PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Wakü, alles ok so?


Blackpitty
2006-12-17, 18:10:17
Hallo,

ich möchte mal wieder gern was neues ausprobieren, und will mir meine erste Wasserkühlung anschaffen.

Gekühlt werden soll erstmal nur die CPU und das Board, da die Graka mehr als leise-unhörbar ist.

ausgesucht habe ich mir vollgendes, und würde mich über eure Meinung freuen.

CPU Kühler: Zern PQ mit Plexideckel
http://img166.imageshack.us/img166/9936/920ak1.jpg


Boardkühler: Mips P5W DH deluxe set
http://img166.imageshack.us/img166/3196/p5wdhsetyq2.jpg


Pumpe: Laing Pro oder Ultra weis nicht was sich lohnt oder was man braucht
http://img166.imageshack.us/img166/9895/wapu0321gwp4.jpg


Radiator: Mora 2
http://img50.imageshack.us/img50/6791/wara0451gbg4.jpg


AGB: irgend einer...

Schlauch: 5m irgend einen PVC 11/8 klar

Anschlüsse: zum verschrauben, nur gerade, keine Winkel

Wasserzusatz: Water Wetter


Was haltet ihr davon? Kann man was verbessern?

Ich will erstmal versuchen erstmal Passiv zu kühlen, Lüfter kann ich immer noch anbringen.

Und wie schauts aus, wenn man mit ner Wakü auf ne Lan geht, sollte man das Wasser vorher ablassen, oder macht das nichts?

Was ich will ist wenns geht sehr leise und gute Temperaturen.

Gruß Marco

Dunkeltier
2006-12-17, 18:36:05
Die Mips-Kühler kann man sich schenken, für das Board reichen die verbauten Passiv-Kühler vollkommen aus. Ist nur Geldverschwendung. Der Mora 2 ist ein denkbar schlechter Passivradiator, da die engstehenden Lamellen die natürliche Konvektion ziemlich behindern. Besser wäre ein aktiv belüfteter Triple, meinetwegen mit 3x Lüftern auf 5V. Hört man wirklich nichts von... Was die Pumpe betrifft, würde ich zumindest um die leistungsstärkere Variante einen Bogen machen, da diese ein Krachmacher ist. Als Ausgleichsbehlter empfiehlt sich einer aus Plexi zum direkten aufschrauben auf die Pumpe. Den "Wasserzusatz" bzw. das Wundermittelchen kannste weglassen, ist nur Geldschneiderei. In einer WaKü wo kein Alu verbaut ist, brauchste wirklich nur destilliertes Wasser reinkippen. Waterwetter führt gerne mal zu unbeabsichtigen Schaumpartys, UV-Glow Zeugs zu Bakterienbefall... Die Grafikkarte würde ich an deiner Stelle mit einbinden - da lohnt es sich wenigstens. Im Gegensatz zum Board. Wieso eigentlich keine Winkel? Auf'm Durchflußtripp? Wird viel zu überbewertet.

Blackpitty
2006-12-17, 19:30:23
zum Radi,

ich kann ihn nur an der rechten Seitenwand befestigen, da ins Case nichts soll, und oben drauf auch nicht, und da sieht ein einzelner Trippleradi dof aus.

Die Graka will ich deshalb noch nicht so recht mit wasser kühlen, da ich dann die Garantie verliere, beim abnehmen des Kühlers, und mir das bei der 600e Graka echt nicht so leicht fällt, da ich sie eh nicht übertakten werde, und der standardkühler klasse ist, muss das jetzt noch nicht sein, außerdem gibts G80 Wakükühler noch nicht sone große Auswahl.

Pumpe denke ich auch, das die Pro reicht, mit dem Plexideckel und entkoppelt sollte die sehr leise sein.

Von dem AGB der direckt auf die Pumpe kommt halte ich nichts, 1. habe ich dafür kein Platz im Gehäuse, und dadurch sollen sich auch einige Blasen-Strudel bilden.

Winkel werde ich deshalb nicht verbauen, da es 1. total shice aussieht, und 2. wie erwähnt den durchfluss mindern wird, und sie auch noch mehr kosten, was aber nebensächlich ist.

Dunkeltier
2006-12-17, 19:43:40
zum Radi,

ich kann ihn nur an der rechten Seitenwand befestigen, da ins Case nichts soll, und oben drauf auch nicht, und da sieht ein einzelner Trippleradi dof aus.


Kennst du überhaupt aktuelle Modelle? Wohl nicht. Sowas sieht doch nicht doof aus:
http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20370.jpg

Gibt es bald auch in schwarz. Den nackten Mora 2 würde ich mir keinesfalls holen, die Lamellen verbiegen sich wahnsinnig schnell wenn du mal drankommst oder du deinen Rechner auf die Seite legst. Zudem sieht es optisch bescheiden aus.



Die Graka will ich deshalb noch nicht so recht mit wasser kühlen, da ich dann die Garantie verliere, beim abnehmen des Kühlers, und mir das bei der 600e Graka echt nicht so leicht fällt, da ich sie eh nicht übertakten werde, und der standardkühler klasse ist, muss das jetzt noch nicht sein, außerdem gibts G80 Wakükühler noch nicht sone große Auswahl.

Es gibt den EK-Kühler. Der kostet ca. 75 Euro, und ist aus Kupfer - ohne Alu. Dein Argument mit der Garantie ist nicht ganz glaubwürdig, denn wenn müßtest du auch die CPU mit dem Boxed-Kühler kühlen. Denn wenn du dies nicht tust, gibt es darauf auch keine Garantie mehr. Nur mal so zum nachdenken.



Pumpe denke ich auch, das die Pro reicht, mit dem Plexideckel und entkoppelt sollte die sehr leise sein.


