PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Festplatten-Schnittstellen gebt ihr den Vorrang beim Kauf?


AYAlf
2006-12-17, 17:41:39
wenn ihr festplatten kauft .. was kauft ihr fuer eine schnittstelle?

ide, sata(II), scsi, scsi 160, scsi 320?

die frage geht nicht an die high end user

Nvidia5
2006-12-17, 17:50:25
[x]Sata, weils IDE aufgelöst wird(auf den neuen Mobos gibts meist nur noch einen IDE Anschluss, zumindest bei allen P965)

HolyMoses
2006-12-17, 17:50:45
im momentn noch ide:smile:

BlackArchon
2006-12-17, 22:35:16
[x] IDE. Ist einfach problemloser als SATA.

Don Vito
2006-12-17, 22:43:51
14 Platten zu Hause und 2 "alte" IDE die nur noch ihren Dienst als externe Datenträger tun

Vor allem kann ich Sata auch während des Betriebs wechseln...Hot Plug

Don Vito
2006-12-17, 22:44:15
[x] IDE. Ist einfach problemloser als SATA.

Welche Probleme denn?

Scoff
2006-12-17, 23:23:48
14 Platten zu Hause und 2 "alte" IDE die nur noch ihren Dienst als externe Datenträger tun

Vor allem kann ich Sata auch während des Betriebs wechseln...Hot Plug

Mit welchen Chipsätzen und Festplatten?

Ansonsten hat PATA (Festplatten) in aktuellen Rechner nichts mehr zu suchen. Allerdings ist wirklich tragisch das auf vielen Boards nur noch ein PATA Anschluss vorhanden ist. Vor allem da es immer noch kaum optische Laufwerke mit SATA gibt.

[X] SATA

Super Grobi
2006-12-17, 23:26:51
Ich würde sehr gerne mal SCSI testen, aber über PCI Controller wohl eher sinnfrei. Einen bezahlbare U160/U320 Karte, für PCIe1x/4x, hab ich noch nie gesehen.

Also bleibt für mich nur SATA mit Raptor.

Gruss
SG

TigerAge
2006-12-18, 00:36:33
[X] SATA

Für mich die einzig wahre Schnittstelle im Costumer-Bereich. Auf den neuen Intel-Board beherrscht der Chipsatz nur noch SATA. IDE wird meist per Zusatz-Chip bereit gestellt. Laut verschiedenen Meldungen der letzten Zeit wird Intel ab nächstem Jahr sogar diesen Zusatz-Chip vom Board schmeißen. Damit wird IDE endlich abgelöst sein. Darauf warte ich schon seit zwei Jahren; die SATA-Standards sich auch schon wieder über vier Jahre alt.

Grüße

EDIT: Vielleicht meint BlackArchon die Treibereien mit SATA bei der Windows-Installation. Aber diese Probleme sind aus meiner Sicht nicht mehr existent.

JFZ
2006-12-18, 00:39:45
[x]SATA

Finde die kurzen Kabel und die Jumperfreiheit super. Ausserdem habe ich noch SATA-Ports frei, während meine PATA-Ports voll sind (Und wahrscheinlich wird sich dies mit späteren Boardgenerationen noch verstärken). Klar schmeiße ich meine alte PATA-Hardware nicht direkt weg, aber alles, was jetzt neu reinkommt hat SATA.

StefanV
2006-12-18, 00:48:53
SCSI für Game Platten und S-ATA für Datenplatten.

KinGGoliAth
2006-12-18, 01:08:20
ganz klar

[x] SATA(II)

neue platten werden nur noch mit sata gekauft. ausser natürlich der rechner ist so alt, dass nur ide angeschlossen werde kann.

BlackArchon
2006-12-18, 11:45:44
...
EDIT: Vielleicht meint BlackArchon die Treibereien mit SATA bei der Windows-Installation. Aber diese Probleme sind aus meiner Sicht nicht mehr existent.Genau das meine ich. Was für uns hier ein eher lästiges Übel darstellt (AHCI-Treiber in die Windows-CD integrieren oder per F6 beim Start des Setup), ist für die meisten DAUs da draußen ein beinahe unüberwindliches Hindernis.

