsstest mal schauen, welche dose am nächsten an der Straße/Vermittlungsstelle ist.

Ist nicht 100pro, aber mal ein Anhaltspunkt, den mir ein Techniker verraten hat.

Casketizer
2007-01-04, 13:32:23
Am besten Mal im Keller schaun, ob dort noch ein Zwischenverteiler steckt. Teilweise findet man echt kuriose Verkabelungen vor. Bei unserem Haus hier hatten die Vorbesitzer 3 Leitungen auf 4 Dosen verteilt. Die Techniker von Telekom und Osnatel haben hier zwei vormittage rumgebastelt bis alles so lief wie es sollte...

EDIT: Von deinem Bild her würde ich sagen das das von der im Flur ausgehend zwei weitere hintereinandergeschaltete oder parallelgeschaltete Extensions sind, evtl mit Unterbrecherelektronik.
Empfehle auch den Splitter direkt am Übergabepunkt, evtl im Keller, anzusetzen.