Von dem AGB der direckt auf die Pumpe kommt halte ich nichts, 1. habe ich dafür kein Platz im Gehäuse, und dadurch sollen sich auch einige Blasen-Strudel bilden.

Ja klar... Wenn du dir Water Wetter reinkippst. Ich habe die Ultra-Version mit dem Ausgleichsbehälter vol Alphacool, und absolut keine Probleme mit Luftblasen.


Winkel werde ich deshalb nicht verbauen, da es 1. total shice aussieht, und 2. wie erwähnt den durchfluss mindern wird, und sie auch noch mehr kosten, was aber nebensächlich ist.

...

huha
2006-12-17, 19:49:24
Kennst du überhaupt aktuelle Modelle? Wohl nicht. Sowas sieht doch nicht doof aus:

Gibt es bald auch in schwarz. Den nackten Mora 2 würde ich mir keinesfalls holen, die Lamellen verbiegen sich wahnsinnig schnell wenn du mal drankommst oder du deinen Rechner auf die Seite legst. Zudem sieht es optisch bescheiden aus.

Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich finde beispielsweise diese seltsame Stahlhaube nicht gerade ansprechend.


Dein Argument mit der Garantie ist nicht ganz glaubwürdig, denn wenn müßtest du auch die CPU mit dem Boxed-Kühler kühlen. Denn wenn du dies nicht tust, gibt es darauf auch keine Garantie mehr. Nur mal so zum nachdenken.

Ich denke, daß nur wenige Leute so viel Geld haben, um den preislichen Unterschied zwischen einer CPU und einer Graphikkarte als so marginal einzustufen, daß bedenkenlos genauso an der Graka rumgebastelt werden kann wie an der CPU. Außerdem hat man auf die CPU selbstverständlich Gewährleistungsansprüche, auch wenn man nicht den Boxed-Kühler benutzt; auf die Graphikkarte da schon weniger.

-huha

Blackpitty
2006-12-17, 20:11:23
Also das Beispiel mit graka und CPU ist ja echt billig.......

1. kostet die CPU nur die Hälfte der Graka, und zweitens sind CPUs nicht so empfindlich wie Grakas, was OC und die Hardware selber angeht, CPus halten sehr viel aus, auch wenn man sie Oced bis alles abstürzt.

Wär die Graka höllisch laut, wärs ne andere Sache, doch da es echt die Leiseste und schnellste Karte ist, habe ich damit kein Problem, da sie leiser ist als ein 120mm Lüfter 5V

Und ich sagte ja, ins und aufs Gehäuse kann ich keinen radi befestigen.

Drinnen nicht, da kein Platz, und Oben nicht, da es hässlich ist, und ich kein Platz unterm Schreibtisch habe.

somit bleibt nur die Seitenwand.

Da ich noch nie ne wakü hatte, und nur von Bilder kenne, kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein Tripple Radi mit 3x 120mm Lüftern besser Sein soll, als der Mora 2 mit 1-9 Lüftern, wobei ich mir natürlich keine 9 hinhänge.

Und der AGB der auf die Laing gebaut werden kann, hat aber kein Platz in meinem Gehäuse!!!!

Also nun schwanke ich nur noch am Radi, denn erst dann kann ich planen wo die Pumpe und AGB hinkommen.

Da ich sehr viel Wert auf das aussehen meines PC lege, muss alles passen, und muss 1A aussehen.

Fatality
2006-12-17, 20:32:41
wenn man den mora 2 theoretisch betrachtet könnte man meinen das er nicht so toll ist, in der praxis rockt er allerdings.

damit bekommste jedes highendsys sehr gut gekühlt. du kannst wenn du willst im hochsommer 120er anbringen (bei 5v) wenn du aber nicht übertaktest wirst es net brauchen.

habe ein ähnliches sys wie du @mora2, das mips set würde ich aber durch andere kühler ersetzen, da das mips set einfach überteuert ist...

Blackpitty
2006-12-17, 20:46:43
wenn man den mora 2 theoretisch betrachtet könnte man meinen das er nicht so toll ist, in der praxis rockt er allerdings.

damit bekommste jedes highendsys sehr gut gekühlt. du kannst wenn du willst im hochsommer 120er anbringen (bei 5v) wenn du aber nicht übertaktest wirst es net brauchen.

habe ein ähnliches sys wie du @mora2, das mips set würde ich aber durch andere kühler ersetzen, da das mips set einfach überteuert ist...

Das einzige was OC ist, ist die CPU, grade mit Luft 3505mhz bei 1,4V, mit Wakü will ich da bei so 1,4-1,5V das maximale rausholen, also das mann damit zocken kann.

Was würdest du dann für das Board empfehlen?

Und was hätte ich denn dann so Ca +-5° für Temps an der CPU, da ich da echt keinerlei werte habe- weis und mir auch keine vorstellen kann.

Mit Lukü habe ich grade unter Last 56° bei 2x 120mm Lüftern @ 12V

:edit: hast du mal ein Bild von deiner Wakü und details vom Mora?

Mich würde ich die Befestigung und Schlauchverlegung interessieren vom Mora, und ne Hinter und Vorder und Seitenansicht von deinem Gehäuse

:edit²: als AGB gefällt mir entweder ne Aquatube oder einen Cape Coolplex Pro 10 extern

r00t
2006-12-17, 20:55:04
wenn du dir ne aquatube bestellst dann empfehle ich dir auf jedenfall die spülleitung zu nehmen!

ohne spülleitung läuft dir eventuell das plexiglas an!!

Blackpitty
2006-12-17, 20:58:30
ich denke aber eher den Cape Coolplex Pro 10 extern zu nehmen, da er mir besser gefällt und er billiger ist.

Achso, muss eigentlich die Pumpe unbedingt unter dem AGB sein, oder kann ich auch die Pumpe überm AGB platzieren?