BK-Morpheus
2006-12-18, 11:54:26
SATA, weil's ein paar Vorteile bringt:

1. bei aktuellen Mobos muss man keine Angst haben, dass der eine IDE Kanal nicht reicht, wenn man SATA Platten hat (und die neueren Boards haben ja SATA Anschlüsse en masse).

2. dünnere Kabel und theoretisch einen höheren Datendurchsatz (auch wenn's atm nur theoretisch ist, so ist das ja zumindest schonmal kein Nachteil)

3. keine Jumper mehr nötig für Master/Slave

4. normalerweise Hot-Plug-fähig


dageben sehe ich nur 2 Nachteile, welche ich für nicht so wild halte:

1. nicht ohne weiteres (Adapter) an sehr alten Computern anschliessbar
2. in seltenen Fällen kann man Windows nur installieren, wenn man eine SATA Treiberdiskette und ein Diskettenlaufwerk hat

mapel110
2006-12-18, 11:59:19
2. in seltenen Fällen kann man Windows nur installieren, wenn man eine SATA Treiberdiskette und ein Diskettenlaufwerk hat
Jo, meistens haben Boards ja einen "IDE Modus" für die SATA schnittstelle und dann lässt sich damit genauso arbeiten. Nach der Install kann man einen Sata-Treiber installieren und im Bios wieder zurückstellen auf "Sata-Modus".

Gummikuh
2006-12-18, 16:01:45
Jau so hab ich es auch gemacht.

Bei mir ist mittlerweile alles SATA...

Bubba2k3
2006-12-18, 21:13:03
[X] SATA II

Botcruscher
2006-12-18, 22:00:05
Mit welchen Chipsätzen und Festplatten?

Schon mit NF3 und Seagate.

Im Fileserver ist mir das sher wichtig deshalb:

[x]SATA

Pro2k
2006-12-21, 13:39:17
Hab S-ATA seit es S-ATA gibt mit nForce2 Chipsatz. Bringt den Vorteil, dass wenn ich aufrüste, ich bei den neuen Bopards nicht dumm da stehe, weil ich nur noch 2 P-ATA Geräte anschließen kann. Die brauch ich dann grad noch für mein DVD-Rom und DVD-Brenner.
Das versteh ich sowieso nicht, warum gibt es immer noch soviele optische Laufwerke mit IDE. Wäre mir viel lieber, wenn ich auch S-ATA hätte.

Thodin
2006-12-21, 14:06:23
[x] SATA

Habe im Moment zwar nur eine und zwei IDE-Platten, aber die fliegen bei der nächsten Gelegenheit raus. Probleme hatte ich mit der nur in meinem alten Gehäuse aufgrund einer sehr schlechten Belüftung.

KinGGoliAth
2006-12-21, 15:04:30
sry 4 ot aber vielleicht kann mir dazu ja einer was sagen im sata nerd fred. :biggrin:

gibt es unterschiede bei der performance, wenn man sata festplatten im ide modus betreibt? insbesondere beim nfurz 4?

MorLipf
2006-12-21, 16:13:31
sry 4 ot aber vielleicht kann mir dazu ja einer was sagen im sata nerd fred. :biggrin:

gibt es unterschiede bei der performance, wenn man sata festplatten im ide modus betreibt? insbesondere beim nfurz 4?

Sofern du kein Raid im BIOS aktivierst, verhält sich der Controller wie ein IDE-Controller und wird beim Windows-Setup auch als solcher erkannt. Nach der Windows-Installation kannst du dann die nForce-IDE/S-ATA-Treiber des Treiberpaketes von nVidia installieren. Dadurch werden dann auch S-ATA(II)-Funktionen wie NCQ aktiviert, was einen leichten Geschwindigkeitsvorteil erbringen soll.

Faster
2006-12-21, 16:15:43
[X] SATA - wozu auch ne alte PATA-HDD kaufen...

iDiot
2006-12-22, 09:25:59
Sata.

Was soll ich noch mit IDE?
Sogar mein DVD Brenner ist Sata, mein Mobo hat auch nur mehr einen IDE Anschluss.
IDE = tot ;)