PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss oft Seiten mehrfach anklicken


Marbleearth
2006-12-17, 18:13:07
hi ich muss oft Seiten mehrfach anklicken, bis sie auch wirklich geladen werden. Woran kann das liegen?

Bin mit dem Notebook über WLan mit einem Sitecom Router verbunden. Dieser hängt wiederrum per Lan am Kabel-Modem.

Wlan ist per WPA verschlüsselt, falls das wichtig ist.

Gast
2006-12-17, 18:44:31
Passiert bei mir auch laufend (T-Com DSL 2000). Das liegt meiner Meinung nach am Provider. Der erste Zugriff auf das Internet scheitert meist und zwar ohne jede Fehlermeldung. Dabei ist es egal, ob man einen Browser oder ein Tool wie hamachi startet. Wenn das Internet längere Zeit 'inaktiv' war, schlägt der erste Verbindungsaufbau fehl, ohne daß die Software reagiert (Fehlermeldung).

Ich habe das Gefühl, daß hier eine neue 'Sparsoftware' bei der T-Com eingesetzt wird, die Verbindungen schon nach kurzer Inaktivität in eine Art 'Sleep-Mode' versetzt. Ob das bei einer bezahlten 'angeblichen' Dauerverbindung zulässig ist, weiß ich nicht. Man muß halt erst ein paarmal auf den Neuladen-Button hämmern, bis sich was tut.

Möglicherweise hängt das ganze aber auch mit der neuen Vorratsdatenspeicherung zusammen. - Man kommt erst ins Netz, wenn das Programm zur Clientüberwachung gestartet ist? ;)

Marbleearth
2006-12-17, 18:48:11
Wenn das Internet längere Zeit 'inaktiv' war, schlägt der erste Verbindungsaufbau fehl, ohne daß die Software reagiert (Fehlermeldung).

hey genau das Problem hab ich auch

Gast
2006-12-17, 18:49:53
Das ganze könnte aber auch am Powermanagement liegen. - Gerade bei Notebooks schalten nicht verwendete Komponenten meist ziemlich schnell in den Sleep-Mode, um Energie zu sparen. Vielleicht geht beim Threadstarter ja das WLAN alle 5min in eine Art Stromsparmode, aus dem es erstmal wieder aufwachen muß.

Marbleearth
2006-12-17, 19:00:32
Das ganze könnte aber auch am Powermanagement liegen. - Gerade bei Notebooks schalten nicht verwendete Komponenten meist ziemlich schnell in den Sleep-Mode, um Energie zu sparen. Vielleicht geht beim Threadstarter ja das WLAN alle 5min in eine Art Stromsparmode, aus dem es erstmal wieder aufwachen muß.

WLAN "einschlafen" ist ausgeschaltet! Hab grad von jemandem gehört, dass es eine Einstellung im Kabelmodem auf "Verbindung trennen bei xx Minuten Inaktivität" geben könnte.

CrazyHorse
2006-12-17, 20:05:42
Im Router müsste es eine Option geben wo man einstellen kann nach welcher Zeitspanne in der keine Daten übertragen wurden, die Verbindung gekappt wird. Wenn das auf 1 Minute steht ist ja klar was passiert: Der Router muss sich neu einwählen und das dauert wenige Sekunden.

Einfach nach dieser Option suchen und den Minutenwert erhöhen.

Marbleearth
2006-12-17, 23:01:12
ich meine mal was gehört zu haben, dass man ne feste DNS vergeben soll? Steht momentan auf automatisch.

stickedy
2006-12-18, 11:53:13
Der DNS sollte egal sein. Der wird bei der Verbindung zugewiesen und änder sich normalerweise nicht. Da man sich ja normalerweise nicht ständig verbindent, passt das schon so.

Es kann aber durchaus sein, dass dein Funk-Netz instabil ist und dann Packete verloren gehen. Dann klappt die Kommunikation nicht richtig. Der IE ist bei sowas extrem zickig und es passiert dann erstmal nix wenn man wo hin klickt. Könnte also auch daran liegen.