Highnecker
2006-12-17, 21:33:09
Die Pumpe sollte schon besser unter dem AB sein.
Und was den Passivradi angeht ,was hälste denn von dem
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p406_Cape-Cora-642-Konvekt-Maxi-silber--Parallel-.html?
Und was die Pumpe angeht,kannich immer wieder die HPPS empfehlen.

Blackpitty
2006-12-17, 22:29:41
Den Radi habe ich mir auch schon angeschaut, mir gehts ja im vordergrund nicht auf passiv, darauf bin ich nicht so aus, wenns geht ist natürlich gut, nur stören mich Paar 120iger @ 5V unhörbar überhaupt nicht.

Pumpe wird schon ne Laing, da es die besten sind-sein sollen, und sie nimmt auch sehr wenig Platz weg, das ist mir wichtig

Dr.Dirt
2006-12-18, 00:47:24
Hier noch ein Test zum Cape Cora:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test414/test414

Ich würde auch eher zu einem aktiven System raten, allerdings weiß ich nicht wie groß dein Gehäuse ist. Extern angeschraubte Radiatoren finde ich optisch nicht so ansprechend (sieht alles so angepappt aus), also braucht man schon ein Big Tower Gehäuse.

Highnecker
2006-12-18, 11:15:07
Hab mir dein Gehäuse mal angeschaut und ein bisschen nachgedacht wie ich es machen würde.
Der Papstlüfter scheint ein 120er zu sein,da würd ich ein BlackIce Xtreme I mit ranschrauben.
An der Gehäuseaußenseite ein Cape Cora Konvekt Maxi.
Wenn Laing dann die DCC-Pumpe 12V pro AGB und die würd ich unter die optischen Laufwerke hängen.

Blackpitty
2006-12-18, 11:30:06
Also Ich habe auch nochmal ein bisschen überlegt.

Radi wird auf alle Fälle ein Mora 2, intern soll kein Radi verbaut werden!

Dann werde ich erstmal nur einen CPU Kühler (Zern) und einen chipsatzkühler(Mips) kaufen, der Grakakühler kommt später.

Dann noch die Pro Laing und irgend einen AGB, bei der Platzierung von Pumpe und AGB weis ich nioch nicht so recht.

Aber mein größtes Problem ist einen shop zu finden, der viele der Teile hat die ich brauche, damit ich nicht 30€ an Versandkosten zahlen muss, wenn ich bei so vielen unterschiedlichen Shops bestelle

Ronny G.
2006-12-18, 11:34:59
Von diesen zusätzen wie UV-Glow kann ich auch nur abraten, sieht danach irgendwie nach Sumpfwasser aus, da leuchtet nix mit UV. UV-aktive Schläuche kosten nicht mehr als normale und sehen aber im Vergleich sehr geil unter UV-Licht aus, und beeinträchtigen nicht die Funktion.
Ich habe einfach destilliertes Wasser genommen und ein schnapsglas Autokühlerfrostschutz dazu gekippt, bis jetzt also gut ein halbes Jahr läuft noch alles wunderbar, am CPU Kupferkühler sind auch noch keine Ablagerungen oder Korrosion erkennbar.

Highnecker
2006-12-18, 12:04:56
Als Shop kann ich dir den http://www.aquatuning.de/
empfehlen.
Hab selbst vor kurzem dort bestellt un dwar begeistert wie schnell die meine Bestellung bearbeitet haben.
Hab mit PayPal bezahlt und 1 1/2 Stunden nach Bestellung hab ich ein Anruf bekommen das meine Sachen nächsten Tag rausgehen.

Blackpitty
2006-12-18, 13:30:46
Von diesen zusätzen wie UV-Glow kann ich auch nur abraten, sieht danach irgendwie nach Sumpfwasser aus, da leuchtet nix mit UV. UV-aktive Schläuche kosten nicht mehr als normale und sehen aber im Vergleich sehr geil unter UV-Licht aus, und beeinträchtigen nicht die Funktion.
Ich habe einfach destilliertes Wasser genommen und ein schnapsglas Autokühlerfrostschutz dazu gekippt, bis jetzt also gut ein halbes Jahr läuft noch alles wunderbar, am CPU Kupferkühler sind auch noch keine Ablagerungen oder Korrosion erkennbar.

ich will aber ganz klaren Schlauch, im HWLuxx hat mir jemand Korossionsschutz vom ATU empfohlen, das werde ich mir auch holen, da es türkis das Wasser färbt und wirklich gut sein soll. Nennt sich: Glysantin G48(blau/grün)

@Highnecker

bei dem Shop würde ich auch gern bestellen, habe alles ausgewählt was ich brauch, geschaut, obs lagernd ist, und mal angerufen, ob die Lagerndanzeigen auch stimmen, und was musste ich hören? die Hälfte meiner ausgesuchten Teile sind nicht lieferbar-nicht lagernd.

also dann lasse ich von dem Shop die finger, da ich sowas nicht gebrauchen kann, wenn schon die Anzeigen nicht stimmen, werde ich mit meiner Bestellung bestimmt nicht zufrieden sein.

Meine bisherigen guten shops:

Caseking ist 100% zuverlässig, schon über 10 mal dort was bestellt

Und alphacool macht auch nen sehr guten Eindruck auf mich, jedoch habe ich da noch nie bestellt

BK-Morpheus
2006-12-18, 13:46:33
Darf man fragen, warum du in letzter Zeit so viel Geld in die Kiste steckst, obwohl es in meinen Augen sehr unnötig ist?

Nicht, dass ich es dir nicht gönne, wer für sein Geld arbeitet darf es auch gerne ausgeben für was er mag, aber du hast ja schon ne sehr gute Luftkühlung gehabt und soweit ich mich entsinne auch gute Temperaturen, darum denke ich mal, dass die Wakü dir Temperaturmäßig auch nicht die Welt bringen wird (~6-7°C?) und du ja nachwievor nen Lüfter benutzen wirst damit die nicht gekühlten Bauteile (Kondensatoren, Platine ansich usw.) nicht kochen, somit wird die Lautstärke wahrscheinlich auch nicht so extrem viel leise....und dafür dann wieder nen Batzen Kohle zu verprassen ist doch irgendwie unnötig, oder?

