PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkanalyse / Routerprobleme


_shorty_
2006-12-17, 17:28:55
Hi,

gibt es ein einfaches Tool, dass mir anzeigt ob eine Ethernetleitung Probleme macht, dass heißt das hier eventuell defekte Pakete häufiger versendet werden oder ähnliches.
Problem ist, dass der Computer meines Vaters wohl immer meinen Router abschießt, wenn dieser online ist. D.h. Router verliert die Inet Verbindung. Der PC war rand voll mit Viren aber ob dies die Ursache ist/war?! KA. Mag auch möglich sein, dass hier die Leitung vom 1OG ins EG, nen Schuß hat.

Für Tips, vielen Dank im Voraus..

Grüße _shorty_

mischi
2006-12-20, 08:30:52
wenn Du tatsächlich Probleme haben solltest, die in der Physik begründet sind ( schlechte Kabel, wacklige Steckerverbindung etc. ) dann ist das einfachste, die Link LED der Netzwerkkarte bzw. des Routers zu beobeachten. Wechselt die Farbe ( meist grün ) nicht, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Link ( Layer 2 ).

In Deinem Fall tippe ich darauf, daß der PC Deines Vaters soviele Netzwerkverbindungen ins Internet aufmacht, daß die CPU des Routers dicke Backen bekommt.

_shorty_
2006-12-20, 23:46:16
ok, merci - dann werde ich mal die leds an der netzwerkkarte begutachten, denn am router selbst hat es imo nur grüne leds. Btw. ist das Problem wirklich ätzend, denn nach gewisser Zeit verliert der Router immer wieder die Connection. Eventuell hat der auch nen Schuß wobei er erst 2 Monate alt ist?!