Bei den CPUs bzw. dem System war es aber auch eine ähnliche Entwicklung, oder? Ich glaube du hattest doch nen recht guten A64 Singlecore mit viel Speed und war dazwischen nicht auch ein A64 Dualcore der gut ging?

Viell. wäre eine genauere Erwägung zwischen Preis/Leistung bzw. Preis und Nutzen den du davonträgst in Zukunft gar nicht so verkehrt, es sei denn du hast das Geld quasi eh über, dann braucht man natürlich nicht so wirklich über Preis/Leistung nachdenken (klingt viell. wie eine böse und ironische Unterstellung, aber ich meine das schon ernst...also bitte nicht angegriffen fühlen).


Sorry, dass das net so ganz Ontopic war, aber ich durfte hier eben ein böses Gastposting löschen, welches dir unterstellt hat, du würdest von deinen Eltern zu sehr verwöhnt (um es mal milde auszudrücken) und da kamen mir halt diese Gedanken.

Gast
2006-12-18, 14:06:27
Darf man fragen, warum du in letzter Zeit so viel Geld in die Kiste steckst, obwohl es in meinen Augen sehr unnötig ist?

Nicht, dass ich es dir nicht gönne, wer für sein Geld arbeitet darf es auch gerne ausgeben für was er mag, aber du hast ja schon ne sehr gute Luftkühlung gehabt und soweit ich mich entsinne auch gute Temperaturen, darum denke ich mal, dass die Wakü dir Temperaturmäßig auch nicht die Welt bringen wird (~6-7°C?) und du ja nachwievor nen Lüfter benutzen wirst damit die nicht gekühlten Bauteile (Kondensatoren, Platine ansich usw.) nicht kochen, somit wird die Lautstärke wahrscheinlich auch nicht so extrem viel leise....und dafür dann wieder nen Batzen Kohle zu verprassen ist doch irgendwie unnötig, oder?

Bei den CPUs bzw. dem System war es aber auch eine ähnliche Entwicklung, oder? Ich glaube du hattest doch nen recht guten A64 Singlecore mit viel Speed und war dazwischen nicht auch ein A64 Dualcore der gut ging?

Viell. wäre eine genauere Erwägung zwischen Preis/Leistung bzw. Preis und Nutzen den du davonträgst in Zukunft gar nicht so verkehrt, es sei denn du hast das Geld quasi eh über, dann braucht man natürlich nicht so wirklich über Preis/Leistung nachdenken (klingt viell. wie eine böse und ironische Unterstellung, aber ich meine das schon ernst...also bitte nicht angegriffen fühlen).


Sorry, dass das net so ganz Ontopic war, aber ich durfte hier eben ein böses Gastposting löschen, welches dir unterstellt hat, du würdest von deinen Eltern zu sehr verwöhnt (um es mal milde auszudrücken) und da kamen mir halt diese Gedanken.
Ich denke mal, er verdient jetzt seit kurzem sein eigenes Geld. Und wenn da jeden paar 100 € aufs Konto fließen und man gleichzeitig bei den Eltern lebt, kann sich schnell ein kleiner Batzen anhäufen. Da kann man schon auf dumme Ideen kommen. Kenne ich noch aus der Zeit, wo ich meinen Wehrdienst absolviert habe. Nach dem Abitur zum ersten Mal für meine Verhältnisse viel Geld gehabt und gleichzeitig zu Hause gelebt. Da juckte es schon mal in den Fingern, fast alles in sein Hobby zu investieren um das maximal mögliche auszuloten.
Um da zu widerstehen braucht es schon eisenharte Disziplin, mit der nicht jeder gesegnet worden ist.

Gast
2006-12-18, 14:11:50
vorallem fragt er was event.zu verbessern ist....und wenn die Profis ihm einen Rat geben hat er nur Gegenargumente und nimmt nix an.....weil er wahrscheinlich den Mist den er sich da ausgesucht hat schon gekauft hat...von daher ....laßt ihn Basteln...ändern wird er es sowieso...wenn er schlau geworden ist.

Squall2010
2006-12-18, 14:47:19
Spannungwandler nimm lieber diesen hier: http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/321/cPath/5_18_287/spannungswandler-kuehler/wak-mb-heattrap-regcooler-asus-sli-(a8n-serie).html

Den AGB kannste hin machen wo du willst. Musst nur zusehen, das beim 1 befüllen die Pumpe Wasser bekommt.

Also CPU Kühler nimm lieber den NexXxos XP und die 1A Cooling halterung.

Blackpitty
2006-12-18, 16:07:57
also ihr habt ja Probleme.

1. kann es euch doch egal sein, was ich mit meinem verdienten Geld mache
2. habe ich nicht gesagt, dass ich jetzt und heute die Teile bestelle oder schon bestellt habe
3. hate ich nie ne AMD Dc CPU, sondern bin von einem 3700+ auf einen €6600 umgestiegen
4. habe ich hier keinen Thread erstellt, um über Sinn und Unsinn einer Wakü und meinen Hobbys zu diskutieren.
5. was hat das mit disziplin zu tun?

Mein PC ist schließlich nicht mein einzigstes Hobby wens interessiert, somit stecke ich ja nichtmal alles in den PC :rolleyes: und mein ganzes Geld gebe ich so und so nicht aus, mehr braucht darüber nicht gesagt werden

@BK-Morpheus

von dir hätte ich soetwas echt nicht erwartet, schreibst du das bei jedem in den Thread, wenn er sich mal was neueres kaufen will?

Von dem Gast.Troll bin ich das schon gewohnt, der kommt immer aus seinem Keller, wenn ich mal was schreibe.




so, und nun wieder zurück zum thema.

Ich habe nochmal mit jemand gesprochen, der sich sehr gut auskennt, und er hatte mir empfohlen lieber die Watercool Heatkiller Kühler bei der CPU und dem chipsatz zu verwenden.

sind die Kühler wirklich so gut?


@ Squall2010

ich denke ich werde beim Board nur den chipsatz kühlen, der Rest lohnt sich nicht so, das lasse ich passiv.

BK-Morpheus
2006-12-18, 16:41:21
also ihr habt ja Probleme.

1. kann es euch doch egal sein, was ich mit meinem verdienten Geld mache
2. habe ich nicht gesagt, dass ich jetzt und heute die Teile bestelle oder schon bestellt habe
3. hate ich nie ne AMD Dc CPU, sondern bin von einem 3700+ auf einen €6600 umgestiegen
4. habe ich hier keinen Thread erstellt, um über Sinn und Unsinn einer Wakü und meinen Hobbys zu diskutieren.
5. was hat das mit disziplin zu tun?

Mein PC ist schließlich nicht mein einzigstes Hobby wens interessiert, somit stecke ich ja nichtmal alles in den PC :rolleyes: und mein ganzes Geld gebe ich so und so nicht aus, mehr braucht darüber nicht gesagt werden

@BK-Morpheus

von dir hätte ich soetwas echt nicht erwartet, schreibst du das bei jedem in den Thread, wenn er sich mal was neueres kaufen will?

Von dem Gast.Troll bin ich das schon gewohnt, der kommt immer aus seinem Keller, wenn ich mal was schreibe.




so, und nun wieder zurück zum thema.

Ich habe nochmal mit jemand gesprochen, der sich sehr gut auskennt, und er hatte mir empfohlen lieber die Watercool Heatkiller Kühler bei der CPU und dem chipsatz zu verwenden.

sind die Kühler wirklich so gut?


@ Squall2010

ich denke ich werde beim Board nur den chipsatz kühlen, der Rest lohnt sich nicht so, das lasse ich passiv.
Ich habe es nur ausgesprochen, weil ich es schon länger denke...schon als es um den Sonic Tower ging und ich gesehen habe, dass du trotz zig Hinweisen und Beratungen so gehadert hast und dann sogar 2 oder 3 Lüfter (jedenfalls war es irgendwie genau die Lösung, die kaum mehr bringt aber deutlich mehr Lüfterkrach macht) verbaut hast.

Warum hast du von mir nicht gedacht, dass ich mal was hinterfrage?
Du sagst: Meiner erste Wakü, alles OK so?
und ich denke: hmm, für mich pers. wäre es nicht okay, also hinterfrage ich mal, warum er überhaupt ne Wakü kauft, ich denke nämlich, er wird sich wieder was kaufen oder etwas machen, was ich ihm nicht raten würde.

So weiss ich wenigstens bescheid und werde nichts mehr zu deinen Fragen raten, denn vernünftige Ratschläge nimmst du dir selten an und ich verstehe nicht, warum du jetzt angepisst bist, dass ich dir gesagt habe, dass ich nicht viel von der Idee mit der Wakü halte und wissen wollte, ob du zuviel Geld hast, oder ob es einen besseren Grund für die Anschaffung der Wakü gibt.

Also bitte motz jetzt hier nicht so rum, als wenn dich alle angekackt hätten, ich habe dir meine Frage und meine Meinung doch in aller Ruhe und IMO vernünftig dargestellt, also tu bitte nicht so, als hätte ich dir unterstellt du würdest die Kohle in den **** geschoben bekommen...das habe ich nicht behauptet und auch nicht gedacht, lediglich ein paar deiner Anschaffungen wundern mich, besonders da du sie ja wie gesagt z.T. ignorierst.

Somit weiss ich nun bescheid, dass dich meine Meinung nicht interessiert und werde in Zukunft auch nichts mehr zu deinen Fragen sagen, denn du interessierst dich wohl eh nicht dafür, was andere dir Raten würden, sondern nur, ob sie mit dir einer Meinung sind.

Blackpitty
2006-12-18, 16:48:52
Ich habe es nur ausgesprochen, weil ich es schon länger denke...schon als es um den Sonic Tower ging und ich gesehen habe, dass du trotz zig Hinweisen und Beratungen so gehadert hast und dann sogar 2 oder 3 Lüfter (jedenfalls war es irgendwie genau die Lösung, die kaum mehr bringt aber deutlich mehr Lüfterkrach macht) verbaut hast.

Warum hast du von mir nicht gedacht, dass ich mal was hinterfrage?
Du sagst: Meiner erste Wakü, alles OK so?
und ich denke: hmm, für mich pers. wäre es nicht okay, also hinterfrage ich mal, warum er überhaupt ne Wakü kauft, ich denke nämlich, er wird sich wieder was kaufen oder etwas machen, was ich ihm nicht raten würde.

So weiss ich wenigstens bescheid und werde nichts mehr zu deinen Fragen raten, denn vernünftige Ratschläge nimmst du dir selten an und ich verstehe nicht, warum du jetzt angepisst bist, dass ich dir gesagt habe, dass ich nicht viel von der Idee mit der Wakü halte und wissen wollte, ob du zuviel Geld hast, oder ob es einen besseren Grund für die Anschaffung der Wakü gibt.

Also bitte motz jetzt hier nicht so rum, als wenn dich alle angekackt hätten, ich habe dir meine Frage und meine Meinung doch in aller Ruhe und IMO vernünftig dargestellt, also tu bitte nicht so, als hätte ich dir unterstellt du würdest die Kohle in den **** geschoben bekommen...das habe ich nicht behauptet und auch nicht gedacht, lediglich ein paar deiner Anschaffungen wundern mich, besonders da du sie ja wie gesagt z.T. ignorierst.

ok, willst du den genauen Grund wissen, warum ich VOR habe mir ne Wakü anzuschaffen?

Mir geht es gar nicht um die Laustärke, sondern ich will an meinem Gehäuse was bauen-basteln und schrauben, dazu eventuell mal was neues, was mich interessieren würde, nicht immder das gleiche wie die anderen machen, somit auch 2 Lüfter am sonictower... da es schon ein Paar ° bringt, und auch schön aussieht.

Aber trotzdem, was hat das immer noch mit der Geldfrage zu tun?

Ich will wissen welche Wakükomponenten gut sind, und der Gast und du kommen gleich mit: Darf man fragen, warum du in letzter Zeit so viel Geld in die Kiste steckst

Klar ist deine Meinung eine Wakü lohnt sich nicht so, aber war das meine Frage?

Sonst hätte ich im Threadtitel angegeben: lohnt sich eine sehr gute wakü, oder lieber bei Lukü bleiben?

aber da steht: Meine erste Wakü, alles ok so?

BK-Morpheus
2006-12-18, 16:55:04
ok, willst du den genauen Grund wissen, warum ich VOR habe mir ne Wakü anzuschaffen?

Mir geht es gar nicht um die Laustärke, sondern ich will an meinem Gehäuse was bauen-basteln und schrauben, dazu eventuell mal was neues, was mich interessieren würde, nicht immder das gleiche wie die anderen machen, somit auch 2 Lüfter am sonictower... da es schon ein Paar ° bringt, und auch schön aussieht.

Aber trotzdem, was hat das immer noch mit der Geldfrage zu tun?

Ich will wissen welche Wakükomponenten gut sind, und der Gast und du kommen gleich mit: Darf man fragen, warum du in letzter Zeit so viel Geld in die Kiste steckst

Klar ist deine Meinung eine Wakü lohnt sich nicht so, aber war das meine Frage?

Sonst hätte ich im Threadtitel angegeben: lohnt sich eine sehr gute wakü, oder lieber bei Lukü bleiben?

aber da steht: Meine erste Wakü, alles ok so?

Es gibt genug Leute, die was kaufen wollen, was sie aber im Endeffekt dann nicht zufriedenstellt und hinterher ärgern sie sich, oder haben Geld umsonst ausgegeben...ich arbeite im PC Laden und bin es halt gewohnt nachzufragen wieso sie das und jenes wollen, denn oft sind die Leute auf dem Holzweg, aber ist ok..ich weiss dann bei dir bescheid, dass du so aus Spaß am basteln kaufst usw.

Viel erfolg und Spaß wünsche ich dir dann bei der Wakü. ;)

Blackpitty
2006-12-18, 17:00:21
danke, ich werde aber wenn überhaupt erst im neuen Jahr bestellen, da es jetzt vor Weihnachten zu kurzfristig ist.

Und es eh die ganzen 8800GTX Kühler noch nicht lieferbar in den Shopp hier gibt.

BK-Morpheus
2006-12-18, 17:06:43
danke, ich werde aber wenn überhaupt erst im neuen Jahr bestellen, da es jetzt vor Weihnachten zu kurzfristig ist.

Und es eh die ganzen 8800GTX Kühler noch nicht lieferbar in den Shopp hier gibt.Aber die neue Märchensteuer könnte den Preis dann in die Höhe treiben, oder meinste der bleibt etwa auf dem Niveau? Bin da selber noch skeptisch in wie weit sich die neue Mwst. so bemerkbar macht...billiger wird's jedenfalls eher nicht :biggrin:

Snoopy69
2006-12-18, 17:40:10
Und es eh die ganzen 8800GTX Kühler noch nicht lieferbar in den Shopp hier gibt.

Und welchen willst du nehmen? Der von Alphacool wäre interessant. Allerdings noch nicht zu haben...

Squall2010
2006-12-18, 18:14:21
@ Squall2010

ich denke ich werde beim Board nur den chipsatz kühlen, der Rest lohnt sich nicht so, das lasse ich passiv.

Und welchen Kühler willste dann zum passiven Kühlen nehmen?

Wenn du die NB mit Wasser Kühlst, dann musst du ja die HP enfernen.

Deswegen meinte ich ja, nimm den SW Kühler von Alphacool.

Ich persönlich, finde die hitze der Spannungwandler schon enorm.

Habe mir 2x diese SW Kühler gekauft.
Und 2x NexXxoS NBXS-A Silver.

Gast
2006-12-18, 18:16:50
Wo bitte liegt der Sinn darin einen 975x mit Wasser zu kühlen? Willst du dem abartige Spannungen geben oder was bezweckst du mit der Chipsatz-Wasserkühlung?

Snoopy69
2006-12-18, 18:26:47
Entweder ocen oder wenn Wakü dann richtig - also alle Sachen wakühlen...
Umsonst liegt der Chipsatz nicht frei (blankes Silizium). Mit Gehäuse (IHS) wird die Temp. nicht so gut abgegeben.
Und selbst, wenn ich VMCH nicht erhöhe - bei hohem Takt wird der MCH schon recht warm.

Blackpitty
2006-12-18, 19:53:17
@BK-Morpheus

klar, kostet es dan Paar € mehr, doch nur weil es nun die ollen 19" geben wird, hört ja nicht jeder auf was zu kaufen

@Snoopy69

Ich dachte an den von EK, der Bald bei Caseking lieferbar sein müsste, da die das Paket bald erhalten müssten.

Hoffe der Preis bleibt auch so....

Aber mit der graka habe ich es wie gesagt nicht eilig, da sie sehr leise ist, und ich warte lieber bis jemand den Kühler getestet hat.....

http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?products_id=143

@Squall2010

entweder ich ziehe die HP aus dem Spawakühler raus, und kühle die passiv, oder ich hole mir noch sonen spawakühler, mal sehen welchen.

@Gast

Also ih finde es sieht dof aus, wenn nur die CPU und oder graka gekült wird, wen dan schon alles, oder halt den chipsatz vom Board, der CPU Kühler fehlt ja dann auch, der Luft übers Board bläst

Snoopy69
2006-12-18, 20:52:58
Ich würde warten bis noch andere Kühler kommen. Ich hab ein Review vom neuen Flat-Kühler (ganz aus Kupfer) von Alphacool gesehen, aber ich finde den sch... Link in HWluxx nimmer.

edit: Huch, da isser ja :D

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=300192

Blackpitty
2006-12-18, 21:52:56
die sind ja extrem flach, ich habe ja genug Platz, somit ist das egal, denke der hat eventuell schlechtere Kühlleistung, aber mal abwarten....

Snoopy69
2006-12-18, 21:57:07
Deshalb sagte ich ja "Flat" :wink: Ja, warten ist besser.
Ich finde den Polierten sehr geil...

BibleMan
2006-12-18, 22:30:16
ich selber hab noch nie ne wasserkühlung verbaut. wie teuer kommt bei blackpitty ihm das? es gibt doch auch kit's für 200 € taugen die was.

Snoopy69
2006-12-18, 22:47:51
Was willst du alles kühlen? 200€ ist schon Minimum würde ich sagen...

Blackpitty
2006-12-18, 22:57:52
ich selber hab noch nie ne wasserkühlung verbraucht. wie teuer kommt bei blackpitty ihm das? es gibt doch auch kit's für 200 € taugen die was.

mich wird das mit Grakakühler genau 400€ kommen, mit versand und Schlauch und anschlüssen und dem Rest, und habe dann ne recht gute Wakü

Son Sett verlockt immer, doch wer billig kauft, kauft 2 mal, und ich sage es immer so, ich kaufe mir auch keinen fertig PC, warum soll ich dann ne "fertig" Wakü kaufen?

Snoopy69
2006-12-18, 23:03:04
Ich halte auch nix von diesen Set´s. Aber wem´s reicht...
Meine Erste kostete 500€ :O Vom P/L-Verhältnis her sehr mies.
Aber Wakü ist und war schon immer Luxus, den nicht Jeder hat.
Es gibt aber wesentlich teurere Hobbies...

Squall2010
2006-12-19, 15:40:01
Was willst du alles kühlen? 200€ ist schon Minimum würde ich sagen...

Man kanns auch überteiben!

Habe für meine WaKü grade mal 114€uro bezahlt.
Habe mir nur das nötigste gekauft, also:

Pumpe 40€uro
Kühler 32€uro
Radi 26€uro
6 Grade schraubanschlüsse
3m Schlauch

Alles zusammen 114,xx,-

Das reicht um die CPU zu kühlen.

inzwischen sind zu den 114€uro aber nochmal ca 300 dazu gekommen.

Snoopy69
2006-12-19, 15:43:33
Wieso übertreiben? Wenn dann richtig. Ausserdem - Hobby :wink:
Kommt zudem auch drauf an, was man vorhat. Wenn ich fett ocen will, dann ist ein 26€-Radi schnell am Ende.

BibleMan
2006-12-19, 18:41:29
inzwischen sind zu den 114€uro aber nochmal ca 300 dazu gekommen.

ahha nochmal 300€. wieso? hat das erste set nicht gereicht von der power.

Ausserdem - Hobby
ja pc ist unser hobby. aber man möchte dort natürlich nicht so viel investieren, wie wenn man z.B. eisenbahn fan ist und sich alle paar wochen neue züge kauft. das liegt daran das sich in diesem bereich tag täglich etwas ändert.

Snoopy69
2006-12-19, 18:47:49
Hab ich ja glatt übersehen...
Doch net so günstig weggekommen mit 414 € ,hm? @ Squall2010 :ulol:

Squall2010
2006-12-19, 20:01:53
ahha nochmal 300€. wieso? hat das erste set nicht gereicht von der power.

Hab ich ja glatt übersehen...
Doch net so günstig weggekommen mit 414 € ,hm? @ Squall2010 :ulol:

Wer Lesen kann ist klar im vorteil;) :)

Hättet ihr meine beiträge richtig gelesen, dann wüstet ihr warum nochmal 300€uro dazu gekommen sind:P :D

Snoopy69
2006-12-19, 20:11:00
Und wo?

Squall2010
2006-12-19, 20:50:34
Und wo?

Und welchen Kühler willste dann zum passiven Kühlen nehmen?

Wenn du die NB mit Wasser Kühlst, dann musst du ja die HP enfernen.

Deswegen meinte ich ja, nimm den SW Kühler von Alphacool.

Ich persönlich, finde die hitze der Spannungwandler schon enorm.

Habe mir 2x diese SW Kühler gekauft.
Und 2x NexXxoS NBXS-A Silver.

Seite 2 in der mitte, genau unter deinem;)

Ausserdem habe ich nie behaubtet, das ich immer noch diese 114€uro WaKü nutze;) Ich habe nur geschrieben, das man damit die CPU gut Kühlen kann und das es billig ist.

Habe sie schon vor ewigkeiten erweiter, da ich die Graka Kühlen wollte.
Und jetzt eben noch das ganze board.

Snoopy69
2006-12-19, 21:08:26
Somit ist ja dann klar, dass wenn man richtig wakühlen will (nicht nur CPU), es selten unter 200€ zu machen ist. 300€ kommt da eher hin. Wenn hochwertig 400 und mehr...

Blackpitty
2006-12-19, 22:31:03
und wie gesagt, wer billig kauft kauft früher oder später eh doppelt, somit kommste billiger wen du gleich was gutes kaufst.

wen man jetzt nur ne pumpe kauft, die grade fr die cpu reicht, man aber später noch ne graka und board kühlen will, kaufe ich lieber gleich ne ordentliche Pumpe

Squall2010
2006-12-20, 11:31:51
und wie gesagt, wer billig kauft kauft früher oder später eh doppelt, somit kommste billiger wen du gleich was gutes kaufst.

wen man jetzt nur ne pumpe kauft, die grade fr die cpu reicht, man aber später noch ne graka und board kühlen will, kaufe ich lieber gleich ne ordentliche Pumpe

Meine Pumpe (Eheim 600 Station II ) schafft sogar nen Mora 2 ohne Probeme.

Habe mir aber schon ne Laing 12V Pro gekauft. Da ich mit der alten Pumpe meinen 64 3200+ Kühlen will.

Blackpitty
2006-12-20, 15:06:09
So, nochmal etwas umgesehen, die besten CPU Kühler schienen wohl die beiden hier zu sein:

Alphacool NexXxos XP

und der

Zern PQ+ (ohne Plexi, sondern mit Messingdeckel)


Den NexXxos XP kann ich gebraucht für 25€(neu 40€) bekommen, der Zern kostet neu 34€

Was meint ihr?

:edit:


also ich habe mir gerade nen Alphacool NexXxos XP für 25€ besorgt, denke das der gut sein wird, somit ist er noch billiger als der Zern.

Werde mir dann noch die Zern Halterung besorgen, und habe für 75€ noch nen Mora 2 Pro, also mit der schönen edelstahlblende gekauft.

Den Rest werde ich mir dann nach den Feiertagen kaufen

:edit²: Und Boardkühler habe ich auch noch bekommen, für Spawas und chipsatz 2 Mips Kühler für 60€

also fehlt nun nur noch die Pumpe Schlauch und anschlüsse
__________________

FlipFlop2005
2006-12-20, 17:35:30
nimm den NexXxos, sieht besser aus und die Leistung ist gut! ;D

Blackpitty
2006-12-20, 18:11:28
nimm den NexXxos, sieht besser aus und die Leistung ist gut! ;D

Habe ich ja nun auch :smile:

Blackpitty
2006-12-29, 00:16:38
So, in der Zeit in der das forum Offline war, hat sich bei mir einiges getan.

Da ich somit immer im HWLuxx war, habe ich mich da im Wakübereicht eingelesen und so weiter, war auch oft im extrem gut besuchten Marktplatz, und da es auch noch bei alphacool eine 24% Rabatt Aktion von 24.-26. gab, sieht mein Waküsystem, was ich nächste Woche zusammenbauen werde wie vollgt aus. (muss noch auf de Radiator warten :rolleyes: )


aus Forum:

Mora 2 Pro
Mips Spawa und chipsatzkühler
NexXxos XP

Von Alphacool:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Klettb. 12cm z. Pumpenbefestigung
Halterung Zern AMD64 für NexXxoS XP
3x Revoltec Dark Blue
5m 11/8PVC Schlauch
16x 11/8 gerade Schraubanschlüsse
2x 11/8 gewinkelte Schraubabschlüsse
2x Plexi G1/4"-Beleuchtungsmodul

Von Caseking:

EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready

Von ATU:

5L Destiliertes Wasser
Glysantin G48(blau/grün)

Freue mich schon auf den einbau.

Blackpitty
2006-12-29, 16:31:16
So, auch mal wieder was von mir, zwar nur einzelteile, da Radi und CPU Kühler noch auf dem Weg zu mir sind, aber das ist ja auch schonmal was.

Schlauch habe ich jetzt 5m 11/8ter PVC und 3m 11/8ter Tygon

Bilder sind mit meinem Handy gemacht.

http://img218.imageshack.us/img218/9366/dsc00006bl2.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/2498/dsc00009tq9.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/2260/dsc00010xk1.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/2163/dsc00013rf3.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/8914/dsc00014lq7.jpg

Squall2010
2006-12-29, 20:22:54
Wieso so wenig Winkel?

Grade beim Graka Kühler würde das sinn machen.

Blackpitty
2006-12-29, 21:26:58
Wieso so wenig Winkel?

Grade beim Graka Kühler würde das sinn machen.

da ich keinen einzigen Winkel verbauen werde, die habe ich nur aus vorsicht mitbestellt, wen ich mal später einen brauche, aber ich brauche keinen.

Blackpitty
2006-12-29, 21:50:16
So wird das dann aussehen, da der EK Kühler ja 4 anschlusslöcher hat, gehe ich oben rein und unten raus.

Die Pumpe wird auf den Laufwerken sitzen, dazu werde ich die alle eine etage tiefer setzen, und die Pumpe passt perfeckt, zum befüllen nehme ich die Pumpe aus dem Schacht, da sie mit Klettband befestigt wird.

Wasser ablassen ist auch ganz leicht, man schraubt einfach am Mora den unteren anschluss ab, und fertig, am besten, wen man das Gehäuse auf einen Tisch stellt, und nen eimer drunter hält, somit ist das der tiefste Punkt, und es kan gut abfließen.

Hier ein Bild, wie ich den Schlacuh führen werde.

http://img115.imageshack.us/img115/2302/waklaingtubekopiekopiete0.jpg

Dr.Dirt
2006-12-30, 02:17:14
Wo sitzt denn der AB?

Auf der Liang. :whistle:

Ist doch aber zum Befüllen ganz oben rechts ungünstig?

Blackpitty
2006-12-30, 12:01:48
Die Pumpe wird auf den Laufwerken sitzen, dazu werde ich die alle eine etage tiefer setzen, und die Pumpe passt perfeckt, zum befüllen nehme ich die Pumpe aus dem Schacht, da sie mit Klettband befestigt wird. .

Gast
2006-12-30, 15:58:14
Oh, das Bonzen-DAU-Kind ist wieder da. ;D